Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein gutes Buch

Jungvögel, Eier und Nester der Vögel Europas, Nordafrikas und des Mittleren Ostens aus dem Aula Verlag ist ein umfassendes, lehrreiches und interessantes Nachschlagewerk. Es bietet sehr viele, sehr ausführliche und analytische Informationen zu den Jungvögel, Eiern und Nester der Vögel.

Zunächst wird erklärt wie das Buch zu benutzen ist. Die Einleitung vermittelt Grundwissen, welches zum Verständnis der Erläuterungen bzw. Ausführungen der einzelnen Arten benötigt wird. Erläutert werden der Lebensraum und Neststand, das Nest, die Brutperioden die Eier, die Brut, der Nestling und die Nestlingszeit. Einige Fachausdrücke werden erklärt sowie auch die Grenzen des Wissens über die einzelnen Arten aufgezeigt.

Danach folgt eine Artenliste. Zu Beginn sind allgemeine Bemerkungen über die jeweilige Familie oder Artengruppe. Gemeinsame Merkmale werden zusammengefasst. Danach wird jede einzelne Art behandelt, wobei verfügbare Informationen in leicht gekürzter Form wiedergegeben werden. Die Familien - bzw. Artengruppen kann man anhand des Inhaltsverzeichnisses finden und die einzelnen Arten mit Hilfe der deutschen und wissenschaftlichen Bezeichnung des Vogel.

Im Anschluss erfolgen die Farbtafeln. Zunächst findet man Bilder der Jungvögel und im Anschluss daran folgen Bilder der Eier. Die Nester sind als Strichzeichnung im Text vorhanden. Allerdings findet man nicht bei jeder Art oder jeder Artengruppe bzw. Familie eine Strichzeichnung des Nestes. Am Text ist immer einer Nummer der jeweiligen Farbtafel. So findet man das zugehörige Ei sehr schnell. Für die Farbtafel der Jungvögel, die sich vor der Farbtafel der Eier befindet muss man suchen. Es sind nicht alle Jungvögel dargestellt.

Fazit:

Ich finde das Buch gut, ein umfassendes und detailliertes Nachschlagewerk. Die Farbtafeln und auch die Einleitung bzw. Erklärung im Vorfeld ist spitze und auch die Artenerklärungen finde ich toll. Ich finde es fehlen Fotos der Nester und auch viele Bilder der Jungvögel.

Für mich ein vier Sterne Buch,was mir sehr nützlich sein wird !!!

Veröffentlicht am 21.12.2018

Weihnachtszauber in Hopewell

Weihnachtszauber in Hopewell

Rezension: Weihnachtszauber in Hopewell

-Rezensionsexemplar -

Autorin: Nancy Naigle

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment (1. Dezember 2018)

Seitenanzahl: ...

Rezension: Weihnachtszauber in Hopewell

-Rezensionsexemplar -

Autorin: Nancy Naigle

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment (1. Dezember 2018)

Seitenanzahl: 346 Seiten

Die Liebe wartet in Hopewell.

Zusammen mit ihrer kleinen Tochter RayAnne kehrt Sydney während der Weihnachtszeit in ihre beschauliche Heimatstadt Hopewell zurück, um dort neu anzufangen. Sie ziehen in das alte Farmhaus, das einst Sydneys Großeltern gehörte, und die junge Mutter findet bald darauf einen Job in ihrem ehemaligen Lieblingsbuchladen.

Mac, Geschichtslehrer und Baseball Coach an der örtlichen Highschool, liebt den Weihnachtszauber und wünscht, sein Sohn täte dies auch. Als er Sydney kennenlernt, entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen ihnen, und er will alles dafür tun, dass sie und RayAnne ein wunderbares Weihnachtsfest haben. Doch ausgerechnet dann sorgt Sydneys Exmann für Chaos. RayAnne läuft daraufhin weg - und gefährdet so die zarten Bande, die sich zwischen Sydney und Mac entwickelt haben.

Eine zauberhafte weihnachtliche Geschichte über Hoffnung, Freundschaft und die große Liebe. eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Weihnachtszauber in Hopewell ist eine nette, unterhaltsame, aber auch in vielem eine sehr leicht zu durchschauende Familiengeschichte. Anfangs kam ich nur langsam und schleppend in die Geschichte, was dann aber im Verlauf besser wurde und ich dann doch gerne weitergelesen habe. Die Geschichte um Sidney und ihre Familie ist schnell zu durchschauen und man weiß schnell wie die Sache ausgeht, was aber wohl bei diesen Büchern doch recht normal ist. Das Klischee vom bösen Ehemann, der seine Frau mit einer jüngeren betrügt und die Familie im Stich lässt, wird in diesem Buch bearbeitet. Die Freunde wissen alle Bescheid und Sidney erfährt erst nach zwei Jahren von der Geliebten. Sie beschliesst in ihrer alten Heimatstadt neu anzufangen. Dies war mir doch zu viel " Schwarz - weiß Denken und zu einseitig. Der gutmütige, alleinerziehende Mac, der ein so guter Mensch ist, macht natürlich alles richtig. Die Charaktere waren mir irgendwie zu glatt und einseitig.

Eine Ehe kann in die Brüche gehen, soweit noch realistisch, aber dass der ganze Freundeskreis sie nicht unterstützt und ein Mann sich von einer neuen Partnerin so derart beeinflussen lässt, sodass seine Tochter keine Wichtigkeit mehr hat? Schwer nachzuvollziehen.

Schön zu lesen war die Entwicklung von Sidney, die den Mut findet in Hopewell nochmal von vorn zu beginnen. Am Anfang des Buchs wird deutlich wie abhängig sie in der Beziehung zu Jon war, sie macht im Verlauf des Buchs einen echten Sprung in ihrer Persönlichkeit und findet ihr Glück - wirklich schön.

Der Buchladen ist super nett, stimmungsvoll und zauberhaft beschrieben. Ich konnte mir diesen genau vorstellen und alles was um ihn herum geschildert wird, hat mir total gut gefallen. Auch die Tatsache, dass man mit einem neuen "Baby", wie hier der Buchladen", Mut und Zuversicht für einen neuen Anfang hat, war sehr authentisch und man konnte sich das super gut vorstellen und reinversetzen.

Der Schreibstil war sehr gut verständlich, man konnte sehr flüssig lesen.

Ein netter und unterhaltsamer Roman, bei der schon ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommt. In der Bewertung bin ich ein wenig zwiegespalten, weil es teilweise sehr klischeehaft und vorausschaubar war. Andererseits hat mir aber die Geschichte rund um den Buchladen und die Entwicklung von Sidney super gut gefallen. Auch die sehr bildhafte Sprache und die weihnachtliche Stimmung haben mich gut unterhalten. Ich vergebe vier Sterne für diesen Roman.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Ausstattung: Schweizer Bindung, Hardcover

ISBN: 978-3-944874-85-2

Verlag: Sieveking Verlag

Inhalt (übernommen von der Verlagsseite):

Vögel berühren uns – und sind sie noch so klein. Sie überqueren Landesgrenzen, ohne nach dem Weg fragen zu müssen. Sie sind intelligent und beeindruckend empathisch. Vögel sind nicht besser, schöner oder edler als andere Lebewesen. Aber trotzdem vermag kein anderes wildes Tier bei so vielen Menschen Neugier zu wecken, das Herz zu erwärmen und den Puls zu beschleunigen. Selbst die alltäglichsten Vogelerlebnisse berühren uns: der Blick des Rotkehlchens, das Klopfen der Kohlmeisen am Fenster, wenn die Futterstelle leer ist, die weißen Zeichen der Möwen am Sommerhimmel. So vielfältig wie die Vogelwelt sind ihre Bewunderer: Jonathan Franzen, Fidel Castro, Cameron Diaz, Mick Jagger, Agatha Christie und viele mehr.

Der Bildband greift diese Faszination auf: Roine Magnussons atemberaubende Vogelfotografie ist voller Anmut und Leben. Seine Intention ist dabei aber, nicht nur die Schönheit einer jeden Vogelart abzubilden, sondern vor allem auch das Wesen und die Individualität eines jeden einzelnen Geschöpfes einzufangen. Der erfahrene Tierfotograf arbeitete eng mit den Experten der Vogelberingungsstation Ottenby zusammen. Aufgabe der Station ist die Erfassung des Vogelzuges und die Pflege des Schutzgebietes.

Die Autoren Åsa und Mats Ottosson begleiten die bezaubernden Vogelporträts mit Wissens- und Staunenswertem aus Poesie und Ornithologie zu über 30 europäischen Vogelarten, angereichert mit persönlichen Erlebnissen unterschiedlichster Vogelliebhaber.

Vögel ganz nah aus dem Sieveking Verlag ist ein tolles Buch, was zum schmökern und bestaunen einläd.

Das Buch ist sehr hochwertig und in seiner Schlichtheit sehr edel gemacht. Gefällt mir wahnsinnig gut. Der Augenmerk des Betrachters wird gezielt auf die tollen Porträtfotos von den Vögeln gelenkt. Nichts lenkt ab von den Protagonisten, um die es in diesem Buch gehen soll: Die Vögel!!!

Der Text dazu passt immer toll, man erfährt spannende, interessante und tolle Informationen rund um den jeweils porträtierten Vogel. Gespickt mit persönlichen Erlebnissen von unterschiedlichen Vogelliebhabern.

Ich hab und hatte großen Spaß beim Schmökern und finde es ist ein tolles Geschenk für Vogelliebhaber und Vogelbeobachter, aber auch für sich selbst. Man sollte sich auch ab und an was gönnen Hier noch Beispielporträts aus dem Buch, oben ein Blaukehlchen und unten ein Stieglitz.

Fazit:

Ein absolut schönes Buch zum schmökern und immer wieder betrachten für Vogelliebhaber und Vogelbeobachter!!! Ich kann dieses toll gemachte Werk nur empfehlen ! Vier Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Verlag: Rowohlt Verlag

Seitenanzahl: 446 Seiten

ISBN:978-3-499-27467-1

Kosten: 9,99 Euro

Wir befinden uns in Schlettstadt im Elsass im Jahr 1484. Die Mutter der Krämerstochter wird tot im Hof des Hauses gefunden. Bruder Heinrich, päpstlicher Inquisitor und Prior des hiesigen Predigerklosters erscheint, um Trost zu spenden. Geradezu väterlich umsorgt er die junge Susanna und kümmert sich um sie. Doch bald wird diese Fürsorge wahnhaft und lässt Susanna nicht mehr aus den Augen. Schon ihre Mutter Margarethe hat er zu Kinder - bzw. Jugendtagen verehrt. Er steigert sich vom Hass auf die Frauen in den Hexenwahn herein. Nun merkt Susanna zu spät, dass auch sie in Gefahr ist und sich vor Heinrich in Acht nehmen muss.

Nach ihren großen Erfolgen mit Die Hexe von Freiburg, Die Tochter der Hexe und Die Vagabundin gibt es von Astrid Fritz erneut einen fesselnden historischen Roman.

Das Cover find ich super stimmungsvoll bzw. gelungen in Farben, Motiv und dem hervorgehobenen Titel.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Susanna erzählt und man kann ihr sehr gut folgen, ist sehr schnell in der Geschichte drin und fiebert mit.

Die Protagonistin Susanna ist mir sehr sympathisch und vor allem authentisch. Gleich zu Beginn trauert man mit Susanna mit, als ihre Mutter stirbt. Jetzt muss ich vorsichtig sein nicht zu viel zu erzählen Auch im Fortgang des Buches kann man ihre Gefühle, Gedankengänge und Handlungen sehr gut verstehen und gerade weil es aus ihrer Perspektive heraus geschrieben ist, ist man mittendrin statt nur dabei.

Der Protagonist Bruder Heinrich, der sich vom kleinen unterdrückten Jungen, zum Frauenhasser und letztendlich zum wahnhaften Hexenjäger entwickelt, wird super erzählt. Die Rückblicke in Heinrichs Kindheit sind sehr aufschlussreich und lassen die Entwicklung von Heinrich besser nachvollziehen.

Die Spannung nimmt im Verlauf immer mehr zu, es wird immer dramatischer und man will wirklich Susanna gerade zu vor Unheil beschützen, indem man ihr Ratschläge gibt.

Der Schreibstil ist klasse, man kann gut folgen, ist schnell im Geschehen drin und ich hatte großen Spaß beim Lesen des Buches.

Fazit:

Ein fesselnder, packender, stimmungsvoller und schöner historischer Roman über Susanna und den Inquisitor Bruder Heinrich. Das Buch bekommt von mir vier Sterne!!!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Absolute Empfehlung

Offener Brief an die Tiere und alle, die sie lieben

Buchrezension: Offener Brief an die Tiere und alle, die sie lieben von Frederic Lenoir

Autor: Frederic Lenoir

Autor: Frederic Lenoir

Die Originalausgabe erschien unter dem Titel Lettre ouverte aux animaux (et a ceux qui les aiment) bei Librairie Artheme Fayard Paris.

Aus dem französischen übersetzt von Ute Kruse- Ebeling

Erscheinungstag: 28.9.2018

Verlag: Reclam Verlag

Seitenanzahl: 144 Seiten

Kosten: 18 Euro

Der bekannte Wissenschaftler und Schriftsteller Frederic Lenoir richtet sich in Briefform an die Tiere und erklärt, warum wir Tiere mal verhätscheln und mal schlachten, was den Menschen nun eigentlich vom Tier unterscheidet, was die Philosophen zu dem Thema zu sagen haben und warum Katzen vorausahnen, wann ihr Halter nach Hause kommt. Es geht dann auch darum was es in der heutigen modernen Welt es für Möglichkeiten gibt, die Tiere besser zu schützen und anzuerkennen. Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier gilt es zu verbessern.

Frederic Lenoir, Religionswissenschaftler, Soziologe und Schriftsteller, ist mit Offener Brief an die Tiere und alle, die sie lieben ein Bestseller in Frankreich gelungen. Endlich ist jetzt im September 2018 die deutsche Übersetzung im Reclam Verlag erschienen.

Das Buch behandelt ein Thema, was mir persönlich sehr am Herzen liegt. Der Tierschutz wird zu wenig behandelt bzw. sollte dieser viel mehr in den Blickpunkt des Interesses gelangen.

Das Cover zeigt einen Schimpansen und ist in Brauntönen gehalten. Ein sehr passendes stimmiges Cover, eben auch weil zu Beginn im Buch darauf eingegangen wird, dass der Mensch vom Affen abstammt.

Interessant war, wie es dazu kam, dass der Mensch, die Tiere gezähmt hat und sie für Ackerbau etc. genutzt hat und wie sich schließlich eine Ausbeutung entwickelt hat. Es wird erörtert ob Tiere nichts weiter als Sachen sind, ob wir wirklich so unterschiedlich sind, unsere Eigenheiten, wie wir von der Ausbeutung zum Schutz der Tiere kommen, dass wir alle kämpfen müssen darum und wie wir das umsetzen können. Ich habe dieses Buch zusammen mit meinem Freund gelesen und es hat uns zum darüber sprechen bzw. diskutieren gebracht. Wir sind beide schon Tierfreunde, aber es gilt immer wieder darüber nachzudenken und zu hinterfragen, wie wir uns gegenüber den Tieren verhalten, was man machen kann, um sie zu unterstützen und zu respektieren. Respektieren ist zu wenig, man sollte sie wertschätzen, nicht unterschätzen und so behandeln wie wir selbst auch behandelt werden wollen. Ein Thema was viel mehr diskutiert werden muss!!!

Sprachlich ist es gut zu folgen und zu verstehen, auch wenn es ein wenig philosophisch bzw. umständlich geschrieben ist.

Zwischendurch sind immer wieder passende Zitate von berühmten Forschern, Dichtern, Philosophen, Historikern, Denkern, Mönchen, Ärzten und Schriftstellern. Das gefiel mir sehr gut, denn so war immer Raum zum Nachdenken.

Fazit:

Ein empfehlenswert zu lesendes Buch für jeden. Jedes Tier ist ein wertzuschätzendes, empfindsames, liebenswertes und schützenswertes Wesen. Wir alle sollten alles dafür tun, dass Tiere gut behandelt werden und nicht ausgebeutet. Sie wollen genauso behandelt werden, wie man selbst behandelt werden möchte. Ein jeder sollte darüber nachdenken bzw. anfangen danach zu handeln.

Für mich ein vier Sterne Buch, inhaltlich sogar fünf Sterne, aus sprachlichen Gründen am Ende vier Sterne.