Cover-Bild Something in the Water – Im Sog des Verbrechens
Catherine Steadman

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Thriller
Stefan Lux (Übersetzer)

Erins Glück scheint perfekt, als sie mit Mark ihre Flitterwochen auf Bora Bora verbringt. Auf der paradiesischen Insel genießen die beiden unbeschwerte Tage – bis sie bei einem Tauchausflug auf eine Tasche mit sehr wertvollem Inhalt stoßen: über zwei Millionen Dollar. Erin und Mark beschließen, ihren Fund für sich zu behalten und alle Spuren zu verwischen. Aber zurück in London beginnt ihr Geheimnis schon bald, sie in einen reißenden Abgrund zu ziehen. Als sich beunruhige Vorfälle häufen, weiß Erin plötzlich nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann …

Veröffentlicht am 27.09.2019

Düster und Bedrückend

Der Inhalt:
Mark und Erin heiraten und verbringen ihre Flitterwochen auf Bora-Bora. Bei einem Tauchausflug machen sie eine Entdeckung, die ihr Leben komplett aus der Bahn werfen wird.
Mich ...

Der Inhalt:
Mich hat das Cover des Buches sehr angesprochen. Es löst in mir etwas Unbehagliches, Bedrohliches aus und meine Neugier wurde geweckt. Auch der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin beginnt sofort mit einer Szene, die so spannend beschrieben ist und gleich so viele Fragen in mir als Leserin aufwirft, dass ich unbedingt weiterlesen muss. Und diese Spannung, die direkt am Anfang aufgebaut wird, hält sich auch durchgehend bis zum Ende. Ich konnte nie vorhersehen, was als nächstes passieren wird. Ich hatte zwar meine Ahnungen und Befürchtungen aber oft haben sich diese nicht bewahrheitet und ich wurde überrascht.
Dem Schreibstil von Catherine Steadman konnte ich sehr gut folgen. Sie beschreibt die Geschehnisse sehr flüssig und bildlich so dass ich keine Mühe hatte mir die Handlungen und die beschriebenen Orte vorzustellen.
Erin als Protagonistin fand ich sehr authentisch und sympathisch. Ich mochte sie auf Anhieb und konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren. Sie hat mir vom Typ Mensch sehr gut gefallen. Mark hingegen war mir persönlich zu verschlossen und geheimnisvoll. Er hat in mir eher Misstrauen und Unverständnis geweckt. Aber auch diese Charakterzüge waren sehr gut beschrieben.
Alle anderen Protagonisten waren meiner Meinung nach auch sehr bildlich und authentisch dargestellt.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Bisher habe ich noch kein Buch mit einem ähnlichen Plott gelesen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen bis ich wusste wie die Geschichte endet. Und das Ende hat mich dann nochmals überraschen können. Alles in allem wurde ich durch das Buch sehr gut unterhalten. Eine sehr spannende, flüssige Geschichte mit tollen Charakteren, die ich gerne an Thriller-Fans weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Im Sog der Spannung

Erin und Mark verbringen ihre Flitterwochen auf Bora Bora. Ein Traum, bis sie bei einem Tauchausflug eine mysteriöse Tasche finden und beschließen, diese zu behalten. Damit beginnt dann ein spannender Thriller.

Eingangs erfährt man überraschenderweise bereits das Ende des Buches - diesen Buchaufbau mag ich normalerweise gar nicht, hier nimmt es erstaunlicherweise gar nichts von der Spannung, ganz im Gegenteil - ich habe mich immerzu gefragt, wie es dazu kommen konnte.

Die Charaktere sind schlüssig beschrieben und die schwer verliebte Erin, die manchmal auch etwas naive und spontan aus dem Effekt handelnde Hauptperson, mochte ich richtig gerne. Aber auch ein Verbrecher, den Erin im Rahmen ihres Dokumentarfilms kennenlernt, ist ein Highlight und trotz seiner kriminellen Vergangenheit so beschrieben, dass man ihn sympathisch findet - schon fast meisterhaft von der Autorin gelöst, seine charismatische Art zu beschreiben.

Am wichtigsten ist mir bei einem Thriller natürlich der Spannungsbogen - auch hier hat mich das Buch vollends überzeugt. Ich konnte es kaum erwarten, am Abend heimzukommen und endlich weiterzulesen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

perfekter Sommer Thriller

Was würdest Du tun, wenn Du eine sehr große Menge findest?
Behalten oder versuchen den Besitzer ausfindig zu machen?

Was würdest Du tun, wenn Du eine sehr große Menge findest?
Behalten oder versuchen den Besitzer ausfindig zu machen?

Vor diesen Fragen stehen Erin und ihr Ehemann Mark, als sie in ihrem Flitterwochen bei einem Tauchgang eine große Tasche voller Dollars und Diamanten finden. BoraBora ist weit weg von de rHeimat London, und da niemand weiß, was sie gefunden haben, beschließen sie ihren Fund zu behalten und so zu tin, als sei nichts geschehen…
Zurück in London ist erst mal alles OK, doch schon bald glaubt Erin verfolgt zu werden.
Wem gehört das Geld und die Diamanten?
Und woher weiß er, dass sie diese Dinge haben?

Fazit:
Die Spannung und die Abgründe tun sich in diesem Thriller Stück für Stück auf, ohne Blut, ohne großes Jagen, dafür mit einer Reihe überraschender Wendungen. Auch wenn die Geschichte ungewöhnlich startet und man sehr schnell weiß, wer sterben wird, so dauert es doch eine lange Zeit, bis sich erklärt, warum die Person sterben muß und wer sie getötet hat.

Die Charaktere sind sympathisch wirken Lebensnah und passen zum Plot. Nicht unbedingt ungewöhnlich, doch ohne Klischees, was es angenehm beim Lesen macht, da mal etwas andere Figuren im Spiel sind.

Gut ist nicht gleich gut und Böse nicht gleich böse.
Das läßt einen die kleinen Längen und die erst mal sehr leise wie auch langsame Spannung verzeihen.
Alles in allem ein gut lesbarer Thriller perfekt für die kleine spannende Leseunterhaltung zwischendurch.

4 STERNE.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Wie die Gier alles zerstört

Nach ihrer Hochzeit genießen Erin und Mark ihre Flitterwochen auf Bora Bora, es fehlt ihnen an nichts. Doch als sie bei einem Tauchausflug auf eine Tasche mit Bargeld und Diamanten stoßen, nimmt eine verhängnisvolle Geschichte ihren Lauf...

Das Cover zieht die Aufmerksamkeit auf sich, der Farbverlauf des Schriftzugs auf dem Wasser sieht sehr schön aus.

Das Buch beginnt schon äußerst spannend, man fragt sich sofort, was wohl geschehen sein mag, dass Erin ein Grab ausheben muss. Die beiden sind mir nicht wirklich sympathisch, sie sind in der oberflächlichen und gierigen Welt der Wohlhabenden angesiedelt. Dennoch ist der Weg vom Perfekten zur Tragödie spannend. Trotzdem hätte ich gerne in einigen Punkten mehr Gewissheit gehabt, wie es wirklich abgelaufen ist. Auch dauert es eine Weile, bis die Geschichte nach dem interessanten Start wieder so richtig in Fahrt kommt.

Das Buch habe ich gerne gelesen und gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2019

tollerr Erstling

Erin und Mark finden auf ihrer Hochzeitsreise eine Tasche mit wertvollem Inhalt. Sie beschließen, diesen zu behalten und lösen damit einen Strudel von Geschehnissen aus. Das Ende scheint der Tod von Mark zu sein, denn mit diesem beginnt die Geschichte um dann nach und nach zu erzählen, was geschehen ist.

Sehr gefallen hat mir der Erzählstil. Ich bin kein Fan der ersten Person aber hier ist die Ich-Perspektive einfach toll. Der sarkastische Unterton, in dem Erin von ihrem Dilemma und der Vergangenheit berichtet, hat mich sofort in die Handlung reingezogen. Der Plot ist teilweise überraschend und selbst in den vorhersehbaren Szenen spannend und unterhaltsam. Ein Thriller, der den Hauptdarstellern Raum zur Entfaltung gibt und den Leser auf eine Achterbahnfahrt mitnimmt, in der zwei eigentlich ganz normale Menschen an den Rand ihrer Existenz gebracht werden.

Sehr guter Erstling dieser jungen Autorin. Bitte mehr davon.