Profilbild von Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2016

Ein toller Abschluss der Danny-Trilogie - mitreißend und gefühlvoll

Dem Ozean so nah

Eine Geschichte über die alles überwindende Kraft der Freundschaft. Sie teilen das gleiche Schicksal und sind doch ganz verschieden: Danny ist erfolgreich und unabhängig, auch wenn er hart dafür kämpfen musste - nach einer Kindheit, die für ihn keine war. Tina hingegen hat die letzten Jahre auf der Straße verbracht. Als die beiden, denen das Leben nichts geschenkt hat, einander begegnen, spüren sie eine nie erlebte Nähe. Verzweifelt bemüht Danny sich, Tina zu zeigen, dass das Leben auch schöne Seiten hat. Hilft den beiden ihre Freundschaft, die Schatten der Vergangenheit endgültig abzuwerfen?

"Dem Ozean so nah" ist der Abschluss der Danny-Trilogie nach Band 1 «Dem Horizont so nah» und Band 2 «Dem Abgrund so nah».
Es hat mir wieder gut gefallen, auch wenn es mich nicht ganz so sehr gepackt hat wie der zweite Teil. Der war einfach heftig, überragend und für mich das Highlight der Reihe.
Der Schreibstil ist wie schon in den vorherigen Teilen wieder flüssig und locker-leicht zu lesen, auch wenn manche Dinge teilweise etwas in die Länge gezogen werden.
Die Protagonisten werden sehr ausführlich und detailliert dargestellt, sodass man sich ein gutes Bild von ihnen machen kann.
Was an diesem Buch aber besonders schön war:
Man erkennt, was für eine starke Freundschaft das zwischen Danny und Christina ist, was die beiden so sehr verbindet und alles so besonders macht.
Es war auch interessant, dass man mal mitbekommt, wie es Frauen gehen mag, die in solchen Situationen stecken wie Tina und dass man nicht direkt Vorurteile haben sollte.
Ich denke, dass man unbedingt Teil 2 und 3 verknüpft lesen sollte und man nicht einfach bei Teil 3 einsteigen kann. Dann würde man das Buch definitiv nicht verstehen. Man braucht schon definitiv das Hintergrundwissen. Teil 1 dagegen könnte man auch erst am Ende lesen.

Fazit:
Dieses Buch ist besonders empfehlenswert für all diejenigen, die eine wahre Geschichte mit Tiefgang lesen möchten, die einen sehr berühren kann und die wichtigen Werte im Leben zeigt.

Veröffentlicht am 08.12.2016

Eine gelungene Fortsetzung der Fluchjuwel-Dilogie

Der Blutsaphir - Fluchjuwel 2

Die junge Hexe Sybil Bellis hegt nur einen Wunsch. Sie möchte endlich magische Fähigkeiten besitzen, denn die Magie wurde in ihrer Familie wegen eines dunklen Fluchs unterbunden. Nur ein Blutsaphir könnte dies umgehen. Ohne den daran gebundenen Blutgeist ist der Juwel aber wirkungslos, deshalb braucht sie Darvin von Moorfels. Der ist von ihrem Vorschlag nicht gerade begeistert, denn Sybils Urgroßmutter verfluchte ihn damals zu einem Leben als Vampir. Natürlich verheimlicht Sybil ihre Herkunft. Trotzdem bleibt Darvin misstrauisch, verweigert ihr zunächst seine Hilfe. Der jungen Hexe bleibt nur ein letztes Mittel. Sie erpresst Darvin mit dem Silberachat, der für ihn vielleicht Erlösung bedeuten könnte. Widerwillig lässt sich Darvin auf dieses Unterfangen ein. Womit Sybil nicht rechnet, ist die Zuneigung, die sie viel zu schnell zu dem Mann verspürt.

Mir hat "Der Blutsaphir- Fluchjuwel 2" von Tanja Bern richtig gut gefallen.
Wie schon im ersten Band der Dilogie ist man von den ersten Seiten an direkt mitten drin im Geschehen, ohne dass vorher viel erklärt wird. Das macht es besonders interessant und spannend.
Der Schreibstil ist schön flüssig und liest sich super schnell. Man merkt es kaum wie die Seiten dahin fliegen.
Die Protagonisten sind mir von Anfang an total sympathisch gewesen und die Geschichte ist spannend. Die aus Band 1 schon bekannten Protagonisten spielen hier wieder eine Rolle, wenn sie auch kleiner ist. Da ist die "Wiederlesensfreude" groß.

Auch die Welt von Alveon, die man schon in Band 1 kennenlernt hat, taucht hier wieder auf und ist einfach nur faszinierend und sehr vielseitig. Man fühlt sich, als wäre man in einer anderen Welt eingetaucht. Alles wird so gut beschrieben, dass man es vor Augen hat.

Allerdings hat mir Teil 1 insgesamt ein wenig besser gefallen und war noch spannender. Hier hat sich das manchmal alles etwas in die Länge gezogen.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung und ein toller Abschlussband der Fluchjuwel-Dilogie, die auf alle Fälle lesenswert ist.

Veröffentlicht am 06.11.2016

Humorvoller Roman mit historischen Persönlichkeiten

Das Dritte Triumvirat

Caesar, Cicero und Marcus Antonius sind von den Toten auferstanden. Nach einem ersten Schock versuchen die Triumvirn, ihre Vergangenheit zu verarbeiten und mit der Zukunft, die zu ihrer neuen Gegenwart geworden ist, fertigzuwerden. Dass dieses ein schwieriges Unterfangen ist, wird bald deutlich. Denn ihr Start ist die Flüchtlingsinsel Lampedusa …

"Das Dritte Triumvirat" von Virginia Bischof ist ein humorvoller Roman mit historischen Persönlichkeiten. Es ist der erste Band einer Reihe.
Das Buch ist angenehm, schnell und einfach zu lesen.
Allein schon die Idee, die dahinter steckt, dass Caesar, Cicero und Marcus Antonius gute 2000 Jahre später wieder auferstehen und sehen, was aus dem Rom und Italien geworden ist, was sie kannten, ist einfach nur super spannend und toll.
Es hat mir unheimlich Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
Die 3 Protagonisten werden sehr ausführlich und bildlich dargestellt. Man kann sie sich sowohl charakterlich, als auch vom Äußeren her gut vorstellen und hat sie bildlich vor Augen.
Dieser bildmalerische Schreibstil ist es auch, der es einem sehr leicht macht, das Buch zu lesen und in die Geschichte abzutauchen. Dabei begleitet man Caesar, Cicero und Marcus Antonius auf ihrem Weg, wie sie nach und nach in der neuen Welt immer mehr kennenlernen.
Ganz nebenbei erfährt man auch etwas von ihrer Geschichte. Des Öfteren kommen wirklich witzige Szenen vor, die den Leser mit einigen Lachern versorgen.
Das Buch ist immer mal wieder mit Lateinischen und italienischen Begriffen gespickt, was den Lesefluss aber nicht wirklich stört, da das meiste schon aus dem Zusammenhang deutlich wird. Die lateinischen Wörter werden am Ende des Buches auch ausführlich in einem Glossar erklärt, sodass man zur Not alles nachschauen könnte.
Mir hat es sehr Spaß gemacht, die 3 historischen Persönlichkeiten auf ihrer Reise zu begleiten und sie auch einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen.
Das Ende macht auch direkt neugierig auf den zweiten Band.

Fazit:
"Das Dritte Triumvirat" ist ein humorvoller Roman, der angenehm und schnell zu lesen ist und einem die historischen Persönlichkeiten Caesar, Cicero und Marcus Antonius von einer anderen Seite zeigt. Es macht sehr Spaß das Buch zu lesen und man wird direkt neugierig auf mehr.

Veröffentlicht am 16.10.2016

Ein guter und spannender Reihen-Auftakt

Forbidden Touch 1: Sieben Sekunden

*Schön, schöner, unberührbar…*

*Schön, schöner, unberührbar…*
Es braucht für einen Menschen nur eine Berührung von sieben Sekunden, um sich zu verlieben. Aber Liebe ist eine der vielen Gefahren, die unkontrollierte Nähe mit sich bringen könnte. Um die Menschen davor zu schützen, wird in der neuen Welt von AurA Eupa jegliche Berührung strengstens überwacht. Die Bevölkerung ist eingeteilt in die drei Ligen der Schönheit, der Kontakt zwischen ihnen verboten. Doch als die junge Novalee aus der durchschnittlichen Liga 2 in die Siedlung der Unverheirateten zieht und auf Graey trifft, ist sie sich der staatlichen Ordnung nicht mehr sicher. Graey ist nicht durchschnittlich, sondern höchst attraktiv. Und sieben Sekunden können unendlich kurz sein…

"Forbidden Touch - Sieben Sekunden" ist der Reihenauftakt einer neuen Dystopie.
Die Welt, die hier geschaffen wurde, mit all ihren Regeln und Ordnungen, ist sehr faszinierend.
Wir erleben hier die Schicksale von Novalee Levi und Chrish Hevans, die beide in diesem System gefangen sind. Die Geschichten der beiden werden in abwechselnden Kapiteln erzählt und hängen in gewisser Weise auch miteinander zusammen. Vor allem zum Ende hin deutet es sich an, dass sie in naher Zukunft mehr miteinander verknüpft werden.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Man kann sich sehr gut in die Protagonisten hinein versetzen und mit ihnen mitfühlen und mitfiebern, sodass es die ganze Zeit sehr spannend bleibt. Zudem ist es sehr gefühlvoll.
Ich bin auf jeden Fall schon neugierig auf die Fortsetzung und werde sicherlich bald den zweiten Teil anfangen.

Fazit:
"Forbidden Touch - Sieben Sekunden" ist ein spannender und gefühlvoller Reihenauftakt, der absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Endlich lernen wir Landon besser kennen

Nothing more

When he falls in love, he loves too hard

When he falls in love, he loves too hard

New York ist anders als alles, was Landon bisher kannte. Aber er hat einen netten Job, liebt die Uni und kann seiner Exfreundin Dakota zum Glück aus dem Weg gehen. Sein winziges Apartment in Brooklyn teilt er sich mit seiner besten Freundin Tessa. Sie kennt sich mit Liebeskummer aus.

Als Landon sich plötzlich zwischen zwei schönen Frauen wiederfindet, ist es das totale Chaos. Extrem aufregend. Fast wie eine Sucht. Es wird sich schon irgendwie regeln, aber der Weg dahin ist vermutlich ... ziemlich crazy.

Es ist wirklich interessant, nach so langer Zeit endlich mehr über Landon zu erfahren und in seine Welt einzutauchen.
Wie immer bei Anna Todd ist auch in diesem Band der Schreibstil wieder flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Landon kannten wir bisher nur als Seelentröster von Tessa, der liebe Junge, der für alle da ist und einem immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
Nun lernen wir ihn endlich besser kennen und es ist wirklich überraschend und gut.
Ich musste teilweise wirklich herzhaft lachen und so manche Szenen hatte ich bildlich vor Augen. Herrlich!
Mir hat es gut gefallen, mehr über Landon zu erfahren und ich bin gespannt, wie es mit ihm weiter geht.

Fazit:
Ein Muss für alle Fans der "After Reihe" und vor allem für diejenigen, die sich schon 5 Bände lang fragen: Wer genau steckt eigentlich hinter dem lieben, netten Landon?