Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

✎ Petra Nouns - Takla Makan 1 Das blaue Licht

Takla Makan

Was genau mich dazu bewogen hat, dieses Buch zu lesen, kann ich im Nachhinein gar nicht mehr sagen..

Anfangs musste ich mich auch immer wieder mal daran erinnern, dass es ein Jugendbuch ist und ab 12 Jahren empfohlen wird. Die Sprache ist sehr einfach gehalten - dem Alter aber entsprechend. Ich denke, dass sich junge Leser mit den Protagonisten identifizieren können, auch wenn ich die Liebesgeschichte zum Beispiel ein bisschen sehr übertrieben fand. (zumindest für dieses Alter)
Natürlich bedient Petra Nouns hier einige Klischees, aber sie möchte halt ganz gezielt Denkanstöße geben und auf das ein oder andere hinweisen. Trotzdem hätte ich mir im Endeffekt gewünscht, wenn sie ein bisschen tiefer in der Materie gegangen wäre, denn oft wird leider nur an der Oberfläche gekratzt. Und die fantastischen Elemente sind für mich schon fast ein wenig fehl am Platz - ich zumindest hätte sie nicht gebraucht.
Aber vielleicht ist es genau deshalb auch ein super Buch für die Schule?! Frau Nouns gibt nämlich genug Material zum Diskutieren. Und gerade Kinder sind in ihrem Wissensdurst meist unersättlich.
Unter Berücksichtigung der Altersempfehlung kann ich dieses Buch jungen Jugendlichen empfehlen, denn es macht aufmerksam und hat einen leicht verständlichen Schreibstil - den finde ich gerade in dem Alter sehr wichtig, um an einem Buch zu bleiben.
Da ich auf der Homepage der Autorin gesehen habe, worum es in Band 2 und 3 gehen wird, sind diese direkt auf meiner Wunschliste gelandet. (Vorsicht! Spoilergefahr!)

✎ Karen Winter - Wenn du mich tötest

Wenn du mich tötest

Was ich beim vorliegenden Buch bekam, habe ich gewiss nicht erwartet..

Was ich beim vorliegenden Buch bekam, habe ich gewiss nicht erwartet..
Direkt angenehm aufgefallen, ist mir der tolle Schreibstil der Autorin. Die Landschaft hatte man die ganze Zeit bildlich vor Augen. Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und immer wieder tauchen Spannungsmomente auf, die einen fesseln und weiterlesen lassen. Ständig bekommt man etwas geboten, was man genau jetzt wissen will und dann wird die Story an einem anderen Punkt fortgeführt. Durch die Perspektivwechsel, die quasi ein neues "Kapitel" einleiten, hat man immer mal andere Einblicke, was mir richtig gut gefiel.
Auch die Cliffhanger am Ende eines "Kapitels" lassen einen einfach nicht los. Man MUSS quasi immer weiterlesen, zumal man wirklich durch die Seiten fliegt.
Die Spannung wird von Anfang an recht hoch eingestuft, aber auch bis ziemlich zum Schluss gehalten. Ich würde diese Story jetzt nicht unbedingt als 'Psychothriller' bezeichnen - dafür war es meiner Meinung nach eindeutig zu wenig 'Thriller'. Und auch wenn man an einigen Stellen 'Psycho' bekommt, ordne ich es eher unter 'Krimi' ein.
Das Ende hat mir nicht ganz so zugesagt, denn es kam so unscheinbar daher. Ich hätte mir etwas Spektakuläreres gewünscht. Es passte für mich einfach nicht zur Gesamtheit des Buches.
Trotz allem war das Buch recht gut und ich würde es zum einmaligen Lesen empfehlen, aber man sollte nicht zu viel erwarten.. Für manche sind die Wendungen, die hier geschehen, vorhersehbar. Ich habe mit meiner Vermutung aber voll daneben gelegen, sodass ich teilweise wirklich erstaunt war.
Karen Winter kann definitiv schreiben!

✎ Daniel Coyle - Talent to go

Talent to go

Wer möchte sich nicht im Leben verbessern? Wer möchte nicht von sich sagen können: "Ich hab alles probiert und gegeben!"? Wer ...?

Ich bin ein Mensch, der immer wieder versucht, etwas mehr aus sich herauszuholen, als ich sowieso schon gebe. (ich gebe zu, ich bin ein kleiner Perfektionist) In diesem Buch fasst Daniel Coyle alle möglichen Tipps zusammen, die man vielleicht mal brauchen könnte. Sicher ist nicht alles neu - und manches wiederholt sich auch in irgendeiner Form -, aber für mich ist dieser kleine Ratgeber sehr informativ gewesen.

In 3 Kategorien unterteilt, versucht uns der Autor begreiflich zu machen, worauf es ankommt:

1. Anfangen
2. Sich verbessern
3. Dauerhaften Fortschritt sichern

Zu allen Kategorien gibt es dann Tipps, die relativ kurz gehalten sind, sodass man wirklich nur das Wesentliche präsentiert bekommt und sich nicht noch durch einen Dschungel aus Wörtern kämpfen muss.

Die wichtigste Erkenntnis, die sicher jeder weiß, ist: Üben. Aber auch Motivation - und die kommt anhand dieses Werkes sehr gut an.

Man sollte 'Talent to go' nicht einfach herunterlesen, denn dann bekommt man den ein oder anderen Tipp wahrscheinlich nicht richtig mit. Für mich ist es zu etwas geworden, in das ich immer wieder hineinschaue.

Veröffentlicht am 27.03.2024

✎ Raphael Samylin - In Null Komma Grün

In Null Komma Grün – Einfach gärtnern mit Raphy von gruenesparadies

Wir gärtnern seit ca. 4 Jahren auf einem kleinen Stück in unserem eigenen Garten. Jedes Jahr versuche ich irgendetwas anderes - mal gelingt es, mal nicht. Wenn ich jedoch etwas schaffe, dann möchte ich es gerne beibehalten und optimieren. Anregungen hierfür habe ich mir durch diese Lektüre erhofft …

Anfangs fand ich den Aufbau des Buches interessant. Es versprach, kurz und knackig Informationen bereit zu halten. Schnell merkte ich jedoch, dass „kurz und knackig“ zwar stimmt, doch die Informationen sind unerklärlicherweise auseinander gezogen. So werden Tomaten zum Beispiel bereits auf Seite 24 bis 27 vorgestellt und auf 90/91 erneut. Auch anderes Gemüse, Obst und Kräuter werden so behandelt.
Ich erkenne keine Logik dahinter und es ärgert mich, dass ich hin und her blättern muss.

Ansonsten bekommt man allerlei an die Hand - vor allem als Neuling:
- Es gibt Tipps, welches Teil aus dem Haus und/oder Garten ein richtiges Werkzeug ersetzt. (Paketband statt Pflanzschnur zum Beispiel)
- Es wir gezeigt, wie man Samen sammeln und aufbewahren kann.
- Es gibt einen Aussaatkalender für Gemüse.
- Raphy zeigt, welche Erde für was verwendet wird und wie man sie selbst mischen kann. Leider fehlt hier das Verhältnis der einzelnen Komponenten.
- Es gibt Beetpläne.
- Es werden Blattkrankheiten angerissen.

Manche Informationen (wer zum Beispiel zu wem passt) bekommt man nur über einen QR-Code, die hin und wieder im Buch zu finden sind. Wenn ich ein Buch in der Hand habe, möchte ich mein Buch nutzen, nicht mein Handy. Außerdem werden Versprechen nicht eingehalten, denn unter dem Checkpoint 4 (der zu CP 3 führt) ist die Information „wie du einen Zitronenbaum zum Blühen bringen kannst“ nicht hinterlegt. Etwas, was mich absolut interessiert hat, weil ich bereits meinen selbstbezogenen Zitronenbaum im Garten stehen habe.
Zudem wird nicht darauf hingewiesen, wie lange ein Zitronenbaum, der aus einem Samen gezogen wurde, für seine ersten Früchte benötigt. (Anmerkung von mir: 8-10 Jahre)

Auch wer Kaffeesatz und Brennnesseljauche mag und wem es eher schadet, wird nicht erwähnt.

Ich habe mich nach der Lektüre auf dem Instagramkanal vom Autor umgeschaut und schnell wieder verlassen. Die Schrift ist viel zu schnell und die Videos gehen immer nur bis zur Hälfte. Da ich keinen TikTok-Account habe, habe ich auch nicht die Möglichkeit, alles zu sehen.
Wenn ich so darüber nachdenke, ist das Buch ähnlich: Vieles wird angerissen, aber nicht weiter ausgeführt. Manches wird in den Raum geschmissen, ohne näher darauf einzugehen.

Schade, denn so kann ich es absoluten Anfänger*innen nicht vollends empfehlen. Ich bekomme zwar sehr viel Wissenswertes geliefert, doch weiterführende Erklärungen fehlen hin und wieder.

Ich finde, solche Ratgeber sind als Ringbuch immer praktischer. Sie bleiben offen liegen, verbiegen sich nicht. Hier hatte ich manchmal Mühe, mir wichtige Sachen zu markieren.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 29.02.2024

✎ Helga Glaesener - Hamburgs erste Kommissarinnen 2 Das Kind der Lügen

Das Kind der Lügen

„Das Kind der Lügen“ ist der zweite Roman rund um Kommissarin Paula Haydorn. Den ersten Fall kenne ich nicht und habe dieses Mal auch das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Das Leben (und Leiden) als Kommissarin ...

Das Leben (und Leiden) als Kommissarin in den 20er Jahren in Deutschland wird gut beschrieben. Jedoch denke / hoffe ich, dass in „Die stumme Tänzerin“ die Entwicklung - sowohl in beruflicher als auch familiärer Hinsicht - von Paula besser herausgearbeitet wird. Mir fehlten zum Beispiel Hintergrundinformationen zu den Beziehungen, die sie (nicht) führt. Auch wenn das für den Fall selbst nicht wichtig ist, spielt es eine so große Rolle, dass die Autorin immer wieder darauf zu sprechen kommt.

Der Fall selbst entwickelt sich dann anders als ich anfangs dachte.
Zumal es nicht der einzige bleibt und man somit mehreren Strängen folgen muss, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben und dennoch irgendwie zusammenhängen.

Der Erzählung plätscherte meines Empfindens nach ein wenig vor sich hin. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, unbedingt weiterhören zu müssen, obwohl es ebenso interessante Stellen gab. Doch so richtig erreichen konnte mich die Lektüre irgendwie nicht.

Was mir absolut zusagte, ist die Tatsache, dass Paula mal keine Einzelkämpferin ist. Oft hört / liest man in solchen Geschichten von Menschen, die allen alles beweisen wollen. Paula möchte ebenfalls gut sein, aber eben nicht, indem sie Alleingänge unternimmt.

Christiane Marx als Sprecherin durfte ich bereits mehrmals genießen. Für mich erledigt sie ihren Job hervorragend.

Daher würde ich sagen: Man kann die Geschichte mal gehört haben, aber ich wüsste nicht, wem ich sie empfehlen soll, weil ich sie sicher alsbald vergessen haben werde, da sie nichts Herausragendes ist.

©2024 Mademoiselle Cake