Profilbild von buchquotes

buchquotes

aktives Lesejury-Mitglied

buchquotes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchquotes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Man benötigt Durchhaltevermögen

Gelöscht

Story und Charakter
Insgesamt ist das Buch bzw. die Story eine gute Idee. Es scheitert bloß irgendwie an der Umsetzung. Der Anfang hatte mehrere kurze Kapitel, wo ich nicht wirklich weiß was ich vom Storyaufbau denken soll. Denn die Geschichte hatte nicht wirklich viel Zeit sich zu entfalten. Dennoch habe ich mich in die Kyal hineinversetzten können. Es ist alles sehr distanziert geschrieben. Meiner Meinung passt es zum Verlauf der Geschichte. Denn die Protagonistin Kyal weiß überhaupt nichts über sich oder ihre Vergangenheit. Trotz dessen hat sie ein Gefühl, besser gesagt ein Gespür dafür wem die Vertrauen kann und wem eher nicht. Daher unterstützt diese Distanziertheit die Wirkung des Charakters. Allerdings ist es für mich nicht vorstellbar, das man in jungen Jahren, sowas wie ein Bombenanschlag mit geplant hat. Denn die Regierung slatet eigentlich nur Kinder, sprich Personen welche das 17. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Etwas Love-Story gibt es auch, dieses ist jedoch sehr zurückhaltend und hätte man meiner Meinung nach, etwas vertiefen sollen oder besser ganz weggelassen.
Die Geschichte beginnt mit der Entlassung von Kyal aus dem Krankenhaus und ihrer Begegnung mit ihrem neuen Leben. Um sich besser einleben zu können, wird sie zu regelmäßigen besuchen in einer Selbsthilfegruppen geschickt. Doch wie Kyal schnell feststellen muss, tragen alle Menschen um sie herum, nur ein Schein aus gutem Leben mit sich und hüten Geheimnisse. Denn nicht jeder ist der, der er vorgibt zu sein, welches vor allem an der Regierung und der Gesellschaft liegt. Außerdem scheint Kyal ein Sonderfall zu sein, denn während dem Verlauf der Handlung kehren immer mal Erinnerungstücke aus ihrem früheren Leben wieder.
Leider nahm das Buch für mich erst viel zu spät die Spannung auf und machte es erst bei den letzten 100 Seiten wirklich interessant. Trotz dessen war dieses letzte Drittel erste Sahne und gibt Denkanstöße für die Gesellschaft.

Schreibstil und Cover
Es ist mein erstes Buch von Teri Terry, daher bin ich dem Schreistil gegenüber etwas Zwiegespalten. Die Geschichte wird aus der Sicht der 3. Person geschrieben und trotzdem finde ich, das sie eine tolle Atmosphäre bei Lesen bzw. für die Charakter geschaffen hat. Das Cover passt wie die Faust aufs Auge zum Buch. Ich meine, was für ein toller Blickfang.

Fazit

Es ist ein schwacher Auftakt der Trilogie, lädt dennoch ein die folgende Bände zu lesen. Die Geschichte ist und bleibt ein guter Kritiker an einer Regierung, welche zu viel Trug, Schein und Druck auf die Gesellschaft ausübt. Jedenfalls kann ich es nur jeden Empfehlen der Dystobien mag. Anderseits könnte es sein, das man nicht so viel, um es übertrieben auszudrücken, Durchhaltevermögen aufbringt und das Buch, bevor das ausgezeichnete Ende kommt, abbricht.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Hin und her gerissen

The Mistake – Niemand ist perfekt

Story und Charaktere

Auch wenn "The Mistake" Band 2 der Off- Campus Reihe ist, hat man sich nicht wirklich viel gespoilert. Denn die Teile sind Unabhängig von einander geschreiben und es ist eigentlich eine Story mit vorhersehbarem Ende. Trotzdem macht es die Autorin an manchen Stellen echt aufregend.

Grace war am Anfang das Mauerblümchen und im laufe der Story war ich sehr überrascht. Ihr Charakter hat sich in jemanden sehr Selbstbewussten umgewandelt. Bei Logan hatte ich am Anfang meine Zweifel, weil er noch sehr an Hannah gehangen hat. Aber mit der Zeit wo er seine Fehler eingesehen hat und endlich ein großes Ziel vor Augen hatte, war er nur noch traumhaft Süß.

Cover

Es passt zur gesamten Reihe, aber auch allein zur Story. Bei mir gibt es nichts auszusetzten, weil ich finde, das es das typisch schöne Cover für solche Romane sind.

Schreibstil

Dieser ist wirklich flüssig und gut zu verstehen. Das besondere dran ist, das Elle Kennedy aus beiden Sichten der Protagonisten geschrieben hat und man besser das ein oder andere Geschehen versteht.

Fazit

Das Buch bzw. die Buchreihe ist eine schöne Reihe für zwischen durch. Es ist locker Flockig und einfach Geschrieben, aber dennoch hat der Schreibstil irgendwas fesselndes. Wer gerne Highschool- oder Uni- Geschichten liest, dem kann ich das Buch nur empfehlen. Aber trotzdem würde ich euch raten, mit Band 1 anzufangen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Schicksalsschläge können auch gute Seiten haben...

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Story und Charakter
Wie bin ich auch die Geschichte gestoßen? Ganz ehrlich – Der Hype auf Bookstagram und die Leseprobe haben mich Neugierig gemacht. Im Endeffekt ist es eine Mischung aus dem Charme von Gilmore Girls und dem alltäglichen Leben von Tierärzten. In drei Romanen hat jeder der 3 O'Grady Brüder seine eigne und ganz persönliche Geschichte bekommen, welche unabhängig voneinander gelesen werden kann. Natürlich könnten die Folgebände an manchen Stellen spoilern - aber ich glaube, jeder weiß oder ist sich bewusst, dass die Protagonisten am Ende jeden Romans ein glückliches Paar sind.
Im dritten Band hat Zoe nicht nur mit dem Tod ihrer bereits verstorbenen besten Freundin Heather zu kämpfen, sondern auch mit ihrer Demenz kranken Mutter. Dabei möchte Zoe sie nicht aufgeben und in ein Altenheim verfrachten. Mit Müh und Kraft kann sie ihr Leben geradeso Händeln. Doch ständig kommen alte Gefühle für Drake an die Oberfläche, welcher ihr stets Hilfe anbietet. Um diese Emotionen zu verdrängen bringt nicht nur Zoe Drake zur Weißglut. Bücher stellen bloß Fiktion da, aber in diesem Buch wurde mir nochmal verdeutlicht, wie langsam und grausam der Tod sein kann. Besonders die Hinterbliebenen müssen schauen, wie sie zurecht kommen. Jeder reagiert anders. Irgendwie finde ich es immer etwas Makaber, wenn der Witwer mit der besten Freundin der verstorbenen Frau zusammen kommt. Aber Liebe kennt keine Regeln.
Drake und Zoe. Beide haben mit dem Tod der Frau bzw. besten Freundin Heather zu kämpfen. Ihre Charakterentwicklung ist einzigartig. Auch wenn sie ihre Liebe nicht eingestehen wollen, sind beide als Halt für den anderen da. Im Laufe der Geschichte bauen sich beide, trotz einiger traurigen Erinnerungen, wieder auf. Klar, das Leben wird noch dem Tod einer geliebten Person nie wieder wie vorher sein, aber man lernt mit dem Schmerz zu leben. Drake öffnet sich und lässt sein verdrängten Emotionen zu. Zoe gibt die Hoffnung nicht auf und versucht weiterhin an das Gute zu glauben.

Cover und Schreibstil
Die Cover harmonieren perfekt mit den einzelnen Storys. Insgesamt stellt es den ersten Blick in das kleine, aber heimische Redwood da, wo jeder jeden kennt. Die verschiedenen Holzarten bzw. Holzfarben unter den Polarid Fotos spiegeln die unterschiedlichen Charakter der Story wieder. Obwohl die Bücher eine Trilogie darstellen, bekommt jedes Buch durch die Unterschiede, sein ganz eignen Flare und Charme.
Der Schreibstil von Kelly Moran ist etwas gewöhnungsbedürftig. Er ist angenehm und stellt somit eine gute Grundlage für die Romane da. Aber Kelly Moran drückt sich an manchen stellen etwas umständlich bzw. kompliziert aus. Es liegt etwas Herausforderung beim lesen, doch diese zwingt und hält den Leser im Roman und der Thematik gefangen. Zudem wechselt sie an den passenden Stellen die Sichtweise zum jeweilig anderen Protagonisten des Buches. Daher macht es den Schreibstil für mich trotzdem außergewöhnlich und unverwechselbar.

Redwood Love ist eine außergewöhnliche Trilogie. Nicht nur Kelly Morans Schreibstil ist außergewöhnlich, auch die Protagonisten der Trilogie habe ich in einer solchen Form noch nie kennengelernt. Charmante und sympathische Brüder, welche eine gemeinschaftlich Tierarztpraxis führen. Noch nie habe ich einen Roman über eine solch heimische Kleinstadt gelesen. Es ruft Erinnerungen an Gilmore Girls wach. Denn jeder kennt jeden und kein Geheimnis ist sicher. Mit viel lockeren Humor, aber auch Dramatik, sowie mit einer gewissen Ernsthaftigkeit ist die Trilogie aufgebaut. Dabei hat Kelly Moran jeder Figur eine Geschichte für das eigne und ganz persönliche Leben eingehaucht.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Süße Kleinstadtromanze

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Story und Charakter
Im zweiten Band möchte Gabby nicht mehr "nur" eine Freundin für alle darstellen, sondern sie möchte geliebt werden. Wäre da nicht Flynn, welchen sie schon ihr Leben lang kennt und als seine Assistentin arbeitet. Zwar hat Flynn mehr Glück bei den Frauen, aber alle behandeln ihn speziell behandeln, weil er Taub ist. Doch während seiner Arbeit mit Gabby macht es keinen unterscheid ob er gehörlos oder nicht ist. Sie verstehen sich auch ohne Worte. Insgesamt fand ich die Sichtweisen sehr gut dargestellt, denn Finn bleibt ein normaler Mensch ob er jetzt nun hören kann oder nicht. Er ist von Geburt an Taub und hat gelernt damit zu leben. Daher ist es umso schöner als Gabby und Finn im laufe der Geschichte merken, welche Anziehung zwischen ihnen wirkt. Auch wenn sie es am Anfang nicht glauben wollen und klischeehaft umeinander herum schleichen, siegt man Ende die Liebe.
Jeder der Brüder hat seine eigne Geschichte zu erzählen. Zwar sind sie eine Familie, aber jeder hat sein eignes Leben aufgebaut und führt es. Die unterschiedlichen Charakter der jeweiligen Protagonisten sind dabei relativ detailliert geschrieben.
Flynn und Gabby. Seit klein auf an sind sie ein Gut eingespieltes Team, welches sich auch während der Handlung bemerkbar macht. Dabei nimmt Gabby die Position der klischeehafte unbeachteten Frau ein und macht ihren Charakter relativ klein. Sie sehnt sich so sehr nach der Liebe in ihrem Leben, das sie in dieser Beschäftigung untergeht. Flynn kennt das Leben nur ohne Geräusche und möchte daran nichts ändern. Aber dennoch hat er manchmal bedenken, wie viel sein Umfeld für das bessere Verständnis für ihn macht. Diese Selbstzweifel sind teils verständlich, aber dennoch ist es für Familie und enge Freunde verständlich ihn alles in Gebärdensprache zu übersetzten. Dennoch entwickeln sich beide auf den letzten 150 Seiten weiter und jeder lernt etwas von dem Anderen für seinen Charakter dazu.

Cover und Schreibstil

Veröffentlicht am 14.04.2018

Liebe wird über alles gestellt

Plötzlich Fee - Winternacht

Story und Charaktere
Der ersten Teil der Reihe hat mit einem nervenaufreibenden Cliffhanger geendet und ich musste mir sofort Plötzlich Fee Band 2 aneignen. Dieser hat gleich super begonnen, indem er nahtlos zum Plot ins Winterreich überging. Die Story nimmt auch rasant an Fahrt auf und so ist schnell klar, das Ash nicht mehr der zu sein scheint für den man ihn in Teil 1 gehalten hat. Er hat sich von Meghan abgewandt und ist voll in der Rolle seinem Königreich zu dienen. Trotzdessen ist man als Leser, aber auch aus Meghan`s Sicht, Misstrauisch geworden. Gegenüber den Situationen als auch den verschiedenen Charakteren.
Der Höhepunkt der Geschichte ist Nahe, denn wurde etwas gestohlen was ein Krieg auslösen wird. Ash hat sich gleich auf den Weg gemacht um den Gegenstand zu suchen, und wollte das Meghan unter all dem Chaos eigentlich wieder ins Sommerreich zurück kehrt. Natürlich entscheidet sich Meghan dafür, das sie auch den geklauten Gegenstand wieder finden will. Sodass sie meiner Meinung nach auf ihre Reise viel zu naiv bzw. dümmlich geworden ist. Denn sie lebt nicht mehr ihr eignes Leben, sondern lebt nur noch für ihre wahre Liebe Ash.
Jedoch läuft Megans Reise ganz anders als Gedacht ab. Alte Bekannte nehmen neue Ausmaße an und weiterhin muss man zwischen Richtig und Falsch entscheiden.

Schreibstil und Cover
Ich habe nichts an dem Schreibstil auszusetzen. Locker leicht und auch mit dem Gefühl zum Detail. Immer noch sollte man sich nicht vom Titel abschrecken lassen. Denn wer den ersten Teil schon kennt, weiß das sich dahinter ein wundervoller Plot verbirgt. Das Cover ist auch einfach nur großartig. Obwohl es bestimmt ein bisschen gruslig werden kann, wenn es einem so aus dem Regal hinaus anschaut :D

Fazit

Es ist ein schwächerer zweiter Teil. Jedoch liegt das für mich vielmehr an der Protagonistin Meghan. Für mich hat bei ihr einfach keine große Weiterentwicklung stattgefunden, welcher jedoch bei den anderen Charakteren vorhanden war. Der Plot hat mich trotzdem in die Geschichte gezogen und mit den kleinen Details verzaubert.