Profilbild von sumchi95

Veröffentlicht am 19.06.2019

Leider mein Lowlight des Jahres, da es meinen Nerv nicht treffen konnte

Berlin Prepper

Meine Meinung zum Buch:
Ich bin eigentlich kein Freund davon grundsätzlich schlechte Rezensionen zu schreiben, doch bei "Berlin Prepper" wurde mein Nerv leider so gar nicht getroffen.

Der Autor widmet ...

Meine Meinung zum Buch:

Der Autor widmet sich eigentlich einem brandaktuellen und sehr wichtigen Thema, welches in Büchern zu selten thematisiert wird, Hasskommentare und Mobbing im Internet. Ein Thema welches mich schockiert, aufwühlt und über das ich gerne intensiv und tiefgründig gelesen hätte, doch dies schafft der Schriftsteller Johannes Groschupf leider auf kaum einer Seite.
Dies liegt wohl vor allem an seinem sehr distanzierten, kühlen und stehts sehr einfachen Schreibstil, der in meinen Augen zu wenig vermittelt, als dass er eine solch brisante Thematik tragen könnte. Aus diesem Grund bleibt die komplette Geschichte auf Distanz zum Leser, und trotz der schlimmen und augenscheinlich abschreckenden Thematik, saß ich ungerührt vor diesem Buch, welches mich eigentlich berühren, ja geradezu aufregen sollte.

Die Charaktere sind augenscheinlich nicht mit Fehlern behaftet, scheinen gut ausgearbeitet, aber ihnen Fehlt Leben und das Nachvollziehbare Handeln in einzelnen Situationen. Durch ihre fehlende Entwicklung, möglicherweise durch die geringe Seitenanzahl, wirken diese bald nur noch wie blasse Stereotypen, die einem genauen Plan des Autors folgen. Dies war mir zu wenig, denn ich mag es nicht, wenn Charaktere von Seite eins bis zum Ende immer schablonenhaft gleich bleiben, ohne individuell auf Veränderungen zu reagieren oder zu agieren.

Die Dialoge zwischen den Charakteren sind durchaus gut gelungen, spritzig und auf den Punkt, hier merkt man, dass der Autor mehr kann, als er zeigt.

Leider war für mich "Berlin Prepper" eine große Enttäuschung und traf überhaupt nicht meinen Nerv, weshalb ich dem Buch aufgrund des fehlenden Tiefgangs und des Fehlens des bedachten Umgangs mit dem Thema nur 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Crazy Rich Asians Geld, Oberflächlichkeit und (...) Oberflächlichkeit! Ein absoluter Flop !

Crazy Rich Asians

Meine Meinung zum Buch:
Nachdem dieses Buch im englischsprachigen Raum für großes Aufsehen und Begeisterung sorgte, war ich unsagbar gespannt auf diese Geschichte und ging gänzlich ohne Erwartungen heran, und wollte mich einfach nur gut unterhalten lassen.

Natürlich erwartete ich keine hochtrabende, oder gar besonders anspruchsvolle Geschichte, doch was ich bekam toppte meine Erwartungen in negativer Hinsicht um einiges. Denn dieses Buch hat nichts anderes zu bieten, als die Oberflächlichkeit der Schönen und Reichen und kennt keinerlei Differenzierung darin. Die Charaktere sind stupide oberflächlich, die Handlung ebenso und der Schreibstil, ja der ist solide, kennt aber auch keinerlei vielschichtige oder gar tiefsinnige Sequenzen.

Fazit:
Ein durch und durch stupides und einseitiges, und dadurch langweiliges Buch, welches ich nach ca. 75 Seiten genervt zur Seite legte.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Eine unerwartete Enttäuschung und ein Stil, der Fragen aufwirft

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Eigentlich breche ich gewonnene Rezensionsexemplare nicht ab, doch dieses Mal konnte ich leider nicht anders, als Heartless Band 1 von Sara Wolf nach knapp 100 Seiten zur Seite zu legen. ...

Das Buch hörte sich für mich wirklich nach einer unsagbar spannenden und individuellen Geschichte an, doch schon nach wenigen Sätzen, stieß ich auf das erste Problem: den Schreibstil. Dieser war in meinen Augen, komplett abgehakt, von einer außerordentlich schlecht formulierten und leicht nervigen Jugendsprache geprägt, die selbst für ein Jugendbuch too much war, auch die zu gewollte Coolness und von Schimpfwörtern geprägte Sprache, der Protagonistin, störte mich so sehr, dass ein Konzentrieren auf die Geschichte kaum mehr möglich war .
Doch nicht nur das, auch das Worldbuilding scheiterte an einigen Punkten. Zum einen ist dieses Buch auf vielen Ebenen, eben zu viel. Die Autorin will zu viel Coolness, zu viele Geschichten und dabei bleibt das wichtigste auf der Strecke: die Logik. Denn diese ist in meinen Augen bereits auf den ersten Seiten an so einigen Stellen fragwürdig, vielleicht auch deshalb, weil es der Autorin misslingt, eine Welt zu erschaffen und deren regeln, die dem Leser plausibel erscheinen und die wirklich richtig konstruiert und ausgearbeitet ist.
Und auch unsere Protagonistin, wirkt zu überspitzt gezeichnet, und auch mit einigen emotional unlogischen Zügen bestückt, ging sie mir bereits nach kurzer Zeit auf die Nerven.

Für mich ist die höchste Priorität eines Buches, der Stil der Autorin oder des Autors und wenn dieser leider zu umgangssprachlich mit misslungener Jugendsprache einhergehen, so wird für mich das Lesen schnell zu einer Qual. Und natürlich erwartet man bei einem Jugendfantasy Buch kein literarisches Highlight, aber doch eine angenehme und flüssige Sprache, die die Geschichte zu untermauern weiß.
Leider hätte ich mich durch dieses Buch quälen müssen, da es absolut nicht mein Leseherz für, sich begeistern konnte, weshalb ich es besser nach 100 Seiten aus der Hand legte .

Fazit:
Die Autorin Sara Wolf, möchte mit ihrem Buch große Wege gehen und vielleicht rutsch die Geschichte deshalb in eine wenig authentische und zu überspitzt und unlogische Richtung ab, die mir leider nicht gefiel. Größter Minuspunkt ist in meinen Augen sicherlich die schlecht dargestellte moderne Sprache, die keinen Lesefluss entstehen lässt.
Größter Pluspunkt ist das bezaubernde Cover !

Veröffentlicht am 12.01.2019

Nicht mein Fall

Bad Boy by Banana

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und freute mich zunächst wirklich sehr auf die Geschichte. Denn eines muss man wirklich sagen, die Aufmachung des Buches / die Gestaltung ist außergewöhnlich gut gelungen.
Leider muss ich aber sagen, dass ich das Buch nach ca 100 Seiten abgebrochen habe. Zum einen, waren mir die grammatikalischen Fehler innerhalb des Buches zu viel, sodass der Lesefluss darunter litt, zum anderen fehlte mir als Leser vieler Bücher, die Individualität der einzelnen Geschichten und die erzählerische Raffinesse. Leider hat diese Geschichte wenig Eigeninitiative, wenig eigene Ideen und der Großteil der 100 Seiten war für mich von keiner großer Lesefreude geprägt .. Der Schreibstil war ok, für mich leider eine große Enttäuschung, die ich leider abbrechen musste.
An sich ein nettes Buch für zwischendurch, das sicherlich den passenden Leser für einen speziellen Humor braucht, für mich war dieses Buch leider nichts

Veröffentlicht am 28.10.2018

Kein Talent zum Erzählen...?!

Gangsterblues

Meine Meinung :
Mit sehr großen Erwartungen bin ich an das Buch herangegangen , doch leider blieb ich desillusioniert zurück.

Meine Meinung :
Denn in diesem Buch zeugt sich mal wieder, dass jemand der verbal mit Worten gut umgehen kann, noch lange kein begnadeter Schreiber ist und so verhält es sich auch mit Joe Bausch.
Ich erwartete spannende, nah an der Realität angelegte Stories, in denen eine gewisse Form der Charakterstudie mit Reflexion einzughält. Was ich bekam war leider ein sehr schlecht und frei Schnauze erzählte Buch, welches weder Spannung noch interessante Einblicke gewährte, sondern den Leser stets gelangweilt zurückließ, mit der Frage, was einem diese Geschichte nun eigentlich erzählen wollte. Doch das größte Manko ist in meinen Augen, die Unfähigkeit des Autors zu schreiben bzw. Zu erzählen.
Für mich eine echte Enttäuschung und 2 Sterne