Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2019

Welch gefühlvoller und empathischer Schreibstil. Berührt zutiefst

Wenn Donner und Licht sich berühren

Jasmine Greene ist gerade 16 Jahre alt, doch geht bereits jetzt durch ihre private Hölle. Durch eigene geplatzte Träume verlangt diese, dass ihre Tochter eine berühmte Popsängerin wird. Diese singt jedoch viel lieber Soul. Essen wird auf ein Minimum reduziert, Termine sind wichtiger als Schule. Für Jasmine scheint die Sonne schon lang nicht mehr.
Der ebenfalls 17 Jahre alte Elliot wird aufgrund seines schmächtigen Körperbaus, der Brille und seines Stotterns von den Schul- Rowdies auf brutale Art und Weise drangsaliert. Bis die schöne Jasmine dazwischen geht und ihn rettet und das auf vielerlei Ebenen. Doch bevor ihre Liebe richtig erblühen kann, wird Jasmine von ihrer Mutter nach England verschleppt und auch Elliot erleidet einen furchtbaren Schicksalsschlag.

Doch nach 6 Jahren flieht Jasmine und sucht Elliot, doch dieser ist durch die Hölle zu einem anderen Menschen geworden. Die Frage ist, wie stark muss Liebe sein, um jemanden aus seiner eigenen Hölle zu befreien?

Ich bin überrascht von diesem wunderschönen Schreibstil. Die Thematik ist einzigartig und durch die emotionale Schreibweise der Autorin kommt man aus dem Gefühlschaos gar nicht mehr raus. Ich habe geweint, gelacht und mir wurde regelrecht schlecht, wenn Elliot gequält wurde. Die vielen Wendungen machen das Buch zudem noch sehr spannend. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen! Ich würde gerne mehr Sterne geben, denn diese Geschichte ist inspirierend!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Herrlich

Die Kinder-Uni Bd 1 - 2. Forscher erklären die Rätsel der Welt

Hier geht es, wie der Titel schon sagt um Witze und Schule. Ich liebe die einfachen Erklärungen. Ich denke, dass Kinder ab 7 oder 8 sicherlich verstehen, worum es geht. Bzw. Die Erklärungen verstehen. Die Autoren lockern alles mit lustigen Anekdoten auf, auch bei dem Beispiel Witzen hab ich mich tierisch beömmelt. Ich weiß nicht was ich noch sagen soll, außer, einfach genial und hörenswert. Rufus Beck ist wie immer der Hammer!

Veröffentlicht am 08.07.2019

2,49€ sind zu wenig für diese geniale Geschichte!

Last Haven – Über alle Grenzen

Die Liga der Mutigen ist Geschichte und auch der Widerstand gegen den neuen sozialen Kurs von Last Haven ist gestorben. Aida ist mit auf dem Weg, um die Vereinigung mit dem Nachbarland God´s Acres voranzubringen. Doch dies geht nicht so einfach von statten, wie erhofft. Den wo zwei unterschiedliche Systeme aufeinander treffen, muss eine gemeinsame Basis geschaffen werden. Das damit einhergehende Misstrauen spaltet die Gesellschaft. Aida und ihre Freunde sind unterdessen damit beschäftigt ein neues Militär auf die Beine zu stellen, doch auch dies bereitet Mühe. Überall herrschen Hunger und Armut, was dazu führt, dass die Menschen Verzweiflungstaten begehen.
Aida und ihre Freunde, sowie die Regierung haben alle Hände voll zu tun, um ihre Welt zu retten und den Menschen eine neue Hoffnung, einen neuen Hafen zu erschaffen.

Ich bin schon wieder hin und weg von diesem Buch. Lisbeth Jarosch ist eine Autorin, die sehr viel Herzblut in diese Reihe gesteckt hat und dies merkt man gerade an den tollen und authentischen Charakteren. Mein Herz habe ich an Aida verloren, eine tolle Protagonistin, die innerhalb dieser drei Bücher eine realistische und vor allem glaubwürdige Wandlung erfährt.

Die Geschichte an sich ist ultimativ spannend un hat mich bis zur letzten Seite gefesselt. Ich finde Band drei ist mindestens genauso gut, wie die ersten beiden Bände, wenn nicht sogar besser. Dadurch, dass die Autorin sehr viele aktuelle Themen aufgreift, musste ich auch das eine oder andere Mal schlucken, denn auch unsere Zukunft könnte so aussehen. Hunger, Armut, Verzweiflung, kein Wasser, kein Regen... es ist kaum zum Aushalten, aber genau solche Bücher braucht es, um sich darüber klar zu werden, dass manche Dinge so wie sie sind nicht bleiben können.

Ich liebe diese Trilogie und bin sehr traurig, dass es jetzt vorbei ist.
Ich möchte sie jedem ans Herz legen, der Bock auf eine gut durchdachte Trilogie hat, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Mit tollen und sympathischen, aber natürlich auch fiesen, Charakteren. Eine Reihe die alles bietet, was man zum süchtig werden braucht!

Veröffentlicht am 08.07.2019

Ungeschönte Darstellung der Mutterschaft in unserer heutigen Gesellschaft! Ein brillantes Werk!

Jesolo

Andrea ist 35 Jahre jung und seit langer Zeit mit Georg zusammen. Dieser lebt jeden Tag, wie den letzten. Macht immer am gleichen Ort mit Andrea Urlaub- Jesolo. Isst dort seine zwei Scheiben Brot mit Marmelade und einer Scheibe Käse. Er liebt die Routine, sie will einfach nur ausbrechen. Er will, dass sie endlich zusammen ziehen, sie will noch verreisen und die Welt sehen. Er will in sein Elternhaus über seinen Eltern einziehen, sie will in die Stadt. Jeder merkt auf den ersten Seiten, dass diese Beziehung nicht sein sollte. Doch sie existiert, denn auch Andrea ist von der Routine gefesselt und nur ihre Träume machen den kleinen aber feinen Unterschied zu Georg. Als es endlich zwischen ihnen kracht und die Beziehung aus zu sein scheint, bemerkt Andrea, dass sie schwanger ist und ihre Hölle beginnt. Ab jetzt bestimmen die Worte "Renovierung, Kinderbett, Schwangerschaftsvorbereitung, Ehebett und Kredit" ihr Leben. Kein Platz mehr für sie, ihre Gedanken und ihre Wünsche. Und das alles nur wegen eines kleinen Würmchens, dass sich in ihr entwickelt und ihr die Lift zum Atmen raubt.

Der Schreibstil ist so wie kein zweiter. Er ist poetisch. Prägnante Sätze graben sich unter die Haut und entfesseln dort Andreas Sorgen, ihr Leid und ihre Hoffnungslosigkeit. Ich konnte sie spüren und es tat weh. Ich habe es regelrecht genossen, dass ein Buch wieder so etwas mit mir macht, mich so bewegt, mich in der Mangel hat.

Andrea ist eine Frau, die so existiert. Eine Frau Mitte Dreißig die mehr will, als die Gesellschaft ihr vorgibt. Doch sobald sie schwanger wird, dreht sich ein imaginärer Schraubstock um sie, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt. Die Schwiegereltern, die auf einmal immer da sind. Alles wird ihr aus der Hand genommen, weil Frau dann ja gar nicht mehr kann, wenn sie schwanger ist.

Besonders hervorheben möchte ich, wie gewaltsam sich diese neue Welt um Andrea bildet und sie nicht mehr zu entrinnen vermag. Dies bringt die Autorin unglaublich gut zur Geltung. Diese Wut, diese Ausweglosigkeit, durch den gesellschaftlichen Zwang. Einfach erschütternd.
Gleichzeitig faszinierend, ob seiner realistischen Darstellung, fand ich den Charakter Georg, als egoistischen Mainstream-Typen, der das Klischee Frau, Haus, 2 Autos, Kind und Kredit in seiner Banalität darstellt, daran festhält und seine Partnerin dort einfach hineinzwängt und nicht merkt, wie sehr sie leidet.

Ich möchte dieses Buch, dieses Stück Literatur, denjenigen ans Herz legen, die kein geschöntes Buch haben wollen. Die Lust auf eine Lektüre voller Tristesse und depressiver Stimmung haben und nicht zurückweichen vor einer Wahrheit, die hinter den verschlossenen Türen durchaus existiert.

Ich habe mich verliebt, denn schon lang hat mich kein Buch mehr so schlottern lassen! Der absolute Wahnsinn!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Weil hinter elitären Schulen manchmal mehr steckt

Dein finsteres Herz

Max Wolfes erster Fall als Detective und schon geht es richtig los.

Max Wolfes erster Fall als Detective und schon geht es richtig los.
Vor 20 Jahren trafen sieben Jungen in einer elitären Privatschule aufeinander und wurden Freunde. Jetzt, nach 20 Jahren, werden sie einer nach dem anderen ermordet. Der alleinerziehende Vater geht auf die Suche, doch die Zeit arbeitet gegen ihn.
Doch je näher er dem Täter kommt, gerät auch er immer mehr in den Fokus des Killers.

Ich bin total begeistert von diesem Krimi. Dietmar Wunder macht wie immer einen genialen Job. Durch seine ruhige Art, seine vielen Sprechgesichter, ist er einfach eine geniale Besetzung für Hörbücher aller Art.

Wolfe ist ein sehr sympathischer Protagonist. Nicht überspitzt, sondern einfach ein ganz normaler Mensch, mit einem ganz normalen, verkorksten Leben.
Der Krimi ist spannend, fesselt bis zum Schluss. Ich liebe die Parsons Bücher!