Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2019

Mir fehlte die Frische

Die Gabe der Liebe

Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich bereits andere Teile der Blossom Street Reihe habe. Aber eigentlich hat mich auch die Kurzbeschreibung gereizt. Die liebende Ehefrau verfasst im Sterben liegend noch einen letzten Brief an ihren Mann, mit der Bitte dass er wieder glücklich werden möge und liefert auch gleich drei potentielle Nachfolgerinnen. Die haben sozusagen den 'Hannah Approved' Stempel.

Die Geschichte um den Witwer Michael fand ich dann auch noch interessant. Er erzählt ein bisschen von seinem jetzigen Gefühlszustand, der sehr nachvollziehbar dargestellt war. Ebenso mochte ich die Einblicke, die wir in Macys Leben erhalten. Was aber sonst nebenbei im Leben der Damen auf der Liste abläuft hat mich weniger interessiert, diese Nebenhandlungen hielten mich eigentlich nur auf. Das Ende (Wegrennen, absoluter Kontaktabbruch wegen einer 'Lappalie', plötzliche Heiratsanträge und umgehende Babypläne) fand ich auch komisch, vielleicht passt es aber zur amerikanischen Leserschaft?

Insgesamt hapert es bei mir und meiner mangelnden Begeisterung aber wohl eher am Schreibstil, der mir das Gefühl gibt dass ich noch ca. 10-15 Jahre zu jung für diese Art von Buch bin. Momentan mag ich eher was frischeres, lebendigeres lesen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Liebesroman ohne Besonderheiten

Ein Sommer wie Limoneneis

Wer seinen Urlaub gern im südlichen Italien verbringt, dem kann ich dieses Buch sehr ans Herz legen. Das Flair der Amalfi-Region und vor allem der Anbau von Zitronen wird sehr gut beschrieben.

Die Geschichte ...

Die Geschichte an sich ist auch ok, aber nichts Besonderes. Sie spielt vorwiegend im Hier & Jetzt, und in kleinen Rückblenden auch vor ca. 25 Jahren. Allerdings passiert in beiden Zeitebenen kaum etwas nennenswertes. Wenn doch mal Konflikte auftauchen, so werden die sehr rasch (und dadurch unglaubwürdig) gelöst. Ich bin ja eh kein Freund von zu viel Drama, Intrigen oder negativer Stimmung. Aber authentisch sollte es dabei dann doch zugehen. ~~~Achtung: SPOILER: Wie schnell Remy nach dem Auffliegen der Bestechungszahlungen Reue zeigt und alles macht, was ihm Raffaele diktiert, fand ich überhaupt nicht glaubhaft! Nachdem er zuvor ja ganz anders charakterisiert wurde. Wir reden hier von einem heißblütigen Süditaliener! Der es sicherlich auch nicht so ohne weiteres hinnehmen würde, dass seine Ehefrau ihn einfach so verlässt. Wo er es doch war, der in der Beziehung immer die Hosen anhatte und sein Sohn sogar ein wachsames Auge auf die Mutter werfen musste. SPOILER ENDE ~~~
Sehr unglaubwürdig fand ich ebenfalls, dass Marco seit 20 Jahren nicht weiß wen seine große Jugendliebe geheiratet hat! Er war seitdem zwar nicht oft aber doch einige Male zu Hause, und hat das nie erfragt oder von irgendwem gehört? In einem kleinen Dorf??

Im Nachwort schreibt die Autorin, sie hat sich die schriftstellerische Freiheit genommen, Dinge zu erfinden die es so in echt gar nicht gibt, einen Bootssteg zum Beispiel. Sie hält es da wie Pippi Langstrumpf und macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Das stört mich bei solchen Dingen (wie dem Bootssteg) auch überhaupt nicht. Wenn sie allerdings auch rechnet wie Pippi, und aus 2x3=4 macht plus 3 macht 9, dann stört mich das leider immer. In der Rückblende von 1992 sind Marco und Pippo 13 Jahre alt, 1994 dann plötzlich 17. In anderen Rückblenden gibt es Andeutungen, die vermuten lassen, dass die ältere Zahl stimmt. Dann müssten sie 2018 allerdings 41 sein - sie sind aber noch knapp unter 40. Und Lisabetta erzählt ganz zu Anfang, dass sie dieses Jahr ihren 20. Hochzeitstag hat. Schwanger geworden und geheiratet hat sie allerdings mit 19 - das wäre dann ja bereits 1996 gewesen. Es geht also immer hin und her mit den Altersangaben.
Zum zweiten wird hier von einem WM-Viertelfinalspiel der Italiener 2018 berichtet. Dass sich Italien gar nicht für diese WM qualifiziert hat sei der Autorin verziehen. Vielleicht stand das beim Schreiben des Buches noch gar nicht fest. Fest stand allerdings schon sehr lange der Zeitrahmen, und dass die WM am 14.06.18 starten wird. Das Buch spielt aber über Pfingsten, und das war 2018 am 20.05. An solchen Unstimmigkeiten reibe ich mich immer etwas auf, vielleicht bin ich da auch ein 'Monk', aber das hätte man doch auch wirklich besser recherchieren können und statt dem Viertelfinalspiel einfach ein letztes Testspiel vor der WM stattfinden lassen. An so etwas hätten dann nämlich auch die Italiener problemlos teilnehmen können.

Ein netter, sommerlich angehauchter Roman (der aber wie gesagt im Frühling spielt) ohne große Aufregungen.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Sie kommen nicht zur Ruhe...

Für immer und finnisch

Der 3. Teil beginnt, worum es sich auch schon die beiden ersten Teile hauptsächlich gedreht hat. Mit einer Jeans die plötzlich zu eng wird und einem Ziehen in den Lenden.
Doch dann gibt es auch reichlich ...

Doch dann gibt es auch reichlich Drama, das zur Abwechslung sogar mal auch echte Gründe hatte und nicht wie in Teil 1 + 2 eigentlich nur konstruiert war und sich um "er/sie liebt mich, er/sie liebt mich nicht" drehte. Trotzdem hätte mich die Handlung von diesem 3. Teil nicht interessiert, wenn ich hier erst in die Geschichte eingestiegen wäre und ich Panu und Emilia nicht schon "kannte".

Panu war gewohnt schnell aufbrausend, aber er scheint sich zumindest etwas weiter entwickelt zu haben. Emilia hingegen wurde mir in diesem Buch, vor allem zum Ende hin, richtiggehend unsympathisch. Das ging wohl auch der Autorin so, die ihre Protagonistin mehrfach als kindisch und egoistisch charakterisiert und sogar tituliert hat.

Das Ende ist natürlich märchenhaft, nichts anderes wird erwartet. Doch dass jetzt ein "Happily-Ever-After" darf angesichts ihrer beider Wesensart eher bezweifelt werden.
Eines hat das Lesen dieser Buch-Reihe bei mir aber auf jeden Fall bewirkt: die Neugier auf Helsikini geweckt!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Wirrwarr am Anfang - Spannung am Ende

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Mir fiel es nicht so leicht, in diesen Thriller reinzukommen. Nicht nur ändert sich die Erzählperspektive immer wieder (das ist ja häufiger so), sondern es kommen auch viele Fakten vor. Holly und ihr aktueller Fall als Psychiaterin, der Tatort an den die Polizei gerufen wird, der Fall aus der Vergangenheit, der dem Leser geschildert wird, alte Polizeifälle die Parallelen aufweisen zum aktuellen Fall, Hollys eigene Vergangenheit. Man muss schon sehr aufmerksam lesen, um da nicht alle Fäden und Bezüge zu verlieren.

Mit zunehmender Seitenzahl wird es dann aber auch spannender, mit durchaus überraschenden Wendungen. Eine hat mich ganz besonders überrascht, und ich musste dann glatt nochmal zurückblättern und andere Kapitel, die diese Person betrafen, mit diesem neuen Wissen im Hinterkopf erneut lesen.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Skurrile random Facts aber wenig Handlung

Per Anhalter durch die Galaxis

Ich muss gestehen, dass ich mir mehr erwartet hätte von diesem Klassiker, der von vielen meiner Freunde und Bekannten so hoch gelobt wird. Mir war er kurz gesagt zu skurril und mit zu wenig echter Handlung. ...

Manche 'Nebensächlichkeiten' fand ich aber auch ganz amüsant, zB das Planeten-Nirwana, in dem unsere Kugelschreiber immer verschwinden. Oder die Aussage von Ford Prefect über die Menschen: "Wenn sie ihre Lippen nicht ständig in Bewegung halten, dachte er, fangen ihre Gehirne an zu arbeiten." Oder wenn die Unterwäschemoleküle der Gastgeberin alle gleichzeitig einen Schritt nach links machen.
Begeistert hat mich auch die Beschreibung der Handhabung des Handbuches "Per Anhalter....", was sich ja sehr stark nach einem heutigen Tablet mit installiertem Wiki + Sprachausgabe anhört. War Douglas Adams ein solcher Visionär, oder gab es sowas in der Art schon im Entwicklungsstadium, nur halt nicht für die breite Masse?
Allerdings besteht ja fast das gesamte Buch aus solch skurrilen Einschüben, und eher wenig aus einer durchgängigen Handlung. Die fehlte mir etwas.

Mein Freund hat die alte Hörspiel-Serie noch auf Cassetten (mittlerweile haben wir allerdings gar kein Abspielgerät mehr dafür), und war in seiner Jugend recht begeistert davon. Ich kann mir vorstellen, dass es mir als Hörspiel besser gefallen könnte als als Buch. Bisher wusste ich auch gar nicht, dass das Hörspiel die ursprüngliche Verwertungsform des Stoffes war, und die Bücher erst danach kamen!

Den Film habe ich damals 2005 geschaut, aber auch dort keine wirkliche Handlung erkannt. Da hat mir das Buch jetzt doch so einiges klar gemacht. Allerdings war es widerum auch von Vorteil, den Film schon gesehen zu haben, so hatte ich zB ein genaues Bild von Marvin im Kopf (nur mit der Beschreibung Stahlmann hätte ich sonst wenig anfangen können) und wie er so 'schön' depressiv redet. Und jetzt weiß ich auch, woher Radiohead ihren Songtitel "Paranoid Android" hat!

Ich bin froh, dass ich dieses Buch nun endlich mal gelesen habe. Schon allein, um mir meine eigene Meinung darüber zu bilden. Mit zunehmender Seitenzahl gefiel es mir auch immer besser, und vielleicht lese ich auch die anderen 4 Teile noch einmal.
Jetzt allerdings hätte ich erstmal Lust, den Film mit Martin Freeman noch einmal zu sehen. Da wird dann wohl auch noch eine Book2Movie Rezension folgen.