Profilbild von BookloverLisa

BookloverLisa

BookloverLisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookloverLisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

schöner Jugendroman mit tiefer Bedeutung

Perfekt ist jetzt

"Perfekt ist jetzt" handelt von dem 18 jährigen Sutter. Er ist ein beliebter Junge, geht oft auf Partys, trinkt viel...Dagegen die junge Aimee, die nur an ihre Zukunft denkt. Viel lernen, keine Ablenkung durch Partys oder Freunde.
Als Aimee eines Morgens Zitungen austrägt findet sie Sutter, der nach einer wilden Party in einem fremden Vorgarten eingeschlafen ist. So unterschiedlich die beiden Jugendlichen auch sind, so nah kommen sie sich auch. Doch ist Sutter für Aimees durchgeplantes Leben eine Bereicherung oder stürzt er sie ins Verderben?

Der Jugendroman ist sehr locker und flüssig geschrieben. Leicht zu verstehen und durch die Gedanken Sutters auch oft umgangssprachlich.
Beide Hauptcharaktere gefallen mir sehr. Während ich mit Sutter anfangs erst warm werden musste, war mir Aimee gleich sympathisch. Sie arbeitet hart für ihre Zukunft und für ihren Traum eines besseren Lebens. Dabei vergisst sie leider das hier und jetzt. Sie vergisst ein Teenager zu sein und zu leben. Ganz anders ist Sutter. Er lebt in den Tag. Macht nur das nötigste in der Schule, wichtiger sind ihm Partys mit Freunden, Alkohol und Sex. Aber auch das gehört zum erwachsenwerden dazu. Als beide sich kennen lernen und langsam verlieben, nehmen sie jeweils einige Angwohnheiten des Anderen an. Während Aimee immer mehr aus sich rauskommt und auch mal an sich denkt, beginnt Sutter an seine Zukunft zu denken und daran, mit wem er sie vebringen will. Es stellt sich nur die Frage: sind beide so gut füreinander, wie sie es fühlen?
Ich finde diese ganze Thematik sehr authentisch. Ich denke jeder Jugendliche kann sich da hereinfühlen. Man kann verstehen, wieso die Protagonisten so handeln, wie sie es tun und man fiebert von Anfang bis Ende mit.

Ich selbst habe das Buch gekauft, weil ich die Verfilmung gesehen hab und sie mir sehr gut gefallen hat. Das Buch erklärt aber so viel mehr und ist so viel tiefgründiger, als der Film. Also klare Leseempfelung!

wunderschön und herzzereißend

Das Glück an Regentagen

Ich wurde auf das Buch durch dieses wunderschöne Cover aufmerksam. Es sieht so romantisch aus, die Buchstaben in glänzendem Gold gehalten. Einfach toll! Nach dem Klappentext war klar, dass ich das Buch lesen musste. Und ich wurde nicht enttäuscht...

Es geht um Mae, Anfang 30, gerade von ihrem kriminellen Verlobten getrennt, kommt sie nach Hause zu ihren Großeltern, bei denen sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgewachsen ist. Doch ihr Großvater ist nicht da, ihre Großmutter verhält sich merkwürdig und scheint etwas zu verheimlichen. Dann taucht auch noch ihre Jugendliebe Gabe auf, der 17 Jahre zuvor ohne ein Wort verschwunden ist und über den sie nie hinweg kam. Kann Mae hinter das Geheimnis ihrer Großmutter kommen, ihren Großvater zurückholen und vielleicht ihre Jugendliebe wieder aufleben lassen?

Das Buch ist flüssig und schön geschrieben. Jedes Kapitel beginnt mit einem Punkt einer Liste von Maes Mutter Virginia. Als Jugendliche hat sie eine Liste verfasst, mit Dingen die man an Regentagen tun kann. Die Liste wird uns nun am Anfang jeden Kapitels vergegenwärtigt. Das ist eine schöne Idee.
Zwischendurch gibt es Kapitel aus der Vergangenheit. Wir erfahren nach und nach mehr über Maes Eltern, Viginia und Chase, und über deren Tod. Aber auch über ihre Beziehung zu Gabe und dessen Vater und über die Vergangen heit von ihren Großeltern, Lily und George.
Mir gefällt die Idee mit den Gegenwartskapiteln und den Vergangenheitskapiteln sehr gut, weil ich es toll finde, wenn man mehr in die einzelnen Figuren und deren Geschichten eintauchen kann.

Wer also gerne tiefgründige Geschichten liest, in denen nicht nur Sonnenschein sondern auch mal Regen herrscht, der ist mit diesem wundervollen Buch bestens beraten.

herzerwärmend und emotional

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Inhalt: Die 12 jährige Crow lebt auf einer kleinen Insel zusammen mit einem Mann, den sie nur Osh nennt. Er ist nicht ihr Vater, doch ist er die einzige Familie, die sie hat.
Sie beginnt sich zu fragen, ...

Sie beginnt sich zu fragen, wer sie ist und woher sie kommt. Wer sind ihre Eltern, die sie in einem kleinen, defekten Boot aufs Meer hinaus schickten, als sie gerade erst geboren war? Wieso wollten sie sie nicht? Wieso wird sie von allen Dorfbewohnern gemieden?
Crow macht sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und mithilfe von Osh und Miss Maggie, die einzige, die sie sonst noch normal behandelt, findet sie schon bald nicht nur zu ihrer Vergangenheit, sondern auch zu sich selbst.
Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet. Man sieht ein kleines Segelboot auf dem Meer, das zwischen zwei Inseln liegt. Der Sonnenuntergang taucht die ganze Szene in ein orangerotes Licht. Außerdem zeigt sich in der Spiegelung auf dem Wasser eine Feder, die auch als Symbol im Buch auftaucht. Ich finde das Cover wirklich unglaublich passend.
Meinung: Das Buch ist aus der Sicht des jungen Mädchens geschrieben. Mir gefällt besonders, dass die kindlich-naive Sichtweise von Crow gut zur Geltung kommt. Man kann sich sofort in die Kleine hineinversetzen und schließt sie gleich ins Herz. Die Geheimnisse um Crows Vergangenheit haben mich gleich gefesselt und immer weiter lesen lassen. Zum Ende hin wird das Buch sehr spannend.
Fazit: Ein tolles Buch, welches zu fesseln versteht. Ein herzerwärmendes, emotionales und wunderschönes Buch.

Veröffentlicht am 05.06.2019

spannend-düster-mystisch

Niemalswelt

Inhalt

Inhalt
Ein Jahr nach dem mysteriösen Tod ihres Freundes Jim will Beatrice herausfinden was damals wirklich passierte. An einen Selbstmord glaubt die junge Frau nicht und so macht sie sich auf den Weg zu ihren früheren besten Freunden. Doch der Besuch endet anders als erwartet.
Auf einer verregneten Küstenstraße haben die fünf einen Autounfall und befinden sich seitdem in der Niemalswelt. Eine Zeitschleife zwischen Leben und Tod in der sie denselben Tag immer wieder erleben. Nur einer wird den Unfall überleben und wer das ist entscheiden sie selbst. Erst bei einer einstimmigen Abstimmung wer überleben soll können sie die Niemalswelt verlassen. Doch der Schlüssel zur Entscheidung scheint in der Vergangenheit und bei Jims Tod zu liegen.
Was ist damals wirklich passiert und warum scheint jeder etwas vor Beatrice zu verbergen?

Meinung
Das Cover ist düster und schön zugleich. Ich finde es sehr passend zum Buch.
Es ist toll geschrieben, leicht zu lesen und gut zu verstehen. Die Charaktere werden nach und nach vorgestellt und alle mehr oder weniger tiefgründig beschrieben. Die verstrickten Schicksale und Wendungen des Buches sind super eingearbeitet. So, dass man am Anfang wirklich nicht wissen oder erraten kann, was passiert ist. Selbst wenn man am Schluss vermeintlich das Rätsel gelöst hat, kommt noch eine Wendung und man weiß nicht was wahr ist und was nicht.
Das fand ich großartig. Leider gab es zwischendurch einige langatmige Passagen, die man aber durchhalten sollte um das Buch trotzdem voll und ganz genießen zu können.

Fazit
Eine Geschichte mit spannendem Plot und überraschendem Ende. Mittig ein bisschen langatmig, aber lesenswert für das großartige Ende. Für Fans von spannend-mystischen Geschichten ein wahres MUST READ.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Du bist der Zorn!

Saligia

Die 16 jährige Keira ist unglaublich wütend. Immer.

Die 16 jährige Keira ist unglaublich wütend. Immer.
Seit die sich erinnern kann wird sie von ihrem Zorn beherrscht, den sie auch auf die Menschen in ihrer Umgebung übertragen kann. Als ewige verhasste Außenseiterin, kommt ihr der Mann im teuren Anzug und schicken Auto gerade recht. Er bietet ihr an auf ein Internat zu gehen, wo alle so sind wie sie. Mit übernatürlichen Kräften und einer der sieben Hauptlaster in sich. Keira, der Zorn, soll lernen ihre Kräfte zu kontrollieren um ihrem Umfeld nicht mehr schaden zu müssen.
Doch der Frieden währt nicht lange, denn als die Leiche einer Schülerin entdeckt wird und sich scheinbar niemand für die Aufklärung des Mordes interessiert, beginnt Keira Fragen zu stellen, die nicht jedem gefallen.

Die Zielgruppe hier ist eindeutig die Jugend. Einfache Sprache, kurze Sätze. Doch das tut dem Lesevergnügen auch als Erwachsenen keinen Abbruch. Es ist interessant, sogar Lehrreich. Die Personen obwohl etwas oberflächlich, sind gut vorstellbar. Keira nehme ich hier mal raus. Ihre Vergangenheit und Gegenwart sind gut durchdacht und detailliert beschrieben. Ich konnte ihr Handeln zu jederzeit nachvollziehen. Sie ist mir trotz ihrer doch recht zweifelhaften „Todsünde“ der liebste Charakter des Buches. Dicht gefolgt von Elliot. Er ist liebenswert und der einzige, der wirklich um Keira besorgt ist. Keiras Entwicklung im Laufe der Geschichte finde ich gut, auch wie sie ihre Kräfte weiterentwickelt.
Leider gefiel mir das Ende nicht ganz so gut. Obwohl das Wichtigste aufgeklärt werden konnte, waren mir doch zu viele der kleineren Handlungsstränge offen. Ich hoffe daher mal auf eine Fortsetzung.

Fazit:
Ein tolles Jugendbuch mit interessanten Charakteren, übernatürlichen Fähigkeiten und spannender Geschichte.
Durch das doch recht offene Ende, wäre eine Fortsetzung wünschenswert.