Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2019

Tolles Jugendbuchpreis, macht Spaß zu lesen

Clans of London, Band 1: Hexentochter
0

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und Caroline eine Hexe. Eine Hexe, deren Magie ...

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und Caroline eine Hexe. Eine Hexe, deren Magie nie aktiviert wurde - und das wird sie an ihrem 18. Geburtstag das Leben kosten. Während Caroline und Ash alles daransetzen, dieses Schicksal durch ein magisches Ritual abzuwenden, kommen sie sich immer näher. Doch dann erfährt Caroline, dass die beiden mächtigsten Hexenclans von London Jagd auf sie machen. Denn Caroline ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht ...

Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie. Die Geschichte ist fantasievoll, spannend und mystisch.
Das Cover finde ich jetzt nicht so toll, ich mag es nicht, wenn Gesichter auf dem Cover sind. Der Schreibstil ist super zu leSen, die Spannung steigt kontinuierlich an. Die Personen sind gut gezeichnet, vor allem Caroline ist sehr fasettenreich.
Ich fand den Auftakt richtig gut und freue mich schon auf den zweiten, den Abschlussband.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Deutsche Geschichte

Rheinblick
0

Deutschland, im November 1972: Niemand kennt das Bonner Polittheater besser als Hilde Kessel, legendäre Wirtin des Rheinblicks. Bei ihr treffen sich Hinterbänkler und Minister, Sekretärinnen ...

Deutschland, im November 1972: Niemand kennt das Bonner Polittheater besser als Hilde Kessel, legendäre Wirtin des Rheinblicks. Bei ihr treffen sich Hinterbänkler und Minister, Sekretärinnen und Taxifahrer. Als der Koalitionspoker nach der Bundestagswahl härter wird, wird Hilde in das politische Ränkespiel verwickelt. Verrat ist die gültige Währung.Gleichzeitig kämpft in der Abgeschiedenheit einer Klinik auf dem Venusberg die junge Logopädin Sonja Engel mit Willy Brandt um seine Stimme, die ihm noch in der Wahlnacht versagte. Doch auch sie gerät unter Druck. Beide Frauen sind erpressbar. Für Hilde steht ihre Existenz auf dem Spiel, Sonja will ihre kleine Schwester beschützen. Wie werden sie sich entscheiden?

Deutsche Geschichte der frühen 1970er Jahre, sehr informativ und gut zu lesen.
Ich persönlich wurde ja erst weit nach der Wende geboren und kann mich an Bonn als HauptStar nur durch Erzählungen erinnern, bzw. überhaupt nicht erinnern. Für mich gibt es nur Berlin und Merkel ...
Aber die Story dunser Zeit, als Helmut Schmidt Bundeskanzler war, ist sehr interessant gewesen. Vor allem hatte ich beim Lesen das Gefühl, es ist tatsächlich Zeitgeschichtlich.
Jedenfalls fand ich Rheinblick sehr informativ und spannend.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Ein Sommer-Sonne-Wohlfühlbuch

Sommertage auf Capri (Capri 1)
0

Velia hat es satt. Die Fernbeziehung, die sie ständig zwischen Neapel und Deutschland hin und her pendeln lässt und aus der langsam aber sicher die Luft raus ist. Die endlose Reihe nerviger Jobs, ...

Velia hat es satt. Die Fernbeziehung, die sie ständig zwischen Neapel und Deutschland hin und her pendeln lässt und aus der langsam aber sicher die Luft raus ist. Die endlose Reihe nerviger Jobs, die sie nie halten kann, weil sie so oft im Ausland ist. Und die Tatsache, dass sie sich deswegen keine Wohnung leisten kann und wieder bei ihren Eltern wohnt. Und das mit Mitte zwanzig.
Da kommt der Anruf ihrer Tante auf Capri gerade recht. Sie braucht Hilfe während der Urlaubssaison und so stellt Velia ihre lauwarme Beziehung aufs Abstellgleis und setzt über auf die italienische Trauminsel. Dort trifft sie auf den charmanten, wenn auch etwas schüchternen Schuster Ennio, der die auf der Insel traditionellen Sandalen anfertigt und verkauft. Schon bald lässt sich die Anziehung zwischen den beiden nicht mehr leugnen und zwischen Strand, Vino und Gelato verbringen die beiden hinreißende Sommertage. Bis auf einmal Velias Ex vor der Tür steht und sie zurück will...

Eine Sommergeschichte zum Wohlfühlen. Ein wunderschöner Schreibstil, sehr flüssig zu lesen. Das Setting ist so traumhaft beschrieben, dass ich fast das Meer riechen konnte. Velia ist eine quirlige, typische Italienerin mit einem feurigen Temperament, die sehr gut beschrieben wurde.
Capri wurde so authentisch dargestellt, es macht richtig Spaß das Buch zu lesen.
Natürlich bleibt auch das Gefühl und die Romantik nicht auf der Strecke.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich kann es sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Ganz anders als der Bruder

Ein wirklich erstaunliches Ding
0

Stell dir vor, Außerirdische kommen auf die Erde – und du postest das allererste Video davon.

Genau so verläuft »Tag X« für die 23-jährige April. Ihr Clip von »Carl«, einer mysteriösen, aber ...

Stell dir vor, Außerirdische kommen auf die Erde – und du postest das allererste Video davon.

Genau so verläuft »Tag X« für die 23-jährige April. Ihr Clip von »Carl«, einer mysteriösen, aber beeindruckenden Roboter-Skulptur, geht über Nacht viral und katapultiert sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Überall auf der Welt sind Carls aufgetaucht – und niemand weiß, woher oder warum.

Die Ungewissheit lässt eine mediale Hysterie ausbrechen – Schock, Neugier und Angst treffen auf Sensationslust und apokalyptische Fantasien.

Immer mehr Verschwörungstheoretiker, die sogenannten Defender, sehen in der außerirdischen Intelligenz eine Bedrohung, gegen die es zu kämpfen gilt – und dazu gehört auch deren Entdeckerin April ...

Es ist zwar ganz anders als die Bücher seines Bruders, aber nicht schlechter. Ich muss zwar gestehen, dass ich ein Buch alà John Green erwartet habe, aber Hank hat seinen eigenen Stil, der durchaus lesbar ist.
In diesem Buch geht es mehr um das technische, mehr um Multimedia. Ein Buch gerade für die hashtag Generation.
Ich fand die Idee mit dem Roboter und vor allem die Geschichte, wie schnell es ein Selbstläufer wurde, sehe lesenswert. Denn genau s empfinde ich es. Man hat es nicht mehr im Griff.

Für mich ein sehr lesenswertes Buch, das mich wunderbar unterhalten hat.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Verhängnisvolle Hohlstunde

Finding Cinderella
0

Daniel hat keine Lust auf Unterricht und verreckt sich im Putzschrank. Das macht er öfters.
Doch heute ist alles anders, ein Mädchen kommt herein, das Licht ist aus, sie sehen sich nicht und schlafen ...

Daniel hat keine Lust auf Unterricht und verreckt sich im Putzschrank. Das macht er öfters.
Doch heute ist alles anders, ein Mädchen kommt herein, das Licht ist aus, sie sehen sich nicht und schlafen doch miteinander.
Nach mehreren Monaten trifft Daniel bei seinem Freund dessen Nachbarin und verliebt sich. Man soll es nicht glauben aber es ist seine Cinderella aus dem Putzschrank ...

Eine Kurzgeschichte von Colleen Hoover. Leider. Ich liebe Ohren Schreibstil und kann nicht genug davon bekommen. In einer Kurzgeschichte kommt es einfach zu kurz, das besondere, was Colleens Romane ausmacht.
Die Gewichte konnte mich trotzdem sehr gut unterhalten und es hat mich auch berührt, was die Beiden miteinander erlebt haben.
Die Autorin hat ein gutes Gespür für Dramatik, die Geschichten sind überraschend und, was mit besonders gut gefällt, sie wiederholen sich nicht in jedem Buch nur mit anderen Protagonisten.

Einen Stern abzug gab es für die Kürze.