Platzhalter für Profilbild

bluesky_13

Lesejury Star
offline

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bluesky_13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2019

Der Krieg macht auch vor dem Gebirgsdorf keinen Halt

Gefangene der Festung
0

INHALT
Im August 1907 beginnt das Buch und es wird der Bau eines Forts geplant. Im Gebirgsdorf Palera wird das Fort Martinella gebaut und schon bald kommt es zu Konflikten.
Der Krieg mit Italien bringt ...

INHALT
Im August 1907 beginnt das Buch und es wird der Bau eines Forts geplant. Im Gebirgsdorf Palera wird das Fort Martinella gebaut und schon bald kommt es zu Konflikten.
Der Krieg mit Italien bringt auch nichts gutes für das abgelegene Dorf. Es ist nichts mehr, wie es einmal war.

MEINE MEINUNG
Das Buch ist sehr interessant und es beginnt im Jahr 1907. Wir lesen hier von dem Bau des Forts Martinella. Von dort aus sollte man Italien angreifen oder einen Angriff abwehren könne.

Man liest hier von den Bedenken der Dorfbewohner und auch von deren Ängsten. Aber so mancher Dorfbewohner sah auch den Wohlstand für das Dorf und entwickelte so manche Geschäftsidee.

Das alles hat der Autor in einem sehr flotten und lebendigen Schreibstil verfasst und so dem ganzen Leben eingehaucht. Die Spannung erhöht sich mit dem Bau des Forts und den daraus resultierenden Ereignissen.
Wir sind hier hautnah beim Entwickeln und auch beim Bau dabei. Teil der Geschichte ist es, den kompletten Aufbau und auch die Schwierigkeiten mitzubekommen.
Man merkt hier sehr schnell, das der Autor hier sehr akribisch recherchiert hat. Es ist sehr interessant zu lesen, was sich da alles abgespielt hat zwischen Italien und Österreich.

Um dieses Geschehen hat der Autor eine sehr interessante Geschichte aufgebaut. Wir lesen aber dann auch von dem schlimmen Krieg und von den großen Verlusten. Da kommt man beim lesen schon ins grübeln und man hofft, das es nie mehr zu einem Krieg kommt.
Es muss schlimm sein Söhne, den Mann oder gar sein Kind zu verlieren.
Der Autor hat hier alles sehr detailliert beschreiben, das man förmlich ein Bild vor sich hat und das ganze Drama sehr deutlich wird.

Gut fand ich an dem Buch, das man im hinteren Teil des Buches die Erklärungen zu den verschiedenen Begriffen aus der Armee findet. Außerdem befindet sich dort auch noch eine Zeittafel, die man auch nicht außer Acht lassen sollte.
Von mir bekommt dieses Werk ohne Frage auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 06.07.2019

Witzig, turbulent und sehr unterhaltsam

Spring! Vor allem über deinen Schatten
0

INHALT
Penelope ist ein in sich gekehrtes und sehr ruhiges Mädchen. Freunde die sie nicht hat, dürfen sie Pebbels nennen.
Als sie mal wieder Steine auf dem Schrottplatz sammelt, wir sie durch ein schrilles ...

INHALT
Penelope ist ein in sich gekehrtes und sehr ruhiges Mädchen. Freunde die sie nicht hat, dürfen sie Pebbels nennen.
Als sie mal wieder Steine auf dem Schrottplatz sammelt, wir sie durch ein schrilles Geräusch aufgeschreckt. Es ist die alte, und kaputte Telefonzelle und Pebbels beschließt den Anruf entgegenzunehmen. Am anderen Ende ist Coco und die hat sich dazu entschieden das Pebbels ist beste Freundin wird.
Coco, die helle Seherin, ist das krasse Gegenteil von Pebbels. Coco ist laut und schrill und bunt.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt sofort mit Pebbels und die Sprache und Schreibweise der Autorin ist hier wieder sehr amüsant und spritzig und super geeignet für diese Altersgruppe. Das Buch ist geeignet für Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren.

Die Hauptpersonen Penelope (Pebbels) und Coco sind sehr unterschiedlich und doch passen sie gut zusammen. Die beiden ergänzen sich richtig.

Es geht in diesem wundervollen Buch um eine wundervolle Freundschaft und wie sich das alles entwickelt. Das alles ist sehr humorvoll verfasst und macht richtig Spaß. Die Sprache passt sich der Sprache der Jugend an und ist witzig und spritzig.
Die Autorin schafft es immer wieder, durch ihre Bücher und Geschichten den Kindern bestimmte Themen und Problematiken näher zu bringen. Hier geht es um die Andersartigkeit und Einzigartigkeit, die jeder in sich trägt. Hier liest man auch schon eine Form von Mobbing und wie man damit umgehen kann.
Hier liest man von Schüchternheit und Zurückgezogen sein und von großem Selbstbewusstsein.

Deshalb lese ich die Bücher dieser Autorin so gerne, da Kinder mit vielen verschiedenen Problemen konfrontiert werden und das geschieht hier auf eine völlig ungezwungene und humorvolle Art, das es richtig Spaß macht, diese Geschichten zu lesen.

Ich vergebe auch für dieses wundervolle Werk wieder die vollen 5 Sterne, da dieses Buch auch wieder einen hohen Lerngehalt für die Kinder hat. Man sollte auch mal über seinen Schatten springen und nach den eigenen Gefühlen leben. Man kann und soll Kinder nicht permanent nur unterdrücken, denn sie sollen sich ja auch entfalten können.
Ja und genau das liest man hier und man sieht die Veränderung. Ein tolles Buch wieder und ich kann es absolut weiterempfehlen.

Auch die Gestaltung von diesem Buch ist wieder wundervoll gelungen. Zu jedem neuen Kapitel sehen wir Eintrittskarten in denen das Thema für diesen Abschnitt grob angerissen wird.
An den Seiten finden wir an der Seite lauter kleine Kugeln und das ist wie ein Daumenkino aufgebaut. Wenn man es betrachtet wie ein Daumenkino, dann steigen hier Seifenblasen auf. Also wirklich toll gemacht. Absolut empfehlenswert.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 05.07.2019

Die Geschichten ergänzen sich

Ghom
0

MEINE MEINUNG
Das ist ein sehr außergewöhnliches Werk. Es geht um den kleinen König Horst, der über 2 Meter groß ist und ein kleines Königreich hat. Das Königreich wirkt sehr einsam, denn alle meiden den ...

MEINE MEINUNG
Das ist ein sehr außergewöhnliches Werk. Es geht um den kleinen König Horst, der über 2 Meter groß ist und ein kleines Königreich hat. Das Königreich wirkt sehr einsam, denn alle meiden den König, da er so groß und kräftig war.

Dieses Buch beginnt mit einer Geschichte und um diese Geschichte bauen sich immer mehr Geschichten auf. Das ist sehr interessant zu lese, denn das ganze baut auf, auf der Geschichte vom kleinen König Horst.
Die anderen Geschichten haben dann bestimmte Eigenschaften und es geht um die unterschiedlichsten Beschaffenheiten der Betroffenen. Die hässliche Nina, die flinke Jada und viele, viele andere.

Bei diesen verschachtelten und doch miteinander verbundenen Geschichten wird sehr deutlich, das alles einen Beginn hat. Jedes Ereignis passiert durch etwas vorangegangenes und daraus ergibt sich dann auch der weitere Verlauf.
Man trifft hier auf die unterschiedlichsten Wesen, aber auch auf die unterschiedlichsten Probleme. Was hier dann sehr deutlich wird, ist die Freundschaft, die ganz wichtig ist.
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber dieses wundervolle Werk brachte mich darauf. Dafür gibt es von mir die vollen 5 Sterne, weil dieses Buch auch wirklich zu nachdenken anregt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 04.07.2019

Die rebellische Anna

Die Luftvergolderin
0

INHALT
Anna von Ungarn war die Braut von Kaiser Maximilian, als der dann 1519 verstirbt, ist sie sogar noch Jungfrau. Nun sucht man potentielle Ehemänner und der Hofmaler Hans Maler soll ein Brautbild ...

INHALT
Anna von Ungarn war die Braut von Kaiser Maximilian, als der dann 1519 verstirbt, ist sie sogar noch Jungfrau. Nun sucht man potentielle Ehemänner und der Hofmaler Hans Maler soll ein Brautbild erstellen.
Ihr Ziel ist es einfach nur, zur mächtigsten Frau in Europa aufzusteigen. Mit 12 Jahren wurde sie nach Innsbruck gebracht, weit weg von ihrer Heimat. Und nun wollte die Himmelskönigin einen mächtigen Mann.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt sofort sehr emotional und voller Gefühle. Was wir hier lesen, passiert im Jahr 1519 und geht noch weiter. Anna wirkt hier sehr verbittert und streng und sie scheint sehr arrogant.

Man liest hier von Gebräuchen, die es heute zum Glück nicht mehr gibt. Mit 12 wurden die Mädchen oft schon an die Königshäuser weitergereicht um die Ländereien zu vergrößern. Oft wurden die Kinder einander schon versprochen bevor sie überhaupt geboren wurden. Die Macht und die Herrschaft war vom Thron abhängig.
Da war man, wenn man mit 17 Jahren noch Jungfrau war fast schon zu alt um noch die große Auswahl zu haben.
Da durfte und sollte man nicht mehr wählerisch sein.

Die Autorin hat hier einen literarisch sehr ausgereiften Schreibstil, der sich der beschriebenen Zeit anpasst. So wirkt das ganze sehr viel identischer und passt sich der Geschichte gut an.
Dieses Buch braucht viel Aufmerksamkeit und und ist keiner dieser Bücher, das man so zwischendurch liest.

Anna wird von ihrem Gemahl verwöhnt, aber dennoch verschmäht er sie solange er lebt. Deshalb bleibt sie Jungfrau und ist gefrustet. Als Frau verschmäht zu werden ist keine schöne Option.

Hier hat die Autorin eine wundervolle und auch kraftvolle Geschichte kreiert, die uns in eine weit entfernte Zeit entführt. Auch damals versuchte schon Anna, den Frauen mehr Rechte einzuräumen und das macht sie dann schon sehr sympathisch. Dieses Frau hatte Ziele und die wollte sie erreichen.

Ein durchaus interessantes Werk, das die unterschiedlichen Stimmungen dieser Zeit mit sich bringt. Es ist literarisch schon etwas hochwertiger verfasst und gewährt uns einen tiefen Einblick in eine längst vergangene Zeit.
Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne, weil es für mich wohldurchdacht wirkt und auch einen hohen Anspruch hat. Man taucht ab in eine Zeit und nimmt Teil an den Gebräuchen und Sitten von damals. Da ist man dann schon wieder froh, das man etwas später geboren wurden. Zum Glück gab es rebellische Frauen, die an den Sitten und Gebräuchen rüttelten.
Wer weiß, was uns sonst noch so alles erwarten würde.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, an alle die gerne historische Geschichten lesen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 03.07.2019

Liv ist endlich angekommen!!

Endlich sein
0

INHALT
Liv ist irgendwie unter Druck, weil jeder von ihr erwartet, das sie ein Ziel vor Augen hat. Sie ist jetzt mit Mikkel verheiratet und sie ziehen um, weil sie ihre Idee mit dem Bistro umgesetzt hat. ...

INHALT
Liv ist irgendwie unter Druck, weil jeder von ihr erwartet, das sie ein Ziel vor Augen hat. Sie ist jetzt mit Mikkel verheiratet und sie ziehen um, weil sie ihre Idee mit dem Bistro umgesetzt hat.
Sie wohnen nun in Lonstrup und plötzlich holt die Vergangenheit Liv ein. Sie muss sich überwinden und über ihren Schatten springen.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil. Man kann die Bücher schon unabhängig voneinander lesen, aber ich habe alle gelesen. Ich möchte auch keine Teil davon missen und ich würde schon empfehlen alle Teile zu lesen. Sie sind es auch wirklich wert, gelesen zu werden.
Diese Bücher sind so emotional, so gefühlvoll und so voller Leben, das man einfach alle gelesen haben muss. Es passiert hier so viel menschliches, das man sofort dorthin reisen möchte.

Bei diesem Teil wird uns alles aus der Sicht von Liv erzählt und auch hier hat die Autorin wieder jeder Protagonistin viel Leben eingehaucht.
Sie schafft es immer wieder, das die einzelnen Personen so lebendig wirken und das hier alles so reell rüberkommt. Man sieht die einzelnen Charaktere richtig vor sich und man schließt sie sofort ins Herz.

Vorwiegend geht es um Liv und man erfährt, was für eine Kindheit sie hinter sich hat und warum sie so ist, wie sie ist. Das alles geht einem schon sehr ans Herz, da Liv hier so verletzlich wirkt. Man sieht hier wieder sehr deutlich, wie wichtig Familie ist und wie wichtig auch wahre Freunde sind.
Hier sind Gefühle aller Art vertreten, egal ob es die Liebe ist, die Trauer, die Enttäuschung und auch der Zweifel.

Die Autorin schafft es immer wieder, trotz der Dramen ihren Geschichten eine gewisse Leichtigkeit mitzugeben.
Diesmal wird uns das alles aus der Sicht von Liv erzählt und auch das geht einem wieder ans Herz. Hier hat jeder seine Geschichte und hier hat auch jeder seine Berechtigung. Jeder in dieser Geschichte ist eine einzigartige Persönlichkeit und sehr stark und genau das, ist hier auf eine wundervolle Art und Weise beschrieben.

Ich bin ja inzwischen ein absoluter Inken Ibsen Fan geworden und ich möchte keinen Teil dieser Geschichte verpassen. Diese Geschichte liest sich so flüssig und so zügig und man leidet förmlich mit. Diese Geschichten haben so viel Leben in sich und man wird angezogen und nicht mehr losgelassen.
Bei diesen Geschichten von dieser Autorin herrscht ein hohes Suchtpotenzial und wenn man ein Buch von ihr gelesen hat, will man immer wieder so tolle Bücher von ihr lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall in diese Welt von der Autorin abzutauchen. Von mir gibt es dafür auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und eine absolut Leseempfehlung.

Bluesky_13
Rosi