Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2019

Leider ein Flop!

Rubinrot

Ganze fünf Mal habe ich versucht die Zeitreisegeschichte Rubinrot von Kerstin Gier zu lesen und den großen Erfolg dieser Trilogie nachvollziehen zu können. Fünf Mal bin ich leider gescheitert. Für ist der Schreibstil Kerstin Giers zwar einfach zu lesen, doch einen Augen ist dies auch das größte Problem, denn dadurch kam für mich keine komplexe Handlung und keine Atmosphäre zustande. Außerdem hatte ich leider auch keinen Bezugspunkt zu den Charakteren, was ich wirklich unsagbar schade fand. Leider ist für mich diese Trilogie ein Flop, mit dem ich einfach nicht warm wurde

Veröffentlicht am 28.06.2019

Abgebrochen!

Schattenschläfer

Leider habe ich diesen Teil der Ermittlerreihe von Paul Finch abgebrochen, da keinerlei Spannung aufkam und mir die Geschichte zu überkonstruiert und unlogisch aufgebaut war.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Was war denn da los ?!

Der Schmetterlingsjunge

Ich war in den letzten Jahren stets ein großer Fand der Nils Trojan Reihe von Max Bentow , doch in diesem Fall war mir die Geschichte rundum den mit Highheels mordenden Mann schlicht zu an den Haaren herbeigezogen, weshalb ich es nach 70 Seiten zur Seite legte. Wenn ich bei einem Thriller eher mit den Augen rolle und mich nicht gruseln kann, dann ist dies definitiv nicht das richtige Buch für mich!

Veröffentlicht am 19.06.2019

Leider mein Lowlight des Jahres, da es meinen Nerv nicht treffen konnte

Berlin Prepper

Meine Meinung zum Buch:
Ich bin eigentlich kein Freund davon grundsätzlich schlechte Rezensionen zu schreiben, doch bei "Berlin Prepper" wurde mein Nerv leider so gar nicht getroffen.

Der Autor widmet ...

Meine Meinung zum Buch:

Der Autor widmet sich eigentlich einem brandaktuellen und sehr wichtigen Thema, welches in Büchern zu selten thematisiert wird, Hasskommentare und Mobbing im Internet. Ein Thema welches mich schockiert, aufwühlt und über das ich gerne intensiv und tiefgründig gelesen hätte, doch dies schafft der Schriftsteller Johannes Groschupf leider auf kaum einer Seite.
Dies liegt wohl vor allem an seinem sehr distanzierten, kühlen und stehts sehr einfachen Schreibstil, der in meinen Augen zu wenig vermittelt, als dass er eine solch brisante Thematik tragen könnte. Aus diesem Grund bleibt die komplette Geschichte auf Distanz zum Leser, und trotz der schlimmen und augenscheinlich abschreckenden Thematik, saß ich ungerührt vor diesem Buch, welches mich eigentlich berühren, ja geradezu aufregen sollte.

Die Charaktere sind augenscheinlich nicht mit Fehlern behaftet, scheinen gut ausgearbeitet, aber ihnen Fehlt Leben und das Nachvollziehbare Handeln in einzelnen Situationen. Durch ihre fehlende Entwicklung, möglicherweise durch die geringe Seitenanzahl, wirken diese bald nur noch wie blasse Stereotypen, die einem genauen Plan des Autors folgen. Dies war mir zu wenig, denn ich mag es nicht, wenn Charaktere von Seite eins bis zum Ende immer schablonenhaft gleich bleiben, ohne individuell auf Veränderungen zu reagieren oder zu agieren.

Die Dialoge zwischen den Charakteren sind durchaus gut gelungen, spritzig und auf den Punkt, hier merkt man, dass der Autor mehr kann, als er zeigt.

Leider war für mich "Berlin Prepper" eine große Enttäuschung und traf überhaupt nicht meinen Nerv, weshalb ich dem Buch aufgrund des fehlenden Tiefgangs und des Fehlens des bedachten Umgangs mit dem Thema nur 2 Sterne vergeben.