Cover-Bild R.I.P.
Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.

Thriller
Anika Wolff (Übersetzer)

Er mordet kalt und brutal: Zwei Jugendliche sind seine Opfer. Über Social Media müssen Freunde deren letzte qualvolle Minuten mitansehen. Und dieser Mörder ist noch nicht fertig: Ein weiterer Junge wird vermisst. Was verbindet die Jugendlichen? Wer glaubt, sie verdienten den Tod? Und kann der Junge noch gerettet werden?

Huldar und sein Team ermitteln. Auch Psychologin Freyja wird wieder in die Untersuchungen einbezogen, trotz anfänglichen Widerwillens. Gemeinsam müssen sie den gnadenlosen Mörder finden, bevor er wieder zuschlägt...

Veröffentlicht am 02.07.2019

R.I.P.

Das Buch hat meine Aufmerksamkeit auf Grund des grandiosen Covers und des Verheißungsvollen Titels geweckt. Von der Schriftstellerin habe ich schon einige Werke mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind sehr interessant. Am Anfang hatte ich jedoch etwas Problem die zum Teil sehr ähnlichen Namen auseinander zu halten.
Zur Geschichte, Hauptaugenmerk in diesem Thriller ist das Thema Mobbing. Zwei Jugendliche werden brutal ermordet aufgefunden. Bilder dazu werden sofort in Snapchat verbreitet. Beide Opfer haben einen Zettel mit einer Ziffer bei sich. Es fehlt jedoch die Nummer 1 und alle machen sich nun auf die Suche nach Mordopfer Nummer eins.
Ich bin mit meiner Meinung zum Buch etwas zweigeteilt, zum einen hat es richtig fesselnde Seiten, andererseits jedoch flacht die Spannung teilweise ab, da zu viel nebensächliches ausführlich beschrieben wird und so der Lesefluss stockt.
Leider konnte das Buch meine hohen Erwartungen, die ich nach den Büchern D.N.A. und S.O.G. an die Autorin hatte, nicht ganz erfüllen.
Im Grunde ist das Buch nicht schlecht und ganz unterhaltsam, aber es hat mich nicht vollständig überzeugen können.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Racheengel

Dieses Buch aus dem grauen, kalten Island hat mich bei unseren heißen Temperaturen 3 Tage bestens unterhalten.

Es geht um ein sehr aktuelles Thema "Mobbing" bei Jugendlichen. Was die Täter als Scherz abtun, treibt die Opfer teilweise in den Selbstmord.
Zwei ermordete Teenager, die Morde detailgetreu über Handy verschickt. Kommissar Huldar und sein Team, mit Unterstützung der Psychologin Freya ermitteln rund um die Uhr. Wer kommt als Täter in Frage? Hier kommen auch die Opfer zu Wort. Kaum vorstellbar, was sie durch Mobbing erleiden müssen.
Auch ohne die Vorgängerbücher zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein. Die unterschiedlichen Charaktere lockern das Ganze sehr gut auf. Huldar ein Kommissar mit Ecken und Kanten und seine neue Chefin Erla die ihm zeigt, dass sie nicht gut auf ihn zu sprechen ist. Freya super in ihrem Job, voller Ehrgeiz aber totale Bindungsangst.
Nur der Schluss hat mich enttäuscht. Leicht verwirrend, bei der Auflösung fehlte mir der Wow Effekt.
Aber alles in allem ein guter, empfehlenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Huldar und Freyja

Yrsa Sigurðardóttir gehört für mich zu den Autorinnen, die es immer wieder schaffen, Spannung auf höchstem Niveau zu erschaffen und ihr Stil hat einfach etwas typisch "isländisches". Auch in diesem bereits dritten Fall für Kommissar Huldar und Psychologin Freyja geht es wieder um ein topaktuelles Thema. Gleich zu Beginn wird der Leser "Zeuge" des äußerst brutalen Mordes an der jungen Stella, die von ihrer Arbeit in einem Kino entführt und dann ermordet wird. Auf den Überwachungsbändern ist nur eine maskierte Gestalt zu erkennen. Bereits kurze Zeit später kommt es zur Entführung eines weiteren Jugendlichen. Wie mögen diese beiden Fälle wohl zusammen hängen? Das ganze Ausmaß der Zusammenhänge erschließt sich erst ganz am Ende und konnte mich überzeugen.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Spannend

Die 16-jährige Schülerin Stella wird nach ihrem Job im Kino entführt und gequält. Kurz darauf ist sie tot. Der Täter hat ihre letzten Minuten gefilmt und an ihre Freunde geschickt. Doch der Täter ist noch nicht fertig, denn es gibt weitere Opfer. Welche Verbindung gibt es zwischen ihnen und warum haben sie den Tod verdient? Huldar und sein Team ermitteln und bekommen dabei Unterstützung der Psychologin Freyja.

Ein tolles Cover, ein prägnanter Titel und ein spannender Klappentext. Für mich war damit klar, dass ich diesen Thriller lesen will.
Der Schreibstil war fesselnd und ich war in der Lage, den Geschehnissen problemlos zu folgen.
Die Charaktere wurden gut und anschaulich beschrieben. Huldar und auch Freyja machten einen sehr kompetenten Eindruck und gingen nachvollziehbar an die Ermittlungen heran. Die Ermittlungen gefielen mir, denn sie waren spannend und ich konnte miträtseln. Sehr interessant war dabei die prima Beobachtungsgabe von Freyja, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Was mich ein wenig gestört hat, waren die Rangeleien innerhalb des Polizeiteams, denn das erschwerte auch die Ermittlungen.
Das Thema, das die Autorin hier aufgenommen hat, ist Mobbing. Das hat Sie eindrucksvoll und authentisch geschildert. Auch der heutige Alltag der Jugendlichen an der Schule, mit dem Internet und Social Media wurde gut dargestellt. Dieses schwere Thema in Verbindung mit den Morden heizte meine Fantasie um mögliche Verbindungen und Hintergründe ordentlich an.
Das Ende hat mir gefallen und bildete einen passenden Abschluss für diesen Thriller.

Ein spannender Thriller mit einem aktuellen Hintergrund. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Eiskalte Morde

In einem Kino wird die Jugendliche Stella überfallen und verschleppt, ihre Leiche ein paar Tage gefunden. Auf den Überwachungsbändern eine maskierte Gestalt, für die Polizei gibt es erstmal kein erkennbares Motiv. Als ein zweiter Jugendlicher überfallen und verschleppt wird, werden langsam Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern erkennbar. Doch wer hasste die Jugendlichen so sehr, dass er sie so brutal ermordet? Können der Polizist Huldar und die Psychologin Freyja das Morden stoppen?

„R.I.P.“ ist der dritte Teil der Thrillerreihe um Kommissar Huldar und die Psychologin Freyja, die ihn bei seinen Ermittlungen unterstützt. Obwohl von der Polizei angefordert, unterstützt Freyja bei dem Fall äußerst unwillig, da ihr Verhältnis zu Huldar sehr unterkühlt ist. Auch innerhalb der Polizeieinheit gibt es viele Unstimmigkeiten und Rangeleien, was die Ermittlungen erschwert.

Ich mag Huldar total gerne, obwohl er durch sein Verhalten einigen Unfrieden gerade zwischen den Frauen in seinem Leben auslöst. Doch innerhalb seines Teams scheint er der kompetenteste Polizist zu sein. Zusammen mit seinem Kollegen Gudlaugur, der ihm als einziger im Team wohlgesonnen ist, versucht er die Zusammenhänge zwischen den Opfern herzustellen. Doch auch Gudlaugur scheint Geheimnisse zu haben, was bei der Vernehmung einer Zeugin zutage kommt. Hier hat mich seine Geheimniskrämerei etwas geärgert, wird aber zum Ende des Buches hin verständlicher.

Insgesamt hat mich der Fall sehr berührt. Es geht um Mobbing unter Schülern – und mir wurde wieder mal klar, wie schwer es in der heutigen Zeit für junge Menschen sein kann. Die Segnungen des Internets verlieren alle Bedeutung, wenn man ein Mobbingopfer ist, denn die Taten hier schmerzen oft mehr als es bloße Worte tun könnten.

Ein spannender Fall, dessen Auflösung mich dann doch noch überraschen konnte, werden die Zusammenhänge doch erst ganz zum Schluss klar. Ein bisschen gestört haben mich die Rangeleien innerhalb des Polizeiteams, weil die Ermittlungen mehr als einmal dadurch verzögert wurden. Ich hoffe mal, dass das im nächsten Teil der Serie wieder etwas geschmeidiger läuft, doch Huldar tut in diesem Buch einiges dafür, wieder ein vollwertiges Mitglied seiner Truppe zu werden.

Hat mich gut unterhalten!