Profilbild von Gina1627

Gina1627

Gina1627 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2019

Meisterhaft! Ich bin süchtig nach der Fantasy-Reihe!

Aschengier

Rayka ist es bestimmt Eisenland vor dem Dunklen Herrscher Morren zu retten, doch es scheint fast ein aussichtsloser Kampf zu sein. Die Sonne explodiert und der Mond beginnt zu bluten. Hitze und Dürre kommen über das Land, die von Feuerstürmen ausgelöst werden und das langsame Verschwinden von magischen Kräften macht sich bemerkbar. Schaffen die Zauberschmiedin Rayka und die Lichtelfe Lavillija es noch die verletzte Prinzessin Leula nach Silbrarillia zu bringen und dort die Lösung für ihr Problem und die dafür benötigten Steine der Silbren zu finden? Doch das Böse versucht sie zu entzweien und nutzt ihre Liebe zu Targoin um Zwietracht und Eifersucht zwischen ihnen zu säen. Kann vielleicht nur ein Pakt mit der Marroval, die Herrscherin über das Dunkle Land werden möchte, die Welt noch vor dem Untergang retten?

Ruth Mühlau hat es schon auf den ersten Seiten des dritten Buches ihrer Fantasy-Reihe wieder geschafft mich einzufangen und ins Lesefieber zu versetzen. Nach den vielen Cliffhangern im letzten Teil suchtet man auf die Fortsetzung der Geschehnisse und steht direkt schon wieder unter Spannung beim Lesen durch die unglaublich fantasievolle, fesselnde und bildhafte Erzählweise! Die Autorin überrascht einen mit neuen interessanten Charakteren, die sie wieder gekonnt, liebevoll und lebendig mit eingebaut hat und lässt einen durch aufregende und gefährliche Szenen immer zwischen Hoffen und Bangen schweben.

Morren und die Marroval lösen bei einem das Grauen aus und man ist fasziniert von ihrer Bösartigkeit und der Umsetzung ihrer Ziele. Mit Rayka, Lavilija und dem Weltenwandler fiebert man unendlich auf ihrem steinigen und beschwerlichen Weg mit und hofft auf einen Ausweg. Ruth Mühlaus Fantasie scheint keine Grenzen zu kennen. Atemlose Spannung ist hier garantiert und in den Szenen mit Targoin, Gentia, Rayka und Lavilija liegt Liebe, Eifersucht und Verzweiflung in der Luft.

Doch auch in diesem Band ist ein gutes Ende noch nicht in Sicht und man fiebert nach den Cliffhangern am Schluss auf neue baldige Abenteuer und unendliches Lesevergnügen!

Eine geniale Fortsetzung der Fantasy-Reihe, die mich nicht mehr loslässt. Beste Unterhaltung! Ich kann hier nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen und vergebe verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Geniale Fortsetzung! Fantasy der Extraklasse!

Schattenrausch

Unerträglich spannende und fantasievolle Fortsetzung der Zauberschmiedin. Ein Buch das fesselt und dich nicht mehr loslässt.

„Schattenrausch“ ist der zweite Teil der Fantasyreihe um die Zauberschmiedin und Feuerelbin Rayka, die auf der Flucht vor dem Dunklen Herrscher Morren und seinen Gehilfen und auf der Suche nach ihrer Freundin, der Lichtelbin Lavilija ist. Nur durch ihre Verwandlung in einen roten Drachen und einen Falter gelingt es ihr in das Gefängnis auf der Vulkanburg einzudringen. Doch nicht nur Lavilija wir hier gefangen gehalten, sondern auch der König und die Prinzessin von Zeydon, die Morren entführt hat, um durch Beigaben von ihnen, in einem Ritual die Sonne und den Mond sterben zu lassen. Schafft Rayka alles noch umzudrehen, Morren Einhalt zu gebieten und ihrer Bestimmung als Auserwählte mit Hilfe der Götterjuwelen die Welt von Eisenland zu retten?
Doch Rayka wird auch noch von Targoin, Bruna und Nestori auf ihrem Weg verfolgt. Diese müssen so manches spannende Abenteuer mit neu hinzugekommenen Fantasiewesen bestehen.
Treffen sich die Wege von allen wieder in Silbrarillia?

Ruth Mühlau hat es direkt wieder geschafft mich ins Lesefieber zu versetzten! Der überaus bildhafte und spannende Schreibstil hat dazu beigetragen. Ihre Fantasie scheint grenzenlos zu sein und sie schafft es immer wieder in den spannendsten Momenten die Schauplätze zu wechseln und lässt einem atemlos und mit Herzklopfen zurück. Man taucht vollkommen in diese magische Welt ein!

Ihre Fantasiewesen Rayka, Lavilija, Targoin,Bruna, Morren und die Marroval Gentia bekommen immer mehr Charakter und Tiefe. Man fiebert mit ihnen mit und hofft die ganze Zeit auf einen guten Ausgang zwischen den guten und bösen Darstellern. Ihnen wird viel zugemutet!

Ruth Mühlau hat mich wieder voll begeistern können und ich danke ihr für diese überaus fantastische Reise in eine magische Welt.

Ich kann nur eine unbedingte Leseempfehlung für jeden Fantasyfan aussprechen und bin selber schon wahnsinnig gespannt auf die weitere Fortsetzung der Abenteuer rund um Rayka!

Verdient erhält „Schattenrausch“ von mir 5 Sterne++++.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Was für ein „neues Juwel“ im Fantasybereich! Unbedingte Leseempfehlung!

Feuerzorn

Ruth Mühlau entführt uns mit ihrem Erstlingswerk „Die Zauberschmiedin- Feuerzorn“ in ein sagenhaftes Fantasyabenteuer!

Auf der Flucht vor einer Horde Wargen versteckt eine Feuerelbenmutter ihr kleines Baby in einer Höhle im Wald und stirbt kurz danach. Rayka, das Findelkind hat Glück, wird entdeckt und wächst in einem versteckten Elbendorf , bei nicht immer zu ihr stehenden Zieheltern, auf. Ein Lichtblick in ihrem Leben ist der Elbe Targoin, ihr bester Freund und heimlicher Schwarm. Rayka ist es bestimmt Eisenland mit Hilfe der Silbren vor dunklen Mächten zu beschützen und zu retten. Im Laufe der Zeit entwickeln sich bei ihr magische Kräfte, besonders wenn sie mit Edelsteinen in Kontakt kommt. Um ihre Kunst als magiebegabte Goldschmiedin wird sie von ihrem Vater beneidet. Auf der Suche nach ihr sind viele magische Helfer, die sie bei ihrer Rettung unterstützen, aber ebenso viele dunkle Mächte, die sie lieber in ihre Gewalt oder tot sehen möchten. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Ruth Mühlau hat mich direkt mit ihrem Buch gepackt und in ein Lesefieber versetzt! Ich war begeistert von ihrem sehr bildhaften, fantasievollen und spannenden Schreibstil und hatte die ganze Zeit Kopfkino pur. Ihr Einfallsreichtum an neu erfundenen Figuren und Namen im Fantasybereich hat mich beeindruckt. Die Hauptperson Rayka entwickelt sich im Laufe des Buches zu einem sehr interessanten Charakter, der neugierig, willensstark, liebevoll, grausam und sehr sympathisch rüberkommt. Sie besteht so manches atemberaubende Abenteuer und gibt nie auf. Ihr zur Seite wurden fantasievolle liebenswerte Helfer und grausame unsympathische Figuren gestellt. Eine tolle Kombination!

Ruth Mühlau hat mich mit ihrem Buch total begeistert und überrascht! Ich habe für mich eine neue Autorin entdeckt, deren Bücher ich auf jeden Fall weiterverfolgen möchte. Zum Glück ist eine Fortsetzung des Buches in Planung und ich kann es gar nicht mehr erwarten bis es erscheint!

Verdient bekommt „Die Zauberschmiedin-Feuerzorn“ von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Pures Lesevergnügen! Eintauchen, Wohlfühlen und einfach nur genießen!

Orangenblütenjahr

Wieder hat mich Ulrike Sosnitza mit einem wundervollen Roman begeistert! Nelly bei ihrem Neuanfang in München zu begleiten war ein sehr besonderes Lesevergnügen. Eine herzerwärmende Geschichte, die mich von Anfang an in einen Wohlfühlmodus versetzt hat und bei der ich alles um mich herum ausblenden konnte.

Was machst du, wenn dein bisheriges Leben, das du geführt hast, wie ein Kartenhaus zusammenbricht? Für die 52 jährige Nelly war es ein Schock, als sie nach dem plötzlichen Tod ihres geliebten Mannes erfährt, dass sie nicht die einzige Frau in seinem Leben war und es sogar einen Sohn aus dieser Beziehung gibt. Ihre beste Freundin Viola hatte ihr das angetan und viele Menschen im Ort wussten davon. Zu allem Übel geben sie ihr das Gefühl, selber an dieser Situation schuld zu sein und Nelly hat die Häme und ihre Selbstzweifel satt. Mit dem Einverständnis ihrer zwei erwachsenen Kinder verkauft sie ihr Haus, die gemeinsam mit ihrem Mann geführte Apotheke und zieht voller Tatendrang auf Vorschlag von ihrer Freundin Mona vom Odenwald aus in eine schöne Wohnung nach München. Hier pulsiert das Leben und hält für sie so manche Überraschung bereit.

Mit „Orangenblütenjahr“ hat Ulrike Sosnitza einen sehr unterhaltsamen Roman erschaffen, der ein toller Mix aus Leichtigkeit und ernsteren Themen ist. Durch ihre spritzige, sehr einfühlsame und mit Humor versetzte Erzählweise fliegt man nur so über die Seiten hinweg und wird verzaubert und eingefangen von Nellys Geschichte. Wunderbar wird hier der Flair der Münchner Hauptstadt, das quirlige und abwechslungsreiche Leben und die vielen Unterhaltungsmöglichkeiten sehr gekonnt mit ins Geschehen eingebunden. Im Café Himmelblau wäre ich auch gerne Gast gewesen. Gefühlt ist es eine Oase, in der man die Seele baumeln lassen kann und kulinarisch verwöhnt wird.

Nelly ist ein faszinierender Charakter im Buch und es ist schön mitzuerleben, wie sie aufblüht, genauso wie die Blüten von ihrem Orangenbaum, den sie als Andenken an ihr früheres Leben mitgebracht hat. Sie erlebt eine Achterbahnfahrt ihrer Gefühle, muss ihre Enttäuschung und Wut überwinden, steckt voller Freude und Euphorie über den Neuanfang, wird immer mal wieder übermannt von Ängsten und Selbstzweifeln, wenn es um die Trauerbewältigung ihrer beiden Kinder und die Überschreitung ihrer eigenen Grenzen geht, liebt ihren neuen Job und genießt die Aufmerksamkeit von drei sehr unterschiedlichen Verehrern. Es war köstlich mitzuerleben, wie diese drei Herren sich einen Konkurrenzkampf lieferten. Kann einer von ihnen ihr Herz erobern und ist Nelly schon für eine neue Beziehung bereit?

Ulrike Sosnitza hat für alle Veränderungen, Probleme und Herzensangelegenheiten einen stimmigen Schluss gefunden und mich frohgestimmt und hoffnungsvoll Nellys Geschichte beenden lassen.

„Orangenblütenjahr“ ist ein unglaublich feinfühliger und herzerwärmender Roman, der voller Lebenserfahrung, Weisheiten und Lebensfreude steckt. Von mir erhält dieses Buch eine unbedingte Leseempfehlung und eine 5 Sternebewertung!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Ein Lesegenuss! Was für eine bildgewaltige und emotionsvolle Reise nach Holt!

Abendrot

"Abendrot“ war ein wunderschöner Abschluss von Kent Harufs Trilogie über das Leben der Menschen in dem kleinen Städtchen Holt in Colorado! Ich habe dieses unglaublich bildgewaltige und voller Emotionen gepackte Meisterwerk von vorne bis hinten genossen! Nach dem zweiten Teil „Liede der Weite“ war es für mich wieder eine Ehre, hier gefühlt Gast sein zu dürfen!

Kent Harufs Bücher zu lesen ist wie nach Hause kommen, entspannen und einfach nur beobachten. Jede Nuance und Charaktereigenschaft eines Menschen wird zu etwas Besonderem, Schicksalsschläge erlebt man hautnah mit und eine unvergleichlich detailgenaue Beschreibung von Orten und Schauplätzen lassen das eigene Kopfkino starten. Das Buch steckt voller Menschlichkeit, Empathie und einem Wohlgefühl beim Lesen. Jede kleinste Kleinigkeit empfindet man als wichtig. Achtung voreinander, Hilfsbereitschaft und Sorge um das Gemeinwohl werden hier großgeschrieben.

Meinen zwei älteren und alleinstehenden Lieblingscowboys Harold und Raymond wieder auf ihrer Ranch zu begegnen, hat mich ungemein gefreut. Sie müssen ihr Leben erneut umkrempeln, als ihre Pflegetochter Victoria mit der kleinen Katie nach Fort Collins zum Studieren geht. Ihr Abschiedsschmerz war groß und langsam stellen sich wieder Tristesse und ein monotoner Arbeitsablauf bei ihnen ein. Doch dann passiert ein tragisches Unglück und nichts wird mehr so wie es war. Kein einfaches Leben haben auch Betty und Luther, die zu einer sozialschwachen Randgruppe gehören. Sie benötigen für die Bewältigung ihres Alltags und ihrer bedrückenden Probleme Hilfe von außen. Unheimlich Respekt und Achtung habe ich für DJ gehabt, einem kleinen elfjährigen Jungen, der für seinen kranken und betagten Großvater sorgen muss. Viele weitere unheimlich interessante Charaktere bereichern noch dieses Buch und machen das Leben in Holt zu einem Erlebnis. Ich habe Tränen verdrückt in einer sehr bewegten Szene, mich unglaublich gefreut in vielen Momenten und war geschockt über eine Gewalttätigkeit, die eine Familie an den Rand der Verzweiflung bringt. Wenn ein Autor diese Gefühle bei einem hervorrufen kann hat er alles richtig gemacht.
Mein Abschied von den Menschen in Holt fällt mir nicht leicht, da mir viele von ihnen ans Herz gewachsen sind. Doch Kent Haruf hat auch hierfür ein Mittel gefunden und für alle ein wunderschönes und zufriedenes Ende gefunden und mir dabei ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert.

Kent Haruf hat es wieder einmal mit Bravour geschafft mich unheimlich mit seiner Geschichte über die Menschen in Holt zu begeistern. Es war ein purer Lesegenuss! Von mir bekommt dieser Roman eine unbedingte Leseempfehlung und 5 Sterne mit Krönchen!