Profilbild von Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaddiesbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Gut aber nicht überragend

Wie die Stille unter Wasser

Die Geschichte um Maggie und Brooks war wirklich süß, dramatisch und herzzerreißend. Und kurz vorm Ende konnte ich sogar einmal ein paar Tränen vergießen. Trotzdem, so richtig übermäßig begeistern konnte mich auch dieses Buch nicht. Vielleicht liegt es an dem kitschigen Happy End? Ich weiß es nicht.
Mich regte zusätzlich die Übersetzung auf. Wäre es mal zu viel verlangt nach der Übersetzung erneut über den Text drüber zu lesen? Rechtschreibfehler und die ständigen Wortwiederholungen haben mir sehr oft den Lesespaß genommen.
Der Schreibstil ist wie immer voller Metaphern und süß. Man wird süchtig nach der Geschichte und man taucht ein. Ich kann mir vorstellen, dass ihre Bücher im Original ein Genuss sind. Aber die deutsche Übersetzung? Da krümmen sich mir die Zehennägel.

Ich gebe dem Buch trotzdem 4/5 Sternen. Die Autorin kann nichts dafür, was die Übersetzer aus ihrem Werk machen. Es wäre schön wenn der Verlag sich da ein bisschen mehr Mühe geben würde.
Süße Geschichte, etwas fürs Herz. Aber mir fehlt einfach noch das gewisse Etwas um mich vollends begeistern zu lassen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Rasant und spannend erzählt

Cainstorm Island – Der Gejagte

'Cainstorm Island' ist ein Debüt und es hat mir ungeheuren Spaß gemacht, es zu lesen. Es ist rasant, spannend und der Schreibstil ist nicht ausufernd, aber dennoch bildhaft und toll.

Die Idee hinter der ...

Die Idee hinter der Geschichte ist spannend und glaubwürdig, auch wenn die Geschichte in einer fiktiven Welt spielt.

Die Charaktere sind in ihrer Handlung glaubwürdig und es kam keine Langeweile auf.

Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 2, der im Herbst erschienen soll.

Einziges Manko: mir fehlte die charakterliche Entwicklung. Während des gesamtes Buches machen die Charaktere kaum eine Entwicklung durch und das finde ich sehr schade, wurde sich aber vielleicht für den zweiten Band aufgehoben.

Bewertung:

Rasanter Thriller, spannend, gut geschrieben mit sehr hübschen Illustrationen an jedem Kapitel. Mit ein bisschen mehr Charakterentwicklung wäre es ein richtiges Highlight.

Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Harte Kerle, viel Fantasy und noch mehr Action

Im Zeichen des Raben

'Im Zeichen des Raben' ist ein Debütroman und dieser hat es in sich. Er ist blutig und gewaltig. Ich hab ihn an einem Wochenende durchgesuchtet, weil ich ihn nicht mehr aus der Hand legen konnte. Dabei bin ich keine große Fantasyleserin. Viele Geschichten aus diesem Genre berühren mich nicht. Aber diese hat mich ein gesogen.

Zugegeben, dass Buch ist dreckig, obszön mit viel Action, Geballer und leichter Mädchen. Eine Geschichte, wie man sie vom Klappentext her nicht erwarten würde. Das mag manchen nicht gefallen, ich kann das verstehen. Aber mir hat es gefallen, weil die Mischung interessant war.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band. Wer GoT mag, wird auch die Schwarzschwingen möchten. Die düstere Atmosphäre zieht sich durch das ganze Buch und auch wenn ich ab und an wirklich mit der Nasen rümpfen musste, es hat mich unterhalten.

Bewertung:

Wer düstere Fantasy mit raubeinigen Antihelden mag und auch offen für etwaige Obszönitäten ist, ist bei diesem Debüt gut aufgehoben.

Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Gewaltig und unterhaltend

Herrin der Nordmänner

Ich liebe die Geschichten, Mythen und Sagen um die Wikinger. Auch die nordische Mythologie ist unglaublich interessant und fesselnd. Der heidnische Glaube hat auch die heutigen Religionen sehr stark beeinflusst und viele Bräuche haben sich bis heute gehalten. Einer davon steht immerhin praktisch vor der Tür: Weihnachten.

Zu Beginn des Buches wird man gleich in die Geschichte hinein geworfen. Man begegnet starken Frauen und einem wirklich mitreißendem Schreibstil.

Wie historische Korrekt das Buch wirklich ist, lässt sich heute nur noch schwer sagen. Selbst die Sage um Ragnar Lothbrock ist noch heute umstritten. Aber die Fußnoten helfen auch, einiges besser zu verstehen.

Das Buch hat mich sehr unterhalten und es wird nicht das letzte Buch aus der Feder des Autoren sein. Die Intrigen haben immer wieder Spannung in das Buch gebracht. Und auch wenn man vom Klappentext zu Beginn etwas anderes erwartet, bringt das aber beim Lesespaß keinen Abbruch.

Bewertung:

"Die Herrin der Nordmänner" unterhält auf ganzer Linie. Historische Korrektheit mal außen vor. Immerhin liest man hier einen Roman und kein Geschichtsbuch. Wer Wikinger interessant findet, oder auch ein Fan der TV-Serie 'Vikings' ist, kann das Buch getrost lesen.

Daher spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Süße Geschichte mit ernster Thematik

Schmetterlinge im Winter

Es ist die dunkle Jahreszeit, die Tage werden kürzer, verregneter und die Zeit mit einem Buch auf dem Sofa und einer schönen Tasse Tee steht an. Und somit auch süße und leichte Literatur.

Ich bin auf ...

Ich bin auf das Buch durch den ungewöhnlichen Titel aufmerksam geworden und das schlichte aber hübsche Cover. Mir gefällt sowas persönlich immer am Besten.

Das Buch lag etwas länger auf meiner 'zu Lesen Liste' und heute weiß ich nicht mehr warum. Die Autorin setzt sich gesellschaftskritisch mit den Vorurteilen gegenüber Obdachlosen auseinander, aber ohne verurteilend zu sein.

Ich sehe mich als einen offenen und sehr toleranten Menschen und doch musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich ab und an auch so über die Menschen ohne Obdach gedacht habe. Ein Umstand, der geändert werden muss.

Die Liebesgeschichte ist süß und vorhersehbar, man weiß am Anfang des Buches, für wen sich Kailey entscheiden wird. Aber der Weg dorthin hat mir dennoch gefallen. Die Kritik an Vorurteilen gibt die Würze.

Zum Ende hin wurde es mir aber doch zu kitschig und zu süß. Ich mag Happy Ends, wenn sie passen, aber das war etwas zu viel.

Bewertung:

'Schmetterlinge im Winter' gibt von der Thematik her zu denken. Man vergisst oft selbst, wie schnell man in einer Abwärtsspirale gefangen werden kann und dann Gefahr läuft, alles zu verlieren. Die Autorin zeigt diese Abwärtsspirale hier sehr gut auf und erinnert an die Zerbrechlichkeit des Wohlstandes. Aufgrund des zuckersüßen Endes, was mir etwas zu viel war, ziehe ich dem Buch einen Stern ab.

Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.