Profilbild von Leserin71

Leserin71

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Mord an einem Dirndl im Dirndl

Salzburger Dirndlstich

Katharina Eigner hat mit „Salzburger Dirndlstich“ den zweiten Krimi mit der Arzthelferin Rosmarie Dorn geschrieben.

Schon das Cover ist ein echter Hingucker. Das aufgestickte Dirndl zeigt gleich, um was es im Krimi geht: das Dirndl. Ausgerechnet bei der Dirndl-Modenschau der Modeschule Hallein stirbt die Konkurrentin, der Rosmaries Tochter Susi im Streit den Tod gewünscht hatte. Das wertvolle „Ur-Dirndl“, ein Sensationsfund aus dem 17. Jahrhundert, ist ebenfalls verschwunden, die Polizei auf Susis Fersen. Um ihre des Mordes verdächtigte Tochter zu entlasten, ermittelt Rosmarie zum Leidwesen ihres Ehegatten wieder selbst.

Den ersten Band kenne ich noch nicht, hatte aber keine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil der österreichischen Autorin ist erfrischend, die Personen haben Ecken und Kanten und kommen lebensecht daher. Der Krimi entwickelt sich langsam, dann aber in eine Richtung, die ich so nicht erwartet hatte - gut gemacht.

Hilfreich für Nichtösterreicher ist sicherlich das Glossar am Ende des Buches. Rosis Art inklusive Stickleidenschaft ist mir an Herz gewachsen und ich würde schon gerne wissen, ob sie ihre Herkunft klären kann und wie es mit den anderen Familienmitgliedern und Nebenfiguren (Rettenbacher) weitergeht.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Hilfreiches Buch für Kinder und Eltern

Gefühle hat doch jeder! Was wir fühlen und wie man damit umgeht

Die Autorin Reyhaneh Ahangaran kennt als schwedische Kinder- und Jugendpsychologin einige und beschreibt in dem Buch Wut, Traurigkeit, Fröhlichkeit, Angst, Scham und Ungerechtigkeit. Außerdem gibt sie Anregungen, wie man mit ihnen umgehen kann. Sie geht auf das nähere Umfeld der Kinder ein: Zuhause, Schule, Freizeit und Freundschaft. Dass man selbst für sich sorgen kann und sollte, kommt im Kapitel über Entspannung und guter Schlaf zur Sprache. Während in allen Kapiteln wird immer wieder angesprochen, dass sich Kinder bei Erwachsenen Hilfe holen sollen, werden in einem Extrakapitel konkrete Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt und Hilfsorganisationen bei sehr großen Problemen genannt.

Die Autorin beschreibt die Gefühle sehr kindgerecht und verständlich. Was mir sehr gut gefällt ist die Seite zum Ausfüllen mit den Fragen über die eigenen Gefühle/Gewohnheiten. Warum die Autorin nur diese sechs Gefühle bespricht, wird nicht erwähnt.

Die Illustrationen haben uns gut gefallen. Super fanden wir die Tipps, wie in bestimmten Situationen mit den negativen Gefühlen umgegangen werden kann.

Insgesamt fanden wir das Buch sehr gut und vergeben gerne 4,4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ein Sonntag

Ein Sonntag mit Elena

Ein Sonntag – genauso und nicht länger lautet die Übersetzung des Originaltitels. Und genauso ist das Buch: Es beschreibt die Geschehnisse an einem Sonntag in Turin als sich der Vater der Erzählerin und Elena mit ihrem Sohn zufällig begegnen. So nach und nach erfahren wir von Julia Nachtmann ruhig vorgetragen immer mehr über die Umstände, die zum Tod der Mutter führten und über das Familienleben in der Kindheit und viele weitere Details. Manches versteht man erst hinterher. Das Ende hat mich voll überzeugt.

Das Hörbuch hat mir großen Spaß gemacht. Obwohl ich vom Klappentext her ich einen anderen, kitschigeren Plot erwartet hatte, fand ich die Auflösung lebensnaher. Die vielen kleinen philosophischen Betrachtungen von Giulia haben mir gut gefallen. Manchmal fand ich das Buch zu ausschweifend, aber am Ende hat alles einen Sinn ergeben.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Urlaubshörerlebnis

Lago Mortale

Simon Strasser hat sich am Lago d'Orta zur Ruhe gesetzt. Nach langen Jahren in Deutschland als Polizeireporter kann der Halbitaliener das Ermitteln nicht lassen, als er ein Boot führerlos auf dem See treiben sieht und dann einen Toten auf dem Schiff findet. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber Simon findet Hinweise in eine andere Richtung.

Diese Kombination von Reise- und Landschaftsbeschreibung und Krimifall habe ich sehr gerne gehört. Die lokalen Besonderheiten des im Piemont gelegenen Sees westlich des Lago Maggiores wurden von Frank Stöckle auf sehr angenehme Weise vorgelesen. Simon Strassers Gedanken zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen deutscher und italienischer Mentalität sind von beobachtender Natur, ohne Wertung. Er ist mir ans Herz gewachsen.

Der Krimifall zieht sich anfangs ein bisschen dahin, was aber zur Hitze in dem Sommer passt. Simon führt viele Gespräche und kommt so auf Verbindungen bis hin zu den Partisanen des 2. Weltkriegs, die die Polizei noch gar nicht ahnt. Das Ermitteln auf eigene Faust wäre für ihn fast ins Auge gegangen. Die Spannung im letzten Abschnitt war fast nicht zu überbieten.

Ich würde gerne mehr von Simon Strasser hören!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Frau Merkel und Banksy

Graffitikatz

Schon öfter hatte ich das Vergnügen, mit dem Münchner Ermittlerteam um Kommissar Steinböck und seiner Katze Frau Merkel Fälle zu lösen. Auch "Graffitikatz" hat mich nicht enttäusch

Gleich zu Beginn wird ...

Gleich zu Beginn wird klar, dass der Tote im Auto keines natürlichen Todes gestorben ist. Doch es geht weiter: Der Sänger einer bekannten Band wird kurz vor einem Konzert erschossen. Als sich dann herausstellt, dass beiden Opfern ein Tattoo von Banksy gestochen wurde, geht die Suche nach potentiellen Opfer los. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Sieht man von den makaberen Morden ab, ist es ein sehr witziger und unterhaltsamer Krimi. Die Unterhaltungen von Steinböck mit seiner Katze, gespickt mit ironischen Bemerkungen, sind Highlights im Buch. Die vietnamesische Verstärkung Huong entwickelt sich auch immer mehr zu einer Sympathieträgerin, auch wenn Frau Merkel bei ihr immer den Kochtopf fürchten muss. Köstlich war auch die Darstellung der Münchner Schickeria und die witzigen Namen der Protagonisten. Am Ende wurde es mir ein bisschen zu turbulent, aber die Auflösung war logisch und ließ keine Frage offen, außer der einen, die die Welt beschäftigt: Wer ist Banksy?

Hilfreich ist das Namensverzeichnis zu Beginn des Romans. Gerne vergebe ich vier Sterne!

Dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen habe, hat keinen Einfluss auf meine Bewertung.