Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2019

Eine Hochzeitsplanerin im (Gefühls-)Chaos

Trau dich doch

Amelie, die frisch geschiedene und noch am Anfang ihrer Karriere stehende Hochzeitsplanerin, hat einfach kein Glück. Ihre Kunden sind zumeist schwierig, bringen ihre gesamte Planung ständig durch neue und noch kuriosere Ideen durcheinander. Außerdem hat sie kein Geld, da sie bei der Scheidung leider keinen Cent erhalten hat. Alles in allem ein nicht allzu erfolgsversprechendes Jahr.
Aber eine Pechsträhne dauert nicht ewig, sodass Amelie bald merkt, wie tolle Freunde sie hat, die immer zu ihr stehen und sie in ihrem Tun unterstützen. Doch auch ihre Freunde können sie nicht vor (bösen) Überraschungen schützen. Allerdings kann Freundschaft so einiges schaffen, was man alleine niemals meistern könnte.

Wie nicht anders von Ellen Berg zu erwarten, ein wunderschöner und amüsanter Roman über die Ehe und ihre Tücken.
Die Autorin schafft es mit ihren vielen lustigen Szenen, dass der Leser immer wieder lachen muss. Man langweilt sich niemals, denn schon allein die Charaktere bieten immer wieder neue Facetten, die es zu entdecken gilt. Hier waren es Amelie und Edeltraut, die mir sofort ans Herz gewachsen sind.
Aber trotzdem gelingt es Ellen Berg, immer auch eine ernste Botschaft in ihren Romanen zu verstecken.

Ich bin sehr begeistert vom neuen Werk der Autorin und werde es auf jeden Fall weiterempfehlen, denn ich hatte großen Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Kann man seinen besten Freund ein Leben lang haben?

Für immer vielleicht

Rosie und Alex kennen sich seit ihrem ersten Schultag, beide waren fünf Jahre alt und mussten sich nebeneinander setzen. Auch nach 12 Jahren saßen sie noch nebeinander und sind beste Freunde geworden. Als Alex mit seinen Eltern von Dublin nach Boston ziehen muss, halten sie Kontakt. Obwohl sie auf zwei verschiedenen Kontinenten leben, bleibt die tiefe Freundschaft bestehen.

Das Buch ist komplett in Brief-, e-Mail- oder Chatform geschrieben. Anfangs konnte ich nicht viel damit anfangen, aber nach den ersten Seiten gewöhnt man sich daran und findet es nicht mehr störend.
Der Schreibstil von Cecelia Ahern ist einfühlsam, gefühlsorientiert und kurzweilig.

Ich fand das Buch wirklich toll. Mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Kommissar Jennerwein rettet sein Team

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt

Eigentlich will Kommissar Jennerwein mit seinem Team Weihnachten feiern, ohne Gespräche über die Arbeit und vergangene Fälle. Doch wie nicht anders zu erwarten, mitten in ihrer Party erfahren sie in Geheimsprache von der Pathologin, dass ihr Begleiter nicht ihr neuer Freund, sondern ihr Entführer ist und sie auf einer Bombe sitzt...

Dies ist bereits der elfte Band der Jennerwein-Reihe von Jörg Maurer.
In diesem Fall erfährt man noch mehr persönliche Details aus Jennerweins Leben. Es ist allerdings von Vorteil, wenn man die Fälle nach der Reihe liest, da sie teilweise aufeinander aufbauen und Informationen aus früheren Fällen nicht noch einmal wiederholt werden.

Ich war bisher von allen Bänden der Reihe begeistert und wurde auch hier nicht enttäuscht.
Allerdings gibt es neben der Spannung, die über das ganze Buch besteht auch noch viele komische Stellen, die den Leser zum Schmunzeln bringen.

Für mich ein gelungener Jennerwein-Krimi. Ich freue mich schon auf den zwölften Band, der demnächst erscheinen wird.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Mehr Gefühle als in diesem Roman sind kaum möglich

First Comes Love

Gray, der Außenseiter, der seine Umwelt komplett ausgrenzt und Dylan, die am liebsten die ganze Welt umarmen möchte und jedem positiv gegenüer steht.
Diese beiden komplett unterschiedlichen Charaktere ...

Diese beiden komplett unterschiedlichen Charaktere sind die Protagonisten dieses Buches von Katie Kacvinsky.
Zu Beginn beobachten sie sich nur gegenseitig und machen sich für sich ein Bid voneinander. Als Dylan beginnt auf Gray zuzugehen, macht dieser komplett dicht. Doch Dylan ist hartnäckig und versucht weiterhin seine Mauern einzureißen. Und sie gewinnt und bekommt immer mehr Einblick in die Gedankenwelt Grays. Als er ihr vertraut, erzählt er ihr von seinem Schicksalsschlag. Ab jetzt verbringen sie jeden Tag miteinander und das Vertrauen und die Liebe zueinander wachsen von Tag zu Tag.

Der Schreibstil der Autorin ist fließend und beinahe auf jeder Seite begegnet dem Leser ein einprägsames Zitat. Die Gefühle der Protagonisten gehen dem Leser unter die Haut, so schön beschreibt die Autorin jeder Detail ihrer Gefühlswelt.
Die Kapiteleinteilung ist sehr gelungen, da sie nicht zu lang sind und die Überschrift sehr treffend gewählt wurden.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es gab mir des öfteren zu Denken und verhilft, die Sicht auf manche Dinge nocheinmal zu überdenken.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.02.2019

Eine tolle Vision der Zukunft

Sungs Laden

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt.
So deutlich wie in dieser Geschichte wurde mir bisher nur selten bewusst, wie eine kleine Tat das Leben vieler Menschen komplett verändern kann.
Nur durch ein Schulprojekt ...

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt.
Nur durch ein Schulprojekt an einer Grundschule hat sich ein kompletter Stadtteil verändert. Der Respekt der Menschen gegenüber fremden Kulturen ist gewachsen und man hat sich angenähert.
Das Buch ist so schön geschrieben, dass man das Gefühl hat selbst Teil dieser Handlung zu sein und man sich wünscht, dass es doch in der Realität ebenso geschehen möge.