Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2019

Informativ und tolle Fotos

Komm, ich zeige dir die Wölfe

Ein sehr schönes Sachbuch für Kinder ab 4 (bzw. auch schon für kleinere zum Bilderangucken)
Sehr informativ geschrieben, sogar als Erwachsener lernt man noch etwas dazu.
Sehr schöne Fotos gibt es zum Angucken.
Viele ...

Sehr informativ geschrieben, sogar als Erwachsener lernt man noch etwas dazu.
Sehr schöne Fotos gibt es zum Angucken.
Viele große Fotos, Erklärungen und für Kinder ab 4 gut verständliche Texte.
Macht immer wieder Spaß, darin zu blättern.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Packend

City Crime - Der Lord von London

Finn und Joanna reisen diesmal nach London. Sie sind im Buckingham Palast zum großen Kinderfest eingeladen.

Sie lernen dort James, ein Mitglied der königlichen Familie, kennen. Er bittet die Geschwister ihm in einem Kriminalfall zu helfen. Vor über 50 Jahren geschah ein Postraub, die Beute ist bis heute nicht aufgetaucht.
Doch James hat eine heiße Spur, Peter, der Enkel eines der mutmaßlichen Täter, ist ebenfalls zu Gast beim Kinderfest, er weiß bestimmt, wo sich die Beute befindet. Finn und Joanna sollen ihn beschatten und so das Versteck finden.

Der Lord von London ist der sechste Band der Kinderkrimireihe von Andreas Schlüter.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist für die Zielgruppe ab 10 Jahren gut verständlich.
Die Geschichte ist sehr spannend, mitreißend und witzig geschrieben, man möchte am liebsten an der Seite der Geschwister durch London jagen.

Im Buch befinden sich, wie bei dieser Reihe üblich, ein Ausschnitt des Stadtplans und ein kleiner Wortschatz. Gerade der Wortschatz ist super, so lernt man ein paar Worte Englisch beim Lesen.

Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen, man muss die vorherigen Bücher nicht gelesen haben bzw die Reihenfolge muss nicht zwingend eingehalten werden.

Wieder ein gelungenes Abenteuer mit Finn und Joanna, wir sind schon gespannt, wo die Beiden zukünftig ermitteln.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Lesenswerte Buchreihe

Nur mal schnell das Lama klauen

Die drei Freunde Finn, Zoe und Henry dürfen in einem Film mitspielen. Auch ihre Haustiere Mammut Norbert und Faultier Fred sind mit von der Partie.
Während der Dreharbeiten taucht ein kleines Lama auf, ...

Während der Dreharbeiten taucht ein kleines Lama auf, Zoe ist sofort hin und weg, doch das Lama darf nicht am Set bleiben.
Zoe nimmt es mit und befindet sich plötzlich im Abenteuer ihres Lebens.

Wir lieben die Buchreihe, voller Vorfreude haben wir auf Band 3 gewartet.
Das Cover ist wunderschön, das kleine Lama und Zoe sind gut darauf zu erkennen, die Farben sind fröhlich und passen gut zusammen. Die große Filmklappe macht neugierig.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr spannend, mitreißend und humorvoll.
Zu Beginn gibt es einen kleinen Rückblick, das ist vor allem für die Leser hilfreich, die die Buchreihe noch nicht kennen.
In Band drei lernt man endlich die tierliebe und sympathische Zoe kennen, die sich so sehr ein eigenes Haustier wünscht.

Sehr schön fanden wir die lustigen und auch tiefgründigen „Gespräche“ zwischen Zoe und ihrem Lama, so lernte man das sonst so coole Mädchen von einer ganz anderen Seite kennen.

Die Buchreihe ist nun eigentlich beendet aber wir hoffen auf weitere tierische Abenteuer der Freunde.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Märchenhaft

Herzenmacher

Der 16 Jahre alte Léo Mellino lebt allein mit seiner Mutter in einer kleinen französischen Stadt. Sein Vater verstarb vor einigen Jahren.
Seine Mutter ist eine bekannte Spielzeugmacherin, ihr Blechspielzeug ...

Seine Mutter ist eine bekannte Spielzeugmacherin, ihr Blechspielzeug ist weit über ihre Heimatstadt begehrt. Als eines Abends ein geheimnisvoller Fremder einen Gegenstand bei seiner Mutter abholt und sie über Léos Vater reden, folgt Léo ihm und gelangt in eine düstere Parallelwelt in der eine böse Hexe regiert.
Er lernt den Spielzeugmacher Fernando kennen, der in der Parallelwelt in Léos Elternhaus wohnt. Mit ihm und den Zwergen wollen sie die Hexe besiegen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll, spannend und märchenhaft. Sehr bildhaft lässt der Autor eine magische Welt voller Zwerge und Märchenwesen entstehen, man ist schnell mitten im Geschehen und förmlich gefangen in dieser faszinierenden Geschichte.
Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, ich habe das Buch binnen weniger Stunden ausgelesen.
Die Figuren werden sehr facettenreich beschrieben, vor allem der alte Fernando und die mutige Hasina haben sich in mein Herz gestohlen.

Ich bin schon sehr gespannt, was sich der Autor als Nächstes einfallen lässt, bisher konnten mich alle seine Werke begeistern.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Spannend

Running Girl

Der 16 jährige Garvie ist ein Genie, doch ist er vom Leben gelangweilt, schwänzt die Schule, kifft und trinkt. Er hat eine Schwäche für Rätsel und sein Interesse wird geweckt, als seine Ex-Freundin Cloe ermordet wird.
Er stellt eigene Ermittlungen an und hilft damit dem jungen Inspektor Singh.

Der Schreibstil lässt sich locker leicht und flüssig lesen. Die Story ist sehr spannend und glänzt mit viel Ironie und Wortwitz.
Garvie war mir anfangs wenig sympathisch, seine Überheblichkeit und Ignoranz und die Tatsache, dass er kifft und kein guter Umgang ist, sprachen nicht sonderlich für ihn. Seine gute Auffassungsgabe und sein Engagement im Fall Chloe machten ihn aber im Laufe der Geschichte sympathischer.

Es gibt viele Möglichkeiten mitzurätseln, schließlich werden genug Verdächtige erwähnt.
Ein vielversprechender Auftakt einer neuen Jugendkrimireihe.