Cover-Bild Das geheime Glück
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
Julie Cohen

Das geheime Glück

Babette Schröder (Übersetzer)

Es ist ein Morgen wie jeder andere, als Robbie neben seiner schlafenden Frau Emily erwacht. Wie immer steht er vor ihr auf und kocht Kaffee. Doch an diesem Morgen schreibt er einen Brief und tut damit etwas, was Emily das Herz brechen wird. Robbie weiß: Er muss diesen Preis bezahlen, um ihre Liebe zu schützen. Denn niemand darf erfahren, welches Geheimnis Emily und er seit fünf Jahrzehnten hüten …

Veröffentlicht am 14.12.2018

Ein Geheimnis hüten

In diesem Buch wird die Geschichte von Emily und Robbie erzählt.
Das Besondere daran ist, das die Geschichte rückwärts erzählt wird und damit die Erzählperspektive immer weiter zurück geht.
Die Beiden ...

In diesem Buch wird die Geschichte von Emily und Robbie erzählt.
Die Beiden verbindet eine wirklich große und wahre Liebe, aber auch ein Geheimnis welches sie gemeinsam geschafft haben 50 Jahre zu bewahren. Es war für mich erst kurz bevor es gelüftet wurde klar und das ist schön gewesen. Es war auch nicht ersichtlich, worauf es hinaus laufen würde.
Mich hat dieses Buch sehr bewegt und auch beeindruckt. Die Schreibweise des Buches ist so flüssig, das ich schnell in die Geschichte kam und es mir viel Spaß gemacht hat sie zu lesen.
Das Leben der Beiden war durch Höhen und Tiefen geprägt und hat auch mich beim Lesen sehr berührt.
Ein rundum gelungenes Buch, welches ich sehr gern weiterempfehle.
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.04.2019

Eine lebenslange Lüge

September 2016 in der Clyde Bay im US-Bundesstaat Maine: Zunächst scheint es, als wäre es ein Morgen wie jeder andere. Wie immer lässt Robbie Brandon seine Frau Emily weiterschlafen, während er schon mal aufsteht und Kaffee kocht. Seit 43 Jahren sind die beiden verheiratet und inzwischen ein eingespieltes Team. Doch an diesem Tag tut er noch etwas anderes. Er schreibt Emily einen Brief, der ihr das Herz brechen wird. Aber Robbie muss diesen Preis bezahlen, um ihre Liebe zu schützen. Schließlich darf niemand herausfinden, welches Geheimnis Emily und er seit fünf Jahrzehnten verbergen…

„Das geheime Glück“ ist ein berührender Roman von Julie Cohen.

Der Roman besteht aus fünf Teilen mit insgesamt 34 Kapiteln mit einer angenehmen Länge. Daran schließt sich eine Art Epilog an, das Postcriptum. Erzählt wird aus der Sicht von Robbie und Emily – allerdings nicht chronologisch, sondern rückwärts, was den besonderen Reiz des Romans ausmacht. Somit beginnt die Geschichte im Jahr 2016 und endet 1962. Dieser Aufbau funktioniert sehr gut.

Der Schreibstil ist einfühlsam, leicht verständlich und anschaulich. Viel wörtliche Rede lässt ihn außerdem lebhaft wirken. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Ich habe das Buch nur ungerne zur Seite gelegt.

Die beiden Protagonisten Robbie und Emily haben mir gut gefallen. Es sind vielschichtige, reizvolle und sehr authentische Charaktere, deren Geschichte ich sehr gerne verfolgt habe. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt ist gut nachvollziehbar. Auch die übrigen Personen kommen realitätsnah rüber.

Im Mittelpunkt des Romans steht die große Liebe der beiden. Sie sorgt dafür, dass die Geschichte immer wieder emotional berühren kann, ohne zu kitschig oder übertrieben dramatisch zu werden.

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt ist die lebenslange Lüge, die Robbie und Emily miteinander teilen. Nur bruchstückhaft wird Teil für Teil der Vergangenheit der beiden enthüllt. Dadurch bleibt die Geschichte fesselnd. Auch einige unerwartete Wendungen erzeugen Spannung. Trotz der mehr als 400 Seiten bleibt der Roman somit kurzweilig und unterhaltsam.

Das liebevoll gestaltete Cover hat zwar wenig Bezug zum Inhalt, gefällt mir aber dennoch sehr gut. Der prägnante deutsche Titel weicht erheblich vom englischsprachigen Original („Together“) ab, was mich in diesem Fall jedoch nicht so sehr gestört hat, weil er zur Geschichte passt.

Mit „Das geheime Glück“ ist Julie Cohen ein ungewöhnlicher Liebesroman gelungen, der sich in seiner Art des Erzählens und seinem Tiefgang erfreulich von anderen Büchern des Genres abhebt. Eine empfehlenswerte Geschichte, die mir schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Außergewöhnliche Liebesgeschichte

„Das geheime Glück“ von Julie Cohen ist definitiv ein ungewöhnlicher Liebesroman.

Julie Cohen erzählt die Liebesgeschichte von Emily und Robert rückwärts und beginnt 54 Jahre nach ihrem ersten Treffen. Robert trifft nach all diesen Jahren eine schwerwiegende Entscheidung und erklärt seine Beweggründe in einem Brief an Emily, dessen Inhalt dem Leser unbekannt bleibt. Den Grund für sein Handeln erfährt man erst ganz am Ende des Buches, während man die Lebensgeschichte der beiden Liebenden Stück für Stück in immer weiteren Rückblicken erfährt.
Julie Cohen beschreibt ihre Charaktere sehr gefühlvoll und behutsam, so dass man sofort eine Verbindung zu den beiden Protagonisten aufbaut. Man hofft und leidet gemeinsam mit ihnen und über allem schwebt das furchtbare Geheimnis, das Robert und Emilys Leben zu überschatten scheint und sie doch eng zusammenschweißt.
Ich war sehr neugierig auf die Geschichte und habe das Lesen absolut nicht bereut. Das Buch wirkt noch eine ganze Weile nach und hat mich sehr bewegt. Die Autorin wirft moralische Fragen auf, die jeder Leser für sich selbst beantworten muss. Das Ende steht zwar bereits von Anfang an fest, aber durch die ungewöhnliche Erzählweise bleibt die Geschichte trotzdem hochspannend, so dass man das Buch gar nicht zur Seite legen will. Manchmal war mir die Trennung in die Zeitabschnitte etwas zu hart, so dass für mich einige Fragen offen blieben.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diese wunderschöne und traurige Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Welches Geheimnis hüten Emily und Robbie

Inhalt: Robbie und Emily sind fast fünfzig Jahre glücklich verheiratet und könnten sehr zufrieden sein, wenn da nicht Robbies Diagnose wäre.
Eines Tages trifft er eine schicksalhafte Entscheidung die ...

Eines Tages trifft er eine schicksalhafte Entscheidung die Emily das Herz bricht, doch Robbie will unter allen Umständen ihr lange gehütetes Geheimnis wahren.

Meine Meinung: Der Aufbau des Buches ist sehr ungewöhnlich, denn es wird rückwärts erzählt. Es ist in fünf Teile und ein Postskriptum aufgeteilt. Jeder Teil spielt in einem anderen Jahr, es beginnt mit der Gegenwart und endet mit dem Kennenlernen der beiden Protagonisten im Jahr 1962. So richtig gefallen hat mir der Aufbau nicht, denn in jedem Teil wird nur von einem prägnanten Zeitraum aus dem Leben von Robbie und Emily erzählt. Das hat zwar die Spannung erhöht, andererseits fehlte mir aber auch etwas und einige Fragen blieben offen.
Emily mochte ich während des ganzen Buches, aber Robbie war mir als älterer Mann in den ersten Teilen wesentlich sympathischer als in Teil vier und fünf. Das bedeutet allerdings auch, dass er sich während seiner Zeit mit Emily positiv entwickelt hat. Durch den umgekehrten Aufbau wird das aber nicht so deutlich.
Durch den mitreißenden Schreibstil lässt sich „Das geheime Glück“ sehr flüssig und angenehm lesen und trotz meiner Kritikpunkte hat mich das Buch von Anfang an gefesselt. Ich wurde immer neugieriger auf das Geheimnis, das Emily und Robbie so sorgsam hüten und war dann total überrascht von der Auflösung.

Veröffentlicht am 11.01.2019

"Du bist mein Anfang und mein Ende und alle Tage dazwischen."

Ich war mir nicht sicher, wie ich es finden würde ein Buch quasi 'rückwärts' zu lesen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es für diese Geschichte genau das richtige Stilmittel gewesen ist. Chronologisch erzählt wäre es nur halb so faszinierend gewesen, und wenn es dann so geendet hätte wie es hier in dieser Schreibweise gestartet ist wäre ich wohl am Ende ziemlich betrübt gewesen.

Zudem fungiert diese Erzählweise wohl als Metapher für Alzheimer, an dem Robbie im hohen Alter leidet. Dieser erwähnt ja, dass man die aktuellsten Ereignisse zuerst vergisst, und so wie ein Alzheimer-Patient immer tiefer in seinen Erinnerungsschubladen kramt arbeitet sich auch Julie Cohen immer weiter vor - bzw. zurück - bis zum ersten Aufeinandertreffen von Emily und Robbie.

Das große Geheimnis, dass die beiden mit sich herumtragen, begleitet einen das ganze Buch über, und ich war stets neugierig. Aber es beherrschte nicht das Buch, ich konnte mich auch voll und ganz in den Einblicken aus ihrem Leben verlieren und diese genießen. Und was ist das für eine Liebesgeschichte! Ob all ihre Entscheidungen auch richtig waren, ist diskussionswürdig. Aber sie haben sich beide aufrichtig geliebt, und das auch im hohen Alter noch. Wie viele können das schon von sich behaupten?

Beim Lesen muss man sehr aufmerksam sein, manche Dinge werden nur einmal erwähnt und ergeben später dann einen Sinn. Wie ein Puzzle fügte sich am Ende alles zusammen. Ist mir tausendmal lieber so, als wenn eine AutorIn alles mehrfach erzählt damit es ja keiner wieder vergisst. Aber anfangs hatte ich einen kleinen Notizzettel im Buch liegen, wo ich mir jeden Namen der auftauchte notierte, inklusive der (Verwandschafts-)Beziehung und dem Alter. War teilweise hilfreich, aber einige Personen tauchten dann auch nie wieder auf, weil wir in der Zeit ja immer nur sprungweise zurück gehen. Das fand ich bei einigen Abschnitten durchaus schade, zu vielen Personen oder Situationen hätte ich gern mehr erfahren wollen. Meinetwegen hätte das Buch doppelt so lang sein können, dann könnte ich noch viel mehr über Emily und Robbie und ihre Familie lesen; und über all die Jahren die zwischen denen lagen die wir miterleben durften...