Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

Geraldine kämpft um ihr Erbe

Das Erbe der Porzellanmalerin

Das Erbe der Porzellanmalerin ist die Fortsetzung des Romanes das Geheimnis der Porzellanmalerin. Man muss allerdings nicht unbedingt den ersten Teil gelesen haben, um diese Geschichte zu lesen. Ich würde es allerdings empfehlen, da auch der erste Teil unbedingt lesenswert ist.

In dem Buch geht es um die junge Geraldine, die von ihrem Vater dessen Rittergut geerbt hat. Allerdings ist da auch noch ihr Halbbruder, der alles daran setzt um selbst das Erbe anzutreten. Ihre einzige Chance ist es innerhalb eines Jahres zu heiraten.
Nebenbei versucht sich Geraldine als Porzellanmalerin einen Namen zu machen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Leser erhält Einblick in das Leben der damaligen Zeit und die Kunst des Porzellanmalens. Wie schon beim ersten Teil sind alle Personen, selbst die kleinste Nebendarstellerin großartig ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Geraldine

Das Geheimnis der Porzellanmalerin

Meißen 1748:

Meißen 1748:

Geraldine kommt von der Insel Santos Domingos nach Meißen, da sie auf der Suche nach ihrem Vater ist. Ihr einziger Anhaltspunkt ist ein Medaillon mit einem verblichenen Bild und einem sächsischen Wappen. Da sie eine gute Malerin ist, hofft sie in Meißen als Porzellanmalerin arbeiten zu können. Doch sie gerät in ein Netz aus Intrigen und Verrat und ist aufgrund ihrer dunklen Haut Anfeindungen ausgesetzt....

Die Autorin hat ein lebendiges Bild der Stadt und ihrer Bewohner gezeichnet. Die Charaktere sind lebensnah dargestellt und man liebt oder man hasst sie. Selbst die Nebenfiguren sind mit Liebe zum Detail beschrieben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Geschichte war spannend und nachvollziehbar. Vor allem der Teil rund um Hann und Janne, der neben der Geschichte um Geraldine erzählt wurde war sehr interessant.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Annes Kampf um ihr Kind

Lady Annes Geheimnis

Anne lebt am Hof des Kurfürsten Georg Ludwig. Als dieser zum englischen König wird und Anne auserkoren wird mitzugehen ist sie überglücklich. Denn Anne hat ein Geheimnis. Sie hat ein uneheliches Kind und ist deshalb von ihrer Familie vor drei Jahren aus England nach Deutschland geschickt worden. Jetzt hofft sie in England ihren Sohn wiederzufinden.
Anne tut alles dafür, um ihren Sohn zu finden , doch sie muß vorsichtig sein. Der Vater des Kindes ist ein Gegner von Georg Ludwig und möchte lieber den Schotten Jakob auf den Thron sehen.
Das Buch hat mir gut gefallen, die Geschichte ist spannend und interessant. Anne ist eine entschlossene Person die weiss was sie will, auch wenn sie manchmal etwas stur ist. Sie tut alles um ihr Kind zu finden und das kann ich sehr gut verstehen. Besonders gut haben mir einige Nebenfiguren wie zum Beispiel May Darling gefallen. Sie hat die Geschichte sehr bereichert.
Alles in allem ein toller historischer Roman

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 12.06.2019

Spannend und Packend

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Zara und Zoé sind Zwillinge die unterschiedlicher nicht sein können. Zwar gleichen sie sich äußerlich wie ein Ei dem Anderen aber ihre Lebensgeschichte gehen meilenweit außeinander. Zara ist Profilerin bei Europol. Zoé arbeitet für die Mafia. Sie haben sich seid Jahren nicht gesehen. Doch jetzt führt die Ermordung eines jungen Mädchens in ihrem Geburtsort die Beiden wieder zusammen.

Das Buch ist in sehr viele sehr kurze Kapitel unterteilt. Dadurch wechselt ständig die Perspektive da immer wieder andere Personen im Mittelpunkt stehen. Man wird als Leser mitten in das Geschehen hineingezogen .

Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Nächstes Jahr in Havanna

Nächstes Jahr in Havanna

Klar Romane die in zwei Zeitebenen spielen sind nicht neu. Aber meist ist davon eine Ebene in der Zeit von 1900 bis 1945 irgendwo in Europa umso interessanter fand ich es hier ins Kuba kurz vor und während der Revolution abzutauchen.

Es geht um Elisa die 1959 als Tochter reicher Eltern auf Kuba lebt. Ihre Eltern gehören zur Oberschicht und sind Anhänger Batistas, damit wird ihr Leben auf Kuba zur Revolution schwierig. Schließlich fliehen sie in die USA.
Viele Jahre später macht sich Elisas Enkelin Marisol auf den Weg nach Kuba, um die Geschichte ihrer Großmutter zu entdecken.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem Elisas Geschichte war sehr interessant und auch emotional.