Profilbild von Alice9

Alice9

Lesejury Star
offline

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alice9 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2019

Locker, leichte Sommerlektüre mit einem ernsten und berührenden Beigeschmack

Das Leben fällt, wohin es will
0

Inhalt
Marie liebt es mit ihren Freunden feiern zu gehen und einfach von einem Tag auf den anderen zu leben. Pünktlichkeit ist ein Fremdwort für sie.
Doch dann wird ihre Schwester Christine schwer krank ...

Inhalt
Marie liebt es mit ihren Freunden feiern zu gehen und einfach von einem Tag auf den anderen zu leben. Pünktlichkeit ist ein Fremdwort für sie.
Doch dann wird ihre Schwester Christine schwer krank und bittet sie, bei ihr einzuziehen und sich um ihre zwei Kinder zu kümmern. Gleichzeitig soll sie auch noch Christine in ihrem Job vertreten, worauf Marie überhaupt keine Lust hat. Denn Christine ist Geschäftsführerin in der familieneigenen Werft für Segelboote. Laut ihrem Vater soll sie dort einfach nur anwesend sein und Small-Talk führen. Doch das sieht Daniel, der dort nun für sie verantwortlich ist, etwas anders. In Maries Leben jagt eine Katastrophe nun die nächste und Marie wünscht sich einfach nur ihr altes Leben zurück. Doch nach und nach merkt sie, dass es noch wichtigere Dinge als Party machen im Leben gibt …

Meine Meinung
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mochte die Mischung zwischen dieser humorvollen Leichtigkeit von Marie und den ernsten Tönen von Christines Krankheit sehr gerne.
Die Autorin schafft es, den ernst der Krankheit sehr klar und deutlich rüber zu bringen und konnte einen damit auch richtig berühren, aber gleichzeitig durch den Wirbelwind Marie trotzdem noch die Leichtigkeit beizubehalten. Das hat mir sehr gut gefallen.
Der Humor und die Leichtigkeit von Marie zieht sich durch das ganze Buch bzw durch die ganze Handlung durch. Man kommt aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus und hat einfach Spaß dabei, Marie durch das ganze Chaos zu begleiten.
Das ganze geschieht aber mit so viel Liebe und Herzlichkeit, dass man sich gar nicht über Marie und ihre leichte Ungeschicklichkeit und Naivität ärgern oder aufregen konnte. Das wird einfach alles so Liebenswert dargestellt, dass man irgendwann einfach nur noch gegrinst und gedacht hat „Ach Marie, was machst du nur?“.

Am Anfang wird schon deutlich, dass Marie sehr viel Entwicklungspotenzial innewohnt. Sie wird vor eine große Herausforderung gestellt, die es zu meistern gilt und muss sich zwangsläufig von ihren alten Gewohnheiten verabschieden, um das alles zu schaffen. Man fiebert die ganze Zeit mit ihr mit und drückt ihr die Daumen, dass sie das schafft.
Man konnte sich auch gut in ihre Lage hineinversetzen und mit ihr hoffen und bangen, das alles gut geht. Dadurch bekommt man auch Stück für Stück mit, wie sich ihre Ansichten und Beweggründe verändern und sie sich weiter entwickelt. Das hat mir sehr gut gefallen und war wirklich spannend zu lesen.

Durch diesen lockeren und leichten Schreibstil bin ich auch gut in dem Buch voran gekommen und habe irgendwann gar nicht mehr mitbekommen, wie viel ich gelesen hatte. Nicht zuletzt liegt das natürlich auch an der sehr spannend gehaltenen Handlung, da hier viele Probleme und Themen angesprochen wurden, bei denen man natürlich wissen wollte, wie sie ausgehen.

Insgesamt also ein wirklich tolles, spannendes und unterhaltsames Buch, was ein schwieriges Thema mit viel Leichtigkeit aufbereitet und gut rüber gebracht hat.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Actionreiche und spannende Fortsetzung

Throne of Glass – Königin der Finsternis
0

Inhalt
Celaena hat sich zu ihrer Herkunft bekannt und kehrt nun als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen nach Rifthold zurück. Dort hat sie noch einiges zu erledigen, bevor sie nach Terrasen auf ihren ...

Inhalt
Celaena hat sich zu ihrer Herkunft bekannt und kehrt nun als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen nach Rifthold zurück. Dort hat sie noch einiges zu erledigen, bevor sie nach Terrasen auf ihren Thron zurückkehrt, u.a. muss sie noch ein paar offene Rechnungen begleichen. Darunter fällt auch Arobynn, ihr alter Meister der Assassinen. Doch so einfach lassen sich ihre Pläne nicht durchsetzen, denn auch der König von Adarlan hat so seine eigenen Pläne…

Meine Meinung
Diese Buchreihe ist einfach fantastisch und auch dieser vierte Band, konnte mich wieder komplett überzeugen.

Gleich von Anfang an war ich wieder komplett in die Geschichte eingetaucht und wurde von ihr mitgerissen.
Obwohl das Buch über 700 Seiten hat, kam es einem nicht so vor, da einfach so viel passiert ist und eine spannende Szene die nächste jagt hat. Man hatte auch nicht das Gefühl, dass auch nur ein einziges Wort zu viel in dem Buch steckte, sondern für die Handlung war es einfach genau passend. Der Handlungsverlauf generell war auch einfach toll und spannend gehalten. Es gab viele Überraschungen und unerwartete Wendungen, die einen einfach nur staunen ließen und noch einmal mehr für den nötigen Pepp sorgten.
Besonders toll fand ich einfach auch die Kampfszenen. Ich habe es nicht oft in Büchern, dass ich mich so richtig in einen solchen Kampf hineinversetzen kann, da diese häufig nicht gut beschrieben werden. Doch hier ist das ganz anders. Die Autorin weiß einfach, wie man solche Szenen gut beschreibt, weswegen ich einfach das Gefühl hatte, als Zuschauer mit dabei zu sein und mit den Protagonisten mit zu fiebern.
Doch nicht nur die actionreichen Abschnitte sind einfach spitze. Auch die Mischung mit emotionalen und gefühlvollen Momenten hat hier wieder wunderbar gepasst. Diese Momente haben einen berührt und mitgerissen. Man konnte gut mit den Protagonisten mitfühlen und steckte einfach in den Momenten und in der Geschichte drin.

Natürlich konnte mich auch Celaena/Aelin in diesem Buch wieder komplett überzeugen. Sie ist einfach eine unfassbar starke Frau, die niemals naiv oder emotional handelt, sondern stets alles genau durchdenkt und das teilweise auch 10 Schritte voraus. Man merkt, wie sie sich im Vergleich zu den ersten Bänden schon weiterentwickelt hat und zu einer starken Königin reift, was mir sehr gut gefällt. Es gibt hier Szenen in dem Buch, wo ich, genau wie ihre Mitstreiter ebenfalls mit offenem Mund da stand, weil ich einfach nicht glauben konnte, wie gut sie noch ein paar Bände zuvor als Celaena war und gehandelt hat.
Auch die anderen Protagonisten in dem Buch haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag es, das man hier wieder verschiedene Perspektiven hat und sogar noch eine neue dazu gekommen ist. Das verschafft einem einen tollen Überblick über die gesamten Geschehnisse und hält auch die Spannung aufrecht, da es keinen einzigen Protagonisten gibt, der schon alles weiß. Besonders die Perspektive der Schwarmführerin Manon gefällt mir einfach sehr gut, da sie ebenfalls eine spannende Entwicklung durchmacht und auch die Geschehnisse in Morath sehr spannend, actionreich und wichtig für die Geschichte sind.

Insgesamt also einfach eine überzeugende und lesenswerte Fortsetzung, die Lust auf den nächsten Band macht.

Veröffentlicht am 21.05.2019

einfach wundervoll und fantastisch

Wie das Feuer zwischen uns
1

Inhalt
Als Logan und Alyssa sich eines Tages an der Supermarktkasse kennen lernen, entwickelt sich daraus eine wunderbare Freundschaft. Sie kennt seine Macken, Schwächen sowie seine dunkle Seite und er ...

Inhalt
Als Logan und Alyssa sich eines Tages an der Supermarktkasse kennen lernen, entwickelt sich daraus eine wunderbare Freundschaft. Sie kennt seine Macken, Schwächen sowie seine dunkle Seite und er kennt ihre Ängste. Doch sie merken, dass da mehr zwischen ihnen ist, als nur Freundschaft, trauen sich aber nicht den Schritt zu wagen.

Meine Meinung
Dieses Buch war einfach fantastisch. Es hat mir das Herz zerrissen, wieder zusammen gesetzt nur, um es mir dann erneut zu brechen. Es hat mich einfach auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.

Die Handlung ist spannend und emotional, was dafür sorgt, dass man von dem Buch mitgerissen und gefesselt wird.
Was mir auch sehr gut gefallen hatte, war, dass man gleich am Anfang eigentlich schon ziemlich viel über die Beiden wusste. Dennoch gab es immer noch Details oder Ungereimtheit, die man aufgeklärt haben wollte, weswegen die Spannung aufrecht blieb.
Trotzdem legt der Fokus dieses Buch meiner Meinung wieder auf der emotionalen Seite. In jeder einzelnen Seite steckten wieder so viele Gefühle und emotionale Dinge, die einen berührt haben. Klar, gab es hier eine Handlung, die auch sehr spannend und selbstverständlich wichtig für die Geschichte war, aber sie wurde eben eher von den Emotionen dominiert.

Alyssa und Logan haben mir sowohl einzeln als auch zusammen sehr gut gefallen. Sie harmonieren in dem Buch gut miteinander und waren mir auch beide sehr sympathisch. Beide haben ihre Vergangenheit und Dinge, mit denen sie zu kämpfen haben, was sie eben zu tollen Persönlichkeiten machten.
Das Buch ist abwechselnd aus ihrer beiden Perspektiven geschrieben, sodass man von beiden die emotionale Seite erlebt, was mir sehr gut gefallen hat. Man bekommt dadurch von Beiden viel mit, was in ihnen vorgeht und wie sie zu dem jeweils anderen stehen. Das hat zur Spannung beigetragen, aber natürlich auch zum Emotionalen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut voran gekommen ist, aber auch sehr atmosphärisch und emotional. Man konnte sich gut in beide Protagonisten einfühlen und mit ihnen mitfiebern.

Insgesamt also wieder sein sehr spannendes und emotionsgeladenes Buch, was mir einfach wunderbar gefallen hat und absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 21.05.2019

ein toller Abschluss einer tollen Reihen

Auf ewig uns
0

Inhalt
Endlich haben Anna und Sebastiano geheiratet. Doch während der Feier wird Sebastiano plötzlich durch ein Zeitportal entführt. Und das von niemand geringerem als Mr Fitzjohn.
Anna und ihre Freunde ...

Inhalt
Endlich haben Anna und Sebastiano geheiratet. Doch während der Feier wird Sebastiano plötzlich durch ein Zeitportal entführt. Und das von niemand geringerem als Mr Fitzjohn.
Anna und ihre Freunde setzen alles daran, ihn vor der Geburt des Kindes zu finden. Doch genau darauf ist Mr Fitzjohn aus: ihr Baby.

Meine Meinung
Was für ein Finale! Es hat einfach alles, was ich mir für einen Abschluss diese Reihe gewünscht hatte.

Die Handlung war durchweg spannend und abwechslungsreich gehalten. Auch der Humor aus den vorherigen Bänden ist hier nicht verloren gegangen, sondern man wurde auch in diesem letzten Band wieder gut unterhalten.
Man trifft alte und neue Figuren wieder und hat aus jedem der Vorgängerbänder eine Kleinigkeit in diesem Buch wieder gefunden. Das hatte schon etwas sentimentales für mich an sich, sodass ich nach Abschluss des Buches auch irgendwie ein bisschen traurig war, dass es vorbei war.
Das Buch hält auch viele Überraschungen parat, bei denen ich mir teilweise schon gedacht hatte, dass so etwas dahinter stecken könnte, was also ein kleines bisschen vorhersehbar war, aber häufig auch einfach nicht damit gerechnet hatte.
Aber am Ende wurden dann doch nicht alle Fragen beantwortet, was ich einerseits gut fand, da ich so die leise Hoffnung hege, dass da noch etwas kommen könnte, mich aber auch andererseits in den Wahnsinn treibt. Dennoch denke ich, es ist ganz gut, dass man nicht alles weiß, da man sich so die beste Antwort für einen selbst geben kann.

Zu Anna und Sebastiano brauche ich, denke ich, nicht groß etwas sagen. Die beiden sind zauberhaft. Ich mag sie total gerne und ich glaube sie werden auch tolle Eltern werden und ihr Leben leben.

Der Schreibstil ist ebenfalls, wie man ihn kennt, flüssig und einfach gehalten. Er schafft es, die Atmosphäre der Vergangenheit wunderbar widerzuspiegeln, sodass man sich dorthin versetzt fühlt. Auch Annas Gefühle werden toll dargestellt, sodass man von ihnen mitgerissen wird. Man lacht, bangt und leidet mit ihr. Man kann sich gut in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern.

Insgesamt ein wirklich toller Abschluss der Reihe, der der Reihe auch vollkommen gerecht wird und mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurücklässt.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Eine tolle Geschichte von einer tollen Frau

BECOMING
0

Inhalt
Michelle Obama erzählt hier ihre Geschichte und beginnt dabei in ihrer Kindheit. Sie erzählt von ihrer Schulzeit, ihrem Studium, ihrem ersten Eindruck von Barack Obama und von ihrem Leben als First ...

Inhalt
Michelle Obama erzählt hier ihre Geschichte und beginnt dabei in ihrer Kindheit. Sie erzählt von ihrer Schulzeit, ihrem Studium, ihrem ersten Eindruck von Barack Obama und von ihrem Leben als First Lady.

Meine Meinung
Ich fand das Buch einfach nur fantastisch. Man erfährt so viel von Michelle Obama, ihren Gedanken, Gefühlen, Absichten und ihrer Meinung zu allen möglichen Dingen. Dabei hat man das Gefühl sie ein Stückchen besser kennen gelernt zu haben und vor allem sie und ihr Leben viel besser zu verstehen. Es ist unfassbar, was sie alles durchgemacht hat und womit sie zu kämpfen hatte. Das verdient wirklich viel Respekt. Sie ist einfach eine faszinierende Frau mit einer spannenden Geschichte.

Besonders gut hat mir gefallen, dass sie ihre Geschichte wirklich schonungslos erzählt. Sie beschönigt nichts, redet klar und deutlich über ihre Fehler und man hatte nie das Gefühl, dass sie versucht, sich irgendwie in einem besseren Licht darzustellen oder sich selbst irgendwie hervorzuheben.

Außerdem fand ich es wirklich toll, dass sie es geschafft hat, dieses Buch wirklich spannend zu halten und das, obwohl man schon von Anfang an weiß, dass Barack Obama Präsident wird. Ich habe förmlich an den Seiten geklebt, weil ich wissen wollte, was als nächstes passiert und war davon selber überrascht, weil ich es eben schon wusste.
Man muss dazu sagen, dass dieses Buch generell einfach fantastisch geschrieben ist. Sie schmeißt nicht mit Jahreszahlen um sich, sondern schreibt eher über ihre Gefühle und Gedanken. Dadurch wirkt das Buch zum Teil schon eher Romanartig, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da ich bei der dicke des Buches schon Angst hatte, dass es sehr langatmig werden könnte.
Das Buch hat mich einfach gefesselt und ich bin wirklich gut durchgekommen.

Schön fand ich auch die vielen Bilder in der Mitte des Buches. Dadurch wurde das Ganze auch sehr anschaulich und irgendwie hatte man das Gefühl, noch näher an ihr dran zu sein.

Insgesamt also ein tolles Buch, das wirklich lesenswert ist und auch spannend und fesselnd geschrieben ist.