Cover-Bild Nemesis
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Jilliane Hoffman

Thriller
Sophie Zeitz (Übersetzer), Katharina Naumann (Übersetzer)

Willkommen im Spiel ohne Grenzen

Ein geheimes Forum im Internet. Dreizehn Männer, die viel Geld bezahlen, um live dabei zu sein, wenn junge Frauen sterben: die ahnungslosen Kandidatinnen im «Spiel ohne Grenzen».

Als in Miami eine brutal zugerichtete Frauenleiche entdeckt wird, kommt Staatsanwältin C.J. Townsend dem perversen Spiel des Clubs auf die Spur. Sie tut alles, um die Macher aufzuhalten, doch dann verschwindet eine weitere junge Frau. Und noch ehe C.J. begriffen hat, dass die Regeln des Spiels sich geändert haben, verwandelt sich auch ihr eigenes Leben in einen Albtraum ...

Veröffentlicht am 17.06.2019

Nemesis

C.J. Townsend ist als Staatsanwältin nach Miami zurück gekehrt. In ihrem Besitz befindet sich die Namensliste der Mitglieder eines Snuffclubs. Diese Mitglieder bezahlen viel Geld dafür um bei der Folterung und Ermordung junger Mädchen dabei zu sein. Schlimmer noch, sie sind live dabei und feuern den Spielleiter zu seinen perversen Taten an. Diesem Treiben möchte sie ein Ende setzen.
Gleichzeitig erfährt sie, dass erneut ein junges Mädchen verschwunden ist. Hat sie die Chance, wenigstens dieses Mädchen zu retten, bevor es zu Tode gefoltert wird?

Ich habe die ersten Bücher der Reihe nicht gelesen. Das war aber grundsätzlich kein Problem. Die fehlenden Informationen erhielt ich in Rückblenden der Protagonistin, so dass ich über die Zusammenhänge zu früheren Fällen ganz gut informiert war.

Ganz besonders beeindruckt hat mich C.J. als Hauptperson. Als Staatsanwältin, mit ihrer Vorgeschichte verfolgt sie ihre Ziele mit einer Konsequenz, die bewundernswert ist. Auch wenn sie dabei nicht immer mit legalen Mitteln kämpft. Der spannende Leseeindruck wurde von einigen durchaus langen Passagen, die immer mal wieder auftraten, ein wenig gedämpft. Aber im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass dieses Buch sehr spannend und vor allem auch dramatisch war. Hier lässt man beim Lesen das Kopfkino am besten ausgeschaltet.

Von mir gibt es für diesen Thriller verdiente vier Lesesterne und für Liebhaber von Hardcore-Thrillern eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Toll

“Nemesis” ist mein zweites Buch der Autorin und auch dieses hier, hat mir wieder rech gut gefallen. Dieses Mal ist die Geschichte im Bereich der Snuff Filme angesiedelt und Staatsanwältin C.J. will die Hintermänner drankriegen. Allerdings ist es nicht so leicht, wie sie es sich vorgestellt hat, obwohl sie eine Spur hat, die in Kombination mit einem alten Fall zusammenhängt. Leider verschwindet dann aber doch noch ein Mädchen und alles geht drunter und drüber.

Persönlich hat mir die Handlung wirklich gut gefallen, denn diese war durchwegs spannend und ich habe regelrecht mitgefiebert, ob man das Mädchen wird retten können. Die Autorin macht es dem Leser aber nicht leicht und so gibt es immer mal wieder Überraschungen oder Wendungen im Plot, sodass ich dann oft in eine andere Richtung gedacht hatte. Die Idee mit dem Snufffilmen fand ich geschickt ausgewählt, denn diese Thematik finde ich persönlich so richtig krank, aber auch faszinierend, wie beispielsweise hier Charaktere entscheiden können, was mit dem Mädchen passiert und was man irh antun darf.

Kleiner Kritkpunkt an dem Buch ist für mich allerdings die Darstellung von C.J., denn diese wandelt sich im Buch zu einer sehr schwierigen Person, die das Gesetz selber in die Hand nimmt, was ich auch verstehen kann, aber es wirkte im gesamten für mich einfach total unrealistisch, wie sie handelt. Ich will aber hier nicht mehr verraten, sonst wird vielleicht doch noch gespoilert.

Die Charaktere fand ich durchwegs gelungen. Sowohl die Bösen waren gut beschrieben, als auch die Guten. Ich konnte die Taten von jedem sehr gut nachvollziehen und verstehen, bis auf ein paar Aussetzer von C.J. Ich würde auch alle als authentisch und tiefgründig bezeichnen, denn keiner machte jetzt auf mich einen oberflächlichen Eindruck.

Der Schreibstil war fesselnd und so war das Buch innerhalb von zwei Tagen duch, denn ich wollte es gar nicht mehr weglegen. Die Geschichte wird großteils aus der Sicht von C.J. erzählt, obwohl man auch so manches Mal eine Sicht einer anderen Person zu lesen bekommt, beispielweise eines der Opfer. Die Thematik scheint gut von der Autorin recherchiert zu sein, denn die Sache mit dem Club wirkte auf mich sehr real.

Das Cover finde ich wieder richtig schickt mit der schwarzen Katze. Gefällt mir sehr gut.

Fazit:
Genialer Thriller mit einer spannenden Thematik. Emotionen und eine große Menge an Spannung. Klare Kauf – und Leseempfehlung.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2019

Nemesis

Nachdem die Staatsanwältin C.J. Townsend sicher weiß, dass ihr der Killer nicht mehr gefährlich werden kann, entschließt sie sich das Jobangebot, ihres alten Bekannten, des leitenden Oberstaatsanwalts Lou Todd anzunehmen. Aber schon kurz darauf wird sie von ihrem altem Albtraum wieder eingeholt und das Spiel beginnt von neuem. In ihrem Bemühen dem perversen Treiben endlich ein Ende zu setzen und den Ring des Grauens zu zerschlagen, muss sie einsehen, dass ihre wenigen Beweise vor Gericht keinen Bestand hätten und ihr somit die Hände gebunden sind. Doch dann taucht erneut eine brutal zugerichtete Frauenleiche auf. Danach gibt es für sie kein Halten mehr und sie inszeniert ihren ganz persönliche Rachefeldzug. Obwohl sie spürt, dass sie sich damit zusehends in ein anderes, ihr selbst fremdes Wesen verwandelt, gibt es für sie kein Zurück mehr.

FAZIT
Ein überaus brutaler Thriller zwischen Glaube, Gesetz und Selbstjustiz, der sich etwas langatmig an sein überzeugendes Showdown herantastet.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Gewohnt gut

Ich habe mich so auf den 4. Teil der C.-J.-Townsend-Reihe gefreut und wurde definitiv nicht enttäuscht.

Das Buch ist im üblichen Schreibstil der Autorin verfasst und obwohl es schon einige Zeit her ist, dass ich die ersten 3 Teile gelesen habe, war es einfach wieder rein zu kommen. Die Geschichte ist spannend und diesmal auch an einigen Stellen emotionaler als üblich.
C.-J. hat sich über die Jahre verändert, aber gerade das macht dieses Buch für mich zu einer großartigen Fortsetzung. Die Geschichte ist mit diesem Buch fertig erzählt und für den Leser bleibt keine Frage mehr offen. Alle Handlungsstränge haben ihr Ende.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Eine Rächerin par excellence

Willkommen beim "Spiel ohne Grenzen" !

Willkommen beim "Spiel ohne Grenzen" !

Mehrere reiche und in der Öffentlichkeit stehende Männer haben sich zusammengeschlossen um einen geheimen Club im Internet zu führen. Doch was keiner weiß: Dieser Club lockt junge Frauen mit großen Versprechungen in einen Hinterhalt, um sie dann brutal zu foltern, zu vergewaltigen und zu ermorden.

Staatsanwältin C.J. Townsend kommt diesem perversen Spiel bald ziemlich nahe und kaum haben sich die Spielregeln dieses Clubs verändert, so wird auch ihr eigenes Leben prompt zum Albtraum.

Meine Meinung: (Achtung: Spoiler)

Wie nicht anders von Jilliane Hofman zu erwarten, sog mich ihr Schreibstil sofort in eine andere Welt. Eine gefährliche, düstere Welt voller Gefahren aber auch mit Protagonisten wie C.J. Towsend, die man dennoch zu mögen vermochte. Die Brutalität, die in diesem Buch vorherrscht, geht aber teilweise tatsächlich unter, denn man wird sogleich wieder in die Belange der Staatsanwältin katapultiert. Sie wünscht sich ein Kind, sie liebt ihren Mann, sie nimmt ihren Job sehr ernst und doch wird sie nach und nach zur Rächerin, zur Nemesis. Diese Entwicklung mit zu erleben, macht einen enormen Spaß. Nun ja, Spaß klingt hier fehl am Platze, aber wie soll man es sonst nennen, wenn man gerne ein Buch liest?

Die Schilderungen der Autorin ließen mich oft erschaudern, so realistisch kamen sie für mich rüber. Ich würde zwar nicht unbedingt sagen, dass dies ein herausragender Thriller gewesen ist, aber dennoch sehr solide und spannend zu verfolgen.

Als schön empfand ich, dass C.J. auch ihre emotionalen Gefühle zum Vorschein bringen konnte, obwohl sie doch oft ganz anders wirkte. Vor allen Dingen wenn sie als Nemesis loszog und als Mörderin wiederkam. Solch eine Person kann man aber gar nicht hassen, sondern lernt sie sogar teilweise zu schätzen. Deswegen empfand ich die gesamte Geschichte sehr gut durchdacht und für den Leser unglaublich gut und nachvollziehbar geschildert.

Fazit:

Der letzte und fast beste Teil der Reihe um C.J. Townsend. Ein Thriller, den man gelesen haben sollte, wenn man auf Protagonisten steht, die trotz ihrer Empathie böse Dinge verrichten können. Guter Plot, gut ausgebaute Charaktere und eine Staatsanwältin, die wohl ihresgleichen sucht. Wer auch vor Brutalität nicht zurückschreckt und den Schreibstil der Autorin mag, sollte "Nemesis" unbedingt lesen.
Da mir das Ende aber zu glatt verlief und keine besonderen Vorkommnisse mehr bereithielt, vergebe ich deswegen nur

4 Sterne !!