Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Eine junge Frau beugt sich ihrem Schicksal

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

*Eine groß angelegte Familiengeschichte die 1913 in Schweden beginnt -- nette Unterhaltung für zwischendurch*

Ich mag groß angelegte Familiengeschichten vor historischem Hintergrund und deshalb habe ich zu diesem Hörbuch gegriffen. Es geht um die junge Agneta, die das elterliche Hofgut verlassen hat um in Stockholm Kunst zu studieren. Sie ist als Suffragette in der Frauenbewegung aktiv und führt ein selbstbestimmtes Leben.

Durch einen tragischen Unfall kommen ihr Vater und ihr Bruder ums Leben und sie 'muss' das große Erbe antreten und das Gut weiterführen. Im Verlauf der Handlung gibt es einige Dramen und natürlich kommt die Liebe nicht zu kurz.

Vom historischen Hintergrund her verarbeitet das Buch das Thema 1. Weltkrieg am Rande und an einigen Stellen werden die ersten Automobile erwähnt. Man erfährt auch einiges über die gesellschaftliche Ordnung der damaligen Zeit.

Das Hörbuch fand ich gut gesprochen und ich konnte der Sprecherin gut folgen. Nora Jokhosha hat eine sehr angenehme Stimme, die gut zu Agneta passt.

Für mich war es eine schöne Unterhaltung neben der Hausarbeit.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Diese Reihe hat einen eigenen Stil, den man mögen muss

Fünf plus drei

*Im 3. Band der Reihe um Molly Blom und Sam Berger führt Arne Dahl alle losen Fäden aus den beiden Vorgängerbänden zusammen. Daher sollten die unbedingt vorher gelesen werden.*

Um was geht es:
Nach dem ...

Um was geht es:
Nach dem Showdown im Norden von Schweden ( Band II) liegt Molly Blom im Koma und Sam Berger wird wegen Mord gesucht. Er soll eine Serienmörderin (Band II) erschossen haben. Der schwedische Geheimdienst hat mit dem Ex-Polizisten Sam Berger aber eigene Pläne. Er muss die vermisste Aisha Pachachi ( Band I) finden um eine terroristische Aktion zu verhindern, in die auch seine eigene Familie verwickelt ist.

Wer Action und Superhelden á la Hollywood mag, hat hier seine Freude. Mir hat etwas der Tiefgang und die Spannung gefehlt. Da waren Band I und Band II für mich besser. Sam, Molly und 'Deer' sind mir diesmal fast übermenschlich vorgekommen.

In dieser Buchreihe verschwimmen die Grenzen zwischen Polizei- und Geheimdienstarbeit und das finde ich ganz gut.

Aufgrund der Titel müssten ja noch 4 Bücher in dieser Reihe kommen und ich bin gespannt, was sich Herr Dahl für die Beiden noch einfallen lässt.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ideale Unterstützung für die ersten Schritte im Garten

Schluss mit Frust im Beet

*Ideal für Anfänger und Einsteiger --- Erfahrene Gärtner werden nicht viel Neues darin finden*

Wie man es von den GU-Gartenbüchern gewöhnt ist, haben wir hier auch wieder einen reich bebilderten Ratgeber mit einer Fülle an Gartenwissen.

Den Titel finde ich allerdings nicht ganz passend. Ich habe mir von diesem Buch mehr Tricks und Kniffe erwartet, die mich im Garten weiterbringen. Da ich schon recht viel Erfahrung im Garten gemacht habe, war für mich das meiste Wiederholung.

Wer sich schwer tut im Garten und eine ganz einfache Anleitung sucht, der ist mit diesem Buch gut beraten. Die einzelnen Kulturen werden kurz und knackig besprochen und die Tipps der Autorin sind wirklich gut.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Kunst, Glas und enttäuschte Liebe

Schneewittchensarg

In ihrem 7. Fall haben es Ingrid Nyström und Stina Forss wie schon im Vorgängerband „Erzengel“ mit einem Cold Case zu tun. Bei einer Kunstausstellung wird ein Skelett in einem Glassarg präsentiert. Doch statt gläsernen Knochen, liegt ein echtes Skelett, mit dem Brautkleid einer seit 47 Jahren vermissten Frau, in dem Glassarg. Damals ist die junge Braut Berit Thurstan / verheiratete Gunnarsson am Abend ihrer eigenen Hochzeit spurlos verschwunden.
Die Ermittlungen laufen stellenweise zäh und das Ermittlerteam sucht nach der Nadel im Heuhaufen. Viele der damaligen Zeugen / Beteiligten sind schon altersbedingt tot.
Diesmal bringen uns die Autoren das Schwedische Glasreich nahe und vermitteln ein Gefühl für Zeit Ende der 60er Jahre. Mir gefällt es sehr, dass wir neben der Krimihandlung in dieser Reihe viel über regionale Besonderheiten der schwedischen Kultur und Tradition erfahren.
Der Kriminalfall war für mich gut aber nicht überragend im Vergleich zu den Vorgängern. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass die Autoren diesmal mehr Gewicht auf die Weiterentwicklung der Protagonisten gelegt haben. Das tut der Reihe gut und wir kommen endlich dem Geheimnis hinter Kyrell Forss nahe. War er wirklich in den spektakulärsten Mordfall Schwedens involviert?
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und bin neugierig wie es mit Stina Forss weitergeht.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Entführte Kinder und ein Wettlauf gegen die Zeit -- solider britischer Thriller

Blauer Montag

Frieda Klein arbeitet als Psychotherapeutin und durch einen ihrer Patienten wird sie in Polizeiermittlungen verwickelt. Krimis in denen Profiler oder Psychologen die Ermittlungen begleiten mag ich grundsätzlich sehr gerne. Hier ist die Kombination zwischen Psychologie und Polizeiarbeit sehr gut gelungen.

Es geht um zwei Vermisstenfälle, die gut 20 Jahre auseinanderliegen, aber scheinbar was miteinander zu tun haben.

Da es sich um eine gekürzte Hörbuchfassung handelt, waren manche Szenen für mich nicht ganz klar nachvollziehbar, aber die Gesamthandlung hat für mich nicht darunter gelitten.

Andrea Sawatzki hat das Buch sehr emotional interpretiert und ich habe ihr sehr gerne zugehört.