Cover-Bild Weil es Liebe ist
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Christina Lauren

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Weil Liebe unvorhersehbar ist...

Holland Bakker ist Mitte Zwanzig und jobbt eher erfolglos als T-Shirtverkäuferin. Ihr Highlight auf dem Weg zur Arbeit: der genauso attraktive wie talentierte Straßenmusiker Calvin, für den Holland täglich einen Umweg von „nur“ drei Blocks macht. Dass sie aber bald eine Wohnung und ihr Leben mit Calvin teilen würde, hatte sich Holland selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Doch der Grund dafür ist eher unromantisch, zumindest am Anfang …

Meinungen zum Buch:
Die Autorinnen haben eine Geschichte mit so viel Herz und Leidenschaft geschrieben. Lachen, träumen, bangen, hoffen und dahinschmelzen. Es hat mir so viel abverlangt und ließ mein Herz schneller klopfen. So unglaublich schön. Für mich, definitiv ein Lesehighlight! (Rezensentin auf NetGalley)

Ich habe die Lesestunden sehr genossen und mit den Charakteren mitgefiebert und mitgelacht, ich kann nichts kritisieren, außer, dass ich gerne mehr Zeit mit Holland und Calvin verbracht hätte. 5 von 5 Sternen und ich freue mich sehr, dass ich noch einige Bücher der Autorinnen nachholen kann. (Rezensentin auf Amazon)

Mit zwei facettenreichen Charakteren, einer bewegenden Geschichte und vielen romantischen Sequenzen haben mich die beiden Autorinnen ein weiteres Mal überzeugt. Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und mich wunderbar unterhalten gefühlt. Sensibel, lebhaft und voller Gefühl – hier geht das Gesamtkonzept auf und hinterlässt beim Leser den Wunsch, schnell mehr lesen zu dürfen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung! (Buchblog Merlins Bücherkiste)

Veröffentlicht am 12.04.2019

Weil es Liebe ist

Das Cover finde ich ganz schön aber irgendwie hat es mich nicht so richtig angesprochen. Es sieht nach einer Liebesgeschichte aus, wie es sie schon so oft gibt, und grade das, ist Die Geschichte nicht.. Der Klappentext hat mich aber neugierig gemacht und so wollte ich das Buch lesen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war schön flüssig und humorvoll. An der ein oder anderen Stelle musste ich schmunzeln, was die Stimmung sehr aufgelockert hat, da ich das auch nicht erwartet habe.

Ich hatte irgendwie nicht so hohe Erwartungen gehabt als ich angefangen habe das Buch zu lesen, weil ich eine unterhaltsame und leichte Liebesgeschichte lesen wollte. Die habe dann auch bekommen habe.
Der Einstieg fiel mir super leicht und auf anhieb mochte ich die Charaktere. Holland ist eine liebevolle Person die immer versucht andere glücklich zumachen und sich dabei selbst immer in den Hintergrund stellt. Sie sieht sich selbst nicht als perfekt an und das finde ich sehr authentisch und so konnte ich mich gut mit ihr identifizieren. Jedoch hatte sie grade gegen Ende des Buches viele Selbst Zweifel, die ich auch ein Stück weit nachvollziehen konnte aber ab einem gewissen Punkt wurde mir das zu viel, weil dem auch keine weitere Aufmerksamkeit mehr geschenkt wurde.
Calvin war mir sofort sympathisch. Ich finde dass er in der ganzen Geschichte relativ blass geblieben ist, während wir die Entwicklung von Holland die ganze Zeit verfolgen konnten. Das finde ich sehr schade, da ich sehr gerne mehr über ihn erfahren hätte. Auch wäre hier in Sicht Wechsel aus seiner Sicht toll gewesen, hat mich aber auch nicht gestört, dass es nicht so war.

Das Ende war gut und vor allem auch passend. Es war vorhersehbar aber das finde ich nicht schlimm und nimmt auch keine Spannung weg, da man ja genau darauf hin fiebert und ein happy End erwartet. Mir hätte ein Epilog danach sehr gut gefallen, um zu erfahren wie es nach einem Jahr mit den beiden weiter ging. Hätte mich sehr interessiert.
Mein Fazit
´Weil es Liebe ist´ ist eine leichte Liebesgeschichte mit Humor. Es ist perfekt für zwischendurch, wenn man mal etwas leichtes lesen möchte. Ich habe es super schnell durch gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit dein beiden weiter ging.

Ich habe dem Buch 4 Sterne gegeben. :)

Veröffentlicht am 05.04.2019

Weil es Missverständnisse gibt...

Holland ist nicht wirklich glücklich mit ihrem Job, wird von ihren Onkels unterstützt und erwartet eigentlich mehr vom Leben. Einziger Lichtblick ist Calvin, wie sie einen Straßenmusiker getauft hat, der in ihrer Nähe an mehreren Tagen in der Woche in der U-Bahn spielt. Um ihn spielen zu hören, fährt sie extra einen Umweg. Eines Tages unterhält sie sich sogar mit ihm – wird dann von einem anscheinend Obdachlosen angegriffen – und Calvin tut nichts. Er meldet sich nicht mal als Zeuge bei der Polizei, die Holland für selbstmordgefährdet halten. Irgendwas ist faul. Versteckt er sich vor der Polizei? Aber warum? Und dann – so steht es ja schon im Klappentext – ziehen die beiden auch noch zusammen – aber aus völlig unromantischen Gründen.

Natürlich klärt sich recht schnell auf, warum „Calvin“ sich vor der Polizei versteckt und dem kann geholfen werden. Und dass das Zusammenleben zwischen Holland und Calvin sich nicht ganz einfach gestaltet, ist wohl auch allen klar, die wissen, wie solche Geschichten sich entwickeln. Natürlich kommt es später zu romantischen Verwicklungen und natürlich auch zu Missverständnissen und schlussendlich zum erwartbaren Happy End.

Aber bis dahin bleibt es turbulent und unbedingt unterhaltsam.

Das Buch ist wunderbar geschrieben, absolut unterhaltsam und sehr gut zu lesen. Auch wenn natürlich allen klar sein muss, dass sich die beiden am Ende kriegen, ist es keine 08/15-Geschichte.

Ich habe die Lektüre sehr genossen und kann sie weiter empfehlen. Es gab ein paar kleine Fehlerchen, die mir beim Lesen aufgefallen sind und die den Fluss ein klein wenig gestört haben, aber nichts gravierendes.

Das Buch schafft es sicher nicht auf meine Top-10-Liste, aber es war sehr unterhaltsam und als Mal-eben-zwischendurch-lesen-Lektüre unbedingt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Süße Geschichte

Weil es Liebe ist habe ich innerhalb kurzer Zeit gelesen. Der Schreibstil der Autorinnen ist leicht und

angenehm zu lesen. Die Geschichte wird aus Hollands Sicht erzählt was ich einerseits sehr schön finde,
da ich mich gut in sie hineinversetzten konnte, andererseits blieb Calvin da dann eher oberflächlich.
Er war mir sympathisch aber einige Kapitel aus seiner Sicht hätten mir sehr gefallen und ihn mir
näher gebracht um mich besser in ihn hinein zu versetzen. Holland kam mir nicht wie eine 25 jährige Frau vor. Sie weiß nicht genau was sie tun möchte, ist eher planlos und war auf die Hilfe ihrer Onkel angewiesen. Diese beiden habe ich sofort ins Herz geschlossen. Zwei wunderbare Menschen.
Im Verlauf der Geschichte macht sie jedoch eine tolle Entwicklung durch die mich sehr für sie gefreut hat.

Leider kam dann das Ende dann etwas überstürzt., da hatte ich so schnell nicht mit gerechnet. Ich hätte mir noch einen Epilog gewünscht. Dennoch hatte ich Spaß die Geschichte zu lesen und es gab auch Situationen da sind bei mir ein paar Tränen geflossen. Eine nette Geschichte die mir gefallen hat.
Vielen Dank an NetGalley und Forever by Ullstein für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Weil es Liebe ist

Schon auf der Frankfurter Buchmesse im Herbst 2018 habe ich einen kleinen Blick auf das neue Werk „Weil es Liebe ist“ vom Autorenduo Christina Lauren werfen dürfen. Eine Leseprobe hat mich neugierig gemacht und so „musste“ das Buch sofort nach seinem Erscheinen gelesen werden.

Holland Bakker lebt in New York, ist Mitte Zwanzig und jobbt am Broadway in einer Musicalproduktion ihres Onkels. Ihre Wohnung und auch ihren Job verdankt sie der Unterstützung ihrer beiden Onkel, die Holland von Herzen liebt. Sie ist nicht wirklich zufrieden wie ihr Leben läuft und kann sich doch nicht so recht zu etwas Anderem aufraffen.
Ein Highlight auf ihrem Arbeitsweg ist der attraktive Straßenmusiker Calvin, der an mehreren Tagen der Woche am U-Bahnhof Gitarre spielt. Holland fühlt sich von der Musik jedes Mal wie verzaubert.

Verschiedene Ereignisse führen dazu, dass sich Holland und Calvin bald eine Wohnung und ein Leben teilen, aber die Gründe dafür sind nicht wirklich romantisch und als sich dann echte Gefühle einmischen, wird es endgültig kompliziert.

Ich habe die Geschichte innerhalb von wenigen Tagen verschlungen und mich dabei gut unterhalten gefühlt.
Der Liebesroman ist dank eines verständlichen Schreibstils gut zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Mit Holland und Calvin haben die Autorinnen sehr sympathische Protagonisten geschaffen, die sich schnell meine Zuneigung erobert haben.
Holland ist, obwohl sie schon Mitte Zwanzig ist, noch nicht so wirklich in ihrem Leben angekommen und weiß auch nicht so recht, in welche Richtung sie sich bewegen soll oder will. So treibt sie etwas durch ihre Tage und ist nicht wirklich unzufrieden, aber auch nicht zufrieden.
Mit diesem Aspekt von Holland haben die Autorinnen für mich einen Punkt beschrieben, den ich in den letzten Jahren bei vielen jungen Leuten beobachten kann und der mich bisher immer reichlich ratlos zurückgelassen hat, da ich selbst so eine Phase nie erlebt habe. Mit Holland und ihren Gedanken, Gefühlen zu diesem Thema komme ich näher an das Ganze heran und spüre, dass ich ein wenig mehr Verständnis entwickle.

Calvin ist das Gegenteil von Holland und steht viel mehr in seinem Leben, wusste schon immer, was er einmal machen will, geht allerdings mit den Hindernissen, die ihm begegnen nicht immer besonders klug um. Manche dieser Entscheidungen fallen ihm im Nachhinein auf die Füße.

Neben einer stellenweise vorhersehbaren Lovestory kann die Geschichte so mit ungewohnten Facetten punkten, die mir gut gefallen haben.

Von mir gibt es 4 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 01.04.2019

Unterhaltsame und schöne Liebesgeschichte

Hinter “Christina Lauren” verbirgt sich das Autorinnenduo Christina Hobbs und Lauren Billings, die schon einige New-York-Times Bestseller, im Bereich Young Adult, geschrieben haben.
Nach ihrem feministischen ...

Nach ihrem feministischen Manifest „Dating you – Hating you“ kehren sie mit diesem Buch zu ihren romantischen Wurzeln zurück.

Und romantisch ist die Geschichte um Holland und Calvin auf jeden Fall. Schon seit Monaten schwärmt sie den Gitarrenspieler aus der Ferne an, wenn er in der U-Bahn spielt. Als sie eines Abends dort auf die Gleise gestoßen wird, kommt er ihr zu Hilfe, verschwindet aber sofort, als die Polizei und der Rettungsdienst auftauchen. Warum nur? Die Antwort auf diese Frage erhält Holland als Calvin durch sie seinen Traumjob angeboten bekommt. Und plötzlich teilt sie mit Calvin ihre Wohnung und ihr Leben, anfangs aus ganz unromantischen Gründen.

Es fällt leicht in die Geschichte einzutauchen. Auch wenn die Grundidee nicht neu ist, haben die beiden Autorinnen diese doch sehr unterhaltsam umgesetzt. Es macht einfach Spaß zu lesen, wie die beiden sich immer besser kennenlernen und sich näher kommen.

Besonders gut hat mir auch die Handlung rund um die beiden Onkel von Holland gefallen. Robert und Jeff sind verheiratet und Holland ist für sie wie eine eigene Tochter, um die sie sich liebevoll kümmern. Robert ist ein begabter Musiker, der ein eigenes Musical komponiert hat und so sind die Inszenierung und Aufführung des Stückes immer wieder Teil der Story.

Auch wenn der Roman nicht an die emotionale Tiefe von „Nichts als Liebe“ herankommt, hat er mich doch sehr gut unterhalten. Es ist eine erfrischend leichte Liebesgeschichte mit einem Hauch Erotik, die genau das hält, was man aufgrund der Kurzbeschreibung erwartet.

Fazit: Eine unterhaltsame Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe.