Cover-Bild Rache am Ammersee
Band der Reihe "Oberbayern Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 18.04.2019
Inga Persson

Rache am Ammersee

Oberbayern Krimi
Ein herrliches Krimischmankerl mit viel Lokalkolorit und herzhaftem Humor.

Carola Witt hat ein neues Herzensprojekt: In einer Volksbefragung sollen die Bürger ihrer Ammersee-Gemeinde über den Neubau einer Großgastronomie abstimmen. Doch dem Projekt droht das Aus, bevor es überhaupt gestartet ist: Ruprecht Prestel, Gemeinderat und Mentor der Initiative, stürzt beim Gleitschirmfliegen ab. Nur ein Unfall oder doch ein Mord? Carola will es herausfinden, kommt dabei aber Kommissar Lenz Meisinger immer wieder in die Quere. Und womöglich auch dem Mörder ... ...

Veröffentlicht am 05.10.2019

Rache am Ammersee

Besonders beliebt war er nicht, der Ruprecht Prestl und so weint ihm auch keiner eine Träne hinterher, als er bei einem Gleitschirmflug ums Leben kommt. Aber Recht muss recht bleiben und nachdem feststeht, dass es sich keineswegs um einen Unfall gehandelt hat, beginnt für Lenz Meisinger die Suche nach Täter und Motiv. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn so recht ist keiner daran interessiert denjenigen zu überführen der ihnen den lästigen Zeitgenossen vom Hals geschafft hat. Nicht zuletzt vor allem deshalb, weil damit das geplante Großprojekt „Erlebnisgastronomie“ erheblich ins Wanken geraten ist, halten sich alle mehr oder weniger bedeckt. Erst als es einen weiteren Toten gibt und im Dorf die Angst um sich greift, gelingt es Meisinger anhand der neuen Indizienlage, eins und eins zusammenzuzählen und dem Täter auf die Schliche zu kommen.

Fazit
Eine brisante Story in der die urbayerische Spezlwirtschaft, von sympathischen und unsympathischen Protagonisten gleichermaßen, nach deren Gutdünken auf unterhaltsame Weise zurechtgerückt wird.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Viel Lokalkolorit

„Rache am Ammersee“ ist nach „Tod am Ammersee“ der zweite Oberbayern-Krimi der Autorin Inga Perrson mit der Protagonistin Carola Witt, die ursprünglich aus Schleswig-Holstein stammt. Zum Verständnis des Falls ist es nicht notwendig den ersten Band zu kennen.

Carola will eine Befragung der Bevölkerung über den Neubau einer Großgastronomie durchführen. Noch bevor sie dies angehen kann, stürzt beim Gleitschirmfliegen der Gemeinderat Ruprecht Prestel in den Tod. Handelt es sich um einen Unfall oder war es ein Mord ? Genau das will Carola herausfinden.

Der Schreibstil von Inga Perrson lässt sich leicht lesen und ist durch die vielen Dialoge sehr lebendig. Der bayrische Dialekt und die direkte Sprache haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Durch ausgiebige Landschaftsbeschreibungen entstehen schnell wundervolle Bilder vor den Augen des Lesers. Der eigentliche Kriminalfall kommt dadurch allerdings ein wenig zu kurz.

Insgesamt liest sich das Buch unterhaltsam und die geschilderte Idylle des Ammersees hat mich fast ein wenig in Urlaubsstimmung versetzt. Aber eigentlich hatte ich einen Krimi und Spannung erwartet, beides habe vermisst. Stattdessen werden zahlreiche Klischees bedient und es gibt eine Menge Lokalkolorit.

Mein Fazit: unterhaltsam aber kein Krimi im klassischen Sinne.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Nicht mein Humor

Buchmeinung zu Inga Persson – Rache am Ammersee

„Rache am Ammersee“ ist ein Kriminalroman von Inga Persson, der 2019 im Emons Verlag erschienen ist.

Zum Autor:
Inga Persson hat Germanistik, Kunstgeschichte ...

Buchmeinung zu Inga Persson – Rache am Ammersee

Zum Autor:
Inga Persson hat Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie studiert, 1994 promovierte sie. Anschließend schrieb sie jahrelang im Auftrag anderer: erst für Bundestagsabgeordnete, später für ihre Agenturkunden. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn am westlichen Ammersee und betreibt dort die traditionsreiche Gastwirtschaft »Schatzbergalm «.

Klappentext:

Der Humor dieses Buches und mein Lesevergnügen waren zwei Sachen, die einfach nicht gepasst haben. Da auch der Kriminalfall eher eine Nebenrolle einnimmt und die ausführliche Beschreibung der Landschaft und seiner Bewohner mich eher an eine Werbebroschüre erinnerten, mache ich es kurz.

Fazit:
Mir hat das Buch nicht gefallen, weil der Humor so gar nicht meiner war. Deshalb nur ein Stern (30 von 100 Punkten).

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ludwig Ganghofer und Rosamunde Pilcher grüßen

Inga Persson Rache am Ammersee
2019, Emons

Fee zur Geschichte:

Inga Persson Rache am Ammersee
2019, Emons

Fee zur Geschichte:
Carola Witt arbeitet für den Bundestagsabgeordneten Johannes Ludwig. Sie wollen eine neue „Großgastronomie“ am Ammersee, mit Bürgerbeteiligung. Da stirbt der Gemeinderat Ruprecht Prestel. Kommissar Lenz Meisinger und sein Kollege sind informiert und halten es für einen Unfall.

Fee zum Buch:
Lokalkolorit/Sprache:
Den gibt es und zwar mit sehr viel Poesie. Genau das hab ich früher als Teenie in Heimatromanen gelesen und auch die Fernsehfilme dazu. Allerdings hab ich mich nun weiterentwickelt. Ab und zu spricht jemand bayrisch, was mir gefällt. Warum aber die Allgäuer einen Dialekt sprechen, den niemand versteht, dahinter bin ich nicht gekommen und kann das auch nicht bestätigen.

Der Roman ist in Hochdeutsch geschrieben. Es gibt bayrisch, klar, spielt ja auch am Ammersee und die Allgäuer Kollegen sind auch involviert. Ab und zu gibt’s auch Plattdeutsch, da Carola ja wohl von dort stammt. Allerdings gibt’s auch massig andere ausländische Sätze/Wörter, viel in italienisch und massig in Englisch. Nur mal ein Beispiel: Seite 188 "And now for something completely different" Im Zusammenhang wird erklärt, Carola würde sich wie ihr Kollege ausdrücken! Ach, ich wusste nicht, dass ihr Kollege John Cleese ist! Mich lässt das fassungslos zurück und ich frage mich, was die ganzen „ausländischen Sprachfetzen“ in einem Oberbayern-Krimi verloren haben.

Charaktere:
Carola Witt ist wohl der Hauptcharakter. Der aber nicht wirklich vorgestellt wird. Es gibt ja auch noch Teil 1: Tod am Ammersee und ich hab die Leseprobe dazu von Amazon gelesen und denke, dass sie dort auch nicht wirklich vorgestellt wurde. Sie taucht einfach auf. Auf Seite 207/208 wird der Copyshop ausführlich beschrieben und die Inhaberin (Frau Stratmann, die typische Rheinländerin) vorgestellt. Mal von den Klischees abgesehen, hätte ich mir das von Carola auch gewünscht. So bleibt sie irgendeine Figur, die ich nicht sympathisch finde.

Die Kommissare kommen meiner Meinung nach unsympathisch und trottelig rüber. Sie merken sehr lange nicht, dass sich zwei Morde vor ihrer Nase ereignet haben. Kurz vor Ende kam dann ein überraschender Geistesblitz. Kommissar Lenz Meisinger ist mir besonders aufgefallen. Er trägt sehr teure Schuhe, die er sich normalerweise von seinem Gehalt nicht leisten kann. Es steht aber nirgends, wie er sich so einkleiden kann. Zudem hatten er und Carola wohl was miteinander und dann war aus heiterem Himmel funkstille obwohl – man höre und staune (!) – sie im selben Haus wohnen. Der Kommissar mit seinem Bruder noch zuhause und Carola in Untermiete.

Carola hat irgendwann einen Kollegen bei sich zu Besuch. Wo er schläft, erfährt der Leser ebenso wenig, wie über Carolas gemietete Bleibe, denn sie isst in der Küche ihrer Vermieterin und da sieht sie über Monate Lenz Meisinger nicht. Es gibt noch mehr solcher Sachen, die den Krimi unglaubwürdig machen.

Auch Sven – Carolas nennen wir es mal „Date“ – ist eine sehr merkwürdige Person und Carola benimmt sich ihm gegenüber nicht wirklich logisch. Die Szene mit der Therme und so, kommt meiner Meinung nach rüber – wie schlechte Werbung.

Schriftstil/Roman:
Es gibt sehr viele Klisches, die bedient werden.

Ich möchte hier nur noch auf das Ende eingehen. Es erfolgt sehr abrupt und ist für den Leser irgendwie verwirrend, weil der Roman plötzlich abbricht und aus der Sicht Carolas dann noch kurz im Krankenhaus weitergeht.
Mir war sofort klar, wer der Mörder war. Ich hatte es schnell auf zwei Personen eingegrenzt. Beide haben es versucht und einer war erfolgreich.

Falls es überhaupt ein Krimi war, hätte man ihn wohl auf 50 Seiten abhandeln können, so musste ich mich durch 253 Seiten „quälen“. Ich hab schon sehr viele Emons Regionalkrimis gelesen, aber so was ist mir noch nicht untergekommen.

Das Cover:
Mir würde ja das Cover gefallen, aber mir fehlt völlig der Zusammenhang. Die eine Leiche wurde in etwas gefunden, das dem Boot auf dem Bild keinesfalls ähnelt. Sonst ist das Bild schön, mit den Bergen, dem See und dem Motorboot. Auch das typische Emons Element, der erhabene Titel und so gefällt mir sehr gut. Oberbayern-Krimi ist auch nicht wirklich richtig passend. Auf der Rückseite steht: “Ein herrliches Krimischmankerl mit viel Lokalkolorit und herzhaftem Humor.“ Das kann ich keinesfalls so unterstreichen. Ich konnte nie lachen, nur mich wundern und den Kopf schütteln. Lokalkolorit und Heimatroman sind zwei völlig andere Sachen. Und der Krimi war „Nebensache“.

Mir würde noch mehr einfallen, aber dabei möchte ich es jetzt belassen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich liebe Emons-Krimis und bedanke mich dafür, dass ich den Roman in einer Leserunde zur Verfügung gestellt bekam und ich liebe Lokalkrimis aus Oberbayern, aber ich schreibe immer ehrliche Rezensionen! Ludwig Ganghofer und Rosamunde Pilcher hätten ihre helle Freunde an Inga Perssons „Rache am Ammersee“ gehabt. Ich leider nicht, weil ich einen Krimi erwartet hab und das war mehr ein Heimatroman mit zwei Toten und ansonsten seltsamen Charakteren.