Profilbild von Olivia

Leider kein Highlight..

Gefrorener Schrei

Gefrorener Schrei - Tana French

Gefrorener Schrei - Tana French

Das war ehrlich eine langwierige Angelegenheit... Ich habe mich diesmal wirklich sehr gequält das Buch endlich zu Ende zu lesen. Obwohl ich „Geheimer Ort“ regelrecht verschlungen habe. Wahnsinn.

Die Geschichte ist relativ flach. Nichts Außergewöhnliches, aber auch nicht unbedingt schlecht.
Das bedingt allerdings, dass es sich über sehr viele Seiten hinzieht. Vielleicht hätte es der Story gut getan, alles ein wenig zu kürzen und damit knackiger zu halten.

Die Protagonistin ist ziemlich unsympathisch. Sie hat sich der Rolle der Außenseiterin angenommen, auf der alle herumhacken und fertig machen wollen. Diese Variante kennt man auch schon, aber diesmal ist es der Autorin leider nicht gelungen, dass man dahinter blickt. Bzw überhaupt blicken möchte.

Alles in Allem eine schlüssige Story, allerdings auf zu langer Strecke..

Veröffentlicht am 31.03.2019

Kriminalroman - ja, aber nicht sehr spannend...

Running Girl

Ein junger, gut aussehender, überaus intelligenter Mann ermittelt parallel zur Polizei in einem Mordfall. Die Tote ist eine ehemalige Freundin, nicht beliebt und doch sehr wichtig. Die Zusammenhänge ergeben sich immer relativ logisch, bzw andersherum so unlogisch, dass es teilweise nicht glaubwürdig erscheint.

Damit ist auch das Meiste schon gesagt.

Die Story ist nicht sehr tiefgründig, das ist auch ok. Der Schreibstil ist flüssig. Ich war schnell durch, die Charaktere waren ok. Allerdings muss ich jetzt nicht unbedingt noch ein Buch aus dieser Reihe lesen.

Ich hatte bis zum Schluss noch auf den Überraschungsmoment gewartet. Der kam auch, war aber so unspektakulär geschrieben, dass es mich dann nicht richtig gepackt hat.

Das Buch ist in Ordnung, aber keiner meiner Favoriten.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Kein schlechter Krimi

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Ich muss ehrlich sagen, nachdem ich das Buch jetzt gelesen habe, finde ich den Titel ziemlich unschön. Liegt wahrscheinlich an der Übersetzung, aber das ist echt zu glatt.

Es war mein erstes Buch aus ...

Es war mein erstes Buch aus dieser Reihe, aber ich konnte mich trotzdem gut zurechtfinden, auch ohne die Vorgeschichte zu kennen. Es wird ab und an mal Bezug darauf genommen, das tut dem Lesevergnügen hier aber keinen Abbruch.

Es war ein guter Schweden Krimi, wie man ihn kennt, mir fehlte allerdings ein bisschen der Pfiff.

Zum Schluss geht alles relativ schnell, das ist auch gut so, denn es gibt an sich dann keinen Grund es noch länger heraus zu zögern.

Die Protagonistin ist sehr sympathisch. Man zieht schnell Parallelen, sehr menschlich. Man fühlt einfach mit.

Trotzdem hätte ich mir ein wenig mehr Spannung gewünscht.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Denkanstoß..

Ich bin Charlotte Simmons

Laaaaaaaaangatmig. Bei allen Büchern über 700 Seiten bin ich sehr skeptisch, denn das Schwierigste ist, den Leser bei Laune zu halten.

Die Passagen sind zeitweise sehr ausgedehnt. Zusammengefasster hätte ...

Die Passagen sind zeitweise sehr ausgedehnt. Zusammengefasster hätte man sich viele Seiten und Dialoge sparen können.

Das tut dem Inhalt und der Botschaft aber keinen Abbruch.

Wir lernen ein starkes Mädchen kennen, welches aus einer behüteten Welt in die Realität stolpert. Nicht ohne sich dabei Schürfwunden zuzuziehen.

Ich glaube das die angesprochene Problematik an amerikanischen Universitäten sehr viel stärker ausgeprägt ist, als wir das hier in Deutschland kennen. Trotzdem ist es ein stets aktuelles Thema. Nach "Tote Mädchen lügen nicht" / "13 reasons why" war das Thema für mich das erste Mal so richtig präsent. So bin ich auch auf dieses Buch gestoßen.

Es ist nicht so dramatisch geschrieben, regt aber trotzdem sehr zum Nachdenken an.

Wir Erwachsenen nehmen rückblickend viele Situationen anders war. Dort gehört einfach ein Umdenken hin, denn viele Jugendliche und junge Erwachsene haben ein ganz anderes Empfinden dazu. Das sollte man stets ernst nehmen.

Charlotte jedenfalls zeigt, das man Lösungen finden und sich selbst wieder neu orientieren kann. Mit Hilfe von Freunden, Familie und einer gesunden Portion Selbsterkenntnis.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Typischer Frauen-Roman

Finnischer Schnee von gestern

Das war so, wie ich mir ein richtiges „Frauen-Buch“ vorstelle!

Und das meine ich überhaupt nicht negativ!!! Bitte nicht falsch verstehen. Ich lese nur sonst solche Bücher selten

Die Geschichte ist relativ ...

Das war so, wie ich mir ein richtiges „Frauen-Buch“ vorstelle!

Die Geschichte ist relativ simpel. Nachdem Vivien das Herz gebrochen wurde, beschließen ihre besten Freundinnen, dass ihr eine gemeinsame Auszeit gut tun würde und fahren mit ihr nach Finnland.

Dort erleben sie dann allerhand schöne, aufregende Dinge, es kristallisieren sich aber auch unschöne Umstände heraus.

Im Grunde wirklich ein Schmöker für leichte Stunden, nichts Tiefes oder Überraschendes.

Trotzdem sehr schön geschrieben. Wahre Freundinnen sind eben was ganz Besonderes und sollten von ganzem Herzen gehegt und gepflegt werden!