Profilbild von AberRush

AberRush ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2020

Ich bin begeistert

Das weiße Gold der Hanse

Und wieder hat es Ruben Laurin erneut geschafft mich mit seiner Geschichte zu fesseln. Historische Romane sind normalerweise nicht so mein Fall, aber das was der Autor vorlegt, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Die Zeit um 1232 wird meiner Ansicht nach super dargestellt. Ich bin zwar mit dieser Epoche nicht wirklich vertraut, aber was ich hier lese passt unglaublich gut in diese Zeit und könnte sich genau so zugetragen haben. Die Dialoge sind wahnsinnig gut schrieben und passen zu den Menschen. Auch die einzelnen Charaktere konnten mich komplett überzeugen. Als Autor muss man schon ein Händchen dafür haben sich in vergangene Zeiten zurückzuversetzen, um so schreiben zu können.
Spannend finde ich die Geschichte in der Geschichte. Hier wird über zwei Zeitebenen eine Story erzählt. Welche der beiden Ebenen mir jetzt besser gefallen hat kann ich gar nicht so genau sagen, ich mochte beides sehr gern lesen. Es entwickelt sich im Laufe des Buches eine Dynamik die ich so erst gar nicht erwartet habe. Bis zum Ende steigert sich die Spannung, wobei über das ganze Buch hinweg einzelne Highlights zu finden sind. Langeweile kommt also gar nicht erst auf.

Historische Roman werden wohl nie zu meinen Favoriten zählen, aber sobald das nächste Buch von Ruben Laurin erscheint bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Ich bin begeistert

Das weiße Gold der Hanse

Veröffentlicht am 08.01.2020

Perfekt zum Mitmachen

Innehalten

„Innehalten“ ist kein Buch was man einfach mal so nebenbei lesen kann. Ich befasse mich seit nun mehr als zwei Monaten mit der Lektüre. Denn dieser Ratgeber lädt zum mitmachen ein. Hier werden tolle Übungen beschrieben wie man zur inneren Ruhe findet. Okay, manche meditative Übungen waren dann doch nichts für mich. Aber einige Übungen die ich durch dieses Buch kennengelernt habe, haben mich tatsächlich ruhiger werden lassen. Ich weiß nun den Moment mehr zu genießen und was es tatsächlich heißt innezuhalten. Man ist von den äußeren Einflüssen schon so abhängig, dass man diese als selbstverständlich ansieht und als Indikator für ein Ungleichgewicht gar nicht mehr wahrnimmt. Ich bin doch sehr überrascht und habe mich in einigen Dingen stark wiedererkannt. Erschreckend wie ich mich durch Ablenkungen ganz unbewusst aus der Ruhe bringen lasse. Das Buch hat daher meine Erwartungen vollends erfüllt.

Der Schreibstil ist einnehmend und hat mich motiviert das gelesene tatsächlich umzusetzen. Ich weiß genau, dass ich dieses Schätzchen an Buch immer mal wieder zur Hand nehmen werde, sobald ich merke, dass mein erlangtes Gleichgewicht wieder durcheinandergerät.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Perfekt zum Mitmachen

Innehalten

Veröffentlicht am 10.04.2019

Ein äußerst spannender Beginn einer neuen Buchreihe

Eisige Tage

Ich gehöre eher der Fraktion „Thriller“ an, aber Alex Pohl ist einer der wenigen Krimiautoren die mich immer wieder abholen und für viele Stunden an das Buch fesseln. Auch bei „Eiskalte Tage“ ist er seiner Linie treu geblieben und hat eine wunderbar düstere und von cleveren Dialogen gespickte Geschichte zu Papier gebracht. Die Story hatte mich bereits mit dem ersten Kapitel. Man wird direkt in eine nüchterne Welt hineingeworfen. Überall regiert der Untergrund und die Mafia-Strukturen machen sich selbst in Regierungs- und Polizeikreisen bemerkbar. Wir wird ganz klar aufgezeigt mit welchen Mitteln die Mafia von sich abhängig macht und somit die Macht ausübt. Ich finde die komplette Geschichte äußerst realistisch und ich kann mir vorstellen, dass so etwas tagtäglich in Deutschland stattfindet. Das ist sehr beängstigend, aber macht die Geschichte gleich noch spannender. Die Figuren sind allesamt interessant und bieten viel Tiefe, so dass ich noch mehr der Protagonisten in weiteren Teilen dieser Buchreihe lesen möchte. Ein äußerst gelungener Start in eine neue Krimi-Reihe. Von gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.