isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2019

Wundervoller Wohlfühlroman

Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)

"Honigdurft und Meeresbrise" von Anne Barns ist ein ungemein schöner und herzerwärmend berührender Wohlsfühlroman der in die Welt der Protagonisten entführt.

Annas Schmerz sitz tief als sie bei einem ...

Annas Schmerz sitz tief als sie bei einem Autounfall nicht nur ihre beste Freundin Mona verliert, sondern auch kurze Zeit später ihre geliebte Urgrossmutter Martha. Sie nimmt sich eine Auszeit die sie auch bitter nötig hat und merkt, das auch die Beziehung zu ihrem Freunde Jens längt an Glanz verloren hat. Als ein Brief der vor 80 Jahren geschrieben und zur Post gegeben wurde Oma Johanna zugestellt wird, der eigentlich an Urgrossmutter Martha adressiert war, ist Annas Interesse geweckt. Welches Familiengeheimnis birgt dieser Brief, eine längst vergessene Liebe und so hofft sie in Ahrenshoop Antworten auf all dies zu finden.

Anne Barns entführt in ihrem berührend, schönen Wohlfühlroman nicht nur in die Welt der Protagonisten, sondern sorgt auch durchgehend für ein herzerwärmendes Leseerlebnis. Denn durch die sehr detaillierten Landschaftsbeschreibungen fühlt man sich mit der Umgebung verbunden und wäre am liebsten selbst Teil der Geschichte und auf der wunderschönen Halbinsel Darß.
Die Charakteren, insbesondere Anna sind ebenfalls sehr authentisch, sympathisch beschrieben die man von Anbeginn ins Herz schliesst und sehr gerne bei ihrer Reise nach Antworten begleitet.

Auch der angenehm, locker, leichte und mitreisende Schreibstil lassen die Zeit stillstehen und den Alltag um einen herum vergessen. Fliessend gelangt man durch die Kapitel und hofft das die Geschichte nie enden möge. Der Verlauf der Handlung ist stimmig und sorgt für einen durchgehenden Lesegenuss der zum Abschluss durch eine Reihe leckerer Rezepte aus der Geschichte gekrönt wird.

Für mich ein wahrer Lesegenuss und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Bodenseecrime und Nervenkitzel

Seefimmel

"Seefimmel: Eine Bodensee Krimikomödie" von Christiane Kördel, ist Band 4 der eigenwilligen Hobbyermittlerin Ines Fox, regional, humorvoll-skurril mit Traumkulissen und Wortwitz bestückt.

Die selbsternannte ...

Die selbsternannte Hobbyermittlerin und Firmeninhaberin Ines Fox und ihr Norddeutscher Pathologe Dr. Frieder bekommen unerwartet Besuch von Tante Ines. Diese bittet sie um Hilfe einen verschwundenen Mafioso aufzusuchen, doch obwohl Ines eigentlich gar nicht will, packt sie die Neugierde und schon bald befinden sie sich allesamt am Lago Maggiore wieder.
Doch wärend Ines und Dr. Frieder noch die Lage erkunden, herrscht am Bodensee ein Unwetter das ein Todesopfer fordert. Als würde das nicht schon ausreichen, erhält sie eine Hilferuf von einem totgeglaubten Erzfeind.

Christiane Kördel hat mit Band 4 ihres regionalen Bodenseekrimis nicht nur einen tollen Mix aus Cosy und Crime sondern auch wunderbare Charaktere erschaffen. Von Beginn an ist man mitten in Ines Fox turbulenten Alltag, der geprägt von zwei Hunden und ihrem Norddeutschen Dr. Frieder ist. Dieser ist die Ruhe in Person und sorgt durch seine gelassene Art und Dialekt für Ausgleich und gute Unterhaltung. Ines Fox hingegen ein richtiger Wirbelwind, neugierig ohne Ende, wird nicht müde auf eigene Faust zu ermitteln die man einfach mögen muss. Ihr lustig, tollpatschiges Auftreten ist ihr ab und an im Weg, das aber für viele unglaublich witzige Handlungsstränge und Lacher gesorgt hat. Selbstverständlich darf man nicht immer alles ernst nehmen was Ines und ihr Gespann treiben, sondern sollte sich voll und ganz auf die Geschichte und Reise einlassen. Obwohl jeder der Bände unabhängig voneinander gelesen werden kann, da die Autorin die wichtigsten Rückblicke und Ereignisse gekonnt mit einbaut, würde ich trotzdem empfehlen mit dem ersten Band zu starten. Denn es passiert teilweise ziemlich viel auf einmal das man definitiv besser versteht, wenn man mit dem ersten Teil der Reihe begonnen hat. Ebenfalls finde ich die Entwicklung der Geschichte und Charaktere toll mit anzusehen, denn mit jedem Band gewinnt die Reihe mehr an Fahrt, wird spannend und aufregender.
Und um nicht die wundervoll beschriebenen Traumkullissen zu vergessen, die mich jedes mal aufs Neue, verzückt und richtig in Urlaubsfeeling gestimmt haben.

Besonders toll und angenehm finde ich ebenfalls auch Christiane Kördels Schreibstil, der locker, leicht und mit einer guten Portion Wortwitz fliessend durch die Kapitel geführt hat.

Insgesamt ein vergnügt, humorvoll-absurter Bodenseekrimi der die Lachmuskel ordentlich strapaziert und somit für gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Gelungene Fortsetzung, wundervoll Illustriert

Storm und die Fußballgötter

"Storm und die Fussballgötter" von Jan Birck, ist ein unterhaltsam, witzig und sportlich spritziger Lesespass für die ganze Familie.

Der junge Storm, Sklave des Wikingerhäuptlings Ansgar und Erfinder ...

Der junge Storm, Sklave des Wikingerhäuptlings Ansgar und Erfinder des Fussballspiels möchte ein echter Wikinger werden. Doch hierzu muss er sich einer anspruchsvollen Prüfung unterziehen.
Wie sich herausstellt ist das gar nicht so einfach. Um seinem Ziel doch noch etwas näher zu kommen braucht es die Unterstützung der Götter. So kommt es, das zwei grosse Raben ihn hoch in die Krone eines Baumes, der weit über die Wolken reicht, bringen. Dort sitzen sie, die echten Fussballgötter, doch sie haben Langeweile. Ob Storm sie wieder aufmuntern kann?

Jan Birck hat es auch im zweiten Band geschafft, mit sportlich, witzig und ungemein unterhaltsamen Handlungssträngen schnell in Storms Leben bei den Wikingern zu entführen. Man fühlt sich dem jungen Erfinder des Fussballs schnell verbunden, verfolgt voller Begeisterung das Leben der beiden Wikingerdörfer und ist gespannt auf den Fortgang der Geschichte.
Auch die Charaktere insbesondere Storm, sowie die Bewohner der Dörfer sind witzig und sympathisch ausgearbeitet, sodass man durchgehend etwas zum lachen und schmunzeln hat. Besonders die pfiffige Vorgehensweise Storms hat uns dabei total gut gefallen, sodass wir stellenweise das Buch nicht mehr aus den Händen legen wollten und konnten.

Ein wahrer Augenschmaus sind dabei aber auch die richtig lebendig und lebensnahm gezeichneten Illustrationen des Autors, die farbenfroh und fast durchgehend im Buch zu finden sind. Sie untermalen die Handlung und passen hervorragend zur Geschichte.

Richtig toll ist auch die modern und kindgerechte Erzählweise von Jan Birck, die nicht nur Kinder sondern die ganze Familie in ihren Bann zieht. Wie bei einem Fussballspiel, fiebert man von Kapitel zu Kapitel dem Geschehen und Fortgang der Geschichte entgegen, das bis zum Ende aufregend, spannend und sportlich unterhaltsam geschrieben ist.

Ein toller Lesespass, witzig und herrlich unterhaltsam für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Ein Lebensveränderten Spiel

Jabando - Das nächste Level zählt

"Jabando - Das nächste Level zählt" von Annette Spratte, ist der dritte Band der Jabando-Reihe mit kniffligen Leveln, Begegnungen und Überraschungen die Lebensverändernd sein können.

Die Brüder Jojo ...

Die Brüder Jojo und Tom haben sich mit ihrem Freund Hannes auf dem Spielplatz verabredet um ihm von ihrem abgefahrenen Nintendo-Spiel zu erzählen. Doch gerade als sie Jabando starten wollen schnappt ihnen Julius, einer der grossen das Nintendo aus den Händen und verschwindet damit. Total bestürzt über den Verlust, begeben sich die Freunde zu Herrn Munkel um ihn um Rat zu fragen.
Doch dieser ist zuversichtlich, das Gott mit Julius seinen Weg gehen wird. Und so kommt es das Julius tatsächlich das Spiel ausprobiert und sich im Alten Testament wiederfindet. Doch schon das erste Level hat es in sich und bringt ihn an seine Grenzen. Wird Julius die Level bestehen und schafft es Jabando sein Leben zu verändern?

Anette Spratte ist es auch im dritten Band der Jabando-Reihe wieder hervorragend gelungen, Spannung, Abenteuer, lebensverändernde Begegnungen und christliche Werte in eine aufregende Reise durch das alte Testament zu packen.
Denn Jabando ist ein abgefahrenes Nintendospiel das mit Bibelversen durch knifflige Level führt, die es gilt zu bestehen.
Neben bekannten Charakteren wie Tom, Jojo und Herr Munkel gibt es auch eine Reihe neuer Figuren die mit frischem Wind und aufregenden Aktionen die Geschichte gestalten. Denn Julius der zu den grossen und gefürchteten Jungs gehört, wird durch Jabando eine lebensverändernde Begegnung erleben.

Als Besonderheit gibt es zwei alternative Enden, die die Möglichkeit bieten den Ausgang der Geschichte selbst zu beeinflussen. Das ist nicht nur eine total pfiffige Idee, sondern ist auch hervorragend von der Autorin umgesetzt worden. Zum Revue passieren oder gemeinsamen Besprechung in der Runde, lädt der Jabando Themenschatz mit vier Gedanken und einer Frage im Umgang mit Gott und einem selbst, am Ende der Geschichte ein.

Viele Erlebnisse aus der Geschichte prägen und reflektieren die heutige moderne Welt wieder. Regen aber auch gleichzeitig zum nach und teilweise umdenken an. Besonders gut haben mir die Bibelstellen zu den Kapiteln gefallen die treffend zur Handlung gepasst haben.
Auch Annette Sprattes Schreibstil ist gewohnt, leicht, locker und angenehm zu lesen der fliessend durch das Jabandoabenteuer führt.

Insgesamt ein begeisternder Band, der durch christliche Werte, Spannung und Abenteuer viel Lesespass mit sich bringt. Ein christlicher Band und Reihe die absolut zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Fantastischer Lesespass

Finns fantastische Freunde: Trollangriff und Einhornschinken

"Finns fantastische Freunde. Trollangriff und Einhornschinken von Rüdiger Betram, ist eine skurril, unterhaltsame Geschichte für junge Leser.

Eines Tages bei Finns Streifzug durch den Park, fällt ihm ...

Eines Tages bei Finns Streifzug durch den Park, fällt ihm buchstäblich ein Fass mit Zauberer und seinem Chamäleon-Drachen darin, genau vor seine Füsse. Da Finn ein begeisterter Sachensammler ist, versteckt er die beiden kurzerhand bei sich zu Hause im Schuppen.
Doch der grosse Zackarius und Attila richten überall wo sie auftauchen ein übles Chaos an, da sollte Finn eigentlich froh sein die beiden so schnell wie möglich wieder loszuwerden.
Denn plötzlich kommt ihm auch noch seine Mitschülerin Marie-Lou auf die Schliche, ein lebensgefährlicher Trollangriff sorgt für Aufregung und wer weiss was der verrückter Professor mit den beiden in seinem Labor anstellen würde wenn er sie mit seiner App aufspürt?

Rüdiger Bertram hat mit seinen netten und total sympathischen Charakteren, eine herrlich skurrile Geschichte ausgearbeitet, die durch Witz und Charme Spass beim lesen bereitet und in seinen Bann zieht. Von Anbeginn fühlt man sich mitten in der Geschichte und erlebt, als wäre man Hautnah dabei, wie Zacharias der Grosse Zauberer und sein Chamäleon-Drache Attila auf ihre neue Umgebung stossen und sie systematisch im Chaos versinken lassen. Besonders die Wortspiele, Finns lustige Art und Einfälle haben uns dabei immer wieder zum schmunzeln und lachen gebracht. Aber auch die kleinen Zankerreien zwischen Zacharias und Attila, ihre extravaganten Einfälle haben für jede Menge Abwechslung, gleichbleibende spannung und gute Unterhaltung gesorgt.

Auch der humorvoll angenehm lockere Schreibstil von Rüdiger Bertram hat für ein zügiges Vorankommen und einen guten Lesefluss gesorgt. Die 21 Kapitel sind nicht zu lang, haben eine gute leselänge und sind mit kurzen zum Inhalt passenden Überschriften versehen, die neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf machen. Ebenfalls die vereinzelt zu findenden Illustrationen von Ute Krause haben für Verzückung gesorgt und richtig gut zum Gesamtbild der Geschichte gepasst.

Insgesamt ein lustig, skurril, aber total unterhaltsames Lesevergnügen für Kinder.