Profilbild von Ivonnes-Buecherregal

Ivonnes-Buecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2019

Toller Schreibstil aber trotzdem der schwächste Teil der Reihe für mich

Scandal Love

„Scandal Love“ ist inzwischen schon der dritte Teil der Sinner of Saint Reihe. Ich war wirklich sehr gespannt auf diesen Teil denn Trent ist für mich der Charakter der Hot Holes den man am wenigsten einschätzen kann. Der Beiname „der Stumme“ passt hier wirklich. Denn Trent verliert nicht viele Worte. Er hat früh gelernt sich alles im Leben zu erkämpfen. Er ist in einfachen Verhältnissen aufgewachsen und hat es seinen Freunden zu verdanken das er heute so reich ist.
Er ist ein eiskalter Stratege und genau deshalb passt der Name so gut. Er beobachtet still und geht dann seinen Plan an.
Doch als die Mutter seiner Tochter verschwindet und er als alleinerziehender Vater dasteht helfen ihm diese Eigenschaften nicht sehr weiter. So gut er in seinem Beruf ist aber Trent fällt es immer wieder schwer mit seiner Tochter und der Situation das sie nicht sprechen will umzugehen.

Edie ist das absolute Gegenteil von Trent. Sie hr ist Geld egal. Ihr Vater ist Millionär und hat sie immer mit eiskalter Hand erzogen. In ihrem Leben gab es keine Liebe. Auch Edies Mutter ist da keine Hilfe denn sie ist sehr labil und Edie fühlt sich verantwortlich sich um ihre Mutter zu kümmern. Edie stellt das Wohl der Menschen die sie liebt über ihr eigenes Wohl. Dafür unterwirft sie sich auch dem Willen ihres Vaters denn finanziell ist sie von ihm abhängig. Nur das Surfen ist für Edie ein Ausgleich zu all den Sorgen, die sie in so jungen Jahren schon belasten.

Bei dieser Geschichte weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz genau wie ich sie bewerten soll. Es gab viele positive Dinge aber auch einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben.
Der Altersunterschied wurde ja schon häufiger genannt. Ich muss dabei sagen, dass ich damit an sich kein Problem habe. Auch nicht, wenn es so viele Jahre sind. Es muss einfach passen. Aber Edie wirkt einfach in so vielen Momenten wie eine typische 18- jährige. Da wirkt es irgendwie unpassend das Trent sich so zu ihr hingezogen fühlt. Sie ist zwar sehr verantwortungsbewusst aber eben auch sehr naiv.
Trent hingegen ist sehr abgeklärt und kühl. An vielen Stellen ergänzen sie sich sehr gut aber irgendwie bleibt da für mich dieser kleine Beigeschmack.

Mir ist es sehr schwer gefallen mit Trent warm zu werden. Man merkt das er an sich einen guten Kern hat aber er lässt den Leser nicht wirklich an sich heran. Da hatte ich wesentlich mehr Verbindung zu Vicious und der ist ja noch einmal eine ganz andere Kategorie. Auch wie Trent sich seiner Tochter Luna gegenüber verhält. Natürlich merkt man das er sie liebt. Diese unbeholfene Art, die oft durchkommt finde ich auch sehr sympathisch. Aber in einigen Szenen wirkt Trent auch eher so als wenn es ein Job wäre Luna zu versorgen. Es wirkt dann eher kühl und wie ein Arbeitsablauf, der eben erledigt werden muss. Das finde ich schade. Da hatte ich mir Trent doch etwas liebevoller vorgestellt. Zumindest mit seiner Tochter.

Natürlich machen beide Charaktere auch einige Entwicklungen durch. Und im Verlauf wird Trents Verhalten auch besser.
Gerade Edie lernt viel im Verlauf der Story und man merkt wie sie immer eigenständiger wird und sich traut für sich einzustehen. Diese Entwicklung hat mir sehr gefallen.
Auch das für Edie das Surfen so ein enormer Ausgleich ist. Auch wenn ich selber noch nie auf einem Surfboard gestanden habe, finde ich trotzdem das alleine das Meer einem unglaublich viel Energie gibt.

Wenn man einmal meinen Kritikpunkt oben ignoriert dann ist die Liebesgeschichte zwischen Edie und Trent wirklich schön. Ich mag die Entwicklung und man merkt das Kribbeln zwischen den beiden und fiebert natürlich auch mit beim Lesen.
Auch wie Edie im Verlauf der Geschichte mit Trents Tochter umgeht hat mir gefallen. Es gibt wirklich einige sehr schöne Ansätze und Luna ist einfach ein ganz toller Charakter.

Der Schreibstil von L.J. Shen ist wie in den ersten Teilen auch wahnsinnig toll. Für mich ist er einfach erfrischend anders und ich mag es wie sie Szenen beschreibt. Man merkt dabei gar nicht wie man über die Seiten fliegt. Sie hat wirklich ein Gespür dafür starke Charaktere zu erschaffen.

Insgesamt bin ich wie gesagt etwas zwiegespalten was die Bewertung angeht. Die Grundstory finde ich wirklich toll aber das Alter ist für mich einfach doch ein Problem, weil Edie einfach auch wirklich noch extrem jung wirkt. Und wenn man sie dann mit der extrem kalkulierten Art von Trent vergleicht dann ist der Unterschied noch einmal wesentlich extremer. Das schwingt einfach immer irgendwie mit.
Ich habe lange überlegt ob ich 3 oder 4 Lesekatzen gebe. Aber der Schreibstil und die Entwicklung der Charaktere und der Liebesgeschichte haben mich dann doch überzeugt.
Deshalb bekommt „Scandal Love“ 4 von 5 Lesekatzen von mir.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Ernste Thematik, die mit viel Gefühl umgesetzt wurde

From Ashes - Herzleuchten

Ich liebe die Bücher von Molly McAdams. Sie schafft es immer wieder sehr ernste Themen in spannende und auch romantische Geschichten zu verpacken.

In dieser Geschichte geht es um Cassidy, Tyler und seinen ...

In dieser Geschichte geht es um Cassidy, Tyler und seinen Cousin Gage.
Cassidy musste in ihrer Kindheit schlimmes erleben. Fast täglich wurde sie von ihren Eltern misshandelt. Nur Tyler stand ihr immer zur Seite. Er ist es auch der sie mit nach Texas nimmt als er anfängt zu studieren.
Man merkt sehr stark das Cassidy sich von Tyler abhängig fühlt. Egal was ist, er ist immer ihre erste Anlaufstelle. Leider merkt sie so nicht das Tyler nicht immer der nette, beste Freund ist.
Cassidy ist für mich eine starke Protagonistin. Obwohl sie so viel schlimmer erlebt hat ist sie einfühlsam und liebenswürdig. Man merkt ihr an das sie noch sehr jung ist denn oft ist sie auch stur und vor allem naiv. Man kann sie sehr gut manipulieren.

Tyler ist ein schwieriger Charakter. Auf der einen Seite macht er alles um Cassidy zu helfen. Er ist immer an ihrer Seite und unterstützt sie. Als Kinder hat er sich um sie gekümmert, wenn sie von ihren Eltern verprügelt wurde. Doch im Verlauf der Geschichte macht er eine nicht so positive Entwicklung durch. Denn Tyler ist auch extrem eifersüchtig und tut nicht immer so gute Dinge um Cassidy für sich zu haben.
Das macht es manchmal wirklich schwer für ihn noch positive Gefühle als Leser zu haben.

Cage ist ein extremer Kontrast zu Tyler. Auch wenn Cage nicht immer perfekt handelt so ist er doch ein absoluter Traummann in dieser Story. Er ist loyal und kämpft für die Personen die ihm wichtig sind.
Manchmal war er mir schon fast zu perfekt und ich hätte mir für ihn noch mehr Ecken und Kanten gewünscht.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Cassidy und Cage erzählt. So hat man einen sehr guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten. Nach einem sehr harten Einstieg in dem man mit Cassidys Kindheit konfrontiert wird, geht es auch schon zügig weiter und man erlebt einen sehr spannungsgeladenen Kampf um Liebe. Manchmal fand ich es doch erschreckend zu sehen wozu vermeintliche Freunde fähig sind. Das nicht erwiderte Gefühle einen zu solchen Handlungen treiben war schon wirklich erschreckend.

Molly McAdams hat einen tollen Schreibstil. Dadurch fliegt man nur so durch die Geschichte auch wenn die Kapitel nicht gerade kurz sind. Man möchte aber unbedingt wissen wie es weitergeht und leidet teilweise ganz schön mit den Protagonisten.
Die Entwicklung der Drei hat mir gut gefallen. Man begleitet sie ja eine ganze Weile auf ihrem Weg und für mich wurde das sehr glaubhaft dargestellt.

An manchen Ecken war es mir allerdings etwas zu viel Drama. Dadurch fehlten mir manchmal die Momente wo man einfach die Liebesgeschichte genießen konnte. Natürlich muss es Konflikte geben aber ich glaube da hätte man 1-2 dieser Dramen durchaus kürzen können.
Trotzdem ist es für mich eine sehr starke Geschichte, die mit starken Charakteren punkten konnte.

Mich hat dieses Buch schockiert und trotzdem war ich am Ende wirklich zufrieden. Deshalb bekommt „From Ashes – Herzleuchten“ von mir 4 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Für mich überraschend gut!

Broken Beautiful Hearts

Für mich war es das erste Buch von Kami Garcia. Hier hat mich sofort das Cover und auch der Klappentext angesprochen. Und ich muss wirklich vorab schon sagen, sie hat mich in jedem Fall überzeugt mit diesem Buch.

Was ich aber nach dem lesen zum Cover noch sagen muss. Personen auf Covern sind immer schwierig. Aber Peyton ist Halbkubanerin, Owen hat Locken. Damit passen die beiden Personen auf dem Cover absolut nicht zu den Charakteren im Buch. Sonst ist die Gestaltung wirklich gelungen. Aber da hätte ich mir noch gewünscht das so etwas beachtet wird.

In der Geschichte geht es um Peyton. Anfangs wirkt sie wie eine ganz normale Jugendliche in ihrem letzten Jahr an der Highschool. Endlich hat sie eine Zusage von ihrem Wunsch-College mit einem Platz im Fußballteam dieses Colleges.
Sie hat eine sehr enge Beziehung zu ihrer besten Freundin und deren Bruder Reed. Denn mit Reed ist sie seit 7 Monaten zusammen. Er hat ihr sehr geholfen über den Tod ihres Vaters hinwegzukommen.
Peyton ist eine sehr starke Protagonistin. Obwohl ihr in der Nacht als die Collegezusage kommt etwas Schlimmes widerfährt kämpft sie. Sie lässt sich nicht unterkriegen und versucht ihren Weg zu gehen.

Owen war mir auch sofort sympathisch. Er geht an die Highschool in Black Water, der kleine Ort an den Peyton nach der schrecklichen Nacht „flüchtet“.
Auch wenn er ein Geheimnis mit sich herumträgt, merkt man trotzdem das er liebenswert ist und sich um die Menschen um sich herum sorgt.
In manchen Dingen weißt er Ähnlichkeiten zu Reed auf, doch eigentlich ist er ganz anders. Das merkt auch Peyton. Trotzdem fällt es ihr extrem schwer Vertrauen zu fassen.

Ich wusste eigentlich gar nicht so genau was mich erwartet. Der Klappentext klang wirklich gut aber in welche Richtung es geht wusste ich deshalb nicht. Und ich war wirklich begeistert. Denn dieses Buch spricht wirklich wichtige Themen an.
Und leider glaube ich das diese Momente die Peyton erlebt leider auch viel zu oft geschehen. Gerade das einem niemand glaubt. Es muss ein schlimmes Gefühl sein.
Aber Peyton ist wirklich eine Kämpferin. Ich mochte ihren starken Charakter. Und trotzdem hat sie im Verlauf des Buches so eine starke Veränderung und Entwicklung mitgemacht.

Dieses Kleinstadtfeeling mag ich wirklich unglaublich gerne. Ich mag diesen Zusammenhalt und deshalb finde ich hier die Nebencharaktere auch sehr gelungen. Es sind wirklich einige und trotzdem wirkt die Story harmonisch. Der Fokus bleibt bei Peyton und Owen.
Aber gerade die Zwillinge Christian und Cameron sind für mich ein Highlight in dem Buch. Sicherlich sind die manchmal etwas anstrengend aber als Cousins von Payton isz es toll zu sehen wie die beiden immer hinter ihr stehen und Peyton beschützen.

Manchmal hätte ich mir gewünscht das es auch mal ein Kapitel aus der Sicht von Owen gibt. Das fehlte irgendwie. Denn ich glaube auch er hätte einiges zu sagen gehabt und hat vor allem so einiges gedacht.
Das Ende ging mir etwas zu schnell. Es passiert so einiges. Geheimnisse werden aufgedeckt und auch „alte Bekannte“ tauchen auf.

Aber gerade bei den Geheimnissen die sowohl Peyton als auch Owen haben, hätte ich mir gewünscht das da noch mehr drauf eingegangen wird. Beide erfahren davon und das war es dann. Ich hätte mir ein richtiges Gespräch und eine kleine Aufarbeitung gewünscht.
Auch wenn das Ende an sich gelungen war, hat mir das doch ein wenig gefehlt. Deshalb habe ich am Ende auch eine Lesekatze abgezogen.

Aber sonst konnte mich dieses Buch wirklich überzeugen. Kami Garcia hat einen spannenden, bildhaften Schreibstil. Es gibt eine Menge Dramatik aber auch sehr viele witzige Momente.

Deshalb bekommt „Broken Beautiful Hearts“ von mir 4 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Der Anfang war etwas schwierig aber dann war ich in Hailees und Chase Geschichte gefangen

Falling Fast

Ich liebe die Bücher von Bianca und genau deshalb war ich so gespannt auf „Falling Fast“. Alleine das Cover ist schon wunderschön und der Klappentext klingt auch so vielversprechend.

In diesem Buch stehen ...

In diesem Buch stehen Hailee und Chase im Mittelpunkt.
Hailee hat sich vorgenommen mutig zu sein und hat sich deshalb in diesem Sommer dazu entschlossen einen Roadtrip durch Amerika zu machen. Mehr oder wenig zufällig kommt sie dann auch in dem kleinen Städtchen Fairwood an. Hier hat ihr bester Freund Jesper gelebt und sie hat ihm vor seinem Tod versprochen sein Manuskript zu lesen. Denn beide teilen eine Leidenschaft. Das Schreiben. Deshalb entschließt sich Hailee auch das hier ihre letzte Station ist bevor sie sich mit ihrer Zwillingsschwester am vereinbarten Ort treffen will.
Hailee war für mich nicht immer eine leichte Protagonistin. Obwohl viele Kapitel aus ihrer Sicht geschrieben sind, ist sie für den Leser nicht immer greifbar. Sie trägt ein Geheimnis mit sich herum und dadurch kommen einem viele Handlungen widersprüchlich vor. Im Verlauf lernt man sie besser kennen und merkt das sie zwar Probleme mit Menschen hat und es ihr nicht so leicht fällt offen zu sein, sie aber auch durchaus anders sein kann wenn sie sich in einer für sie sicheren Umgebung befindet. Wie sie im Verlauf der Geschichte immer mehr Zugang zu den Bewohnern von Fairwood bekommt war wirklich schön zu lesen.
Und trotzdem sind da diese Momente wo einem einfach der Zugang zu ihr fehlt. Das hat es mir beim lesen nicht immer so leicht gemacht.

Chase ist das genaue Gegenteil. Er ist für den Leser absolut greifbar und offen mit seinen Gefühlen und Gedanken. Auch wenn er nicht immer ehrlich mit seiner Umgebung ist, erfährt man durch seine Gedanken doch so einiges.
Er ist ein unglaublich loyaler Mensch. Was er für seine Freunde und seine Familie auf sich nimmt ist wirklich Wahnsinn. Und das er dabei trotzdem so fröhlich bleibt war für mich wirklich beeindruckend.
Er war für mich ein gelungener Gegenpart und gerade in Szenen wo Hailee und Chase zusammen waren hat man durch ihn auch mehr Zugang zu Hailee bekommen.

Für mich hat es ehrlich gesagt ein wenig gebraucht bis ich in der Geschichte drin war. Etwa nach einem Drittel war ich aber so von der Geschichte gefesselt, dass ich am liebsten gar nicht mehr aufgehört hätte.
Denn nicht nur die Geschichte der Protagonisten war spannend. Der ganze Ort Fairwood ist so toll beschrieben und die Nebencharaktere haben auch ihre kleinen Geschichten. Alles fügt sich nach und nach zusammen und man merkt wie jeder kleine Teil doch irgendwo wichtig für die Geschichte ist.

Ich habe natürlich immer überlegt was Hailees Geheimnis sein könnte und muss gestehen das ich es ziemlich schnell auch herausgefunden hatte. Natürlich kam die Bestätigung erst am Ende des Buches. Und trotzdem war die Reise dorthin spannend. Auch wenn man manches sicherlich vorhersehen kann.
Alleine die Beziehung von Hailee und Chase. Wie beide sich annähern war so toll beschrieben. Wie Chase versucht für Hailee alles zu ermöglichen was sie sich für den Sommer noch vorgenommen hat und auch wie er ihr noch viele Facetten von Jesper nahe bringt. Für mich war es wirklich spannend die beiden zu begleiten.

Von einer richtigen Entwicklung der Charaktere kann man noch nicht sprechen. Ich denke das kommt im nächsten Teil.
In jedem Fall merkt man das es Hailee leichter fällt im Verlauf der Geschichte ihre Ängste zu überwinden.
Doch obwohl Chase für den Leser sehr offen ist, hält er die meisten Dinge in seinem Leben doch geheim. Da bin ich dann gespannt wie sich das im weiteren Verlauf entwickeln wird.

Insgesamt hatte ich viel Freude beim lesen. Fairwood und seine Bewohner hat mich genau so begeistert wie Hailee und der Cliffhanger am Ende des Bucher verspricht noch einige Spannung im zweiten Teil.
Auch wenn ich etwas gebraucht habe um in dieses Buch zu finden, hat es mich doch begeistern können. Und ich denke gerade durch Teil zwei wird man Hailee und ihr Verhalten sicherlich noch besser verstehen können.

„Falling Fast“ bekommt von mir 4 von 5 Lesekatzen.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.05.2019

Auch Teil 4 überzeugt!!

Rhythm and Love: Lizzy und Steve

Mit Lizzy und Steve geht die Rhythm and Love Reihe schon in die vierte Runde.

Mit Lizzy und Steve geht die Rhythm and Love Reihe schon in die vierte Runde.
Steve hat man ja in den vorherigen Teilen immer schon mal erleben dürfen. Aber auch Lizzy kennt man schon aus dem dritten Teil.

Steve ist der Frauenheld der Band. Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und seine beste Freundin Sammy ist fast immer an seiner Seite.
Doch es gibt auch eine andere Seite an Steve, die nur sehr wenige Menschen kennen. Er ist ein absolut sympathischer Charakter und ich mochte ihn schon in den anderen Teilen sehr gerne.

Lizzy ist eine tolle Fotografin. Deshalb bekommt sie auch die Chance Bandfotos mit den Weeds zu machen. Allerdings ist sie gar nicht so begeistert davon wie sie es eigentlich sollte. Denn auch wenn es eine riesige Chance für sie ist, eigentlich steht Lizzy den Rockstars skeptisch gegenüber.

Lizzy und Steve sind eine sehr spannende Mischung. Oft will man einen von beiden schütteln. Gerade Steve schafft es immer wieder, dass die Dinge die er sagt oder tut ganz falsch bei Lizzy ankommen. Das macht es ihm wirklich nicht sehr leicht.
Doch es gibt einige Momente zum Schmunzeln. Lizzy und Steve haben einige wirklich interessante Gespräche.
Manchmal war es nicht so leicht für mich als Leser mit Lizzy. Sie hat es also nicht nur Steve schwer gemacht. Denn sie hat so einige Vorurteile. Im Verlauf der Story erfährt man auch warum das so ist. Doch erst einmal ist es schwer Lizzy´s Handeln immer nachzuvollziehen.
Trotzdem merkt man eine Entwicklung bei beiden Charakteren. Und das hat mir sehr gefallen.
Auch wie sich die Beziehung der beiden entwickelt gefällt mir. Denn es ist realistisch. Nichts was innerhalb von zwei Wochen auf einmal die große Liebe ist. Hier geht alles Stück für Stück und jeder der beiden hat auch mit sich selber zu kämpfen.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und locker. Die einzelnen Teile können ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Allerdings lohnt es sich wirklich auch vorher zu lesen was den anderen Mitgliedern der Weeds so passiert. Denn es wird immer mal locker aufgegriffen, so das es eine fortlaufende Handlung ist.

Insgesamt hat mir auch der vierte Teil der Rhythm and Love Reihe sehr gut gefallen. Ich hatte tolle Lesestunden und hoffe sehr auf einen fünften Teil, der vielleicht noch einmal die Geschichte von Sammy und Jayden aufgreifen wird.
Von mir bekommt „Rhythm and Love: Lizzy und Steve“ 4 von 5 Lesekatzen.