Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Nach dieser Geschichte haben wir die Ratten ins Herz geschlossen - zumindest die aus Hameln

Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih Ratten!!! Laufen wird da nicht - fast - alle erstmal schreiend weg?

Naja nachdem ich mit den Kindern diese tolle Neuauflage von der Rattenfänger von Hameln gelesen habe sehen wir mal etwas genauer hin. Denn es könnte ja auch Romeo der kleine Rattenjunge aus Hameln sein. Lauscht mal,.... hört ihr Trommelmusik? Dann ist es ganz bestimmt Romeo.

Es ist bereits das 2. Buch von Gerlis Zillgens. Sie interpretiert alte Sagen und Märchen neu und mit so viel Herz und Humor, dass man sie einfach kennen sollte.

Romeo hat es nicht leicht. Alle Ratten in Hameln müssen Müllarbeiter werden. Ohne die Müllarbeiter würden die Menschen schließlich im Müll versinken. Aber Rome (hat andere Träume) er möchte soooo gerne Musiker werden. Warum versteht das nur niemand?

Und so passiert es, dass Romeo durch seiner Liebe zur Musik unbedingt eine kleine Trommel haben möchte. Er versucht sie zu bekommen und gerät so in große Gefahr. Den Hameln will die Ratten loswerden und Romeo tappt in die Falle!

Ich kann dieses tolle Buch nur jedem ans Herz legen und auch wir Erwachsenen kommen durch die wunderbaren Highlights auf unsere Kosten.
Katja Jäger hat traumhafte Illustrationen dazu gestalltet. Es ist so vieles zu entdecken.

Der Schreibstil von Gerlis Zillgens ist herrlich lebhaft und modern. Es macht viel Spaß den Kindern diese Geschichte vorzulesen anstatt ihnen einfach nur ein Buch zum selbst lesen in die Hand zu drücken.
Verirrt sich mal ein englisches Wort, wirt dies mit Fußnote und die Aussprache erklärt. Perfekt finde ich!

Die Geschichte ist auf 75 Seiten in 14 Kapitel unterteil. Somit auch perfekt für geübte Lesmäuse in den Anfängen.

Nach dieser Geschichte haben wir die Ratten in unser Herz geschlossen. Ok, zumindest die aus Hameln.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Ein schönes Buch für Alle die Interesse am Hochbeet haben

Das unglaubliche Hochbeet

Das unglaubliche Hochbett ist ein kleines Wunderwerk für uns Leser. Ich glaube hier findet sich jeder wieder, ob Hochbeet Neuling oder jemand der sich einfach aufs neue die Frage gestellt: was pflanze ich dieses Mal. Es fängt damit an, dass wir verschiedene Anregungen für die Bauweise eines Hochbeet bekommen. Möchte ich ein Hochbeet aus Holz? Aus Metall? Ein fertiges? Oder vielleicht ganz einfach selbstgebaut aus Paletten? Im Verlauf des Buches bekommen wir weitere Anregungen zu der Größe, zu der Befüllung des Hochbeetes und auch ein paar Tipps für die Gäste des Hochbeetes. Mal sind es geliebte Gäste, die man behalten sollte und mal die ungeliebten Gäste, die man einfach schnell wieder los werden möchte. Wir haben seit ein paar Jahren ein Hochbett und ich kann nur sagen, auch ich habe definitiv etwas dazu gelernt. Der zweite Teil des Buches ist aufgebaut mit Bepflanzungbeispielen oder Anregungen. Es gibt zum Beispiel ein Pizza-Pasta-Hochbett -wenn man Italien mag und es sich nach Hause holen möchte. Gleichzeitig gibt es auch ein wunderschönes Hochbett für die kleinen Hände der Kinder die gerne mithelfen möchten. Gemüse im Winter? Auch hierfür gibt es Vorschläge und Ideen. Es ist bei mir wie mit Rezepten, ich kann mich meistens sehr schwer von vorne bis hinten an die Vorgaben halten. Und ich glaube ich werde es auch hier nicht schaffen nur ein Hochbett genau nachzupflanzen. Aber ich glaube das möchte die Autoren auch nicht. Vielmehr möchte Doris Kampas Anregungen geben den Raum im Hochbett sinnvoll zu nutzen. Sehr praktisch finde ich das zu jedem Beispiel Tipps gegeben werden wie die Reihenfolge im Jahr aussieht. Was pflanze ich wenn die Radieschen und Salat geerntet sind? Sollte ich die Lücken lassen oder gibt es etwas was ich dazwischen pflanzen kann. Ebenfalls gibt es im Buch einen Anbau und Erntekalender. Übersichtlich kann man entweder sein gewünschtes Gemüse suchen und hat schnell den Überblick in welchem Monat es an der Reihe ist. Alles auf einen Blick sehr praktisch. Vergessen habe ich zu erwähnen, dass alles auch mit wunderbaren Bildern oder Zeichnungen versehen worden ist. Es gibt zu jedem Thema Hochbett zum Beispiel immer eine Art Einkaufsliste und dann auch noch eine Info in welchem Abstand und in welcher Anzahl etwas gepflanzt werden sollte. Wie auch das Cover so traumhaft schön ist es auch in dem Buc vergessen habe ich zu erwähnen, dass alles auch mit wunderbaren Bildern oder Zeichnungen versehen worden ist. Es gibt zu jedem Thema Hochbett zum Beispiel immer eine Art Einkaufsliste und dann auch noch eine Info in welchem Abstand und in welcher Anzahl etwas gepflanzt werden sollte. So traumhaft schön wie das Cover also ist sieht es auch in dem Buch aus.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Genialer Reihen Auftakt

Kaltblütige Lügen

ür mich war das der erste Thriller der Autorin und ich kann sagen, dass es definitiv nicht der letzte war.
Der Start der San-Diego-Thriller-Reihe war echt super und man ist gut in die Geschichte reingekommen.
Die ...

Die Hauptcharaktere Kit und Sam waren mir gleich sympathisch und ich fand sie authentisch zusammen auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein können. Gleichzeitig waren sie mit ihrem hin und her unterhaltsam.
Beide suchen auf ihre Art und Weise einen Serienmörder. Kit ist Polizistin bei der Mordkommission und Sam arbeitet als Psychologe. Zwischenzeitig gerät er in Verdacht der Mörder zu sein und er fängt auch an zu recherchieren.

Die ganze Story ist durchweg spannend und man fiebert einfach mit, dass der Serienmörder endlich gefasst wird.
Was ich aber nicht so gelungen finde sind diese fürchterlich langen Kapitel. Wir werden wohl nie freunde werden. Aber die unfassbare fesselnde Spannung entschädigt einen wieder.

Ich freu mich auf den nächsten Teil und bin neugierig auf tolle Charaktere und die Ermittlerin, vielleicht wieder mit Sam an ihrer Seite!?

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein Buch was mich berührt hat

Das Glück hat acht Arme

Eine Geschichte mit einer sprechenden Krake. OH, klingt etwas abenteuerlich und nicht ganz so real. Aber es hat mich neugierig gemacht.
Letztendlich sind aber die Hauptprotagonisten dieses Buches die ...

Letztendlich sind aber die Hauptprotagonisten dieses Buches die 70-jährige Tova, welche als Putzfrau im Aquarium arbeitet und dem 30jähringen Cameron, welcher von seiner Freundin vor die Tür gesetzt wurde nachdem er mal wieder eine Kündigung erhalten hat.
Marcellus, die Riesenkrake, erhält einen eigenen Abschnitt und nimmt manchmal ein wenig die Spannung aus der Geschichte rund um die Hauptprotagonistin. Tova hat nicht mehr viel Freude im Leben. Ihr Sohn ist kurz nach seinem 18. Geburtstag spurlos verschwunden und ihr Mann bereits verstorben. Sie unterhält sich gerne mit Marcellus.
Cameron der in den alten Dingen seiner Mutter, welche ebenfalls seit vielen Jahren verschwunden ist, Hinweise auf seinen Vater findet macht sich also auf die Suchen.
Der Roman wird abwechselnd aus der Sichtweise von Tova, Cmeron und Marcellus erzählt.
Erzählt wird hier die Geschichte über außergewöhnliche Freundschaften und über die Rätsel der Vergangenheit.
Tova war mir gleich sehr schnell symphytisch und ich mochte sie sehr. Bei Cameron hat es etwas gedauert, bis ich warm geworden bin mit ihm.
Diese Geschichte hat mich echt super unterhalten und gezeigt, dass es am Ende meist alles gut wird, auch wenn die Wege dazwischen oft holprig und unschön sind.
Das Ende hat mich sehr berührt und das Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch mit einem traumhaften Cover

Veröffentlicht am 13.08.2023

Freundschaftsgeschichte mit Abenteuer!

Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden

Den ersten Teil der Voll relativ Reihe haben wir ja schon geliebt! Dieser ist definitiv genauso schön! Auch Neueinsteiger kommen gut klar, da es coole Rückblicke in die vorherige Geschichte gibt.
Im Zweiten ...

Im Zweiten Teil geht es um das Verschwinden der Farben. Über Nacht sind alle Farben aus Schnellbach verschwunden. Wie kann das sein? Genau zu der Zeit wo das Brunnenfest ansteht und sich dazu alle auffällig kostümieren. Max und seine Freunde sind alarmiert und gehen der Sache auf die Spur. Denn als Isaac Newton wieder mal auftaucht wunder sie nichts mehr. Aber wer steckt hinter dem Farbenklau? Der fiese Schurke Kurt Fiesli oder die sonderbaren Gestallten der Schultoilette?
IN der Perspektive aus Max erleben wir wieder ein aufregendes und lustiges Abenteuer mit alten Bekannten und tollen neuen Nebencharakteren. Farben und Optik werden Kindgerecht in die Geschichte eingebunden und so lernen wir dazu noch was.
Doch auch das Thema Zusammenhalt und Freundschaft spielt wieder eine wichtige Rolle.

Fazit:
Eine Freundschaftsgeschichte mit Abenteuern und Sachinhalten sowie coole Illustrationen.
"Bunt ist die Welt am Schönsten!"