Profilbild von gerlisch

gerlisch

Lesejury Star
offline

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gerlisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2019

Rätselhaft

Auris
1

Matthias Hegel, genannt Auris ist akustischer Profiler in Berlin bei der Kriminalpolizei. Dem berühmten Professor gelingt es immer wieder mit Hilfe seines Gehörs Verbrecher zu überführen. Gerade noch konnte ...

Matthias Hegel, genannt Auris ist akustischer Profiler in Berlin bei der Kriminalpolizei. Dem berühmten Professor gelingt es immer wieder mit Hilfe seines Gehörs Verbrecher zu überführen. Gerade noch konnte er zwei Kinder aus den Händen eines Geiselnehmers befreien, doch dann gesteht er selbst einen Mord an einer Obdachlosen.
Der Fall weckt die Neugierde einer True-Crime-Podcasterin Julia Ansorge. Zwei Jahre zuvor musste sie während einer Reise nach ARgentinien einen schweren Schicksalsschlag ertragen. Sie wurde vergewaltigt. Sie ist fassungslos als man ihr einige Tage später den Täter nennt: Ihr Bruder Moritz der mit ihr die Reise unternommen hat. Bevor sie jedoch Kontakt mit ihm aufnehmen kann, wurde ihr mitgeteilt, dass Moritz sich in seiner Gefängniszelle erhängt hat.

Dieses Trauma nimmt sie jetz in BErlin zum Anlass, sich mit dem FAll von Auris zu beschäftigen. Aus ihrer Sicht ist Matthias Hegel unschuldig. Sie versucht mit allen Mitteln diesen Fall aufzuklären.

Meine Meinung:
Die Story ist am Anfang spannend geschrieben. Jula ist sehr temperamentvoll und lässt sich nicht einschüchtern. Die Beschreibung von dem Phonetiker Matthias Hegel fand ich teilweise unglaubwürdig, wer kann schon anhand der Stimme, Krankheiten einer Person erkennen??
Weiterhin empfand ich die Story als verworrenen Katz- und Maus-Spiel, was ja nicht unbedingt negativ zu bewerten ist. Allerdings kamen mir die Protagonisten zwischenzeitlich etwas albern vor.

Fazit:
Der Leser erfährt bis zum Schluss nicht die Wahrheit. Alles in allem macht das Buch aber doch sehr neugierig auf den Fortgang der Geschichte.
Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Tolles Thriller-Debüt

Dark Call - Du wirst mich nicht finden
0

Holly Wakefield arbeitet als Krminalpsychologin unter anderm mit Serienmördern. Sie wird von der Polizei als Beraterin in einem Mordfall hinzugezogen und arbeitet dort mit Detectiv Inspector Bishop zusammen. ...

Holly Wakefield arbeitet als Krminalpsychologin unter anderm mit Serienmördern. Sie wird von der Polizei als Beraterin in einem Mordfall hinzugezogen und arbeitet dort mit Detectiv Inspector Bishop zusammen. Bald wird eine weitere Leiche gefunden und es stellt sich die Frage, ob es sich hier um den gleichen Täter handelt. Auch fragt man sich im Laufe der Geschichte, was hat Lee Miller, der von Holly betreute Patient einer psyiatrischen Klinik, mit der ganzen Sache zu tun.

Meine Meinung
Der Thriller von Mark Griffin lässt sich schnell und flüssig lesen. Die Spannung hält sich während des gesamten Thrillers und steigert sich bis zum Schluss. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Akteure ein bisschen genauer beschrieben werden. Über Holly erfährt man einiges, aber wie heißt Detective Bishop mit Vornamen? Dies erfährt man nur so nebenbei erst fast zum Schluss. Auch alle anderen Personen werden nur kurz beschieben.

Fazit
Für einen Debüt-Thriller fand ich den Plot gelungen und würde mich über weitere Teile freuen.

Veröffentlicht am 29.01.2026

Die Pläne der Götter

Das Dreizehnte Kind
0

Das dreizehnte Kind von der Autorin Erin A. Craig startet mit einer fesselnden und märchenhaft-düsteren Atmosphäre, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen, sie ...

Das dreizehnte Kind von der Autorin Erin A. Craig startet mit einer fesselnden und märchenhaft-düsteren Atmosphäre, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen, sie ist kreativ und wunderbar erzählt. Besonders die Götterwelt ist klar, verständlich und faszinierend aufgebaut – ein echtes Highlight des Buches.
Im weiteren Verlauf hat mich die Geschichte immer mal wieder verloren, einige Handlungen gingen zu sehr ins Detail und wirkten dadurch stellenweise langatmig. Der sehr angenehme Schreibstil der Autorin, hat mich jedoch an der Geschichte festgehalten.
Hazel ist eine charismatische Protagonistin, aber emotional blieb sie für mich schwer greifbar. Auch Leopold (über den Namen bin ich immer wieder gestolpert) ist ein typischer „Playboy-Prince“ und mit seiner Art konnte er mich nicht vollständig überzeugen. Die Slow-Burn-Romance ist eher sanft ohne ein emotionales Feuerwerk.
Thematisch schlägt der Roman eine deutlich düstere Richtung ein: Krankheit, Krieg und Tod sind allgegenwärtig und verleihen der Geschichte schwere Grundstimmung und Tiefe.
Ein atmosphärisch dichtes, märchenhaftes Fantasybuch mit starker Welt, das auch prima ohne Aktion auskommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2025

Vertraust du mir?

A Fairytale of Lies
0

Als die Medizinstudentin Emilia den mysteriösen und überaus attraktiven Nachtclubbesitzer Chris kennenlernt, sprühen gleich die Funken. Doch sie ahnt nicht, dass Chris sich an ihr rächen will und bereits ...

Als die Medizinstudentin Emilia den mysteriösen und überaus attraktiven Nachtclubbesitzer Chris kennenlernt, sprühen gleich die Funken. Doch sie ahnt nicht, dass Chris sich an ihr rächen will und bereits alles aus langer Hand geplant hat.

Aus wechselnden Blickwinkeln lernen wir die beiden Hauptcharaktere kennen. Emilia, anfangs noch sehr von ihren Eltern gegängelt und somit eher unsicher und sensibel, entwickelt sich nach und nach zu einer selbstbewussten und mutigen Frau. Chris bewegt sich als Nachtclubbesitzer in moralischen Grauzonen und war mir deshalb gleich unsympathisch. Er hatte keine einfache Kindheit und leidet unter Aggressionsproblemen.

Durch die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln erfährt der Leser nach und nach den Hintergrund für Chris seine Wut und Rachsucht. Man muss aber genau aufpassen in welcher Zeit man sich gerade befindet, sonst ist Geschichte an manchen Stellen etwas verwirrend.

Die Handlungen an sich sind nicht schlecht, nur manchmal vorhersehbar und ich hatte das Gefühl, dass irgendetwas fehlt um die Geschichte abzurunden.

Gefehlt haben mir auf jeden Fall die tieferen Emotionen zwischen Emilia und Chris, klar gibt es bittersüße Szenen, aber wirkliche Gänsehautmomente gab es hier nicht.

3,5 Sterne von mir für diese Story, die mich am Anfang gefesselt hat, aber im Laufe der Handlungen verloren hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2025

Zirkus der Herzen

Play of Hearts
0

Als die Magie aus den Herzen der Menschen zu verschwinden drohte, hatten vier Kinder eine Idee. Sie boten der Magie ihre Herzen an und erhielten dafür bestimmte Fähigkeiten um die Magie am Leben zu erhalten.
Evie ...

Als die Magie aus den Herzen der Menschen zu verschwinden drohte, hatten vier Kinder eine Idee. Sie boten der Magie ihre Herzen an und erhielten dafür bestimmte Fähigkeiten um die Magie am Leben zu erhalten.
Evie ist die Enkelin einer der vier Kinder, doch durch ihre magische Fähigkeit sehr einsam. Sie verspricht einem unbekannten Jungen in einem magischen Spiegel ihr Herz im Austausch für die Erfüllung ihres sehnlichsten Wunsches, einen Freund. Doch was sie nicht bedacht hat, ihre Hände töten jeden, den sie berührt. Als sie 18 Jahre alt wird, verliebt sie sich in Arthur, aber ihr Fluch steht ihnen im Weg. Gibt es einen Weg um diesen Fluch zu brechen?
In Play of hearts hat die Autorin auf der einen Seite eine düstere Atmosphäre geschaffen, aber auch sehr schöne Szenen und verzauberte Handlungsorte. Mir gefällt der Beginn jedes Kapitels, der mit Blumenranken geschmückt ist.
Obwohl dieses Buch alles hat, was mich fesseln kann, Spannung, Geheimnisse, Romantik und Magie, fehlte mir die Eindringlichkeit und die Tiefe der Protagonisten. Deshalb wurde ich mit dem Schreibstil nicht richtig warm und habe stellenweise sogar quergelesen. Zum Glück gab es immer wieder packende Szenen, die ein Weiterlesen belohnten.
Interessant sind die gegensätzlichen Charaktere und die Entstehung der Triangle Lovestory zwischen Arthur, Evie und Remi.
Das Buch endet mit einer unerwarteten Wendung, vielen offenen Fragen und einem üblen Cliffhanger, der viele Spekulationen zu Band 2 verspicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere