Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Von einem abenteuerlustigen Jungen und seinem gefräßigen Krokodil

Der Junge mit dem Krokodil im Bauch

Justus bemerkt eines Tages, dass ein Krokodil in seinem Bauch wohnt: Karl. Und Karl ist immer hungrig und hat vor allem Appetit auf Süßigkeiten und Fastfood. Als Justus bemerkt, wie sich sein Körper selbst durch Karl und dessen Essgewohnheiten verändert, gibt es nur noch eine Lösung: Das Bauchkrokodil muss ausziehen.

Die lehrreiche Geschichte um den abenteuerlustigen Justus und sein Bauchkrokodil ist kreativ und fantasievoll und zieht so die kleinen Zuhörer in ihren Bann. Insgesamt ist sie humorvoll verfasst und es gibt einiges zu lachen. Ohne aufdringlich oder belehrend zu wirken, vermittelt das Buch liebevoll und fast nebenbei, was gesunde Ernährung bedeutet und zeigt plausibel und verständlich die Probleme einer einseitigen, ungesunden Ernährungsweise auf. Zu dieser hätte ich mir als Mutter noch ein paar mehr Details gewünscht.

Franziska Freys Geschichte, die verständlich und kindgerecht verfasst ist, wird durchgehend durch bezaubernde farbige Illustrationen untermalt, die gelungen auf den Text abgestimmt sind. Die Bilder sind hinreißend gestaltet und wurden hier von meinem Sohn lange und ausführlich bestaunt.

Gut gefallen hat meinem Sohn und mir auch die in den Text eingeflochtene Ernährungspyramide. Sie lädt zum Gespräch ein und regt schon die Kleinsten dazu an, über das eigene Essverhalten nachzudenken.

Abgerundet wird das Bilderbuch durch liebevoll gestaltete Rezeptseiten mit einigen hübsch angerichteten und kindgerechten Gerichten. Sie sind eine nette Ergänzung zur Geschichte und machen Lust auf gemeinsames Kochen.

Lehrreiches Bilderbuch mit hinreißenden Illustrationen und fantasievoller Geschichte, die Kindern gesunde Ernährung liebevoll näherbringt

Veröffentlicht am 01.06.2018

Herrlicher Sommerroman

Strandrosensommer

Die Hauptpersonen Inga und ihre Tante Ditte habe ich ab der ersten Seite lieb gewonnen. Auch die anderen Charaktere sind sorgfältig ausgearbeitet und liebenswert gezeichnet. Jede Person hat ihre Eigenheiten, die Tanja Janz gewandt mit in die kurzweilige Geschichte einfließen lässt.

Der leichtfüßige und flüssige Schreibstil und die reizende Geschichte entführten mich in ein turbulentes Geschehen vor traumhafter Nordseekulisse und regten stets zum Weiterlesen an. Die einzelnen Schauplätze sind bildhaft und mit viel Herzblut beschrieben, sodass das Geschehen beim Lesen wie ein Film im Kopf abläuft und man die Wellen rauschen und die salzige nordfriesische Luft förmlich schmecken kann.

Hier und da wirkt die Geschichte zwar etwas überspitzt, aber insgesamt konnte “Strandrosensommer“ mich wunderbar unterhalten. Ein herrlicher Sommerroman mit einer ausgewogenen Mischung aus Romantik, Humor und Meerblick zum Abschalten, Seele baumeln lassen und An-die-Küste-träumen.

Veröffentlicht am 17.11.2017

Winterliche Detektivgeschichte

Auf dem Eis

Die jungen Leser begleiten die Münsterland-Detektive in den Winterferien bei ihrem vierten Fall, der rund um den Pferdehof von Leonas Familie im Münsterland spielt. Leona, Jacky, Gundula und Ben legen los und setzen ihren detektivischen Spürsinn ein. Doch wo bleibt nur ihr Freund Felix?

Ortskundige wird es freuen, dass die winterliche Geschichte in vertrauter Umgebung spielt. Doch sie eignet sich ebenso für Kinder, die nicht mit dem Münsterland vertraut sind, denn die authentische Geschichte könnte auch überall anders so passieren.

Das bezaubernde Cover stimmt einen auf das verschneite Abenteuer ein. Die hübschen kleinen Zeichnungen lockern das Buch gelungen auf und passen gut zur winterlichen Geschichte.

Durch die große Schrift und kurze Kapitel ist das Abenteuer leicht zu lesen für Jungen und Mädchen ab etwa der zweiten Klasse. In sehr angenehmer und kindgerechter Sprache ist die spannende Geschichte verfasst und die Handlung ist stets verständlich geschildert. Junge Leser können sich schnell mit den Kindern identifizieren, auch wenn sie die Vorgängerbände noch nicht kennen. Die Geschichten sind in sich geschlossen und können unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge gelesen werden.

Abgerundet wird das Abenteuer, bei dem Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und detektivische Fähigkeiten im Mittelpunkt stehen, durch Aufgaben, in denen eine kurze Detektivprüfung abgelegt und Geheimschriften entschlüsselt werden müssen. Belohnt wird dies im Anschluss zusätzlich mit einer Bastelanleitung für ein Lesezeichen und einem eigenen Detektivausweis.

Vier von fünf Eiskristallen von meiner Tochter (9) und mir für die winterliche Detektivgeschichte.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Kurzer Badewannenkrimi zum Abtauchen und Entfliehen aus dem Alltag

Ein Einhorn taucht unter (Badebuch)

»Ein Einhorn taucht unter« von Claudia Puhlfürst ist ein kurzweiliger und humorvoller Krimi für die Badewanne.

Garantiert wasserfest ist die schaumstoffweiche Lektüre für die Wanne und somit auch geeignet, um den Kurzkrimi am Strand oder zur Abwechslung unter der Dusche zu lesen.

In nur wenigen Minuten ist das unterhaltsame Wannenbuch zu lesen und bietet somit kurzweiligen Lesespaß. Die angegebene Viertelstunde habe ich für die Lektüre nicht benötigt, jedoch regt das Ende des gelungenen Krimis durchaus dazu an, die Geschichte gedanklich weiter zu spinnen. Durch den lockeren Schreibstil taucht man ab der ersten Zeile sprichwörtlich in die Geschichte ein. Trotz der Kürze kommt Spannung auf und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Insgesamt ein netter Buchsnack zum kurzen Abtauchen und Entfliehen aus dem Alltag.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Ein stimmungsvolles Weihnachtsfest mit der kleinen Wolke

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!

Die kleine Wolke und das etwas andere Weihnachtsfest - Ideenreiche Geschichte zum Nachdenken

Oma Greisina bittet die kleine Wolke um Hilfe. Da die Weihnachtswünsche der Kinder immer anspruchsvoller werden, fehlt den Weihnachtshelferwolken die Zeit, um genug Schnee auf die Erde fallen zu lassen. Als zu allem Übel auch noch der Weihnachtsmann kündigt, ist Weihnachten ernsthaft in Gefahr. Ob es der kleinen Wolke gelingen wird, die Weihnachtsmagie zu retten?

Fantasievoll erzählt Petra Lahnstein diese etwas andere Weihnachtsgeschichte um die kleine Wolke und ihre Freunde. Kindgerecht und ausführlich beschreibt sie die Vorgänge in der weihnachtlichen Werkstatt, in der keine Wichtel, sondern die Weihnachtshelferwolken fleißig am Werk sind.

Die wunderschönen farbigen Illustrationen von Marion Gerstel umrahmen und ergänzen die ideenreiche Geschichte und unterstreichen die vorweihnachtliche Stimmung.

Der Grundgedanke um den Wunsch nach stimmungsvollen und magischen Weihnachtstagen gefällt mir sehr gut. Das Buch regt zum Nachdenken an und die Geschichte gibt auch einen Anstoß zum Umdenken und zum Besinnen auf den eigentlichen Gedanken von Weihnachten. Allerdings wurde für mich der Weihnachtszauber durch die “Früher war alles besser“-Stimmung etwas getrübt.

Insgesamt gefiel meinem Sohn (6) und mir die weihnachtliche Geschichte um die kleine Wolke gut. Das Buch eignet sich zum (Vor-)Lesen und Einstimmen auf die Weihnachtszeit und wir vergeben für “Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!“ vier von fünf Sternen.