Schnelle eBook Leserunde zu "Love Play" von Helena Hunting

Heiße Liebe frostet nicht!
Cover-Bild Love Play
Produktdarstellung
Helena Hunting (Autor)

Love Play

Barbara Först (Übersetzer)

Sie war diejenige, in die er sich in der Highschool verliebte.
Sie war immer die Eine für ihn.
Zu dumm, dass er sie gehen ließ!

Die Eishockey-Karriere von Ethan ist auf dem Nullpunkt angekommen, als er in seine Heimatstadt zurückkehren muss - und plötzlich vor seiner alten Liebe Lilah steht. Acht Jahre ist es her, dass er mit ihr Schluss machte (am Telefon!) und sie bis heute doch nicht vergessen konnte. Alte Gefühle flammen auf, und Ethan setzt alles daran, seinen Fehler von damals wiedergutzumachen. Doch Lilah hat gar keine Lust, ihn so leicht davonkommen zu lassen. Sie will nicht nur der Glücksbringer für sein Eishockey sein. Sie will ihr Leben nicht wieder in Scherben sehen. Ethan muss jetzt in das härteste Spiel seines Lebens einsteigen - und es geht um nicht weniger als Lilahs Herz ...

"Helena Hunting kann mit diesem tollen Liebesroman einfach nur glänzen!" PUBLISHERS WEEKLY

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.05.2019

Letztendlich nur durchschnittlich

Eigentlich fand ich das Buch zu einem großen Teil in Ordnung, aber es gab auch nur eine Sache, die ich wirklich gut fand, dann aber andere Sachen, die mich weniger überzeugen konnten und so war es zum Schluss doch nur durchschnittlich.

Lilah hat nach der Trennung von Ethan ihr eigenes Leben aufgebaut und dann ist Ethan plötzlich zurück und will am Liebsten dort weitermachen, wo sie aufgehört haben. Er ist schon etwas schuldbewusst, aber so ganz scheint er nicht zu begreifen, was er Lilah damals angetan hat.
Doch auch seine aktuellen Taten machen Ethan nicht gerade zum Helden. Nachdem die beiden sich recht schnell versöhnen lässt er ihr keinen Freiraum mehr für das Leben, dass sie sich eben aufgebaut hat. Lilah hat einen Job, aber auch Prüfungen, für die sie lernen muss, und dafür lässt ihr Ethan einfach kaum Zeit, da er sie voll für sich beansprucht, wann immer er sie braucht. Bei jedem seiner Spiele, zum Dinner und jede Nacht, die er Zeit hat.
Zwar meint er es nicht böse, aber respektiert ihre Grenzen nicht und nimmt jede kleinste Zurückweisung sehr persönlich, sodass Lilah es dann nicht übers Herz bringt, standhaft zu bleiben.

Ich mochte also das ernste und realistische Thema, das ein Problem zwischen ihnen darstellt, doch dann spielten noch andere Faktoren mit, und die waren mir dann wieder zu flach. Auch ihre Versöhnung sowie ihre Konflikte konnten mich nicht wirklich überzeugen.

Fazit
An "Love Play" mochte ich eigentlich nur einen Aspekt und alle anderen fand ich nur durchschnittlich für das Genre. Schade!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Leider nur Mittelmaß!

"Love Play" war mein erstes Buch von Helena Hunting. Ich bin eine vielseitig interessierte Leserin, habe aber in letzter Zeit einige Liebesromane gelesen. Leider reiht sich "Love Play" hierunter eher im Mittelfeld ein.

Der Anfang hat mir sehr gut gefallen. Gerade die weibliche Protagonistin Lilah empfand ich als sehr bodenständig: sie ist Krankenschwester, arbeitet hart um sich fortzubilden, lebt gerade in Scheidung und kennt diese Tage, an denen man lieber im Bett bleiben hätte sollen, nur zu gut. Ich konnte mich wunderbar mit ihr identifizieren und sie war mir auf Anhieb sympathisch. Der männliche Protagonist Ethan dagegen hatte bei mir von Anfang an einen schlechten Stand. Ich empfand ihn als egoistisch und sprunghaft, seine Motive schienen mir weniger von Liebe als vielmehr von Pragmatismus gesteuert zu sein. Frei nach dem Motto: Wenn mich die Arbeit schon in meine Heimat zurück verschlägt, kann ich mich auch gerade so gut wieder mit meiner Ex-Freundin zusammen tun... Ich hatte dennoch die Hoffnung, dass ich mich im Laufe des Buchs noch für ihn erwärmen könnte.

Leider war dies nicht der Fall. Vielmehr war ich zwischenzeitlich sogar von Lilah's aufopferndem und selbstverleugnendem Verhalten Ethan gegenüber angenervt. Die taffe Frau vom Anfang entwickelte sich stetig zu einem hörigen Frauchen, das sich nicht traute, seine eigenen Ziele über die Wünsche des Partners zu stellen. Die Autorin hat wahrscheinlich versucht, dem Buch hierdurch eine gewisse Tiefe zu verleihen und eine Nachricht à la "Liebe dich selbst" zu transportieren. Dennoch: An dieser Stelle des Buchs fiel es mir manchmal schwer, weiterzulesen.

Zum Ende hin gab es dann noch die ein oder andere unerwartete Wendung, die das Geschehen wieder ein bisschen belebten. Und auch das sich stetig entwickelnde Verhältnis von Lilah und Ethan zu Ethan's Eltern - speziell zu seinem Vater Martin - war dem Fortgang des Buches überaus zuträglich.

Insgesamt ist "Love Play" für mich ein typischer Strand-Roman. Zwischendrin gibt es auch ein paar erotische Szenen, die recht explizit beschrieben sind.

Ein Hinweis noch: Eishockey spielt in "Love Play" nur eine sehr untergeordnete Rolle. Es ist eben Ethans Job, aber wer sich auf spannende Spielbeschreibungen oder knisternde Atmosphäre in der Eishalle freut, ist hier falsch.

Mein Fazit: mittelmäßige 3 von 5 Sternen.

Jugendsünde wieder gut machen

Mit der Rückkehr in seine Heimatstadt scheint Ethans Eishockey-Karriere endgültig am Nullpunkt angekommen. Zusätzlich ist er sehr besorgt um seinen Vater, der einen Schlaganfall erlitten hat. Ihm hat er seine bisherige Laufbahn zum größten Teil zu verdanken. Jedoch auch seinen schlimmsten Fehler: mit Lilah per Telefon Schluss zu machen und sie seither nie mehr wieder gesehen zu haben.

Lilah arbeitet in der Zwischenzeit als Krankenschwester und betreut somit auch Ethan Vater. Nach den vielen Jahren der Trennung glaubt sie, die furchtbare Kränkung überwunden zu haben. Ihm so plötzlich wieder zu begegnen, wühlt all die alten verdrängten Gefühle wieder auf.

Ethan will seinen Fehler wieder gut machen und zudem fühlt er sich immer noch zu Lilah hingezogen. Er lässt seinen Charme spielen, um Lilah um Verzeihung zu bitten. Die junge Frau lässt sich aber nicht so leicht und einfach beschwichtigen und Ethan gibt nicht so einfach auf.

Wie hat es mir gefallen?

Helena Hunting kenne ich bereits und lese ihre Bücher gerne zwischendurch. Als ich bei der Lesejury ihr neues Buch "Love Play" für eine Leserunde gewonnen habe, freute ich mich ungemein, denn was die Autorin für mich auszeichnet, sind ihre witzigen Geschichten und ihre durchgeknallten Frauenfiguren.

In diesem Buch fehlen diese Attribute. Alles wird langsamer und ruhiger erzählt. Lilah ist eine bodenständige junge Frau, die hart arbeitet um ihre Ziele zu erreichen. Mit Ethan rechnet sie überhaupt nicht. Ihre Erinnerungen an die gemeinsame Zeit sind bittersüß.

Ethan steckt in einem Karrieretief. Diese Ungewissheit knabbert an ihm und er will es unbedingt wieder bis ganz nach oben schaffen. Ablenkungen sind tabu, aber Lilah zieht ihn magisch an. Er weiß auch, dass es viel Überzeugungskraft kosten wird, um sie zu überzeugen, dass seine Gefühle echt sind und sie ihm vertrauen kann.

Dieses Mal fehlt es an dem erwarteten Witz. Das gesamt Konstrukt wirkte ein wenig bieder und aufgesetzt. Die Annäherung zwischen den zwei Hauptfiguren geschieht meinem Empfinden nach zu schnell. Anfangs hat ich noch das Gefühl, dass Lilah mehr Widerstand leisten würde. Wie eine ihrer Figuren in den anderen Geschichten, die die Männer meist zappeln lassen.

Für zwischendurch eignet sich das Buch auf jeden Fall, wenn es auch nicht Helena Huntings beste Geschichte ist. Sie ist locker ohne großes Drama.

Das geht besser!

Mit der Hot as Ice-Reihe hat mich Helena Hunting als treue Leserin gewonnen. Also könnt ihr euch ja denken, wie sehr ich mich auf Love Play gefreut habe. Umso größer war meine Freude als ich bei der Leserunde in der Lesejury dabei sein durfte. Doch dann kam leider die herbe Enttäuschung.

Der Anfang hat mir wirklich gut gefallen. Doch um so weiter ich gelesen habe, um so schwerer ist es mir gefallen, weiter lesen zu wollen. Lilah fand ich zu Anfang auch wirklich sympathisch und ich konnte ihr gebrochenes Herz sehr gut nachvollziehen, doch mit den Seiten verflog meine Sympathie für sie. Ich empfand Lilah dann leider nur noch als anstrengend und konnte ihre Denkweise und Handlungen nicht verstehen. Ich dachte am Anfang, das sie mit beiden Beinen fest im Leben steht (mal abgesehen von ihrem gebrochenem Herzen), doch ich hatte den Eindruck das Lilah nicht wirklich weiß was sie überhaupt will. Dieses ständige Hin und Her zwischen „Ja ich will ihn!“ und „Nein ich will ihn nicht, er hat mir mein Herz gebrochen!“ ging mir recht schnell auf die Nerven.

Mit Ethan ging es mir leider ähnlich. Zum Anfang dachte ich noch das die Sympathie für ihn schon noch kommen wird, doch ich habe die Sympathie für ihn leider nicht gefunden. Seine Gründe warum er sich von Lilah getrennt hat fand ich zwar noch irgendwie rücksichtsvoll, auch das er es am Telefon gemacht hat konnte ich sogar irgendwie verstehen, auch wenn er weiß wie sehr er Lilah damit weh tut. Doch das er dieselbe Art und Weise nochmal wählt (auch wenn es bei einer anderen Frau war), fand ich unmöglich. So hat Etha bei mir schon recht schnell Sympathiepunkte verloren. Ich verstehe ja auch das Ethan Lilah gerne zurückgewinnen will, doch ein bisschen Fingerspitzengefühl wäre nicht schlecht. Immerhin leidet sie immer noch darunter und er weiß das auch und trotzdem geht er schnell aufs Vollgas.

Die Handlung an sich hätte mir wahrschenilich sogar besser gefallen, wenn diese Protagonisten nicht so anstrengend gewesen wären. Der Verlauf der Story war für mich sehr durchwachsen. Der Anfang hat mir wirklich gut gefallen, doch das zweite Drittel war irgendwie überflüssig. Zum Ende hin wurde die Story dann auch wieder besser, vielleicht lag das auch zum Teil daran, dass ein Ende in sich war. Nichtsdestotrotz hat mir das Ende für die Protagonisten sehr gut gefallen! Doch die Autorin kann das aber defintiv besser!

Mein Lesefluss ist leider auch durch den Schreibstil nicht so wirklich in Gang gekommen. Ich weiß jetzt nicht, ob es an Helena Hunting gelegen hat oder an der Übersetzung. Normalerweise verschlinge ich die Bücher der Autorin und mag auch ihren Schreibstil, doch bei Love Play wollte es nicht so wirklich flutschen. Was ich definitiv der Übersetzung zuschiebe sind diese ganzen „denglischen“ Wörter! Diese waren einfach zu viel und haben meiner Meinung nach nicht reingepasst! Das Cover hat der LYX Verlag wieder einmal sehr schön gestaltet! Ich finde es sexy, ansprechend und passend zum Inhalt.

Fazit

Die Story fand ich gut, doch die Protagonisten konnten mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Nicht schlecht, aber die Autorin kann es besser!

Geister
Lilah
Die geronnene Milch in meinem Kaffee hätte mir eine Warnung sein sollen, dass ein grottenschlechter Tag bevorstand.
Weil ich keine Tag ohne Koffeinkick angehen kann, stoppte ich auf dem Weg ...

Geister
Lilah
Weil ich keine Tag ohne Koffeinkick angehen kann, stoppte ich auf dem Weg zur Arbeit an einem niedlichen kleinen Café – nur um an der Theke festzustellen, dass mein Portemonnaie nicht in meiner Handtasche steckte und ich mich außerstande sah, den überteuerten Latte zu bezahlen, ohne den ich anscheinend nicht leben konnte.
Also raste ich zurück zum Parkplatz und kratzte genug Kleingeld für das edle Gesöff zusammen. Doch als ich wieder an die Theke trat, hatte sich ein anderer meinen Latte gegrabscht, und ich musste noch einmal zehn Minuten warten, weil vor mir sieben Leute anstanden.
Zum Glück hatte ich es nicht weit zu meiner Arbeitsstelle und würde selbst mit der Verspätung noch überpünktlich ankommen.

Eckdaten
eBook
281 Seiten
LXY digital Verlag
Übersetzung: Barbara Först
2019
ISBN: 978-3-7363-1095-7

Cover
Es ist definitiv heiß und man erkennt direkt, um welchen Sport es sich handelt.

Inhalt
Sie war diejenige, in die er sich in der Highschool verliebte. Sie war immer die Eine für ihn. Zu dumm, dass er sie gehen ließ!
Die Eishockey-Karriere von Ethan ist auf dem Nullpunkt angekommen, als er in seine Heimatstadt zurückkehren muss – und plötzlich vor seiner alten Liebe Lilah steht. Acht Jahre ist her, dass er mit ihr Schluss machte (am Telefon!) und sie bis heute doch nicht vergessen konnte. Alte Gefühle flammen auf und Ethan setzt alles daran, seinen Fehler von damals wiedergutzumachen. Doch Lilah hat gar keine Lust, ihn so leicht davonkommen zu lassen. Sie will nicht nur der Glücksbringer für sein Eishockey sein. Sie will ihr Leben nicht wieder in Scherben sehen. Ethan muss jetzt in das härteste Spiel seines Lebens einsteigen – und es geht um nicht weniger als Lilahs Herz…

Autorin
Helena Hunting lebt mit ihrer Familie und zwei widerspenstigen Katzen in einem Vorort von Toronto. Tagsüber führt sie ein ruhiges Leben als Englischlehrerin einer Horde Grundschüler, doch nachts verwandelt sie sich zu einer erfolgreichen Bestseller-Autorin von heißen Liebesgeschichten, die unter die Haut gehen.

Meinung
Ich habe bereits vier Werke der Autorin gelesen und war oft geteilter Meinung. Die Autorin hat einige gute Werke, aber dann lese ich wieder etwas von ihr, was mich an dieser Meinung zweifeln lässt. Mal sehen, zu welcher Kategorie dieses Buch gehören wird.
Wie wir bereits auf den ersten Seiten des Buches mitbekommen, fängt der Tag für die Krankenschwester Lilah alles andere als gut an. Eigentlich ein typischer Tag für alle Normalsterblichen oder nicht? ;) Dadurch wirkt sie auf mich nur umso sympathischer und menschlicher, wenn ihr wisst, was ich meine. Manche Romanfiguren werden so beschrieben, als wären sie nicht von dieser Welt. Wobei es auf die Geschichte ankommt, ob es passt oder nicht.
Lilah will sich beruflich weiterbilden und ist eigentlich auf dem besten Wege dahin, bis ihre Vergangenheit, in Form ihrer ersten großen Liebe Ethan, sie plötzlich wieder einholt. Sein Auftauchen ruft widersprüchliche Gefühle in ihr hervor, kann sie vor allem die fiese Trennung von vor Jahren nicht einfach so vergessen! Doch zwischen ihnen knistert es immer noch gewaltig. Aber sie will ihre eigene Karriere und ihr Leben nicht einfach so hinschmeißen und ein Leben als herumwandernde Spielerfrau fristen. Nein, so einfach ist sie nicht wieder zurückzugewinnen. Da muss er sich mal mehr anstrengen.
Ethan wird in seine Heimatstadt zurückversetzt. Ein herber beruflicher Rückschlag, der ihn nur wenig hoffen lässt. Doch da begegnet er seiner ersten großen Liebe Lilah wieder und es scheint alles bergauf zu gehen. Aber so leicht ist das alles nicht. Nach seiner fiesen Trennung herrschte Funkstille zwischen ihnen und sie können nicht einfach so tun, als wäre nichts geschehen. Wird er um sie kämpfen?
Ich muss gestehen, dass mich diese Geschichte nicht wirklich vom Hocker reißen konnte. Sie war nicht schlecht, ja, aber dennoch enttäuschend, weil der Klappentext besser klang als es inhaltlich war. Mich haben beispielsweise diese „eingedeutschten“ englischen Begriffe beim Lesen gestört, weil sie für mich nicht passend waren.
Die Autorin kann es eindeutig besser als das, das weiß ich. Nun gut, es kann einem nicht alles gleich gut gefallen.

❤❤❤ von ❤❤❤❤❤