Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Lesejury Star
offline

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eine wunderschöne Liebesgeschichte!

The Ivy Years - Solange wir schweigen
0

„Solange wir schweigen“ ist Band drei der The Ivy Years-Reihe von Sarina Bowen. Ich bin ein großer Fan der Autorin, vor allem, weil sie nicht einfach nur flache New-Adult-Romane schreibt, sondern Charaktere ...

„Solange wir schweigen“ ist Band drei der The Ivy Years-Reihe von Sarina Bowen. Ich bin ein großer Fan der Autorin, vor allem, weil sie nicht einfach nur flache New-Adult-Romane schreibt, sondern Charaktere mit Tiefgang erschafft, die oft an Themen zu knabbern haben, an die andere Autoren sich entweder gar nicht heran trauen oder die leider oft stümperhaft und ohne die notwendige Hintergrundrecherche abgehandelt werden. Die einzelnen Bände der Reihe können prinzipiell unabhängig voneinander gelesen werden. (Allerdings habe ich selbst den Fehler gemacht, Band drei erst ganz am Ende zu lesen – vielleicht wäre mir Bella in Band vier sympathischer gewesen, wenn ich sie in Band drei schon ein wenig kennengelernt hätte?)
Vorab muss ich sagen, dass dies meine erste Gay-Romance war. Ich hatte tatsächlich auch nicht vor, diesen Band der The Ivy Years-Reihe zu lesen, da ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, dass das Thema „gleichgeschlechtliche Liebe“ in einem Roman vernünftig und ohne Klischees à la Brokeback Mountain abgehandelt werden könnte. Nach Abschluss des Buches bin ich wirklich froh, dass ich es doch noch gelesen habe, denn es war für mich eines der besten der ganzen Reihe. Eine wunderschöne, ästhetische Liebesgeschichte zwischen zwei ganz tollen Menschen!
Rikker und Graham sind ja vom Typ her total unterschiedlich – der eine sehr selbstbewusst und völlig mit sich im Reinen, der andere voller Selbstzweifel, zerfressen vom schlechten Gewissen und nur damit beschäftigt, seine Bedürfnisse vor der Welt, aber auch vor sich selbst zu verleugnen. Dementsprechend unterschiedlich gehen beide auch mit ihren Gefühlen für den jeweils anderen um. Rikker ist ein absoluter Traum – verständnisvoll, optimistisch, hilfsbereit und lebensbejahend – während Graham auf seinem Weg zur Selbstakzeptanz ein wahres Schlachtfeld an Gefühlen hinterlässt. Beide Verhaltensweisen waren für mich realistisch dargestellt – gerade an Grahams innerer Zerrissenheit konnte man beinahe schmerzhaft teilhaben.
Auch die Reaktionen im Umfeld der beiden Eishockey-Cracks fand ich gut dargestellt – die gesamte Bandbreite zwischen Gleichgültigkeit, bedingungsloser Freundschaft und fiesen Anfeindungen war vertreten, so wie es ja leider auch in Wirklichkeit oft der Fall ist. Man kann sich nur wünschen, dass die Menschheit irgendwann lernt, andere so zu akzeptieren wie sie sind – und vor allem auch, sich selbst so zu lieben, wie man ist.
Mein Fazit: fantastische 4,5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2019

Wunderschöne Lesestunden liegen hinter mir - vielen Dank, liebe Colleen Hoover!

Maybe Now
0

Nach "Maybe Someday" und "Maybe Not" war ich auch von "Maybe Now" wieder vollauf begeistert. Die Autorin schafft es auch hier wie in den meisten ihrer Bücher, schwere Themen angenehm in Worte zu packen ...

Nach "Maybe Someday" und "Maybe Not" war ich auch von "Maybe Now" wieder vollauf begeistert. Die Autorin schafft es auch hier wie in den meisten ihrer Bücher, schwere Themen angenehm in Worte zu packen und sie dadurch auf äußerst einfühlsame Art und Weise für den Leser zu enttabuisieren. Gleichzeitig haben ihre Romane einen extrem hohen Unterhaltungswert, sowohl auf emotionaler, wie auch auf humorvoller Ebene.

In "Maybe Now" kommt nun auch Ridge's Ex-Freundin Maggie zu ihrem Happy End. Für meinen Geschmack hätte die Liebesgeschichte zwischen ihr und Jake gerne noch mehr Raum im Buch einnehmen können, aber ich habe auch gerne noch mehr Zeit mit Ridge und Sydney verbracht. Die zwei sind wirklich zuckersüß und ich war mal wieder fasziniert von ihrer Art zu kommunizieren...
Auch Warren und Bridgette waren natürlich wieder mit von der Partie - und damit war dann auch für die Lacher im Buch ausreichend gesorgt. Ich LIEBE die Dynamik in dieser WG - vor allem die Streiche, die sich die Bewohner immer wieder für die anderen einfallen lassen. Man spürt, wie wichtig sich die Freunde sind, auch wenn sie es manchmal auf seltsame Art und Weise zeigen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich noch: Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht für den Roman. Am Schluss war die ganze Sache etwas zu rund für meinen Geschmack. Trotzdem vergebe ich gerne 4,5 von 5 Sternen! Und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung - diesmal mit Brennan in der Hauptrolle... ?

Veröffentlicht am 02.08.2019

Wechselbad der Gefühle

One Small Thing – Eine fast perfekte Liebe
0

Puh, selten bin ich bei einem Roman hintereinander (und teilweise auch gleichzeitig) durch so viele verschiedene Gefühlslagen gestolpert! "One small Thing" von Erin Watt ist ein packender und äußerst emotionaler ...

Puh, selten bin ich bei einem Roman hintereinander (und teilweise auch gleichzeitig) durch so viele verschiedene Gefühlslagen gestolpert! "One small Thing" von Erin Watt ist ein packender und äußerst emotionaler New Adult-Roman, der sich rund um die Themen Trauer und Vergebung dreht, aber auch um gesellschaftliche Konventionen, familiäre Konflikte und Gewalt in der Partnerschaft.
Beth und Chase funktionieren für mich ganz wunderbar miteinander, es war schön, mitzuerleben, wie die beiden sich gegenseitig helfen, sich mit ihrer Situation vernünftig auseinanderzusetzen und etwas Positives daran zu finden. Beths Eltern fand ich am Anfang wirklich schrecklich - aber ich muss gestehen, dass der Entwicklungsprozess, der bei Beth irgendwann eingesetzt hat, auch mich ereilt hat, so dass ich die beiden am Ende besser verstehen konnte.
Das Buch hat mich richtig gefesselt, so dass ich in nicht mal 24 Stunden damit durch war... Trotzdem gibt's einen halben Stern Abzug, weil mir das Ende ein bisschen zu vollgespickt war mit Zufällen.
Es bleiben also 4,5 von 5 Sternen und eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Zuckersüßes Lesevergnügen!

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles
0

"When it's real - Wahre Liebe überwindet alles" hat mir sehr gut gefallen! Klar, die Konstellation ist bestimmt nicht neu: Vom Schicksal gebeuteltes Mädchen trifft super erfolgreichen und enorm gut aussehenden ...

"When it's real - Wahre Liebe überwindet alles" hat mir sehr gut gefallen! Klar, die Konstellation ist bestimmt nicht neu: Vom Schicksal gebeuteltes Mädchen trifft super erfolgreichen und enorm gut aussehenden Jungen. Trotzdem war der Roman alles andere als langweilig - wie süß die beiden sich angenähert und die Welt des jeweils anderen kennen gelernt haben - mit allen Höhen und Tiefen. Die Momente, in denen Oakley sich Vaughn gegenüber so komplett geöffnet hat, fand ich am schönsten - wie der einst so unerträglich arrogante Popstar zum liebevollen und fürsorglichen Freund mutierte.
Und mal ganz ehrlich: Wollte nicht jede von uns schon mal einen echten Popstar zum Freund haben???
4,5 von 5 Sternen für eine echtes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Packend von der ersten bis zur letzten Seite!

Die Widerspenstige
0

In "Die Widerspenstige" hat Iny Lorentz mal wieder eine äußerst starke und mutige Protagonistin erschaffen. Johanna mag zwar an der ein oder anderen Stelle fast schon nervtötend stur sein, trotzdem habe ...

In "Die Widerspenstige" hat Iny Lorentz mal wieder eine äußerst starke und mutige Protagonistin erschaffen. Johanna mag zwar an der ein oder anderen Stelle fast schon nervtötend stur sein, trotzdem habe ich sie gleich von Anfang an ins Herz geschlossen.
Besonders geliebt habe ich an diesem Roman die vielen Abenteuer, die die Zwillinge in der ersten Hälfte des Buches erlebt haben. Außerdem fand ich die Kabbeleien zwischen Johanna und Adam sehr erfrischend.
Einen halben Stern Abzug gibt's für den etwas verwirrenden Anfang des Buches - viele Namen, Titel, polnische Orte, die man erst nach einigen Seiten richtig einzuordnen wusste und die den Beginn etwas holprig machten.
Im Übrigen ein wunderbares, packendes Buch, das ich mit großer Freude gelesen habe - 4,5 von 5 Sternen!