Profilbild von BUTTERFLY72

BUTTERFLY72

BUTTERFLY72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BUTTERFLY72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Insgesamt gesehen enttäuschend

Windbruch

Anfangs hab ich schon gedacht, was für ein spannendes Buch. Allerdings hat mich dann doch verwirrt, dass die beiden Hauptprotagonisten, die Kommissare, erst nach der Hälfte auftauchten. Machte überhaupt keinen Sinn. Dafür war der Fall sehr aktuell und erschütternd. Ob ich die Reihe weiterverfolge, weiß ich nicht.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Das Mädchen am Strand

Ich wollte dieser Reihe noch eine Chance geben, nachdem mich der erste Fall nicht so überzeugt hat, doch ich wurde enttäuscht. Die Hauptfigur wird mir immer unsympathischer. Der Fall war wie beim ersten Buch sehr interessant und sehr aktuell, doch weder Schreibstil noch Story oder Umsetzung konnten mich überzeugen. Die Charaktere waren wie gehabt einfach zu blass. Man findet keinen Zugang zu ihnen. Ich widme mich wieder an anderen Reihen. Schade.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Abgeschlagen

Die ersten zehn Kapitel habe ich sehr gekämpft, war schon kurz davor, das Buch abzubrechen. Bis dahin war der Plot sehr undurchsichtig, es waren mir einfach zu viele Schauplätze. Ich hatte schnell den Überblick verloren, doch das änderte sich dann ab dem zweiten Teil, womit ich aber nicht sagen möchte, dass der Plot irgendwie besser wurde.

Das Buch war belanglos und sehr viel war einfach nicht nachvollziehbar, vor allem einige Charaktere und deren Aktionen, Herzfeld an vorderster Position. Die Figuren im Buch sind mir nicht einmal sympathisch geworden, ans Herz gewachsen oder habe ich mit irgendwem mitgelitten, dafür war alles einfach zu flach. Nach dem ganzen Hype um den Autor habe ich etwas Besseres erwartet. Keine Kaufempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Verborgen

Einfach zu langatmig, vieles wiederholt sich, kann mich als Leser nicht packen. Hab mehr erwartet. Kann keine Kafempfehlung für dieses Buch aussprechen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Im September 2019 möchte die Juristin Anna Samuelsson wie jedes Jahr gemeinsam mit ihrer Freundin Milena und ihrem Verlobten Henrik eine Wanderung über mehrere Tage unternehmen. Doch Milena möchte dieses Mal ihren neuen Freund Jacob Tessin mitnehmen, der all ihre Pläne über den Haufen wirft und eine andere Route vorschlägt. Nach kurzem Hin und Her entscheiden sie sich für seinen Vorschlag und machen die Wanderung durch den Nationalpark Sarek. Der Albtraum lässt nicht lange auf sich warten.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Anna steht im Mittelpunkt, dazu kommen Rückblicke auf die Wanderung und vergangene Erlebnisse und Verhöre mit Kriminalinspektor Anders Suhonen. Dass man den Augenmerk auf Anna legt, hat mich nach einiger Zeit sehr gestört. Dadurch gerieten die anderen Teilnehmer an der Wanderung in den Hintergrund und ich hätte sehr gerne mehr über sie erfahren. Viel zu schnell lassen sich die drei Freunde von Jacob überreden, den Sarek zu gehen, statt die geplante Route, für die sie ja offensichtlich mehrere Buchungen vorgenommen hatten.

Für mich wird durch den ständigen und abrupten Wechsel der Perspektiven auch der Lesefluss und die  anfängliche Spannung immer wieder gestört. Das Tempo wird dadurch herausgenommen. Ich bin mit den Figuren nicht richtig warm geworden. Sie waren sehr unnahbar, was wohl daran lag, dass man sich hauptsächlich auf Anna konzentrierte. In meinen Augen wurden zu viele unnütze Dinge beschrieben. Das Ende ist einfach ein Witz und ehrlich gesagt, kam ich mir veräppelt vor. Das einzige Positive an dem Buch war die beschriebene düstere und bedrückende Atmosphäre. Die sorgte bei mir für Gänsehaut.

Nach der Hälfte hatte ich jegliche Lust auf diese Geschichte verloren und musste mich regelrecht durch die letzten Seiten kämpfen. Von mir gibt's keine Leseempfehlung. Ich kann diesen ganzen Hype nicht nachvollziehen, mal wieder. Schade.