Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

Katia Liebig (Übersetzer)

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 20.05.2019

"Elliot zeigt seine Lieber sehr viel leiser"

Auf „Wenn Donner und Licht sich berühren“ habe ich sehr lang gewartet. Der Klappentext ist schon super spannend:

Was steckt hinter dem Ganzen? Was ist der Auslöser für den Sturm in Jasmine?

Umso mehr hat mich der Anfang überrascht. Das Buch ist letztendlich in zwei Teile geteilt. Im ersten wird das Kennenlernen und das Verlieben thematisiert, im zweiten das, was im Klappentext steht.

Elliot ist einfach liebenswert als Mensch. Trotz der Umstände oder vielleicht gerade deswegen ist er ein aufopferungsvoller und liebevoller Mensch, dem seine Familie enorm wichtig ist. Einer der besten Sätze ist „Es ist nicht wahr, was sie über dich geschrieben haben. […] Sie haben kein Recht, dir irgendein Label aufzudrücken. Sie haben kein Recht zu bestimmen, wer du bist.“ Das hat ganz schön Eindruck bei mir hinterlassen und ist gerade in dem Kontext enorm bewegend. Wer jemand mit solch schönen Worten zum Freund hat, kann sich glücklich schätzen. Brittainy C. Cherry gelingt es immer wieder solch schöne Sätze einzubauen, das hat mir sehr gefallen.
Was mir nicht so gefallen hat, ist der Umstand, dass eher Elliot die Person ist, um die es sich dreht. Auch das Handeln von Jasmine wird von Elliot geleitet und sein Schicksal wirkt wesentlich härter als das von Jasmine. Meine Erwartungen wurden an dieser Stelle nicht so erfüllt, wie ich es mir gewünscht hatte. Da ging meine Vorstellung einfach in eine andere Richtung. Jasmine durchläuft eine starke Entwicklung und mich hat ihr Mut dazu Grenzen zu überschreiten, au Mustern herauszubrechen wohl wissend, was sie verlieren würde, sehr angesprochen.

Nichtsdestotrotz finde ich die Geschichte sehr gelungen. Sie war bewegend und aufrüttelnd. Sie hat an einigen Stellen sensibilisiert und war zum Teil sehr schonungslos. Es hat mich teilweise sprachlos gemacht zu was Menschen fähig sind doch um so überraschter war ich als es um Vergebung ging. Ein Roman mit sehr viel Tiefe.

4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Der Schlüssel zu meinem Herzen

“Du warst, bist und wirst immer mein Jazz sein. Du bist jeder Takt, jeder Ton. Du bist der Text, die Harmonie und die Melodie. Du warst, du bist und wirst immer mein Lieblingssong sein.“

Als Jasmine abends ...

Als Jasmine abends zufällig Elliott aus ihrer Highschool Saxophon spielen hört, verliebt sie sich sofort in seine leidenschaftliche Musik. Eigentlich leben sie in zwei getrennten Welten: sie scheint sehr beliebt und er ist ein schüchterner Einzelgänger. Und doch gibt es Etwas, das die Beiden miteinander verbindet- die Musik.
Mit der Zeit kommen sie sich näher, doch bald muss Jasmine nach London ziehen, um ihre Karriere als Sängerin weiter zu verfolgen.
Nach ein paar Jahren sehen sie sich wieder und alles hat verändert.
Trotzdem empfinden sie immer noch etwas füreinander und versuchen, wieder zueinander zu finden...

Zu Beginn sind die beiden Protagonisten Teenager, auf Ihre ganz eigene Art einsam und brennen für die Musik.
Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt.
Während Jasmine sich für den Soul begeistert, ist der Jazz Elliott’s Leben.
Durch einschneidende Ereignisse trennen sich ihre Wege und es folgt ein Zeitsprung von 6 Jahren, bevor es zum Wiedersehen kommt.
Von Anfang an habe ich die Zwei ins Herz geschlossen und habe sehr mit ihnen gefühlt.

Das liegt nicht nur daran, dass sie sehr einfühlsame und warmherzige Charaktere sind, sondern auch, weil Brittany C. Cherry wunderschön schreiben kann! Ihr Schreibstil ist sehr metaphorisch und poetisch.

Zur Veranschaulichung ein kurzes Beispiel:
“Ich weiß, dass du glücklich bist. Du lächelst die ganze Zeit, Jasmine, aber manchmal sehe ich ein stummes Unwetter in deinen Augen. Ich sehe ein Gewitter, dass dich innerlich zerreißt, während du so tust, als hättest du niemals auch nur einen Regentropfen gespürt.“

Einzig das Ende des Buches kam mir ein wenig konstruiert und realitätsfern vor, was aber dem Lesegenuss keinesfalls geschadet hat.

Fazit: Ein sehr emotional ergreifender und wunderschön geschriebener Liebesroman, der definitiv Lust auf mehr Bücher von der Autorin macht!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Emotionale Geschichte

Der Klappentext hat mir bereits super gefallen. Der erste Leseabschnitt hat mir so gut gefallen. Der Schreibstil von Brittany ist so besonders. Fand von Anfang an sehr gut in den Text und so sind die Seiten nur so verflogen. Jasmine und Elliot lernen sich kennen und eine junge Liebe beginnt. Beide verstehen sich so gut und sie teilen die gemeinsame Liebe zur Musik. Leider ist es ihnen nicht vergönnt länger Zeit miteinander zu verbringen. Jasmines Mutter ist so ein Biest und setzt sie dauern unter Druck. Elliot wird in der Schule so schikaniert. So war jugendliche alles in der lange sind, so schrecklich. Jasmine muss mit ihrer Mutter nach London ziehen, um ihrer Karriere voranzutreiben und den Traum ihrer Mutter zu verwirklichen. Den zweiten Abschnitt fand ich mit leichten Schwächen. In diesem Abschnitt stirbt Elliotts Schwester durch tragische Umstände. Für ihn bricht eine Welt zusammen und der Kontakt zu Jamsine bricht ab, er verschließt sich vor der ganzen Welt. Jamsines Karriere wird vorangetrieben ob sie möchte oder nicht, und 6 Jahre vergehen. Irgendwann reicht es aber Jamsine und sie kehrt zurück nach Amerika. Dort sucht sie auch nach Elliott. Und erfährt auch warum sich dieser so zurückgezogen. Elliot ist eine ganz andere Person geworden, sie erkennt ihn gar nicht mehr wieder und verschließt sich auch vor ihr. Jasmine kann endlich die Musik machen die sie wirklich machen will.
Nach und nach kommen sich Elliot und Jasmine wieder näher aber dieser kann sich nur ganz wenig öffnen, er kann einfach nicht aus seiner haut raus. Der letzte Abschnitt fand ich dann wieder so toll, emotional, zum Lachen und zum weinen. Wirklich empfehlenswert, Lesenswertes Buch. Mit dem Buch durchlebt man alle Emotionen. Wirklich schöne Geschichte und wie beide wieder zu der Liebe zur Musik finden..

Veröffentlicht am 12.05.2019

Zauberhaft!

Der neue Roman von Brittainy C Cherry heißt "Wenn Donner und Licht sich berühren" und der Titel könnte nicht passender sein. Die Geschichte handelt von Jasmine und Elliott, die beide für die Musik leben. Während Jasmine unglaublich gerne Soul singen würde, versucht ihre Mutter sie mit Schauspiel- und Gesangsunterricht sowie Tanzstunden zu indoktrinieren, dass sie im Bereich der Popmusik viel berühmter und bekannter werden würde. Jasmine hasst die Pläne ihrer Mutter, kann sich allerdings nicht dagegen wehren. Elliott hingegen liebt sein Saxophon und immer, wenn er spielt, vergisst er seine Schüchternheit und kann sein Leben in die Musik stecken. In der Schule wird er gemobbt und Jasmine setzt alles daran, seine Tyrannen zu besänftigen, doch es kommt alles viel schlimmer.
Nach einem einschneidenden Erlebnis verschwindet Elliott plötzlich und Jasmine ist am Boden zerstört. Werden sie jemand wieder zueinander finden?

Der Schreibstil der Autorin hat mich wiedereinmal zutiefst beeindruckt. Sie vermag es, mit ihrer poetischen und sanften Schreibweise tiefe Gefühle im Leser zu regen und ihn in eine andere Welt zu entführen. Der Lesefluss war wunderbar und fließend, an keine Stelle kam man ins Stocken.

Jasmine ist eine bemerkenswerte Protagonistin, die so vielen Hindernissen entgegengestellt wird. Ihr Elternhaus ist zerschlagen, ihre Mutter versucht ihre eigenen Wünsche und Pläne auf sie zu projizieren und macht damit ihre gesamte Kindheit kaputt. Es war traurig zu erfahren, was sie wirklich über ihre Tochter und deren Existenz denkt. Gerade Jasmines Umgang mit dieser Offenbarung macht sie zu einer starken und bemerkenswerten Frau.
Elliott hingegen hat eine wunderbare Familie und wie er mit dem Mobbing umgeht, ist wirklich nervenaufreibend. Er lässt sich als Puffer missbrauchen und letztlich trägt er einen einschneidenden Schaden davon.

Die Themen, die die Autorin in diesem Roman behandelt, sind sehr wichtig und wirklich gut umgesetzt. Leider störte mich am Beginn der Geschichte sehr, dass die Protagonisten damals gerade einmal 15 bzw 16 Jahre alt waren und bereits über Intimitäten sprachen wie Erwachsene. In diesem Alter sollte darauf noch nicht so ein Fokus gelegt werden!

Das Cover ist einfach traumhaft schön und ein Blickfang in jedem Regal!

Die Geschichte hat mich zu Tränen gerührt und tief berührt und ich freue mich auf viele weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 11.05.2019

Es hat mich zerstört

Bevor ich euch meine Meinung zu dem Buch schreibe, erzähle ich kurz, worum es in dem Buch geht.

Die beiden Protagonisten sind auf der Beliebtheitsskala in der Schule genau gegensätzlich verortet. Jasmine ist neu an der Schule, jedoch innerhalb kürzester Zeit zum beliebtesten Mädchen geworden. Elliot ist schon länger an dieser Schule und wird von einer Gruppe Jungen stark gemobbt. Er stottert und kann sich selbst nicht behaupten, weshalb es ihm umso unwahrscheinlicher scheint, dass Jasmine sich mit ihm anfreunden möchte. Beide haben ihre Päckchen zu tragen- Elliot wird in der Schule gemobbt und Jasmine wird zuhause von ihrer Mutter unter Druck gesetzt. Doch beide verbindet auch die Liebe zur Musik und sie freunden sich an. Allerdings werden sie voneinander getrennt und sehen sich erst Jahre später wieder. Doch beide scheinen verändert zu sein. Ob sie wieder zu ihrer Freundschaft zurückfinden können?

Das Cover verspricht ja schon eine tolle Story und sieht wunderbar aus. Der Schreibstil hat mir super gut gefallen, ich bin durch die Seiten geflogen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Elliot und seine Familie sind mir soo sympathisch. Seine Schwester Katie ist super und hält immer zu ihm. Elliot kam mir am Anfang der Geschichte ein bisschen zu kindlich rüber, aber das hat sich dann schnell gelegt. Sein Charakter ist wirklich super dargestellt- er ist mutig, empathisch und freundlich. Dass er jedoch gemobbt wurde, hat mich regelmäßig zum Taschentuch greifen lassen. Da bleibt kein Auge trocken! Jasmine hat mir auch sehr gut gefallen. Obwohl sie das beliebteste Mädchen der Schule ist, möchte sie mit dem unbeliebtesten Jungen befreundet sein, weil er so einen guten Charakter hat. Das allein spricht schon für sie! Ihre Mutter, die Jasmine zuhause terrorisiert und sie komplett unter Druck setzt, mehr Leistung in der Musikbranche zu bringen, wurde mir zunehmend unsympathischer. Ich fand es schrecklich, dass Jasmine sich so nach Liebe gesehnt hat und oft so enttäuscht wurde. Zusätzlich zur ganzen Emotionalität, die dieses Buch bietet, wird es auch noch spannend! Dieses Buch hat mich alle Emotionen fühlen lassen- Wut, Trauer, Freude, Angst, Verachtung....
Also alles in allem hat mir das Buch ein intensives Leseerlebnis bereitet und ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der nichts dagegen hat, eine fette Bandbreite an Emotionen zu empfinden, wenn er das liest und jedem, der gerne unterhalten wird!