Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Lesejury Star
offline

Vindoe50 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vindoe50 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2019

ich hatte mir mehr davon versprochen

Dominotod (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 2)
0

Nathalie Svensson, Expertin für Psychopaten bei der operativen Fallanalyse des Zentralkriminalamts, soll in Nordschweden einen festgenommenen Mann vernehmen. Zusammen mit dem Leiter Ingemar Granstam und ...

Nathalie Svensson, Expertin für Psychopaten bei der operativen Fallanalyse des Zentralkriminalamts, soll in Nordschweden einen festgenommenen Mann vernehmen. Zusammen mit dem Leiter Ingemar Granstam und einem Kriminaltechniker macht sie sich auf den Weg. In Sundsvall sind zwei Ärzte verschwunden. Direkt aus der Klinik. Einer wurde tot aufgefunden, in seinem Rachen ein Dominostein. Lebt der andere Arzt noch? Nathalies Schwester war die Geliebte einer der beiden. Sie hatte Nathalie ebenfalls gebeten zu kommen. Vom zweiten verschwundenen Arzt fand man nur das Namensschild im Flur der Klinik, daneben auch ein Dominostein...

Mir hat das Buch im Großen und Ganzen gefallen. Es ist gut geschrieben. Aber es war mir zwischenzeitlich etwas langweilig, weil die Ermittlungen sich sehr schleppten. Erst gegen Ende kam wieder etwas Spannung auf. Zudem hatte ich den ersten Band nicht gelesen und es wird hin und wieder Bezug darauf genommen, aber nur in Andeutungen. Da hat mir doch etwas gefehlt. Auch wenn das Buch ganz okay war, werde ich weitere Bände aus der Reihe wohl nicht lesen, da ich doch spannendere Thriller vorziehe.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Mord in Stentuna

Böse Schwestern
0

Ellen Tamm ist Kriminalreporterin bei TV4. Seit einer Berichterstattung über ein kleines Mädchen leidet sie unter psychischen Problemen, musste sogar in die psychiatrische Notaufnahme. Sie ist krankgeschrieben ...

Ellen Tamm ist Kriminalreporterin bei TV4. Seit einer Berichterstattung über ein kleines Mädchen leidet sie unter psychischen Problemen, musste sogar in die psychiatrische Notaufnahme. Sie ist krankgeschrieben und fährt nach Örelo zu ihrer Mutter, um sich dort zu erholen. Unterwegs erfährt sie an einer Tankstelle in Stentuna von einem Mordfall. Eine Frau wurde tot am Straßenrand gefunden. Ellen interessiert der Mordfall gleich, sie fühlt sich sofort lebendiger. Ellen fährt zum Fundort der Leiche, befragt die Polizisten und macht Fotos. Zu Hause angekommen fühlt sie sich wieder unwohl, starb da doch als sie 8 Jahre alt war ihre Zwillingsschwester. Alles erinnert sie an früher. Der Mordfall ist für Ellen eine willkommene Ablenkung und sie fängt an zu ermitteln. .

Das Buch ist gut geschrieben und hat mich von Anfang an gefesselt. Es war mal eine andere Herangehensweise an die Ermittlungen, nicht wie üblich mit einem Kripo Team. Es wurde lange vieles nur angedeutet, was quasi zum Rätselraten herausforderte. Ich hatte den ersten Band nicht gelesen. Vielleicht hätte ich Ellen dann besser verstanden, ich konnte mit ihr als Protagonistin nämlich leider so gar nicht warm werden. Viele ihrer Aktionen bzw. Reaktionen konnte ich nicht nachvollziehen. Es gab auch einiges Abgründiges, was bei den Ermittlungen zu Tage trat. Der Schluss war überraschend, das hat mir gut gefallen. Ich hatte anderes vermutet, wurde gekonnt auf falsche Fährten gelockt. Wird es wohl noch einen weiteren Band um Ellen Tamm geben? Falls ja, würde ich den auch gern lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

unterhaltsamer Thriller

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)
0

Klaudia Wagner von der Kripo Lübben hat es dieses Mal zunächst mit gefährlicher Körperverletzung zu tun. Vor einer Datsche wurde ein junger Mann niedergeschlagen. Es ist Daniel, der Sohn der Metzgerin ...

Klaudia Wagner von der Kripo Lübben hat es dieses Mal zunächst mit gefährlicher Körperverletzung zu tun. Vor einer Datsche wurde ein junger Mann niedergeschlagen. Es ist Daniel, der Sohn der Metzgerin Jana, bei der Klaudia und ihr Team gerade zu einem Workshop zum Thema Wursten eingeladen sind. Als Klaudia ihn befragt, stellt sie fest, dass er wohl etwas verschweigt. Angeblich erinnert er sich nicht, was passiert ist. Kurz darauf wird ein älterer Mann, anscheinend obdachlos, erschlagen aufgefunden. Fast an der gleichen Stelle wie Daniel. Auch seine Mutter und sein Onkel scheinen etwas zu verbergen. Was hat es mit der Familienfehde zwischen den Klingebiehls, der Daniels Vater entstammt, und Janas Familie zu tun?

Ich hatte schon die Vorgängerbände aus der Spreewaldreihe gelesen, die mir gut gefallen hatten. Auch hier liest sich der Schreibstil wieder gut und ich hab das Buch an zwei Tagen ausgelesen gehabt. Ein wenig verwirrend fand ich allerdings die Familienverwicklungen. Wer gehört zu wem war mir nicht immer gleich klar. Und dass in den kurzen Kapiteln anfänglich immer von einer Frau und ihren Gedanken die Rede war ohne den Namen zu nennen hatte auch zur Verwirrung beigetragen. Den sie war nicht die, für die ich sie hielt. Aber das klärte sich nach einer Weile und auch die Puzzleteile aus dem Jahre 1993, die eingestreut wurden, konnte man irgendwann zuordnen. Zum Schluß war es sehr spannend, aber ganz zum Schluß im Epilog gab es dann noch einen kleinen Cliffhanger, der Appetit auf das nächste Buch machen soll. Nun ja, das hätte ich nicht gebraucht, ohne hätte ich das Ende besser gefunden.

Veröffentlicht am 04.05.2019

ich fand es sehr spannend

Der einsame Bote (Ein Fall für Tommy Bergmann 3)
0

Die Story beginnt mit einem Zeitungsartikel. Es geht darum, dass ein falscher Täter für den Mord an mehreren Mädchen verurteilt wurde, nämlich Anders Rask. Die Taten wurden statt dessen von Jon-Olav Farberg ...

Die Story beginnt mit einem Zeitungsartikel. Es geht darum, dass ein falscher Täter für den Mord an mehreren Mädchen verurteilt wurde, nämlich Anders Rask. Die Taten wurden statt dessen von Jon-Olav Farberg gemeinsam mit Elisabeth Thorstensen verübt, die dann angeblich Farberg getötet und verbrannt hatte. Jedoch wurde Farbergs Tod noch nicht durch Ergebnisse einer DNA Analyse bestätigt. Und am gleichen Tag von Forbergs Verschwinden verschwand auch die kleine Amanda. Tommy Bergmann glaubt, dass Farberg noch lebt und Amanda in seiner Gewalt hat. Aber von oben wird er gebremst. So macht er sich schließlich allein an die Ermittlungen. Er läßt sich krank schreiben und fährt nach Litauen, da er in einem Gespräch mit Anders Rask einen Hinweis auf Litauen erhalten hat.

Das Buch ist anscheinend eine echte Fortsetzung der beiden vorangegangenen Bücher um Tommy Bergmann. Die sollte man also vorher gelesen haben, um sich besser einzufinden. Für mich war es nicht ganz einfach, durchzusteigen. Es wird doch eine ganze Menge an Vorwissen vorausgesetzt. Aber dennoch fand ich das Buch sehr spannend. Es ist teilweise ziemlich brutal, aber dennoch kann man das Buch nicht beiseite legen. Es wurde zwar alles aufgeklärt, dennoch blieb noch für mich etwas offen, so dass ich auch das nächste Buch lesen werde, in dem dann hoffentlich meine noch bestehende Frage beantwortet wird.

Veröffentlicht am 04.05.2019

spannendes Finale

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)
0

An drei ehemaligen Verbrechensschauplätzen, mit denen Phil Brennan zu tun gehabt hat, wird jeweils ein erhängter Mann gefunden, der Phil ähnlich sieht. Die Toten haben auch noch dazu eine Tarot Karte mit ...

An drei ehemaligen Verbrechensschauplätzen, mit denen Phil Brennan zu tun gehabt hat, wird jeweils ein erhängter Mann gefunden, der Phil ähnlich sieht. Die Toten haben auch noch dazu eine Tarot Karte mit dem Erhängten bei sich, dazu Phils Name darauf geschrieben. Phil will nach zu der ermittelnden Polizeidienststelle fahren und wird abgeholt. Aber er kommt dort nie an. Wer hat ihn entführt? Seine Frau Marina befürchtet, das Fiona Walsh wieder einmal zugeschlagen hat. Sie setzt alles dran, ihren Mann zu retten.

Mir hat dieses Buch wieder gut gefallen. Ich fand es zwar nicht ganz so spannend wie die vorangegangenen Bände, aber dennoch war es ganz unterhaltsam. Wenn man die vorherigen Bände der Reihe gelesen hat, ist es sowieso ein muss, da hier nun die Reihe zu Ende geht und man endlich erfährt, wer die Frau ist, die sich Fiona Walsh nennt. Ich vergebe 4 Sterne.