Cover-Bild Das wilde Leben der Cheri Matzner
  • Ersterscheinung: 24.04.2019
Tracy Barone

Das wilde Leben der Cheri Matzner

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der Radiologe Solomon Matzner und seine Frau freuen sich auf ihr Kind. Da erleidet Cici eine Fehlgeburt, und Sol weiß sich nicht anders zu helfen, als schnellstens ein Ersatzkind zu adoptieren: Cheri. Ein rebellisches Mädchen, das auch später als Frau nicht ansatzweise dazu bereit ist, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Ein Buch über die Familie, an der man sich die Zähne ausbeißt und ohne die man trotzdem nicht sein kann.

Veröffentlicht am 11.12.2023

ein sehr nachdenklich machender Familienroman

Dieses Debüt hat mir sehr gut gefallen und ist für mich ein sehr gelungener Familienroman. Er regt zum Nachdenken an und zeigt, wie sehr die Kindheit eines Menschen seinen späteren Lebensweg zeichnet.

Cherie ...

Cherie Matzner wird von ihrer leiblichen Mutter zur Adoption freigegeben und landet in einer prevligierten Familie. Der Vater Radiologe, die Mutter nach einer Fehlgeburt, Übermutter für Cherie, der dies nicht guttut.

Erzählt wird die Geschichte von Cherie in Rückblicken und fängt an , als sie vierzig Jahre alt ist und nicht unbedingt auf ein glückliches Leben zurückschaut.

Der Leser erfährt viel darüber, was die Kindheit bei Chrie ausgelöst hat und welches Verhalten daraus resultierte. Ich fand ihr Leben jetzt gar nicht so wild und hatte eigentlöich viel mehr Rebellion erwartet. Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Amerikanische Familie

Ein intelligenter und berührender amerikanischer Familienroman.

Ein intelligenter und berührender amerikanischer Familienroman.

Das Buch handelt von Cheri Matzner, die von ihrer Mutter direkt nach der Geburt in einer Klinik in Trenton verlassen wird und dann von einem Salomon und Cici Matzner adoptiert wird. Das eigne Kind der beiden stirbt kurz nach der Geburt und Cici wird die Gebärmutter herausgenommen, um ihr über den Verlust hinwegzuhelfen adoptiert Salomon das Baby Cheri.

Cheri hat keine leichte Kindheit, von der Mutter überbemuttert, der Vater eifersüchtig eckt sie im Vorort von New York überall an.

Das Buch handelt im wesentlichen von der 40 jährigen Cheri, die als Professorin von der Universität zeitweise suspendiert wird und deren Ehemann an Krebs erkrankt. Nach und nach wird mehr über Cheris Kindheit, das Verhältnis zu ihren Adoptiveltern und ihrer Zeit als Polizistin in NYC erzählt.

Mir hat der Erzählstil sehr gut gefallen und ich finde den Vergleich mit den Romanen von John Irving gar nicht so weit hergeholt. Trotz ihrer abweisenden Art wird einem Cheri sehr schnell sympatisch und man leidet und trauert mit ihr.

Titel und Titelbild sind m.E. gar nicht gelungen. Das Leben von Cheri ist weder besonders wild noch entspricht die Frau auf dem Bild dem wie Cheri beschrieben wird. Der Orginaltitel Happy Family passt viel besser.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Die Liebe Familie

Tracy Barones Erstlingswerk "Das wilde Leben der Cheri Matzner" hat mir ausnehmend gut gefallen. Die Autorin schreibt fesselnd und in bildhafter Sprache und macht es angenehm, der Erzählung zu folgen. ...

"Cheri Matzner"ist ein emotionales und manchmal humorvolles Buch darüber, wie man in einer dysfunktionalen Familie aufwächst. Es ist aber auch ein Roman darüber, wie man aus dieser Situation Stärke gewinnt, darüber, was das Leben an positiven wie negativen Überraschungen für uns bereit hält.
Cheri reflektiert an ihrem 40. Geburtstag ihr Leben. Als Kind adoptiert, war sie in den folgenden Jahren ihrer Jugend und des Erwachsenwerdens immer auf der Suche und hat sich mehrmals neu erfunden. Was hat die Tatsache, dass sie ein angenommenes Kind ist und die Erziehung für einen Stellenwert in ihrem eigenen chaotischen Leben.
Eine Reihe professioneller und persönlicher Rückschläge lässt Cheri alles hinterfragen - ihre Ehe, ihren Karriereweg und ihre Familie. Das hört sich trocken an, ist aber mit viel Humor exzellent und sehr kurzweilig quer durch Cheri turbulentes Leben erzählt.
Ich kann nur mit vollen 5 Sternen bewerten

Veröffentlicht am 31.05.2019

Cheri

Ich finde das Cover schön und auch von der Farbgestaltung her bin ich begeistert aber es ist für ihre Geschichte nicht das perfekte Cover.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen aber manchmal ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen aber manchmal etwas langatmig. Was mich nicht stört weil es sehr viel Info gibt.
Ich finde auch der Titel ist nicht so gut gewählt weil es eher kein wildes Leben ist sondern tragisch.
Trotzdem alledem mag ich das Buch sehr gerne weil Cheri eine so starke Frau ist, die mit so einigen Schicksalsschlägen umgehen musste.
Ich finde die Ausführungen und Ehrlichkeit von Cheri und ihrer Mutter schön. Es hat mir auch gefallen, wie schonungslos die Beziehung zwischen Mutter, Tochter und Vater aufgezeigt wurde. Hier ist nichts verschönert wurden damit es gut von außen aussieht, dass hat mir sehr imponiert.
Dieses Buch ist ein einmaliges Zeugnis wie eine Familie funktionieren kann und das nicht alles so ist wie es scheint.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Wenn das Leben dich prüft...

Als Fan von Familiengeschichten bin ich über diesn Roman gestolpert und wurde regelrecht überwältigt.

In der Geschichte geht es um Cheri, die unter kuriosen Umständen von der Familie Matzner adoptiert wird. Diese haben gerade ein Kind verloren. Wird die kleine Cheri diese große Lücke füllen können?

Der Autorin ist hier ein Werk gelungen, dass den Leser emotinal packt und nach wenigen Seiten einfach nicht mehr los lässt. Auch wenn die Handlung oft sehr düster und schwermütig ist, so habe ich mich beim Lesen dennoch sehr wohl gefühlt. Es hat sich alles so unglaublich echt angefühlt und man war unglaublich nah an den Figuren dran.

Cheri ist eine zerrissene Frau, die eigentlich Stolz auf ihr Leben sein sollte, es aber leider nicht ist. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren, vor allem wegen ihres Rebellentums. Was sie alles durchmachen musste im Leben, das muss man erstmal aushalten können. Die Angst vor dem unnahbaren Vater Sol konnte ich nachvollziehen.

Mutter Cici hat immer ihr bestes gegeben um eine gute Mutter und Ehefrau zu sein. Bei ihr hat mich ehrlich gesagt erstaunt, dass sie mit dem wenigen zufrieden war was sie hatte, aber offenbar kann Muttersein sehr erfüllend sein, da kann ich leider nicht mitreden.

Etwas schade fand ich, dass Cheri ihre Kindheit nicht näher beleuchtet wird. Darüber hätte ich auch sehr gern etwas gelesen.

Cheris Leben ist ansonsten von Schicksalsschlägen gepflastert, die man erstmal aushalten muss. Mich hat ihre Suche nach dem Sinn des Lebens wirkich bewegt und emotional sehr mitgenommen.

Das Ende hat alle offenen Fragen beantwortet und mir hat es sehr gut gefallen, dass trotz allem etwas Positives für Cheri passiert.

Fazit: Wer kein Problem hat mit einer Achterbahnfahrt der Gefühle, der wird dieses Buch lieben so wie ich. Klasse, gern empfehle ich diesen Schatz weiter.