Cover-Bild Selection – Die Elite
Band 2 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 20.02.2014
Kiera Cass

Selection – Die Elite

Susann Friedrich (Übersetzer)

Das ganz große Glück?

Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Trilogie geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

Endlich: Die Fortsetzung des weltweiten Bestsellers!

Selection - Die Elite schoss bei Erscheinen in den USA direkt auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Royales Casting

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert. Auch im zweiten Band der Selection-Reihe geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

Im zweiten Teil der Selection Reihe, haben sich meine Zweifel leider bestätigt. Die Geschichte hat wahnsinnig viel Potenzial, das aber einfach nicht ausgeschöpft wird. Es gibt zu wenig Abwechslung und die endlose Dreiecksbeziehung dominiert das ganze Buch über. Somit bleibt der Plot sehr flach. Aber das Königreich Illea ist unzufrieden, das Volk verhungert, es gibt geheime Tagebücher des Gründers und 2 Rebellengruppen, die den Palast immer wieder angreifen. Wenn das kein Stoff für eine grandiose Dystopie ist, dann weiß ich es auch nicht. Aber diese politischen Aspekte dienen eher immer als kleine Appetizer um den Leser bei Laune zu halten. So kam es mir jedenfalls vor. Auch die Aufgaben, die die Erwählten/die Elite erledigen müssen sind recht knapp thematisiert.

Und dennoch konnte mich das Buch wieder aus einem mir unerfindlichen Grund wieder packen und begeistern. Auch wenn mir Maxon und Amerika nicht immer sympathisch sind, sind die Protagonisten wirklich toll gezeichnet. Sie sind so unterschiedlich und ergänzen sich wirklich toll. Und die Dreiecksbeziehung ist tatsächlich nicht nur ermüdend. Ich wollte natürlich auch dass Maxon und America endlich zueinander finden. Und jedes mal, wenn maxon eine andere getroffen hat, hat er mir das Herz gebrochen??

Veröffentlicht am 15.09.2016

Perfekte Fortsetzung!

Nur noch 6 Mädchen kämpfen im Casting um Prinz Maxon und somit um die Krone Illeás. Während die anderen sich darum bemühen Maxon zu gefallen, hat America ein ganz anderes Problem, denn sie weiß immer noch nicht, wen sie wählen soll: Maxon oder Aspen.
Auch wird der Konkurrenzdruck immer stärker, da es ja nun nur noch die Elite der Mädchen ist, die sich im Palast befinden.
Als würde das nicht schon reichen, weiß America nun auch nicht mehr, ob sie Maxons Worten Glauben schenken kann oder ob er nur mit ihr spielt. In ihrer Verzweiflung darüber, ob sie als Prinzessin bestehen könnte, steigt ihre Eifersucht auf die anderen Mädchen.
Im Streit begeht sie einen folgenschweren Fehler, der alles zwischen ihr und Maxon verändert, einschließlich ihrer Gefühle.

Im zweiten Band der hochgelobten Dystopien-Trilogie „Selection“ von Kiera Cass wird der Leser von Anfang an mit Americas verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Aus dem ersten Band ist ihr Zwiespalt Maxon und Aspen betreffend ja schon bekannt, doch steigert sich das ganze jetzt so stark, dass sie beinahe in jedem Kapitel ihre Meinung ändert. Dies ist für den Leser zwar nachzuvollziehen, zeitweise aber auch einfach nur etwas nervig, muss ich gestehen. Auch diese ständigen Fragen, ob Maxon sie wirklich mag, sind doch ein wenig überflüssig, da er ihr ja durch seine Handlungen immer wieder zeigt, dass er sie liebt.
Aspens Rolle hingegen gefällt mir überhaupt nicht mehr. Im ersten Band dachte ich noch, dass er es ihr leichter machen wollte und deshalb mit ihr Schluss gemacht hat. Die späte Einsicht kommt ja immerhin und er will ja dann auch um ihre Liebe kämpfen. Aber er hetzt schon ganz schön gegen das Königshaus, obwohl er als Palastwache ja gerade gegen die Rebellen und somit für das Königshaus kämpft. Er beteuert auch immer wieder seine Liebe zu America, doch tut reichlich wenig, um ihr diese zu beweisen und merkt es noch nicht einmal, als ihr Herz bricht. Ich werde aus seinem Charakter jedenfalls leider nicht mehr wirklich schlau und hoffe, dass der dritte Band ein wenig Licht ins Dunkel bringen wird.

Alles in allem ist die Geschichte wieder so spannend und fesselnd erzählt, auch wenn es ein paar Mängel gibt, was den Inhalt manchmal angeht, dass man das Buch nicht wieder aus der Hand legen möchte, was ich für meinen Teil auch nicht getan habe. Die ganze Trilogie ist einfach eine Welt für sich, die viele Kinder und Jugendliche in ihren Bann ziehen wird, doch auch Erwachsene mit einem Hang zur Romantik oder Prinzessinnen können sich mit Selection auf eine Geschichte freuen, die zwar von der Liebe erzählt, dabei aber durch die einzelnen Kampfszenen, sei durch die Rebellen oder durch Americas und Celestes „Zuneigung“, nicht zu schnulzig wird.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Es bleibt ein Wechselbad der Gefühle

Auch im 2. Band der Selection Trilogie “Selection - The Elite” steht Amercia zwischen den Stühlen. Um genauer zu sein: Sie muss sich entscheiden, ob sie Maxon und ein Leben als Prinzessin oder Aspen und wieder ein einfaches, normales Leben in den Kasten wählt. Es ist ein Wechselbad der Gefühle und man selbst weiß nicht, was man sich mehr für sie wünscht.

Die Geschichte knüpft direkt an den ersten Band an. America läuft so langsam die Zeit weg und sie muss sich bald entscheiden. Vor allem, da nun nur noch insgesamt sechs Mädchen - die Elite - im Wettbewerb sind.

Ich fand es unglaublich schön, mehr von America, Maxon und Aspen zu erfahren. Die Charaktere gewinnen immer mehr an Tiefe. Besonders Amercia mag ich sehr gerne. Sie weiß (i.d.R. :D) was sie will und steht für sich und ihre Meinung ein. Sie sagt, was sie denkt - auch, wenn ihr manchmal etwas das Gespür für brenzlige Situationen fehlt. Aber das macht sie für mich umso sympathischer. Auch den Aspekt mit den Rebellen fand ich sehr spannend mitzuverfolgen.

Ich bin gespannt, wie sich Amercia, aber natürlich auch Maxon, letztendlich entscheiden werden. Wobei ich da schon so eine Vermutung habe. Daher freue ich mich sehr auf den letzten Band!

Veröffentlicht am 17.04.2019

Teilweise etwas langweilig, doch trotzdem schöne Forsetzung

Inhalt: Selection Die Elite ist der 2. Teil der Selection Reihe. America nimmt an einem Casting Teil, um die Prinzessin von Prinz Maxon zu werden. Zu Beginn des Buches sind noch 6 Mädchen im Rennen, doch im Laufe werden immer mehr nachhause geschickt. Die Rebellen greifen weiterhin den Palast an und wollen das Casting stoppen. Mit einigen fragwürdigen Aktionen macht sich America beim König sehr unbeliebt, doch Maxon will sie weiter in der Elite behalten. Aspen kommt America auch in diesem Teil weiterhin näher und sie lässt es zu.

Meine Meinung: Mir hat der erste Teil dieser Reihe besser gefallen. Trotzdem werde ich mir den dritten Teil noch besorgen, da ich nun doch wissen will für wen sich Maxon entscheiden wird. Der Schreibstil war sehr flüssig, so konnte ich das Buch in nur 2 Tagen verschlingen. Die erste Hälfte des Buches war sehr spannend und es hat mich auch ziemlich mitgenommen, als Marlee gefoltert wurde. Ich konnte richtig mit ihr mitleiden. Americas Stärke und Mut bewundere ich. Die zweite Hälfte fand ich teilweise etwas langweilig, da sich die Rebellenangriffe immer wieder wiederholen, und so gut wie immer das gleiche passiert. Den Besuch der Familien beim Halloween-Fest fand ich sehr schön, die Aussage von Maxon über ihren Vater fand ich sehr berührend. "Und du solltest wissen, dass er meine Absichten von ganzen Herzen billigt, solange du nur glücklich bist". Ich finde sehr gut, dass die Eltern so hinter America stehen. Insgesamt gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Es geht spannend weiter

Auch den 2. Teil der Selection-Reihe habe ich verschlungen. Der Schreibstil der Autorin hat es mir angetan. Ich hänge an ihren Worten, die sich lesen lassen wie fließendes Öl. Es ist wirklich angenehm. ...

Die Geschichte um America, Maxon und Aspen geht weiter. Die Dreiecksbeziehung schreitet voran. Als Leserin war ich, wie bereits beim ersten Teil, auch in diesem Buch wieder hin- und hergerissen. Für wen der beiden würde ich mich entscheiden? Ich fand es einerseits gut, dass durch die Art des Schreibens Americas Emotionen auf mich übertragen wurden. Andererseits fand ich das ständige Hin und Her, das sich durch das komplette Buch zog, teilweise auch ziemlich anstrengend. Obwohl zwischendurch auch andere Dinge geschehen sind, hat sich Americas Entscheidung zwischen Aspen und Maxon in die Länge gezogen. In der einen Minute verspricht sie sich Maxon, in der nächsten Aspen. Das machte sie mir auch etwas unsympathischer, weil sie beide Männer ewig warten lässt und anscheinend denkt, dass sie die wichtigste ist und alle sich nur für sie aufsparen.

Trotzdem war das Buch in sich schlüssig und es hat Spaß gemacht, es zu lesen. Die oben geschriebene Kritik fiel auch nicht sehr schwer ins Gewicht, weil eben noch einige andere spannende Dinge passiert sind, die von Americas Unentschlossenheit ablenkten und das Buch trotzdem spannend hielten.
Ich bin gespannt, wie es im 3. Teil weitergeht und hoffe, dass es da recht bald zu einer Entscheidung kommt.