Profilbild von Caillean

Caillean ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2019

Perfekte Spannungsliteratur – undurchsichtig, unheimlich, grandios geschrieben

Das Haus am Rand der Klippen

Seit Monaten habe ich dem neuen Roman von Lucy Clarke ent-gegengefiebert, da mich ihr letztes Buch „Die Bucht, die im Mondlicht versank“ so beeindruckt hatte. Ich hoffte, dass ich auch diesmal wieder atemlos Seite um Seite lesen würde und das Buch quasi „verschlingen“. Und so war es auch!

Mit „Das Haus am Rand der Klippen“ (OT: You let me in – was ich auch sehr passend finde) hat sie sich wieder selbst übertroffen und einen Spannungsroman der Extraklasse abgeliefert.

Am Beginn der einzelnen Kapitel steht jeweils ein kurzer Schreib-Ratschlag der Autorin und Hauptfigur Elle Fielding. Diese Einleitung bezieht sich darauf, dass Elle in diesem Buch selbst in der schwierigen Situation ist, nach einem gefeierten Debüt-Roman einen guten zweiten Roman zu schreiben. Sie zerbricht fast an dem Spagat zwischen ihrer Selbstdarstellung in den sozialen Medien, als wohlhabende, glückliche, selbstbe-stimmte Autorin, und ihrer Selbstwahrnehmung als unter riesi-gem Druck stehende, verzweifelte Frau mit Angst- und Schlaf-störungen.

In ihre Wahrnehmung schleichen sich immer wieder merkwür-dige Begebenheiten ein. Seit der Trennung von ihrem Mann wohnt sie allein in dem Haus am Rand der Klippen, für dessen Umbau in ein hypermodernes Luxusdomizil sie sich hoffnungslos überschuldet hat. Mittlerweile kann sie der unverbauten, einzigartigen Aussicht von ihrem Schreibzimmer auf das Meer kaum noch etwas abgewinnen. Statt dessen wird sie immer nervöser, als der Abgabetermin für ihr zweites Buch näher rückt und sie in ihrem Haus Spuren entdeckt, von denen sie sich sicher ist, dass jemand sie verfolgt und ihr gut gehütetes Geheimnis aufgedeckt hat.

Lucy Clarkes Schreibstil ist so mitreißend, dass man das Buch in einem Rutsch durchliest. Sie führt den Leser gekonnt auf viele (falsche) Fährten, legt Spuren, führt sie zurück zu eigentlich normalen Erklärungen… lässt den Leser aber auch immer wieder an der Hauptfigur Elle zweifeln. Hat sie die Dinge, die sie beschreibt, wirklich erlebt? Vermengen sich hier vielleicht Realität und Fiktion ihres neuesten Romans? Hat sie tatsächlich einen Stalker, der ihr Böses will? Oder liegen die Wurzeln der Ereignisse – wie der Leser nach und nach in eingeschobenen Rückblenden erfährt – vielleicht viel weiter in der Vergangenheit als gedacht?

Positiv hervorheben möchte ich auch, dass in diesem Buch ein sehr kritischer Blick auf unser Leben mit Social Media geworfen wird. Der Mensch ist gläsern geworden und mit unserer Art, viele Leute via Facebook & Co. teilhaben zu lassen an unserem täglichen Leben, bieten wir auch Angriffsfläche für Personen, die es nicht gut mit uns meinen. Die Eintrittskarte für das Konzert am Folgetag zu posten könnte auch als Einladung verstanden werden - denn alle wissen, dass man an diesem Abend nicht zuhause ist…

Mich hat Lucy Clarke jedenfalls einmal mehr vollkommen ge-fangen genommen mit ihrem Roman. Sie beweist, dass sie mittlerweile zu den Großen der Spannungsliteratur gehört und ich freue mich jetzt schon auf ihren nächsten Coup (sorry Lucy, ich weiß, dass das Druck aufbaut... über Erwartungshaltungen hast du ja in diesem Buch eindrucksvoll geschrieben!). Aber ich freu mich trotzdem drauf! 

Veröffentlicht am 12.06.2019

Die perfekte Sommerlektüre!

Sommer unter Sternen

Was für ein super schönes Buch! Ich bin total begeistert von „Sommer unter Sternen“ – es hat mir sogar noch besser gefallen als das erste Buch der Autorin („Sommer in Atlantikblau“) letztes Jahr.

Dieser ...

Dieser Roman hat einfach alles, was einen guten Urlaubs-schmöker ausmacht:
• ein tolles und unverbrauchtes Setting auf Fire Island, einer langgezogenen Insel vor New York,
• eine rundum sympathische Heldin, die tatsächlich als alleinerziehende Mutter von dreijährigen Zwillingsmädchen zur Alltagsheldin wird,
• einen interessanten und gutaussehenden Mann, der Ecken und Kanten, aber (nach einer gewissen Annähe-rungsphase) auch Familiensinn hat,
• eine romantische Story, die wunderschön in das Setting eingearbeitet ist und
• ganz, ganz viel Sommerfeeling!

Am Anfang der Geschichte geht es zum großen Teil um Ella und die Umbruchssituation, in die sie durch die Trennung von ihrem Ehemann hineingeworfen wird. Eine sehr große Rolle spielen hier auch ihre zwei Mädchen - und ich bin sicher, jede Mutter, ob alleinerziehend oder nicht, wird sich an der ein oder anderen Stelle wiedererkennen.

Nach und nach rücken die Kinder etwas in den Hintergrund und der Vorhang geht auf für die Love Story in diesem Buch. Obwohl sich die Schwerpunkte verschieben, hat man nie das Gefühl, im Buch einen Bruch zu verspüren. Es passiert einfach ganz natürlich, dass Ella ihren Fokus ein Stück weit von den Kindern weg zu einem (neuen) Mann verlegt. Trotzdem finde ich die Situationen nachvollziehbar und schlüssig geschildert. Ich hatte – und das passiert mir relativ selten – zu jeder Zeit das Gefühl, dass es eine runde Geschichte ist, die genau so richtig ist, wie sie erzählt wird.

Besondere Freude hat mir die Schilderung der Tortenbäckerei gemacht, denn hier hat man gemerkt, wieviel Liebe zur Handwerkskunst hinter Ellas Kreationen steckt. Es ist eben nicht einfach nur Teig kneten und backen – nein, es gehört viel mehr dazu.

Ein interessanter Aspekt war auch, dass im Buch trotz des insgesamt leichten Tons auch ernste Themen angesprochen werden. Der immense Leistungsdruck, in diesem Fall unter Sterneköchen, ist überzeugend geschildert und zeigt, wie sehr die ganze Branche dem Ideal des „Höher-schneller-weiter“ hinterher hechelt. Dass das Menschen kaputt machen kann, wird hier sehr deutlich dargestellt. Auch hier habe ich aber keinen Bruch zum leichten Stil des Buches festgestellt, sondern dieses Thema als bereichernd empfunden.

Kurz und gut:
Absolute Leseempfehlung für mein Sommerbuch des Jahres!!!

Veröffentlicht am 25.05.2019

Alice im Wunderland – mit Katze statt Kaninchen ;-)

Die Katze im Lavendelfeld

Alice lebt seit einiger Zeit im provenzalischen Beaulieu, be-treibt einen erfolgreichen Food-Blog und träumt von einem Haus mit Garten. Sie hat in der malerischen Kleinstadt einige Freunde, z. B. Koch Georges (der ausgebildeter Psychologe ist) und die ältere Dame Jeanine, die sie unterstützen wo sie nur können. Als Alice am Verhalten von Jeanine merkt, dass die Freundin an Demenz erkrankt sein könnte, wird die Situation schwieriger. Doch da taucht in einem Lavendelfeld ein kleines dreifarbiges Kätzchen auf und bringt einen Stein ins Rollen, der das Leben aller Figuren in diesem Roman verändert.

Mit Alice und ihren Freunden kommt man schon nach wenigen Seiten im Lese-Kurzurlaub an. Jede Seite versprüht Urlaubsgefühle, man riecht förmlich die würzigen Kräuter der Provence und das eine oder andere Mal schleicht sich beim Lesen ein leichtes Magenknurren ein, weil da gerade wieder eine Szene mit leckerem Essen ist…

Die Figuren fand ich auf ihre eigene Art eigentlich alle sympathisch. Am meisten ins Herz geschlossen habe ich aber trotz allem Jeanine. Wie sie langsam erkennt, dass ihre Schusseligkeit und Vergesslichkeit einen tieferen Grund haben könnte als nur das fortschreitende Alter, war sehr feinfühlig beschrieben – hier merkt man, dass die Autorin selbst Erfahrungen im Umgang mit Demenzkranken hat und sich mit deren Verhaltens- und Sichtweisen auskennt.

Das Buch, das zum Teil als „Katzenroman“ beworben wird, ist für mich viel mehr als nur das. Denn die Fellnasen spielen zwar eine Schlüsselrolle, sind aber dennoch nicht übertrieben „vermenschelt“ im Text. D. h., sie haben keine Sprechrollen oder ähnliches, wie man es von diversen anderen Tierromanen kennt. Vielmehr runden die Vierbeiner das Buch ab, sie machen es ein wenig bunter und lassen einen (als Katzenbesitzer) das eine oder andere Mal schmunzeln, wenn einige typische Verhaltensweisen ins Spiel kommen. Die Katzen werden aber nicht in den Vordergrund gestellt und es wird auch nicht aus Katzensicht erzählt. Das finde ich gut, denn das kann über die Länge eines ganzen Buches dann doch ermüdend werden. Hier ist eine gute Mischung gelungen aus vordergründiger (Menschen)geschichte und begleitenden 12 Tatzen.
Neben der Handlung an sich kommt auch die Landschaft, die Kulinarik und das Lebensgefühl Frankreichs und speziell der Provence nicht zu kurz, was dem Roman Urlaubsflair verleiht und Entspannung garantiert.

Ich konnte die „Lesereise nach Frankreich“ sehr genießen und fand den Roman in sich rund und nicht zu überladen mit ernsten Themen, obwohl sie deutlich angesprochen und verarbeitet werden. Meine Leseempfehlung für relaxte Lesestunden im Sommer!

Veröffentlicht am 08.05.2019

Ein „künstlerisch wertvoller“ Fall für Albin und Tyson!

Schatten der Provence

Ich mag Albin Leclerc einfach und auch in seinem vierten Fall habe ich ihn wieder mit Begeisterung bei seinen Ermittlungen begleitet! Albin ist ein Unikum, ein pensionierter Kriminalkommissar, der – voll aus dem Leben gegriffen – mit dem Pensionärsdasein hadert, sich noch immer tatkräftig fühlt und eigentlich nicht zum alten Eisen gehören will. Das Ergebnis: immer wieder mischt er sich in laufende Ermittlungen ein und hält damit seine Ex-Kollegen auf Trab.

Da hilft auch Tyson nicht viel, der Mops, den die Kollegen Al-bin zum Eintritt in den Ruhestand geschenkt haben, damit er eine Aufgabe (außerhalb des Polizeidienstes!) hat. Ein hehres Ziel... aber Albin hält das von seinen Ermittlungen auf eigene Faust nicht ab. Kurzerhand ist Tyson halt immer mit dabei, wenn Albin auf Verbrecherjagd geht. Ich mag Albins Art, unbequem zu sein, seine manchmal schelmische Gelassenheit, wenn er sich nicht ganz legal an den Ermittlungen beteiligt und seine imaginären Zwiegespräche mit Tyson.

Dass dies schon der vierte Fall für das sechsbeinige Ermittlerduo ist, sollte Neu-Leser nicht vom Lesen abhalten. Das Buch ist ohne Probleme auch ohne „Vorkenntnisse“ lesbar, die wichtigen Zusammenhänge aus den Vorbänden werden an passender Stelle kurz zusammengefasst, so dass der Leser nie den Eindruck hat, den Faden zu verlieren. Auch für mich, die alle Bände kennt, war das als Gedankenstütze hilfreich, wenn doch mal ein paar Details aus den vorherigen Bänden verloren gegangen waren.

Und auch den Fall fand ich diesmal wirklich sehr spannend, da es um Raubkunst der deutschen Nationalsozialisten aus dem 2. Weltkrieg ging. Wie in vielen anderen Städten wurden die Wohnungen von wohlhabenden Juden oder Systemkritikern auch in Marseille geplündert, die Menschen deportiert, ihre Kunstschätze beiseitegeschafft... ein dunkles Kapitel deutsch-französischer Geschichte, das hier noch einmal aufgerollt und spannend in Szene gesetzt wird.

Nebenbei erfährt man historische Details aus der Provence und lernt die Künstler des frühen 20. Jahrhunderts und ihre Werke näher kennen. So etwas finde ich immer besonders interessant, denn so kann ich meinen Wissenshorizont erweitern, ohne trockene Fachbücher lesen zu müssen – das Wissen wird einfach nebenbei vermittelt und ist in diesem Roman auch gut in die Rahmenhandlung eingebunden.

Kurz gesagt:
Albin + Tyson + die traumhaft schöne Provence + ein künstlerisch wertvoller Fall = perfekte Krimiunterhaltung!

Veröffentlicht am 25.04.2019

Absolut mitreißend!

Das Weingut. Aufbruch in ein neues Leben

Ich liebe Bücher. Und ich liebe Wein. Beste Voraussetzungen für dieses Buch  Auch wenn es darin nicht vorrangig um die Weinherstellung geht, sondern eher um die Lebens- und Ar-beitsbedingungen in Fabriken im späten 19. Jahrhundert. Der Wein kommt auch nicht zu kurz, aber eben etwas kürzer als gedacht.

Ich war jedenfalls auch diesmal wieder begeistert! Marie Lacrosse (ein Pseudonym der Autorin Marita Spang) hat ein unfassendes Panorama erschaffen, welches die Lebensumstände mehrerer Klassen detailreich und authentisch schildert.

Im Vordergrund stehen auch in diesem zweiten Band Irene (ein ehemaliges Dienstmädchen der Gutsbesitzerfamilie Gerban) und Franz (der Sohn des Gutsbesitzers). Da die beiden Liebenden zum Ende des ersten Bandes nicht zusammengefunden haben, erzählt dieser zweite Band ihre Lebensgeschichten (zunächst) unabhängig voneinander weiter. Eine große Rolle spielen dabei Irenes Tätigkeiten in einer Tuchfabrik und später als Näherin. Auch Franz‘ Entscheidungen über seine weitere Zukunft hängen am seidenen Faden. Soll er trotz der Differenzen mit seinem Vater das Weingut übernehmen?

Ich habe mit Irene und Franz regelrecht mitgefiebert, was vor allem an dem mitreißenden Erzählstil liegt, den die Autorin an den Tag legt. Über die Osterfeiertage bin ich nur so durch die Seiten geflogen – dass es fast 700 waren, hat mich überhaupt nicht gestört. Ganz im Gegenteil, ich war ein wenig traurig, als die Geschichte zu Ende war.

Zum Glück ist der dritte Band dieser Saga schon für September 2019 angekündigt – und ich freu mich jetzt schon drauf!

Wer dramatische historische Schmöker liebt und dabei noch etwas über die Lebensumstände damals lernen möchte, ist hier genau richtig! Empfehlen würde ich aber, den Vorgängerband gelesen zu haben, bevor man mit diesem hier beginnt. Viele Zusammenhänge aus Band 1 werden zwar noch einmal zusammengefasst – aber dort ist schon recht viel passiert und das Lesen ist sicher entspannter, wenn man die Vorgeschichte kennt.