Profilbild von bookmansion

bookmansion

bookmansion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookmansion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Der 11. Doktor ist zurück!

Doctor Who - Und stumme Sterne ziehn vorüber

Vertonung

Das Tobias Nath, der deutsche Sprecher des elften Doktors, das Hörbuch vertont, trägt selbstverständlich immens zum Doctor Who-Flair bei!

Was mich lediglich anfangs irritierte war, ...

Vertonung

Was mich lediglich anfangs irritierte war, dass der Sprecher so natürlich auch die Parts von Amy und Rory, aber dementsprechend auch der neuen Charaktere übernimmt.
Weil ich die Stimme automatisch mit dem Doktor verbinde, fiel es mir zu Beginn etwas schwer mir klarzumachen, wann gerade nicht er sprach, sondern eine andere Figur.

Das ist aber nur ein kleiner Punkt, da man da schnell reinkommt!

Die Story ist an sich typisch für die Serie:
Der Doktor und seine Begleiter landen an einem anderen Ort, zu einer anderen Zeit als sie eigentlich wollten. Grund dafür ist ja oftmals die T.A.R.D.I.S., die den Doktor dorthin führt wo er gebraucht wird.
In diesem Fall landen sie nicht in Amys und Rory Heimat zu Weihnachten, sondern auf einem verschneiten, bewohnten Planeten, dessen Einheimische nicht nur mit dem Klima zu kämpfen haben..

Die altbekannten und geliebten Charaktere Amy, Rory und den Doktor hat Dan Abnett sehr gut getroffen!
Der Matt Smith-Doktor ist definitiv wiederzukennen, selbst, wenn er nicht von Tobias Nath gesprochen wäre. Auch Amy und Rory sind gut getroffen worden, sowohl von der äußerlichen Beschreibung, als auch ihrem Verhalten und Persönlichkeit.

FAZIT

Das Hörbuch ist eine klare Empfehlung für alle Whovians.
Der verspielte, schusselige 11. Doktor, die starke Amy und ihr Rory sind wie immer eine klasse Kombination!
Dan Abnett hat es geschafft mir eine neue Geschichte über mir vertraute Charaktere zu erzählen, die sich auch wirklich nach ihnen angefühlt hat.
Wer nicht genug von DW bekommen kann, findet hier was er braucht! 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.07.2018

New Adult in reifer und besser

Wie die Erde um die Sonne

MEINUNG

GESTALTUNG

MEINUNG

GESTALTUNG

Auch wenn mir persönlich dieses Cover nicht so gut gefällt wie die der vorhergehenden Bänden, finde ich es klasse, wie sehr auf die Geschichte eingegangen wurde. Manche kleine Details ergeben erst nach dem Lesen Sinn und werten das Cover nochmal auf!

INHALT

''Wie die Erde um die Sonne" ist das erste Buch, welches ich aus dieser Reihe gelesen habe (Die Bände sind jeweils in sich abgeschlossen und können getrennt gelesen werden) und es hat mich einfach nur umgehauen.
Noch nie konnte mich ein New Adult Roman so von sich begeistern!
So viele tolle Zitate, Emotionen und vor allem Realismus. Es war nicht die typische College Love-Story wie aus einem Märchen, sondern das wahre Leben. Und das wahre Leben kann manchmal echt hart sein.
Verlust, Krankheit, Trauer, Angst, aber auch Glück und Liebe ergeben eine authentische und überzeugende Mischung, welche ich so nicht aus diesem Genre gewöhnt bin.
Ich konnte mich nur dazu zwingen, das Manuskript mal aus der Hand zu legen. Diese Reife, die die Handlung und Charaktere versprühen, ihre Fehler, ihre Wünsche und Gedanken haben es mir außerordentlich einfach gemacht, mich in der Geschichte zu verlieren.

CHARAKTERE

Wie schon beim Inhalt gesagt, fühlt sich einfach alles an dem Buch so real an, das gilt natürlich, oder gerade, für die Figuren. Mal von den wirklich gut ausgearbeiteten Persönlichkeiten abgesehen, hat es Brittany C. Cherry auch geschafft, ohne Aufwand oder Zwang viel Diversität in die Charaktere zu bringen und zwar ohne, dass diese im Fokus standen.

FAZIT

Ich möchte eigentlich gar nicht so viel über die Charaktere und die Handlung verraten, weil ihr das selber entdecken solltet, denn ich würde euch nur unnötig Spoilern. Aber lasst euch gesagt sein:
Auch wenn ihr nicht die größten NA Fans seid, lasst euch dieses Buch nicht entgehen! Mir fällt gerade ehrlich gesagt nicht wirklich ein erwähnenswerter Kritikpunkt ein, deshalb gebe ich an dieser Stelle volle 5 Sterne!

• Figuren

Der beste Zelda Manga!

The Legend of Zelda 11

Kurzrezension:

Der Manga erzähl die Ereignisse aus "Zelda: Twilight Princess" nach, nur dass in dem Fall Link nicht nur stumm ist. Die beiden Managua hinter Akira Himekawa haben einen tollen Job gemacht auch diesmal wieder einen Link mit humorvollen und frecher, aber charmanter Persönlichkeit zu schaffen und sich dabei sogar übertroffen! Noch nie musste ich mir beim Lesen eines Zelda manga so sehr das Lachen verkneifen wie bei diesem!
Sie haben eine tolle Balance zwischen Humor, Action und Ernsthaftigkeit geschaffen, die durch ihren wunderschönen Zeichenstil noch untermauert wird!

Der Beginn der Hasenjagd zwischen Kira und L

Death Note 01

Kurzrezension:

Death Note gehört nicht umsonst zu den bekanntesten und erfolgreichsten Anime und Manga aller Zeiten!

Kurzrezension:

Lights Handeln als Kira veranlasst einen, über die eigenen Moralvorstellungen nachzudenken. Klar, er ist ein monster und Massenmörder, allerdings kann er durch die Leben die er opfert Tausende retten.

Als Leser findet man sich zwischen den Seiten des wahnhaften Kira und des genialen L wieder, die sich doch mehr ähneln, als es vielleicht den Anschein erwecken mag. Beide sind bereit weit zu gehen, um den jeweils anderen zu erwischen.

Diese moralische Grauzone gepaart mit facettenreichen und hochintelligente Charakteren macht diesen Manga so lesenswert und zu einem echten Phänomen!

Besser als Band eins!

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

Kurzrezension:

Es ist zwar nun schon fast ein Jahr her, dass ich Band eins gelesen habe, aber von dem was mir noch in Erinnerung geblieben ist kann ich sagen, dass obwohl ich den ersten Teil schon gut fande, der zweite ihn nochmal übertrifft!
Im zweiten Band liegt der Fokus vor allem auf der Beziehung zwischen Layla, Zayne und Roth.
Der Anfang knüpft nur wenig später nach den Geschehnisse des vorangehenden Buches an, wodurch man auch nach längerer Lesepause wieder über alles im Bilde ist.
Ein Kritikpunkt ist aber die zu verfrühte Wiederkehr von Roth nach dem Verschwinden in ''Steinerne Schwingen''.
Man hatte kaum Zeit ihn wirklich zu vermissen, da stand er schon wieder bei ihr auf der Matte.

Trotzdem gab es hier auch wieder aller Hand lustige Passagen und Dialoge zwischen den Personen, wie man es von Jennifer L. Armentrout schon gewöhnt ist
Die eigentlich Haupthandlung, also das Geheimnis um die Lilin, kam auch nicht zu knapp und die Abwechslung zwischen den mehr actionreichen Kapiteln und den ruhigeren war gut ausgewogen, sodass man nie die Lust am Lesen verlor.

Ein gelungene Fortsetzung die trotz eines kleinen Kritikpunktes sich die 5 Sterne vollkommen verdient hat!
Meiner Meinung nach auch besser als Band eins