Profilbild von Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madame_Lilli-Marleen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Mutig, mutig...

Maxi ist doch kein Angsthörnchen! (Band 1)

Maxi, das kleine Eichhörnchen, erlebt seinen ersten Tag im Kindergarten. Hier findet es Freunde, aber lernt auch viel über die verschiedenen Arten des mutig seins. Es ist mutig andere um Hilfe zu bitten, es ist mutig "nein" zu sagen und es ist mutig um Hilfe zu rufen. Auch ganz wichtig: Für Eltern ist es auch ganz schön mutig, die Kleinen los zu lassen.

Das Buch ist für Kindergartenkinder und Schulanfänger gut geeignet. Der Text ist sehr gut zum Vorlesen und erstem selber lesen. Die Illustrationen sind super niedlich. Vor allem die ganz kleinen Tierchen, die man auf jeder Seite entdecken kann sind herzallerliebst und machen das Buch zu einem Erlebnis für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Sehr überraschend-ein Krimi

Drei

Um das Schicksal von drei Frauen dreht sich der Roman bzw. der Krimi. Er spielt hauptsächlich in Israel. Orna ist geschieden und lebt mit ihrem neun jährigen Sohn zusammen. Auf einem Datingportal begegnet sie Gil. Die beiden treffen sich und fangen so etwas wie eine Beziehung an.
Emilia ist eine alleinstehende Altenpflegerin aus Riga. Sie lebt ziemlich isoliert, da sie kaum Hebräisch spricht. Auch sie trifft Gil, der sie zunächst rechtlich berät, da er als Anwalt arbeitet.

Die dritte Frau trifft ebenfalls auf Gil. Das Schicksal aller drei Frauen ist nun durch diesen Mann verbunden.

Man darf nicht allzu viel über den Inhalt verraten. Mich hat das Buch auf jeden Fall sehr gut unterhalten und überrascht. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und musste es fast in einem Rutsch durchlesen. Die Figuren sind sehr gut beschrieben, so dass man mit ihnen mit fiebert.

Klare Leseempfehlung. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Sehr berührend

Das Versprechen des Bienenhüters

Nuri lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Aleppo. Sein Beruf und seine Leidenschaft sind die Bienen. Die Familie ist glücklich bis der Krieg sie einholt und auseinanderreizt. Sie müssen fliehen. Zurück lassen sie ihre zerstörte Heimatstadt und den getöteten Sohn.
Das Buch begleitet Nuri und seine erblindete Frau auf der Flucht. Die beiden müssen gleichzeitig den Verlust des kleinen Sohnes und den Verlust der Heimat auf der Flucht verarbeiten. Können sie dies schaffen?
In England wartet Nuris Cousin Mustafa mit einem neuen Bienenstock auf ihn und mit ihm die Hoffnung auf einen Neuanfang.
Das Buch berührt sehr. Es greift immer wieder auch Schicksale andere Geflüchteter auf, die teilweise sehr schreckliche Erlebnisse verarbeiten müssen und daran auch zerbrechen.
Ein sehr wichtiges Buch in unserer heutigen Zeit, dass das Schicksal der Flüchtlinge auf berührende Art und Weise etwas greifbarer macht. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Die andere Seite

Wir von der anderen Seite

Rahel ist Drehbuchautorin für Komödien, daher ist es erst einmal nicht verwunderlich, dass sie ihrem Aufenthalt auf der Intensivstation mit Humor begegnet.
Nach einer Blutvergiftung ist sie in ein künstliches ...

Nach einer Blutvergiftung ist sie in ein künstliches Koma versetzt worden und muss sich nun zurück ins Leben kämpfen. Wird sie ihren Job weiterhin ausführen können? Ist die Beziehung zu ihrem Freund noch intakt? Wird sie es jemals wieder auf die andere Seite, die Seite der Unversehrten und Sorglosen, schaffen? All diese Fragen muss sich Rahel nun stellen. Unterstütz wird sie durch ihre liebevolle Familie.
Das Buch ist sehr schwungvoll, mit genau der richtigen Menge an Humor gewürzt. Es berührt aber auch sehr. Eine super Mischung zum schmunzeln und zum weinen. Lesenswert!

Veröffentlicht am 10.05.2019

Das Schicksal einer italienischen Großfamilie

Marina, Marina

Wie der Titel des Buches bereits verrät, ist eine der Hauptprotagonisten eine italienische Frau Namens Marina. Um sie wird der Roman aufgebaut, der das Schicksal der Bewohner des fiktiven Ortes Sant`Amato wiedergibt. Es beginnt Anfang der 60er Jahre. Der 13-jährige Nino verliebt sich in Marina, welche im Friseursalon ihres älteren Mannes Carlo arbeitet. Ninos Eltern führen eine lieblose Ehe. Sein Großvater ist ein Kriegsheld. Sein Freund Matteo will unbedingt zu Juventus Turin und sein Cousin will einmal das berühmteste Hotel an der Riviera haben. Werden sich all diese Träume erfüllen?

Auch wenn Titel und Cover zu harmlos daherkommen, dass man meinen könnte, es handele sich bei dem Buch um einen typischen Urlaubswohlfühlroman, so wird man doch überrascht sein. Grit Landau erzählt hier sehr liebevoll das Leben der Familienmitglieder, die teilweise von harten Schicksalsschlägen getroffen werden. Man fiebert förmlich mit ihnen mit. Vor fast jeden Kapitel werden einzelne Songs vorgestellt. Es beginnt mit dem Schlager "Marina, Marina", geht über die Stones und sogar das Partisanenlied "Bella Ciao" wird eine Rolle zugedacht. Dieses Kapitel spielt dann auch 1944, zur Zeit der deutschen Besatzung.

Ich kann den Roman wirklich nur empfehlen. Es war ein tolles Lebensabenteuer. Und wenn man nach dem Lesen noch tiefer in die wunderschöne italienische Landschaft abtauchen möchte, kann man ja die 2 Rezepte aus dem Buch nachkochen.