Cover-Bild Vom Himmel zum Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Lisa Marcks

Vom Himmel zum Meer

Hamburg 1892. Die junge Waise Agnes tritt eine Stelle als Gesellschafterin der Pfarrerswitwe Tilly Bevenkamp an. Doch dann bricht die Cholera aus, und die Frauen fliehen in Tillys altes Elternhaus an die Ostseeküste. Eines Tages entdeckt Agnes bei einem Spaziergang ein leer stehendes Herrenhaus mit einer herrlich ausgestatteten Küche. Einer, in der man anders als in der Kate die wunderbarsten Köstlichkeiten zaubern könnte … Sie hat jedoch die Rechnung ohne den Besitzer, den attraktiven Adligen Benjamin von Reiker, gemacht. Kategorisch verweigert er ihr den Zutritt zu dem Haus. Aber gelingt es ihm auch, ihr den Zutritt zu seinem Herzen zu verbieten?

Veröffentlicht am 24.06.2019

Ein toller Historischer Roman

Inhalt: Hamburg 1892, Agnes das Findelkind, fängt als Gesellschafterin bei Tilly Bevenkamp an. Als die Cholera die Stadt beherrscht, reisen die beiden in Tillys altes Elternhaus an die Ostseeküste. Dort verzaubert sie die vornehme Gesellschaft am Strand mit ihren Köstlichkeiten... Als sie an einem ausgedehnten Spaziergang ein altes Herrenhaus entdeckt ist sie hin und weg. Leider verweigert der Adlige Benjamin von Reiker ihr den Zugang zu dem Herrenhaus. Aber ob er es auch schafft sie von seinem Herzen fern zu halten? Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es lässt sich sehr flüssig lesen und man kann kaum vor ahnen, in welche Richtung das Buch geht. Die Charaktere haben mich direkt überzeugt. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Eine sehr schöne Geschichte-längst vergangener Zeit

1892-Agnes Martin seit dem 5.Lebensjahr imWaisenhaus-sie muß nun dieses mit 21 verlassen.Der Pfarrer hat ihr eine Anstellung als Gesellschafterin in einem Hamburger Haushalt verschafft.So ist sie wenigstens nicht obdachlos,doch ihre neue Herrin weiß nichts mit ihr anzufangen.Sie versucht mit begrenzten Mitteln ,den Alltag zu meistern.So widmet sie sich dem Waisenhaus-da bricht die Chlara in Hamburg aus und Agnes flüchtet mit Tilly und einigen Waisenkindern-an die Ostsee in das Elternhaus von Tilly.Hier verköstigt sie nicht nur die Waisenkindern,sondern auch die Dorfbewohner und Strandurlauber…..

Die Autorin Lisa Marcks hat einen sehr gefühlvollen Roman geschrieben.Die Charaktere finden mehr oder weniger den Weg ins Herz des Lesers.Man fühlt sich in eine längst vergangene Zeit versetzt.Selbst die Dorfbewohner,die erst einsilbig und ablehnend erscheinen-überraschen den Leser mit Wärme und Herzlichkeit.Der Schreibstil nimmt einen von der ersten bis letzten Seite mit-man möchte das Buch nicht mehr aus derHand legen.Und ist sehr traurig als das Buch dann gelesen ist.Ich habe einige Tage das Buch nach klingen lassen und gebe ihm 5 Sterne-wenn es gegangen wäre wären es sicherlich noch mehr geworden.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Agnes, das ehemalige Findelkind erwärmt die Herzen

INHALT

INHALT
Agnes verlässt mit 21 Jahren das Waisenhaus, in dem sie aufgewachsen ist. Doch nun verlässt sie Straßburg und geht nach Hamburg. Die Witwe Bevenkamp hat sie als Gesellschafterin ausgesucht und nun muss sie zu ihr gehen. Als sie in Hamburg ankommt, trifft sie auf eine sehr missmutige und grantige Tilly Bevenkamp.
Agnes wurde hierher gelockt und das nicht von Tilly und als die Cholera in Hamburg ausbricht, flüchten die beiden Frauen.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch startet sofort sehr emotional und es verliert mit keiner Seite an Emotionen und Gefühlen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr zügig und flott lesen.

Die Geschichte rührt einen schon sehr, als man liest, wie Agnes das Waisenhaus verlässt in dem sie sich geliebt fühlt. In Hamburg ist dies zu Beginn nicht der Fall. Sie wurde hierher gelockt um Gesellschafterin einer Witwe zu werden. Doch die Witwe Tilly Bevenkamp wusste davon überhaupt nichts.
Sie sollte in ihr Elternhaus gehen und Hamburg verlassen und dabei sollte Agnes behilflich sein. Das was aber zur Hilfe kam, war die Cholera.

In ihrem Heimatort verhält Tilly sich sehr merkwürdig und lässt niemanden mehr an sich heran. Man fragt sich nun beim lesen, was der armen Frau hier passiert war und warum sie ihr Elternhaus nicht betreten wollte.
Auf sich allein gestellt kümmert sich Agnes um die 11 Kinder und versucht Geld zu verdienen. Sie hat von Tilly keinerlei Unterstützung.

Diese Geschichte geht einem so ans Herz. Obgleich sie soviel Harmonie hat, hat sie doch auf eine gewisse Weise auch sehr viel Melancholie. Das macht das Buch auch so speziell und es macht Spaß es zu lesen und in die Welt von Agnes abzutauchen. Es ist schön zu lesen, wie Agnes sich etwas aufbaut. Agnes das ehemalige Findelkind.

Als ich vergebe hier super gerne die vollen 5 Sterne und ich finde das wäre ein so wunderbarer Film. Diese Geschichte als Film würde bestimmt auch gut ankommen. Es ist alles so gefühlvoll und auch so geheimnisvoll und man versinkt in diesem Werk.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 04.04.2019

Voller Tragik und Hoffnung

Sanddorn, Vogel, der Titel ... all dieses löste in mir ein wohliges Gefühl aus. Ein Gefühl, das mit Neugierde umher ging. Und was konnte ich dagegen besseres tun, als dieses Buch zu lesen.

Schon auf ...

Schon auf den ersten Seiten erlebt man eine ziemlich turbulente Szene. Diese Szene ist von Temperament, Unverständnis und auch Ratlosigkeit geprägt, verlangte aber jedoch, dass ich unbedingt weiterlesen wollte.

So lernte ich also Agnes kennen. Sie erschien mir sehr mutig und zielstrebig. Neigt dazu, für alles immer einen Plan B zu haben. Im Gegensatz zu Tilly, die sehr nörglerisch wirkt und sich irgendwie in ihrer kleinen Welt bewegt. Es ist jedoch auch zu spüren, das da tief in ihr drin etwas ganz anderes schlummert. Dem galt es im Laufe der Geschichte auf die Sprünge zu kommen.

? Fazit ?

Ein Roman, der mir oftmals ein tiefes Seufzen entlockte.

Eine Geschichte, die von Tragik und Hoffnung durchwebt ist, unterhaltend wirkt, aber auch Gefühle weckt. Ein Roman, der berührt und die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Ach ja, ein bisschen schade fand ich, dass im Anhang nicht die Rezepte zu finden waren. Wurde doch im Roman so viel von den selbstgemachten Leckereien beschrieben.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen

Die Waise Agnes Martin ist 21 und muss das Waisenhaus im Elsass verlassen, um als Gesellschafterin bei der Pfarrerswitwe Tilly Bevenkamp zu leben. Als die Cholera in Hamburg ausbricht, fliehen die Frauen mit Kindern, die unter der Obhut des örtlichen Pfarrers stehen, in eine kleine Kate an der Ostsee. Um sich und die Kinder ernähren zu können, verkauft Agnes Selbstgebackenes an reiche Sommerfrischler. Als sie in der Nähe der Kate ein verlassenes Herrenhaus entdeckt, beschließt sie, die große Küche dort zu benutzen, um mehr Leckereien herstellen zu können. Doch das gefällt nicht jedem, schon gar nicht den Eigentümern des Herrenhauses.

Obwohl ich nicht regelmäßig historische Romane lese, sprach mich hier direkt der Klappentext an. Ich wollte Agnes und Tilly unbedingt bei ihrer Reise an die Ostsee begleiten … und kann nur sagen: zum Glück. Der Roman ist toll und ich liebte die starken Frauen in diesem Buch. Agnes ergibt sich nicht, wenn es schwierig wird, sondern stellt sich den Herausforderungen und findet immer einen Ausweg. Das mochte ich sehr. Auch Tilly ist eine starke Persönlichkeit, die in ihrer Jugend schlimmes erlebt hat und nicht gerne zurück in der kleinen Kate ist. Doch sie unterstützt Agnes und hilft ihr mit den Kindern. Auch die Liebesgeschichte in dem Buch ist sehr schön erzählt. Der Sohn der Eigentümer des Herrenhauses, Benjamin von Reiker, läuft Agnes ständig über den Weg und schleicht sich mehr und mehr in ihr Herz … auch das war sehr schön zu lesen.

Ein historischer Roman über starke Frauen, den ich sehr gerne gelesen habe. Eine klare Leseempfehlung von mir!