Profilbild von 3erMama

3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2020

Bitte von mehr von diesem Humor

Luis und Lena - Die Zahnlücke des Grauens

LUIS und LENA
DIE ZAHNLÜCKE DES GRAUENS
von Thomas Winkler
mit Illustrationen von Daniel Stieglitz
erschienen im Cbj Verlag
🦷🦷🦷

Zum Inhalt:
Luis' Eltern haben sich getrennt und so zieht Luis mit seiner ...

LUIS und LENA
DIE ZAHNLÜCKE DES GRAUENS
von Thomas Winkler
mit Illustrationen von Daniel Stieglitz
erschienen im Cbj Verlag
🦷🦷🦷

Zum Inhalt:
Luis' Eltern haben sich getrennt und so zieht Luis mit seiner Mutter aufgrund einer neuen Arbeitsstelle von Berlin nach Bayern.
Als wäre das nicht schon Katastrophe genug, muss Luis sein Faible für Naturwissenschaften, das er nicht nur in der Schule, sondern bis zur Auswahl seines Schlafanzugs 😂, allen deutlich zeigt, verzichten.
Cool, locker und bereit für neue Freundschaften möchte er seinen ersten Schultag antreten.
Doch kommt alles anders!

Unsere Meinung:
Inhaltlich ganz anders als erwartet, hat uns dieses Buch vom Autor das Wochenende über beim Lesen lachen lassen. 😂

Dank sehr viel Witz und Humor, über den nicht nur Luis selbst lachen kann, flogen die Seiten beim Lesen nur so dahin.
Sich für andere einzusetzen, auch mal zurück stecken zu müssen, über Probleme zu reden statt sie in sich hinein zu fressen, aber auch echte Freundschaften werden thematisiert und unserer Meinung nach auf eine mal ganz andere Weise rüber gebracht.
Echt toll gemacht. 🤞

Die Illustrationen runden die Geschichte inhaltlich ab und geben dem Buch auch einen Hauch von Comic. 👏

Und welche Rolle bei dem Ganzen eine ein klein wenig verrückte, pummelige Zahnfee 🧚 spielt, findet ihr am besten selbst heraus. 📙

Fazit:
Man muss nicht (mehr) an die Zahnfee glauben, um dieses kurzweilige Buch lieben zu lernen!

Von uns gibt es 4,5 von 5 Sternen und die Empfehlung zum Vorlesen ab 7 Jahren und selbst lesen ab 9 Jahren. 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟

Veröffentlicht am 04.06.2019

Krimi mit etlichen Überraschungen

Die gute Tochter

(Es ist stets anders als es zu Beginn scheint). Beide Schwestern werden durch die furchtbare Attacke in der Kindheit geprägt.
Als in der Schule der Rektor und ein Mädchen von einer Schülerin erschossen ...

Als in der Schule der Rektor und ein Mädchen von einer Schülerin erschossen werden, ist alles wieder präsent.

Der Vater will sie verteidigen, wird angegriffen und muss ins Krankenhaus.

Beide Schwestern treffen aufeinander.
Charly erfährt was Sam nach der Ermordung der Mutter durchgemacht hat und wie ihr Weg bis heute verlief. Charly musste ihrem Vater versprechen, nicht zu erzählen was mit ihr geschah. Sie wurde immer wütender und aggressiver. Sam konnte es sich nicht erklären, dann brach sie ihr Schweigen.
Auch für den Mord in der Schule gab es Gründe und eine andere Täterin.

Sie schafft es durch Dinge, die sie nur teilweise erzählt und zu einem späteren Zeitpunkt genauer aufklärt, den Leser zu fesseln.

Ich würde gern weitere Bücher der Autorin lesen und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Bewegender Sommerroman

Der Geschmack von Apfelkernen

Iris' Großmutter stirbt und sie erbt das Haus. Nach der Beerdigung bleibt sie allein zurück. Sie will sich klar werden, ob sie das Erbe antreten möchte.
Jetzt wird sie von Familienerinnerungen von drei ...

Jetzt wird sie von Familienerinnerungen von drei Generationen und dessen Schicksale eingeholt.
Diese Erfahrung von Erinnern und Vergessen erlebt Jeder auf seine Weise.
Hier wird sie bewegend und unterhaltsam geschildert und regt zum eigenen Nachdenken an.

Von mir gute 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.03.2019

Superhelden aufgepasst...

Superkitty

Die Geschichte um die Katze Kitty wird auf 16 Doppelseiten bunt illustriert und mit kurzem Text erzählt.

Kitty möchte auch eine Superheldin sein, darf aber nie zum Einsatz kommen.

Irgendwann ist sie ...

Kitty möchte auch eine Superheldin sein, darf aber nie zum Einsatz kommen.

Irgendwann ist sie einfach nur traurig und fasst ihren Mut zusammen und folgt ihren "Kollegen": dem Löwe, dem Gnu, dem Elefant, dem Gepard, dem Bär und dem Nashorn.

Und siehe da, Kitty wird dank einer eigenen schlauen Idee zur Superheldin!

Besonders gefallen haben uns die Illustrationen der Tiere, da sie lustig und freundlich dargestellt werden.

Bis auf den Schurken, dem Hund. Dieser wird sehr düster dargestellt, auch die entsprechenden Seite mit ihm im Hintergrund.

Beim Umblättern von 2 Seiten erschrak unsere Jüngste (fast 3) daher etwas.

_______________

Kleiner Spoiler:

Aber da die Geschichte ein Happy End. nimmt war diese Angst schnell weg.

_______________

Gerade unsere Jüngste hatte auch Spaß daran Kitty und die anderen Tiere zu suchen, es hatte was von "Wimmelbuch".

Das Buch liest sich flüssig, lediglich die Schrift ist mir auf manchen Seiten zu sehr Ton in Ton mit dem Hintergrund und dadurch überliest man vielleicht schnell mal die ein oder andere Zeile.

Von uns gibt es 4,5 von 5 Sternen und eine Empfehlung für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Kulturhistorische Aufarbeitung mit Klasse!

Löwenblut

Dieser historische Roman ist stellenweise so poetisch geschrieben, dass es fast beflügelt.
Die Protagonistin ist eine sehr bekannte Figur des Mittelalters: Konradin von Hohenstaufen.

Ich konnte anfangs ...

Ich konnte anfangs sehr gut in die Geschichte hinein finden. Dann jedoch wurden es mir zeitweise zu viele Personen, so dass ich oft zum "Kurzüberblick - Personen blätterte.
Vielleicht wäre manchmal weniger hier mehr?

Anderseits sind die Erläuterungen sehr ausführlich, so dass ich mich in die damalige Zeit hinein versetzt fühlte.
Der Wert der Frauen, der keinen bis nur einen geringen hatte, wurde ebenso thematisiert wie die Religion und die Liebe.
Genauer genommen die Machenschaften der Kirche bis hin zur Brutalität, Hinterhalt und Ränkespiele. Manch einem stand dabei der eigene Charakter im Weg...

Mit "Löwenblut" ist der Autorin ein weiterer wunderbarer Roman zu Zeiten des Mittelalters gelungen.

Von mir 4,5 von 5 Sternen.