Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2019

Guter Einstieg in das Thema

Erziehen ohne Schimpfen

Der Titel des Buchs hat mich neugierig gemacht. Für mich war das Thema neu. Das Buch gibt einen Überblick warum wir schimpfen, was mit den Kindern passiert, wenn wir schimpfen und wie wir uns ändern können.

Da ...

Da für mich das Thema ganz neu war, hätte ich die Hinweise nach wem folgendes Vorgehen benannt ist, nicht gebraucht und empfand diese teilweise als störend. Am Ende gibt es eine Literaturliste, die mir dafür gereicht hätte. Andererseits weiß man so auch, dass die Autorin nicht eigene Ideen in diesen Fällen verwendet. Das ist mein einziger Kritikpunkt.

Ich finde die verschiedenen Übungen und Umsetzungshilfen sehr gut. Obwohl ich nicht unbedingt etwas umsetzen wollte, habe ich jetzt begonnen und gehe anders mit meinen Kindern um. Ob es etwas für die Kinder verändert, kann ich noch gar nicht sagen. Aber für mich ist es weniger anstrengend. Ich muss mich nicht aufregen, sondern erkläre dem Kind was mich stört.

Konflikte eher spielerisch zu lösen, finde ich sehr spannend und werde wohl die eine oder andere Idee der Autorin ausprobieren. Das Buch wird also auch weiterhin als Nachschlagewerk genutzt werden und ich hoffe, dass die Tage durch für die ganze Familie entspannter werden.

Fazit: Ein guter Start in dieses Thema! Volle Empfehlung für Eltern, die etwas neues wagen möchten oder einen entspannten Alltag suchen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Toller Überblick

Oje, ich wachse!

Das Buch behandelt die 8 Entwicklungssprünge bis zum 14. Monat.

Das Buch behandelt die 8 Entwicklungssprünge bis zum 14. Monat.

Ich kannte die einzelnen Sprünge schon aus dem Internet. Hier erhält man viel mehr Infos. Kann auch nur genau den jeweiligen Sprung lesen ohne dass etwas fehlt. Es gibt immer Übersichten, wo man testen kann, ob das eigene Kind gerade einen Sprung macht. Und Tipps was das Kind gerade mögen könnte und was man mit ihm spielen kann. Außerdem wird man beruhigt, dass das Schwierige nur zeitweise ist und bei jedem Kind vorkommt. Das beruhigt einfach ungemein.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Vom Bräutigam geküsst

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt

Edie ist auf der Hochzeit ihrer Arbeitskollegen. Als der Bräutigam sie überraschend küsst, werden sie von der Braut gesehen. Im Internet wird Edie dafür fertig gemacht. Erstmal macht sie einen Job in ihrer Heimat. Dafür lernt sie Elliot, einen Schauspieler, kennen.

Das war bis jetzt mein liebstes Buch der Autorin. Besonders das Ende finde ich so gelungen. Und auch die Protagonisten waren tiefgründig und sehr interessant. Ich fand es war die perfekte Mischung zwischen Liebesgeschichte, Humor, Gesellschaftskritik und Leben. Für mich war es seit langem wieder ein Buch, das mir eine schlaflose Nacht bereitet hat, da ich es nicht aus der Hand legen konnte.

Fazit: Das Beste Buch der Autorin bis jetzt. Zugreifen!

Veröffentlicht am 15.06.2019

5 Jahre Europa

Herr Sonneborn geht nach Brüssel

Martin Sonneborn erzählt in diesem Buch, was er eigentlich in Brüssel im EU- Parlament gemacht hat. Wer seine Aktivitäten in online Publikationen verfolgt hat, wird vieles schon kennen. Für mich war es aber trotzdem nochmal eine Erinnerung, was gut läuft und was verändert gehört in diesem Gremium.

Das Buch liest sich trotz des Themas recht leicht. Es hat natürlich den Humor des Autors. Aber auch wenn man ihn nicht so mag, gibt es doch einige Themen, die einen aufmerken lassen.

Fazit: Auf jeden Fall für Fans von Sonneborn und der heute show. Teilweise zu viele Wiederholungen, was man schon online lesen konnte.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Die Baumwollplantage

Land der Verheißung

1835 South Carolina: Silas Toliver hat einen großen Traum. Er möchte nach Texas auswandern und eine eigene Plantage. Bald steht er vor der Entscheidung seine große Liebe zu verlassen oder seinen Traum zu begraben.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Es geht über mehrere Generationen und trotzdem fühlt man sich immer jemandem verbunden. Der Schreibstil ist toll und nebenbei erfährt man viel über die Politik in dieser Zeit. Und das ganze ohne die Brutalität, die man beim Thema Sklaverei normalerweise findet in Büchern.
Infolgedessen wirken die Tolivers aber teilweise zu positiv. Der Streit zwischen Silas und Jessica wegen der Sklaverei hätte etwas deutlicher gemacht werden können. Insgesamt war mir das bei Silas zu glatt.

Das Buch vereint für mich mehrere Themen, die mich sehr interessieren: Sklaverei, Plantagenwirtschaft und Rosen.