Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2019

Colleen Hoover mal ganz anders!

Too Late

Ich bin schon seit vielen Jahren bekennender Colleen Hoover - Fan und habe mich umso mehr gefreut, als ich gelesen habe, dass ein neues Buch von ihr rauskommt. Umso überraschter war ich, als ich "Too Late" nun gelesen habe - denn es handelt sich hier definitiv nicht um einen klassischen Colleen Hoover - Roman!
Eins gleich vorweg: Die Autorin erklärt am Ende des Buches, wie es zu diesem Roman überhaupt gekommen ist. Eine Veröffentlichung war nämlich nie angedacht. Scheinbar hat sie bei jeder Schreibblockade ein Stückchen weiter geschrieben, absichtlich in einem ganz anderen Genre als sonst. Und ich muss sagen: Auch dieses Buch von ihr hat mir super gefallen! Hoover's Stil ist einfach unfassbar packend, jedes Buch ein absoluter Pageturner.
"Too Late" ist also nun kein Jugendbuch, sondern ganz klar für Erwachsene Leser gedacht. Es geht um häusliche Gewalt, Drogen, Sex und Abhängigkeit - aber auch um die Liebe. Die Handlung fand ich schockierend, mitreißend und emotional. Sloan und Carter / Luke waren für mich als Liebespaar sehr stimmig, auch wenn Luke sich an der ein oder anderen Stelle echt ein bisschen dämlich angestellt hat. Asa war hierzu der perfekte Gegenpart - leicht verrückt, aber unglaublich schlau und gewitzt und dadurch natürlich unendlich gefährlich...
Der Roman war toll zu lesen, die einzelnen Erzählperspektiven super herausgearbeitet. Das Ende war mir ein bisschen viel Durcheinander (Epilog zum Epilog etc.), was aber scheinbar auch der Tatsache geschuldet ist, dass der Roman eben in Bruchstücken entstanden ist und genau in der Reihenfolge gedruckt wurde, wie die Kapitel auch entstanden sind. Interessant, aber eben auch ein bisschen chaotisch am Ende.
Dennoch ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle. 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.04.2024

James Bond und sein Nicht-Bond-Girl

Duty & Demand (Academy of Avondale 2)

Eine tolle Geschichte, Neyla und Riley haben mich vom ersten Moment ihres Kennenlernens an in ihren Bann gezogen und ich konnte richtig schön mit ihnen mitfühlen, mitleiden und mitlieben.

Neyla hat mir ...

Neyla hat mir schon im ersten Band total gut gefallen - eine ganz außergewöhnliche Person, die nach außen hin große Stärke demonstriert und für ihre Ideale eintritt, während sie in ihrem Inneren einen immerwährenden Kampf gegen ihre Dämonen ausficht. Riley hätte durch seine Eigenschaft als gefallener Superstar recht schwierig werden können, aber er war so offensichtlich geläutert und voller Reue, dass ich mich komplett von seinem Charme einnehmen lassen und mich für ihn öffnen konnte. Besonders gut gefallen haben mir die Dialoge der beiden, vor allem die James Bond-Anspielungen.

Auch die Handlung fand ich viel besser gelungen als in Band 1. Sie war klar strukturiert und nachvollziehbar, wenn auch etwas vorhersehbar. Beide Protagonisten durchlaufen eine starke Entwicklung, bei der sie sich zwar gegenseitig stützen, die jedoch ganz klar und deutlich aus eigenem Antrieb erfolgt. Das mit dem Poetry Slam fand ich eine großartige Idee - eine wunderschöne und sehr berührende Szene.

Das Buch hätte absolut perfekt sein können, wenn am Ende nicht alles ein bisschen zu schnell und einfach in ein Hyper Happy End umgeschlagen wäre. Ein wenig mehr Friede, Freude, Eierkuchen hätte für mich gereicht, damit Riley und Neyla gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten hätten können.

Mein Fazit: Trotz dieses einen Kritikpunkts ein wunderschönes, berührendes, aber auch lustiges Buch, das mir einige schöne Lesestunden beschert hat. Hierfür gibts von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Für mich der beste Teil der Reihe

The Way You Crumble

Die Geschichte von Alexis und Echo ist für mich der beste Teil der Reihe. In "The way you crumble" kehren wir zurück ins Prisma, das lokale Sternerestaurant im beschaulichen Städtchen Goldbridge, in dem Alexis als Patissier arbeitet.

Nach Teil 1 wusste ich ja nun schon, auf welch außergewöhnliches Abenteuer man sich mit einer literarischen Reise nach Goldbridge begibt. Und tatsächlich wartet auch Teil 2 wieder mit alldem auf, was man im klassischen Sinne eben nicht als Standard bezeichnen würde. Von der Handlung her war dieses Buch mein liebster Teil der Reihe, weil die Themen für mich irgendwie greifbarer waren als in den anderen beiden Büchern. Außerdem war ich von der ersten Seite an ein großer Echo-Fan - was für eine starke, mutige, junge Frau! Ich liebe sie für ihre direkte und unverblümte Art, aber gleichzeitig für Ihre Sensibilität. An Alexis hat mich das Thema selektiver Mutismus sehr in den Bann gezogen. Trotzdem war er ganz nebenbei auch mein Lieblings-Bithersea - eindeutig der Vernünftigste von allen. Ich mochte den Umgang der beiden miteinander sehr und fand auch das Ende sehr wertschätzend.

Mein Fazit: Ein grandioses Buch, das zugleich unterhaltsam und aufrüttelnd ist. Hierfür gibts von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Second Chance nach 13 Jahren

Remember when Love was new

In "Remember when love was new" entführt Anne Goldberg den Leser nach Schottland. Die Geschichte von Leena und Hamish ist sicherlich kein Feuerwerk der Überraschungen, aber die Charaktere bestechen mit ihrer Vielschichtigkeit und ihrem Facettenreichtum.

Als Hamish 13 Jahre nach seiner Trennung von Leena nach Stonehaven zurückkehrt, ist alles anders als früher. Während Leena Single ist und neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin noch im Pub ihrer Eltern aushilft, ist Hamish inzwischen verheiratet und hat einen Sohn. Keine Chance also für eine erneute Liebe. Oder doch?
Schnell stellt sich heraus, dass eben doch nicht alles anders ist als früher. Manche Marotten lassen sich schwer abstellen, ebenso wie lange gehegte Gefühle. Und je mehr sich die Leben der beiden wieder überschneiden, desto klarer wird, was sie in ihrer Jugendzeit verbunden hat.

Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat, ist die Beschreibung der Charaktere. Keiner der Handelnden wird per se als gut oder schlecht dargestellt, sondern als Mensch mit Ecken und Kanten, der sicherlich manchmal nicht alles richtig macht, aber dennoch sein Bestes gibt. Gerade Hamish fand ich in diesem Aspekt total spannend, in seiner Eigenschaft als Vater, Ehemann, Tankkarten-Vertreter, Sohn, Ex-Freund etc. Ich bin zwar persönlich nicht so richtig warm geworden mit ihm, hab aber durchaus verstanden, was Sunshine Leena an Grumpy Hamish findet.

Mein Fazit: Nach dem fulminant überraschenden ersten Teil der Second Chances-Reihe schlägt Anne Goldberg hier wesentlich ruhigere Töne an. Ich mochte den Roman trotzdem sehr und vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Die Sängerin und der Goalie

The Brooklyn Years - Wo wir hingehören

Auf die Geschichte von Goalie Silas und Sängerin Delilah habe ich mich sehr gefreut - Silas hat bereits in den ersten Bänden der Brooklyn Years-Reihe einen recht guten Eindruck bei mir hinterlassen, und dabei ist es auch geblieben. Ein sehr teamorientierter, hilfsbereiter und aufopferungsvoller Kerl, ein "Kümmerer", einer von den Guten. Auch Delilah fand ich sehr interessant, vor allem wegen ihrer Phobie und ihrem Umgang damit.

Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben - zum einen in der Vergangenheit, in der sich Silas und Delilah zum ersten Mal begegnen, und zum anderen in der Gegenwart, als sie sich wieder treffen und sich die Möglichkeit zu einer zweiten Chance für ihre Liebe ergibt. Zwischen ihnen steht allerdings ein Geist aus der Vergangenheit, ebenso wie ihre beiden sehr hektischen Leben, die im ersten Moment absolut unvereinbar erscheinen. Doch es heißt ja nicht umsonst, dass Liebe alle Hindernisse überwindet...

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die beiden sehr entspannt in ihrem Umgang miteinander und konnte mich gut auf ihr vorsichtiges Herantasten einlassen. Außerdem hab ich mich sehr über die gut funktionierende und äußerst erwachsene Kommunikation zwischen den beiden gefreut, sehr erfrischend in diesem Genre. Besonders schön fand ich die Kapitel auf der Insel, das Unbeschwerte, Leichte.
Die Handlung war für meinen Geschmack recht vorhersehbar, trotz der eingebauten Spannungselemente. Dennoch ist die Geschichte schön geschrieben, und vor allem Fans der Reihe werden auch diesen Band lieben.

Mein Fazit: Ein weiterer sehr gelungener Roman aus dem Brooklyn Bruisers-Universum. Zwar etwas vorhersehbar, aber trotzdem sehr unterhaltsam. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.