Profilbild von Buchnascherin

Buchnascherin

aktives Lesejury-Mitglied

Buchnascherin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchnascherin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2016

• Verlag : Insel Verlag
• Flexibler Einband 570 Seiten
• Sprache: Deutsch

Klappentext:
In der Familie Nijinsky dreht sich alles nur um eines: ums Ballett. Als Bronislawa und Waslaw um 1900 in St. Petersburg aufwachsen, bewundern sie allabendlich ihre Eltern in der Garderobe, nervös vor den Auftritten, erhitzt und gelöst danach. Auch für die beiden Kinder ist der Weg vorgezeichnet: Sie werden an der kaiserlichen Ballettakademie aufgenommen – und schon bald zeigt sich, dass besonders Waslaw alle anderen überflügelt. Den Geschwistern steht eine ganze Welt offen – Paris, London, später gar New York –, eine Welt harten Trainings und geschundener Füße, aber auch des Glamours und des Ruhms …
Normalerweise lese ich nicht oft historische Romane. Dieser hat mich aber von der Thematik mit dem Tanzen sehr angesprochen.
Und ich kann glücklicher Weise behaupten, dass für mich alle Dinge, die ich mir von dem Roman versprochen habe, auch eingehalten worden sind.
Die Thematik des Balletts nimmt hier eine sehr große Rolle ein, wird aber nicht auf die Art spezifisch, sodass einer, der von Ballett nicht die geringste Ahnung hat(wie ich:D), auch mitkommt. Trotzdem habe ich das Gefühl sehr viel mitbekommen zu haben, wie das harte Leben einer Tänzerin abläuft.
Auch gut gefallen hat mir, dass der Roman zu großen Teilen in Russland gespielt hat, was sehr gut zu der Geschichte gepasst hat, denn auch die gesellschaftlichen Umstände spielen eine tragende Rolle. Diese gesellschaftlichen Umstände schienen mir auch gut recherchiert worden zu sein.
Der Roman wurde für mich auch nicht langweilig. Bronislawa Nijinska (und ja ich gebe zu, ich musste bei dem Nachnamen noch einmal nachschauen, wie er geschrieben wird :D) erlebt so viel auch Schreckliches, dass keine Langeweile aufkommt. Generell werden hier sehr viele verschiedene Themen angesprochen, wie Ruhm, die schlechten Seiten von Ruhm, zurückstecken können, Krieg….
Der Schreibstil ist überraschend modern und einfach zu lesen, weshalb sich der Roman für Leute, die gerade erst mit historischen Romanen beginnen wollen, meiner Meinung nach auch sehr gut eignet..
Allerdings ist das Buch recht nüchtern verfasst worden und man kann Bronislawa von Anfang bis Ende lesen, sodass es mich sehr an eine Biografie erinnert hat.
Toll fand ich auch die verschiedenen Erzählebenen. Das hat das Lesen sehr abwechslungsreich gemacht.
Die Figuren fand ich wirklich ausgezeichnet ausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut in die verschiedenen Situationen hinein versetzen.
Das Ende hat mich aber ein wenig enttäuscht: hier wurde mir die Geschichte zu lieblos behandelt und abgeschlossen.
Fazit:
Ein gut ausgearbeiteter historischer Roman, der Lust auf mehr macht. Mir hat aber für 5 Sterne noch der Funke, der das Buch besonders auszeichnet, gefehlt. Eins steht aber fest :Ich werde auf jeden Fall noch mehr von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Regt zum Nachdenken an!

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

• Verlag: FISCHER FJB
• Ersterscheinung: 29.09.2016

›Flawed – Wie ...

• Verlag: FISCHER FJB
• Ersterscheinung: 29.09.2016

Klappentext:

›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt. Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Cecelia Ahern ist sicher vielen Liebesromanlesern ein Begriff. Auch ich schätze diese Autorin für ihre gefühlvollen Romane, dementsprechend gespannt war ich, wie sich die Autorin bei einer Jugenddystopie schlagen wird.
Die Dystopieelemente haben mir allesamt sehr gut gefallen. Die Welt war mal etwas neues in dem Genere und demzufolge sehr spannend zu lesen
Diese ganze Welt bot für mich auch viel Raum für viele verschiedene Handlungen und Gedankengänge. Denn mit diesem Roman hat C. Ahern mich zum Nachdenken gebracht. Dadurch, dass in dieser Welt nach dem Perfektsein und Moral gestrebt wird,wurde ich gerade zu diesen Themen zum Nachdenken angeregt. Cecelia Ahern hat auch viele Dinge aus dem „echten“ Leben entnommen, die den Prozess des Nachdenkens nochmals anregen, z.B. dass in dieser Welt auch viele Menschen immer nur Zuschauen bei schlimmen Geschehnissen und nie helfen.
Und was darf bei einer guten Dystopie nicht fehlen? Die Spannung und Action! Auch diese Dinge wird man in dem Jugendroman nicht vermissen. Ständig trumpft die Autorin mit neuen Geschehnissen auf, die man so nie erwartet hätte
Ebenso hat mich auch der Schreibstil überzeugt. Die Sätze sind kurz und locker geschrieben. Ideal also, um das Buch sehr schnell „durchzusuchten“ :D Auch die Kapitel eignen sich perfekt für das „Durchsuchten“, weil sie recht kurz gehalten sind.
Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, weil sie auch gut ausgearbeitet waren, außer Celestine selbst. Sie war mir an manchen Stellen einfach zu unnahbar und heldenmäßig, sodass ich nur schwer zu ihr finden konnte. Auch ihre Entwicklung vom Anfang, wo sie mit dem System noch relativ einverstanden ist zu dem Punkt, wo sie rebelliert war mir zu ruckartig.
Außerdem hätte ich gewünscht, dass manche Charakter wie ihre Schwester oder Carrick öfter aufgetaucht wären.
Fazit:
Cecelia Ahern hat wieder mal bewiesen, wie vielfältig sie schreiben kann. Das Buch erfüllt alles, was man von einer guten Dystopie erwartet, bloß Celestine hat mir eher weniger zugesagt.
Die Dilogie werde ich sicherlich weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 30.09.2016

Gelungene Mischung!

Wunderbare Möglichkeiten

· Seitenanzahl: ca. 130 Seiten

· Maße: 12,5 x 20,5 cm

· Hardcover (14.95€)

· Verlag: Fabulus-Verlag

· ISBN: 978-3-944788-40-1

KMaximilian ist ein aufgeweckter, intelligenter, ...

· Seitenanzahl: ca. 130 Seiten

· Maße: 12,5 x 20,5 cm

· Hardcover (14.95€)

· Verlag: Fabulus-Verlag

· ISBN: 978-3-944788-40-1

KMaximilian ist ein aufgeweckter, intelligenter, belesener Junge. Das Leben stellt ihm viele Fragen, und er denkt über Gott und die Welt nach. Doch die Antworten der Erwachsenen helfen ihm nicht weiter, weil sie ihn nicht ernst nehmen, sondern als zu jung für solche Dinge abkanzeln. Das bringt Maximilian gehörig auf die Palme. Sein bester Freund Yasin holt ihn immer runter, wenn Maximilian mal wieder zu explodieren droht. Leonie, seine ältere Schwester, ist ganz auf der Seite ihres Bruders und versteht ihn. Und dann ist da noch Anna. Sie ist nicht nur eine Gleichgesinnte und liebt Bücher so wie Maximilian, sondern wann immer er an sie denkt oder sie trifft, hat er Schmetterlinge im Bauch. Die Geschichte einer ersten zarten Liebe — mit offenem Ausgang ...lappentext:

Manfred Mai kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit Erstlesebüchern. Dementsprechend war ich ziemlich neugierig, wie der Autor ein Buch für eine etwas ältere Zielgruppe schreiben würde.

Wobei hier die Zielgruppe wirklich sehr schwer zu definieren ist. Ich würde es als ein Buch ab 10 Jährige aber auch für deutlich Ältere beschreiben.

Das Cover finde ich zwar traumhaft schön und die Symbolik des Jungen, der das Buch als Fernrohr benutzt, um möglicherweise in fremde Welten eintauchen zu können, finde ich genial, allerdings weiß ich nicht, ob es auch wirklich jüngeres Publikum ansprechen würde. Erwähnenswert an dieser Stelle ist vielleicht auch der tolle blaue Buchschnitt des Buches!

Aber jetzt mal zum Inhalt des Buches: Ich finde, dass Manfred Mai die Brücke zwischen einem Kinderbuch und einem etwas tiefsinnigeren Buch äußerst gut gelungen ist. Max ist ein Jung mit einem ganz „normalen“ Leben und genauso wird es in dem Buch auch dargestellt. Aber die vielen Details, die in dem Buch vorkommen, machen das ganze lebhaft und realistisch. Trotzdem sind die Gedankengänge von Max sehr tiefgründig und stellen wichtige Dinge des Lebens in Frage und verleiten einen auch selber darüber nachzudenken. Diese Gedankengänge wirken jedoch nicht in irgendeiner Art und Weise gekünstelt, weil sich diese Gedankengänge aus dem Geschehen des Buches ergeben.Diese Gedanken und die Handlung der Geschichte haben sich für mich also wirklich gut ergänzt!

Toll finde ich auch die wirklich einfachen Sätze, einfache Sprache und kurzen Kapitel, die für die jüngeren Leser genau richtig sind! Deswegen finde ich dieses Buch auch so schön für jüngere Leser, um sie sanft in die Welt der Philosophie eintauchen zu lassen.

Die Charaktere wurden auch mit viel Liebe gestaltet und ich konnte mich auch sehr gut mit Max und seinen Problemen identifizieren.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir am Ende ein bisschen Schwung bzw. Spannung gefehlt hat. Klar, ein hochdramatisches Ende hätte nicht gepasst, aber für meinen Geschmack hätte zum Schluss hin durchaus noch etwas mehr passieren können!

Fazit:

Insgesamt ein wirklich schönes Buch für alte als auch junge Leser, die realistische Bücher mit einem Hauch von Philosophie gerne mögen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verlag:Oetinger
Reihe: /
empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren
Ausführung: Hardcover, 368 Seiten
Als die 17-jährige Leo ...

Titel: In einer Sommernacht wie dieser
Autor: Tanja Heitmann
Verlag:Oetinger
Reihe: /
empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren
Ausführung: Hardcover, 368 Seiten
Als die 17-jährige Leo auf den undurchschaubaren Alexei trifft, gibt der ihr nicht nur Rätsel auf, sondern bringt auch ihre Gefühle ganz schön durcheinander. Doch dann passiert ein Mord, und Leo muss sich fragen, ob Alexei etwas damit zu tun hat. Dass sie trotzdem weiterhin an ihn glaubt, bringt sie am Ende sogar in Lebensgefahr. Aber es macht Leo auch stärker. Kann sie ihrer Liebe wirklich trauen?

Von der Autorin Tanja Heitmann habe ich bisher nur Gutes gehört und kann dieses nach dem Lesen des Buches auch nur bestätigen

Zwar hat die Geschichte sich in eine ganz andere Richtung entwickelt , als man bei dem romantischen Cover vielleicht erwartet, aber trotzdem hat es mir sehr gut gefallen.

Der Jugendroman nämlich war sehr düster und spannend. Die Spannung in dem Buch hat mir am besten gefallen. Sie wird konstant gehalten, da immer mal wieder rätselhafte Dinge passieren und man nicht weiß, wem man vertrauen kann.

Das Ende war für mich leider sehr vorhersehbar, da die Hinweise zu Schluss immer offensichtlicher wurden. Der Plot an sich war aber sehr rund und passend, sowie sehr gut überlegt. Man hat einfach gemerkt, dass die Autorin sich sehr gut in die Geschichte versetzt hat.

Vielleicht hätte es mehr Nebenpersonen geben können, weil bei so relativ wenigen Charakteren, die Chancen, dass eine Person der „Übeltäter“ ist viel höher ist.

Apropos die Charaktere: die Charaktere haben mir allesamt sehr gut gefallen. Sie hatten alle für mich eine gewisse Tiefe und waren alle einzigartig und entsprachen keinen typischen Klischees.

Das Ganze hat das Zusammentreffen der verschiedenen Personen viel interessanter und aufregender gemacht. Besonders gerne mochte ich Leo, weil sie sehr selbstbewusst und zielstrebig ist ohne unsympathisch zu wirken. Man konnte ihre Gedankengänge und Handlungen immer nachvollziehen. Dasselbe gilt auch für Alexei. Ich fand seine Person wahnsinnig gut konstruiert und fand seine Hintergrundgeschichte auch sehr interessant.

Und zusammen mochte ich Alexei und Leo auch sehr gerne. Man hat einfach gespürt, wie sehr die beiden sich lieben. Die ganze Liebesgeschichte hat für mich auch die ganze Geschichte viel aufregender gemacht.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Die Autorin kann sehr atmosphärisch schreiben, sodass man sich alle Schauplätze und Personen sehr gut vorstellen konnte.

Fazit:

Der Roman ist ein sehr spannendes und rundes Buch, das einen die Zeit vergessen lässt, auch wenn das Ende für mich etwas vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein gelungener Abschluss einer fantastischen Reihe

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Verlag : Carlsen
Seiten : 416
ISBN : 978-3-551-58344-4
Orginaltitel: Opposition(A lux novel)
Alter : ab 14 Jahre
Preis : 19,99€ (Hardcover)
Fünfter und letzter Band ...

Verlag : Carlsen
Seiten : 416
ISBN : 978-3-551-58344-4
Orginaltitel: Opposition(A lux novel)
Alter : ab 14 Jahre
Preis : 19,99€ (Hardcover)
Fünfter und letzter Band der Lux-Reihe
Klappentext:
Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist. Dies ist der fünfte und letzte Band der Obsidian-Serie. (carlsen.de)
Schnief -einer meiner Lieblingsreihen habe ich nun ausgelesen.
Das Buch war ein schöner Abschluss für die Reihe, auch wenn mir andere Teil der Reihe deutlich besser gefallen haben.
Die Charaktere haben mir, wie immer, sehr gut gefallen, da gerade die Hauptpersonen vielschichtiger sind, als man vielleicht denken mag. Daemon und Katy haben sich sehr viel weiter entwickelt und sind an ihren Fehlern gewachsen. Die beiden haben gelernt, sich gegenseitig mehr zu vertrauen und gehen sehr liebevoll miteinander um. Trotzdem sind die Charaktere sich auch treu geblieben und man wird die Schlagabtausche zwischen Daemon und Katy sicherlich auch hier nicht vermissen.
Aber nicht nur Daemon und Katy hat man in dem letzten Band besser kennen lernen dürfen, man erfährt auch mehr über die Amrum und Lux-auch wenn ich mir noch mehr Informationen über diese gewünscht hätte, weil so manches noch offen bleibt.
Erwarten kann man bei „Opposition“ mehr Spannung und Action, als bei seinen Vorgängern. Das Buch hatte für mich keine Längen und konnte mich mit so manchen Aufdeckungen überraschen, auch wenn bestimmte Dinge etwas vorhersehbar waren.
Darüber hinaus hat Jennifer L Armentrout mich mit ihren lockeren Schreibstil durch die Seiten fliegen lassen, sodass sich das Buch schnell weglesen ließ.
Von dem Ende war ich allerdings etwas enttäuscht, weil es für mich zu schnell abgehandelt wurde.
Der Epilog hat mir wiederum aber sehr gut gefallen, da es sehr schön ausgearbeitet war und für mich gut geendet hat, sodass ich das Buch mit einem guten Gefühl zuklappen konnte.
Fazit:
Insgesamt war der letzte Teil ein spannender und guter Abschluss für die Reihe, auch wenn mir die ersten drei Bände deutlich besser gefallen haben als die letzten beiden.