Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2019

Band 1 der spannenden Gina Angelucci Reihe

Gedenke mein (Ein Gina-Angelucci-Krimi 1)

69 Kapitel verteilt auf 399 Seiten, daraus kann man schon erkennen, dass durch die kurzen Kapitel Spannung aufgebaut wurde. Am Ende jedes Kapitel wollte ich, nein, musste ich, direkt weiter lesen. Ich wollte einfach mehr wissen und auch mehr über die Hintergründe erfahren. Es war eine Berg-und-Tal-Fahrt der Gefühle. Immer wieder wurden kleine Informationen gestreut, so dass es durchgängig spannend blieb.

Ich hatte zwar nach den ersten 50 Seiten einen Verdacht, .... aber dieser stellte sich als gänzlich falsch heraus. Von meinen Verdächtigungen gab es übrigens noch einige mehr, die immer wieder widerlegt wurden. Vielen Dank der Autorin, dass sie mich so an der Nase herumgeführt hatte.

Witzig fand ich übrigens ganz zum Schluss den Spickzettel.

Und auch ich sage "Ja!" und zwar auf die Frage, ob ich schon gespannt auf den Nachfolgeband bin.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Eine Geschichte mit Tiefe

Nächstes Jahr in Havanna

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Da wäre zum Einen Havanna in der Vergangenheit, nämlich zu Zeiten den Umbruchs und zum Anderen im Hier und Heute, auf Spurensuche. Man spürt sofort die Verbundenheit der Autorin zu Kuba. Kein Wunder, stammt ihre Familie doch von dieser Insel. Die tiefe Sehnsucht nach dem "alten" Kuba schildert CHANEL CLEETON in einem wirklich tollen und ergreifenden Roman. Auf jeder der 464 Seiten, spürt man die politische Entwicklung des Landes, die Veränderungen von Land und Leuten. Aber eines scheint dabei nicht vergessen zu werden, die enge Verbundenheit der Kubaner.

Wer hier eine einfache Geschichte erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Der Roman zeichnet sich vielmehr durch seine Tiefe aus. Aber genau diese Tiefe war es auch, die mich dieses Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen ließ.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Ein wirklich tiefgründiger Roman

Die Glocke im See

Der norwegische Lektor, Journalist und Autor, LARS MYTTING, beschreibt in seinem Roman eine wirklich berührende und tiefgründige Geschichte. Obwohl ich eher ein geübter Thrillerleser bin, hat mich diese Story gefesselt. Allein durch den Schreibstil, die gefühlvollen Worte und die bildhafte Sprache, ist es dem Autor gelungen, mich ins Norwegen des 19. Jahrhunderts eintauchen zu lassen.

Für Leser von anspruchsvollen Romanen, kann ich dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Der zweite Band der Gina Angelucci Reihe

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Auch in ihrem zweiten Band mit Gina Angelucci, zeigt die 1957 in München geborene Autorin, was man in den einzelnen Zeilen verstecken kann. Spannung, Historie, Ängste, Liebe und auch Hoffnung. Und all dieses zusammen, ergibt dann den hier vorliegenden, wirklich spannenden und unterhaltsamen Krimi. Der Schreibstil macht es dem Leser leicht, der Geschichten und den Geschehnissen zu folgen. Ja, man möchte einfach immer mehr wissen und am Ende ... ja, das verrate ich natürlich nicht. Eine wirklich tolle Reihe, bei der man aber unbedingt die Reihenfolge einhalten sollte.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Toller Ratgeber mit wertvollen Tipps zum Umgang mit Heilkräuter

Fräulein Grüns Kräuterwunder

Das Buch gliedert sich in mehrere Abschnitte.

Das Buch gliedert sich in mehrere Abschnitte.

Da wäre z.B. Verstehen durch Tun. Hier wird sehr anschaulich darauf hingewiesen, dass wir Menschen ein Teil der Natur sind. Ohne Natur gäbe es den Menschen auch nicht.

Sehr interessant fand ich hier das Kapitel über die Gänseblümchen. Speziell den Tee oder auch die Smoothies.

Raus in die Natur und zu den Kräutern, heißt ein weiterer Abschnitt. Hier lernt man den richtigen Umgang mit der Natur respektive den Kräutern.

Sehr gut haben mir hier die Rezepte über den Holunderblüten-Sirup und den wilden Kräuteraufstrich gefallen.

Nun berichtet die Autorin aber auch noch von der Wirksamkeit der Kräuter. Dabei gilt das Augenmerk den Inhaltsstoffen, Schleimstoffen, Gerbstoffen, Bitterstoffen, Scharfstoffen und Senfölen, Saponine und Ätherischen Ölen.

Beim Abschnitt der ersten zwölf Kräuter haben mich besonders das Salz und der Honig mit den Gänseblümchen interessiert. Aber auch die Kapuzinerkresse und die Rosen waren sehr interessant und informativ.

Weiter geht es mit Urban Gardening und einigen Tipps für die Zusammenstellung einiger Pflanzkisten. z.B. das Schlafloskistl mit Lavendel, Melisse und Baldrian oder das Antibiotika-Kistl mit Kapuzinerkresse und Gartenkresse. Das waren Tipps, die ich auch sofort umsetzen konnte, da die meisten Kräuter sowieso schon in meinem Garten wuchsen.

? Fazit ?

Ein toller Ratgeber und Sachbuch zum Thema Umgang mit Kräutern. Durch die vielen Fotos und den einfachen Schreibstil macht das Buch richtig Lust, selbst ein Pflanzkiste herzustellen und den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen.

Wertvolle Tipps und Hinweise runden den Ratgeber ab, so dass die Scheu vor der Unwissenheit genommen wird.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.