Profilbild von Book-addicted

Veröffentlicht am 26.06.2019

Hummeln auf Abwegen...

Hummeln im Herzen

Inhalt
"Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen– diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat …" (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
">Ich werde nie wieder heiraten. Niemals wieder."

Seitenzahl: 400 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
ISBN: 978-3404175840
Preis: 11,00 € (Taschenbuch) / 8,99 € (Ebook)
Reihe: Hamburg Reihe 01 (Bücher nicht zusammenhängend)

Infos zur Autorin
"Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft arbeitete sie in Anwaltskanzleien und reiste sechs Monate mit dem Rucksack durch Südostasien, bevor sie mit ihren Romanen die Beststellerliste eroberte. Petra Hülsmann lebt mit ihrem Mann in Hamburg." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Nachdem ich die beiden "neuesten" Roman der Autorin gelesen hatte ("Meistens kommt es anders, wenn man denkt" und "Wenns einfach wär, würde jeder machen"), war ich neugierig, auf das Erstlingswerk...

-> Cover:
Ich liebe diese Streifencover der Petra Hülsmann Romane und das gelbe "Hummel"-Cover ganz besonders... es gefällt mir einfach, weil es so unglaublich gut zur Geschichte passt.

-> Story + Charaktere:
Die Protagonistin von "Hummeln im Herzen" ist Lena. Lena ist herrlich chaotisch - privat wie beruflich - doch genau das macht sie so unsagbar sympathisch. Auch ihre beste Freundin Juli und ihr Bruder Michel gefielen mir richtig gut, auch wenn man von Michel verhältnismäßig wenig mitbekommt. Mitunter am besten gefiel mir Ben - auch wenn dieser gerade zu Beginn ganz besonders fies zu Lena ist - doch irgendwie mag ich seinen Humor. Auch Otto, der Buchhändler ist mir über die Zeit sehr ans Herz gewachsen, auch wenn er ganz besonders kauzig wirken will. Mein persönlicher Favorit ist und bleibt einfach Knut... der Taxifahrer, der die Frauen versteht!

Wer mir gar nicht gefiel - das ist allerdings auch dem Lauf der Geschichte zu schulden - ist definitiv Simon... der war mir ja von Anfang an total unsympathisch!

Die Geschichte selbst... die ist definitiv was fürs Herz; und das ganz ohne schnulzig oder schmalzig zu werden. Neben der etwas verhinderten Lovestory ist mir die Geschichte rund um Otto besonders ans Herz gewachsen, weil sie eine ganz wichtige Weisheit vermittelt: vergeude Deine Lebenszeit nicht damit, sauer oder nachtragend zu sein, denn Du weißt nie, wann sie enden könnte.

-> Schreibstil:
Angenehm zu lesen, da gut verständlich geschrieben. Die Kapitel sind zwar etwas länger, doch da man sich rasch gelesen hat, macht das nichts.

-> Gesamt:
"Hummeln im Herzen" ist nicht nur unglaublich humorvoll (ich erwische mich sehr oft dabei, dass ich laut gelacht habe!), sondern glänzt auch mit einer richtig tollen Lovestory, die alles andere als schmalzig ist. Die Nebengeschichten gehören ebenso dazu, wie die Hauptstory und vor allem die Charaktere begeisterten mich fast ausnahmslos.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Interessante Charaktere, spannender Mix aus Erotik und Krimi - lesenswert!

Mord im SM-Milieu! Erotischer SM-Roman

"Mord im SM-Milieu!
Der Sohn des Bürgermeisters wird in einer »Strengen Kammer« ermordet aufgefunden. Detective Doreen Salomon und ihr Ermittlungsteam stoßen auf Mauern des Schweigens ...
Deshalb ...

"Mord im SM-Milieu!
Deshalb greift sie ohne das Wissen ihres Teams zu einer List und kann damit nicht nur den äußerst brisanten Fall lösen, sondern taucht auch noch in die lustvolle Welt des BDSM ein, die sie bislang nicht kannte.
Ihre Fantasie ufert jedoch bei den bizarren Spielchen mit ihrem Informanten recht schnell bei jeder Session aus und katapultiert sie in ungeahnte Höhen der sexuellen Lust ..." (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
">Wo zum Teufel ist Salomon?<"

Seitenzahl: 176 Seiten
Verlag: Blue Panther Books
ISBN: 978-3964778406
Preis: 9,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Der Verlag Blue Panther Books hat eine Menge faszinierender Literatur, weswegen ich mich dieser ab und an gerne widme. Die Kombination aus SM-Milieu und einer Mordermittlung fand ich sehr interessant und ich war gespannt, ob mir diese Art Roman gefallen würde.

-> Cover:
Passt perfekt zur Geschichte und gefällt mir gerade wegen der Kombination aus schwarz weiß und rot unglaublich gut. Ein richtig gelungenes Cover!

-> Story + Charaktere:
Auch wenn ich ab und an mal erotische Literatur lese, so konnte ich mich bisher nur wenig für Literatur im Bereich S/M erwärmen - die Kombination aus Mord und S/M machte mich aber neugierig und so widmete ich mich diesem Roman.

Gerade weil ich normalerweise wenig mit der Thematik "S/M" anfangen kann und auch bisher nur ein einziges Buch in dieser Richtung gelesen habe, was mir gut gefallen hat, war ich anfangs etwas skeptisch, doch meine Zweifel waren schnell beseitigt: nach wenigen Seiten konnte ich mich schon vollends auf die Geschichte einlassen und wuchs gemeinsam mit Protagonistin Doreen in die S/M Szene hinein. Auch wenn ich persönlich wohl weder Dom noch Sub (=Herr/in oder Skave/Sklavin) darstellen möchte, so faszinierten mich die Vorgänge gleichermaßen, wie der schmale Grat, den Doreen beschreiten muss: im Privatleben wird sie zur Domina, im Berufsleben klärt sie einen Mordfall auf. Eine sehr interessante Kombination - und der Spagat gelingt ihr absolut perfekt. Auch wenn der Mordfall nicht mit jenen Kriminalfällen zu vergleichen ist, die über hunderte von Seiten gehen, so ist er doch unterhaltsam und auch als Leser rätselt man mit, was denn nun genau passiert ist.

Wer kein Problem mit sehr explizit beschriebenen Szenen hat - auch wenn diese sadistischer/masochistischer Natur sind - und auch mit eindeutiger Sprache gut klarkommt, dem dürfte dieses Werk gut gefallen.

-> Schreibstil:
Gut lesbare Art zu schreiben, sehr bildhaft, äußerst spannend.

-> Gesamt:
Interessante Charaktere, faszinierender Mix aus Erotik (S/M) und einem Kriminalfall - für mich absolut lesenswert! Mir persönlich gefiel dieses Buch ausnehmend gut, obwohl ich mir bisher immer schwer tat, wenn es um S/M Romane ging - in Zukunft werde ich definitiv öfter zu Romanen aus der Feder von Alex Lain greifen!

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ein unglaublich fesselnder Roman der an die Nerven geht!

Die Lieferung

Inhalt
"Der neue Thriller von Bestsellerautor Andreas Winkelmann: Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein?

Ihre Freundin ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr.
Viola bleibt jetzt abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst.
Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...

Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät..." (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Die Tür ihrer Nachbarin war nicht verschlossen, nur angelehnt, und als sie sie aufdrückte, spürte sie es sofort."

Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3499275173
Preis: 9,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Andreas Winkelmann, geboren 1968 in Niedersachsen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldrand nahe Bremen. Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge oder fischt und jagt mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Vor einiger Zeit las ich einen Roman vom selben Autor, den er unter einem Pseudonym veröffentlicht hatte - und war begeistert. Aus diesem Grund wollte ich mich unbedingt mal seinen Thrillern widmen!

-> Cover:
Oh, ich mag dieses Cover! Es passt perfekt zur Geschichte und wirkt richtig gruselig!

-> Story + Charaktere:
Oh mein Gott, was für eine Geschichte! Ich komme nicht umhin, schon direkt im ersten (oder zweiten) Satz zu erwähnen, wie sehr mich diese Geschichte "geflasht" hat. Warum? Weil sie einfach unglaublich gut durchdacht ist, fesselnd geschrieben und mit Charakteren versehen, die einem ans Herz wachsen.

Auch wenn ich sehr gerne und in letzter Zeit auch vermehrt Thriller lese, so fesselt mich nicht jeder so, wie es Winkelmann mit seinem Roman "Die Lieferung" geschafft hat. Das hat nicht nur damit zu tun, dass ich mich mit den Charakteren sehr gut identifizieren und mit ihnen mitfühlen konnte, sondern auch daran, dass ich die Idee hinter der Geschichte unglaublich spannend und vor allem einfallsreich fand.

Irgendwie hat mich der Plot dann aber auch ein wenig zum nachdenken angeregt, besonders was das Wissen anderer über einen selbst angeht - und was derjenige damit anstellen könnte (ohne jetzt zuviel sagen zu wollen).

Nach Beenden der Lektüre dachte ich noch einige Tage lang darüber nach (auch ein Grund, weswegen ich die Rezension erst verhältnismäßig spät nach dem Lesen verfasse) und irgendwie schwappten mir Teile dieser Geschichte immer wieder ins Gedächtnis. Vermutlich deswegen, weil mich der Roman irgendwie berührte und mir nicht nur Jens Kerner, sondern eben auch Rebecca Oswald besonders gut gefallen haben. Die beiden harmonieren nicht nur absolut wunderbar miteinander, sondern sind auch Charaktere mit Wiedererkennungswert und vor allem mit Tiefgang - man will mehr über sie erfahren und hat trotzdem das Gefühl, dass man sie gut kennt.

Auch das Ende konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und es wird auf keinen Fall das letzte Buch von Andreas Winkelmann gewesen sein, zu dem ich gegriffen habe.

-> Schreibstil:
Sehr fesselnd und mitreißend, mit bildhafter Sprache - man hat das Gefühl, direkt im Geschehen zu sein!

Gesamt: Ein richtig guter Thriller mit fantastischen Charakteren und einem sehr spannenden Plot.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Das Leben ist keine Hüpfburg...

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Inhalt
"So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Inhalt
"So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.
Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind – aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?" (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Tage, die um sieben Uhr morgens mit einem Anruf meiner Mutter begannen, versprachen meist, keine guten Tage zu werden."

Seitenzahl: 511 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
ISBN: 978-3-404-17823-0
Preis: 12,00 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Nachdem ich den Vorgängerroman "Wenns einfach wär, würds jeder machen" gelesen und geliebt haben, musste unbedingt auch das neueste Buch von Petra Hülsmann her.

-> Cover:
Auch wenn mir die "alten" Cover der Romane von Petra Hülsmann (die mit den Streifen) besser gefallen haben, gefällt mir dieses Cover dennoch eigentlich ganz gut. Gerade die Schneiderpuppe passt einfach so perfekt zur Geschichte und gerade das eher schlicht gehaltene Cover hat seinen Charme.

-> Story + Charaktere:
In diesem Roman der Autorin geht es um Nele, die endlich ihren Traumjob in der Agentur ihrer Wahl ergattert hat. Dort versucht sie sich nicht nur einen Namen zu machen, sondern auch die Karriereleiter nach oben zu klettern, doch die Kampagne zu Rüdiger Hofmann-Klasings Bürgermeisterwahl gestaltet sich alles andere als leicht. Außerdem ist da noch ihr Chef Claas, der ihr gehörig den Kopf verdreht - dabei wollte sie sich eigentlich nicht verlieben...

Schon von so manchem "Hülsmann" Leser habe ich gehört, dass dieses Buch im Vergleich zu ihren vorherigen weniger Tiefe aufweisen würde, die Charaktere oberflächlicher seien und der Roman insgesamt einfach nicht so gut "gefallen" würde, wie die bisherigen Romane der "Hamburg" Reihe. Da ich bis dato nur einen Roman der Autorin gelesen hatte und generell nicht so viel auf die Meinung anderer gebe, was Literatur angeht - immerhin lässt sich über Geschmack bekanntlich streiten - musste ich dieses Buch einfach lesen.

Zum Glück, muss ich sagen, denn mir hat dieses Buch mindestens genauso gut gefallen, wie "Wenns einfach wär, würd's jeder machen". Gerade weil die Story eine komplett andere war, die Protagonistin ein wahrer Sonnenschein und überhaupt eine Person, die man einfach gern haben muss, gefiel mir dieses Buch besonders gut. Trotz ihrer "everbodys Darling" Protagonistin wirkte diese absolut natürlich und gerade was ihre "ich muss es jedem recht machen" Art anging, erkannte ich mich dann doch ein wenig wieder.

Besonders gut gefiel mir, dass es sich bei der Geschichte nicht um eine reine Lovestory handelt - wie es ja bei der Autorin meistens der Fall ist - sondern noch zwei andere, wichtige Geschichten mit eingeflossen:

• Die Geschichte von Neles Bruder Lenny, einem jungen Mann mit Down Syndrom, der sich endlich von seiner Familie abnabeln und ein eigenes Leben führen möchte. Lenny war mir äußerst sympathisch und gerade weil er so deutlich mit den Vorurteilen über die "Downies" aufräumt, gefiel mir seine Rolle in der Geschichte umso besser.
• Die Geschichte um Rüdiger Hofmann-Klasing (liebevoll RHK abgekürzt) und seinen Wahlkampf, gespickt mit den Problemen einer Politikerfamilie. Gerade den Wahlkampf fand ich sehr interessant und auch die Schwierigkeiten, die die Familie miteinander so hatte - sehr spannend!
Die "Lovestory", oder auch die zarten Gefühle, die Claas und Nele füreinander entwickeln, sind greifbar und verursachten bei mir immer Herzklopfen und ich freute mich jedes Mal, wenn sich die beiden wiedersehen.

Gerade das eher offene Ende, das nicht alle Fragen beantwortete gefiel mir gut, denn so ist doch auch das wahre Leben: man bekommt niemals eine abgeschlossene Geschichte und immer werden fragen offen bleiben.

-> Schreibstil:
Flüssig lesbar, humorvoll, angenehm.

-> Gesamt:
Ein ganz wunderbarer Roman mit vielen Facetten, der die vielen eher neutralen bis negativen Kommentare einiger langjähriger "Hülsmann-Fans" absolut nicht verdient hat. Die Charaktere sind sympathisch, authentisch und lassen einen häufig schmunzeln. Auch das Wiedersehen von Anni, Sebastian und Kai gefiel mir richtig gut und ich wollte das Buch eigentlich gar nicht beenden - denn das hieße, die Welt, in der ich mich so wohl gefühlt hatte, loszulassen.

• Geschichte
  • Humor
  • Figuren
Veröffentlicht am 26.05.2019

Ein fantastischer Thriller, der mich kaum losgelassen hat!

Der Insasse

Inhalt
"Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt der psychisch kranke Häftling Guido T. auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit drei Monaten spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.

Drei Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mordkommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängniskrankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit. Dachte er. Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ..." (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
">Wieso ist es hier so kühl?<"

Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-28153-6
Preis: 22,99 € (Gebundene Ausgabe) / 14,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt „Die Therapie“(2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile werden seine Bücher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Berlin." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Hallo? Was ist das bitte für eine Frage... es ist immerhin ein Fitzek-Roman! Spaß beiseite... ich bin ein riesiger Fan von Sebastian Fitzek und lasse mir doch keinen seiner Romane entgehen!

-> Cover:
Fantastisch! Absolut fantastisch... nicht nur, weil ich die Limited Edition besitze, die einen richtig tollen "Luftpolster" - bzw. Gummizellenähnlichen Umschlag hat, sondern auch den roten Buchschnitt! Ich bin verliebt <3

-> Story + Charaktere:
Der Kindermörder Guido Tramnitz wird in die Psychiatrie eingewiesen und nimmt dorthin das Wissen um den Verbleib von Max Berkhoff mit - was seinen Vater Till fast in den Wahnsinn treibt. Doch da macht ihm sein Schwager Oliver Skania ein unglaubliches Angebot: mit einer falschen Identität könnte er sich in die Klinik einschleusen lassen, in der sich der einzige Mensch befindet, der weiß, ob Max noch lebt: Guido Tramnitz... dies lässt sich Till nicht entgehen, doch schon bald muss er erkennt, dass es gar nicht so einfach ist, Zugang zu Tramnitz zu bekommen... wird Till jemals erfahren, was mit seinem Sohn passiert ist?

Oh mein Gott, was ein Buch. Wer Fitzeks Romane so fantastisch findet wie ich, der wird dieses Buch aufschlagen, lesen und zwischendurch mit Sicherheit denken: "na, da bin ich aber besseres gewohnt." Denn genau diese Gedanken hatte ich zwischendurch immer wieder und das ließ mich zweifeln: lässt Fitzek qualitativ nach, oder sind meine Erwartungen inzwischen zu hoch? Doch Fitzek wäre nicht Fitzek, wenn er nicht noch ein Ass im Ärmel hätte: den Schluss.

Ich kann in keinster weise behaupten, dass "Der Insasse" nicht spannend wäre, nicht zahlreiche Wendungen beinhalten würde oder mit faszinierenden Charakteren geizen würde - das nicht. Aber mir fehlte dieses erschrockene Aufatmen, dieser typische "Ach Du sch****e" Moment, der bei den Romanen des Autors einfach schon dazugehört... genau das habe ich vermisst. Bis zum Schluss. Und genau dann traf es mich mit voller Wucht. Dieser Schluss entschädigte mich für alles und bewies mir wieder aufs neue: Sebastian Fitzek ist genial, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Nicht damit und nicht auf diese Art und Weise.

-> Schreibstil:
Die kurzen Kapitel laden dazu ein, aus meinem Lieblingssätzchen "nur noch ein Kapitel" rasch ein paar viele zu machen - doch es passt genau so. Der Spannungsbogen ist extrem hoch, der Sprachstil gut verständlich und nicht kompliziert und man fühlt sich, als ob man in der Geschichte stecken würde - so muss das sein!

-> Gesamt:
Ein fantastisches Werk, das mich gerade am Schluss völlig überrumpelt hat! Tolle Charaktere, ein genialer Plot und ein ganz großer Schockmoment - das ist Fitzek!

Wertung:5 von 5 Sterne!