Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
online

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2019

Yvain

Teufelskrone
0

Die Waringham-Reihe geht mit diesem Band endlich weiter, bereits der sechste Band. Auch hier beweist die Autorin Rebecca Gablé wieder einmal, dass sie gekonnt historische Fakten mit einem fesselnden Roman ...

Die Waringham-Reihe geht mit diesem Band endlich weiter, bereits der sechste Band. Auch hier beweist die Autorin Rebecca Gablé wieder einmal, dass sie gekonnt historische Fakten mit einem fesselnden Roman verbinden kann und uns tief in die mittelalterliche Welt eintauchen lässt, was neben der Geschichte auch an ihrem tollen Schreibstil liegt.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht dieses Mal Yvain und die Leser der Reihe müssen sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben, denn Yvain ist ein Vorfahre von Robin of Waringham, mit dem der erste Band, "Das Lächeln der Fortuna", startet. Ich fand es sehr spannend, mehr über die Vorfahren zu erfahren und auch hier rückt die Autorin ihren Protagonisten wieder nah an bedeutende historische Persönlichkeiten, dieses Mal ist es Richard Löwenherz.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Steampunk

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 1: Die Jagd beginnt
0

Dieses Buch war für mich der Einstieg in das Genre "Steampunk" und da ich sehr gerne Krimis lese, habe ich mich über die gelungene Kombination sehr gefreut. Eine faszinierende Welt und ein spannender Krimi, ...

Dieses Buch war für mich der Einstieg in das Genre "Steampunk" und da ich sehr gerne Krimis lese, habe ich mich über die gelungene Kombination sehr gefreut. Eine faszinierende Welt und ein spannender Krimi, interessante Charaktere. Die Fälle der Agentur und die Beschreibungen von z.B. Zeppelinen - alles, was ich erwartet habe.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Kya

Der Gesang der Flusskrebse
0

Gemeinsam mit Kya tauchen wir tief ein in das Marschland, lernen es kennen und schätzen.
Eines Tages beschließt Kyas Mutter die Familie zu verlassen und es dauert nicht lange, bis auch ihre älteren Geschwister ...

Gemeinsam mit Kya tauchen wir tief ein in das Marschland, lernen es kennen und schätzen.
Eines Tages beschließt Kyas Mutter die Familie zu verlassen und es dauert nicht lange, bis auch ihre älteren Geschwister gehen, am längsten bleibt noch Jodie. Dann ist Kya alleine mit ihrem oft betrunkenen Vater, der immer mal wieder für ein paar Tage verschwindet. Eine zeitlang wird es besser, doch dann ist das Mädchen ganz alleine.
Die beiden Zeitstränge nähern sich aneinander an. Es beginnt mit einem Mord 1969 und der Zusammenhang ergibt sich erst viel später, spielt aber eine große Rolle.
Eine beeindruckende, poetische Sprache, die das Marschland vor meinen Augen erstehen ließ.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Harry Hole

Die Fährte (Ein Harry-Hole-Krimi 4)
0

Ein neuer Fall für Harry Hole
Vor Jahren habe ich "R0tkehlchen" gelesen und war auf gruselige Art und Weise begeistert. Dann habe ich erst die späteren Bände der Harry-Hole-Reihe gelesen und habe nun die ...

Ein neuer Fall für Harry Hole
Vor Jahren habe ich "R0tkehlchen" gelesen und war auf gruselige Art und Weise begeistert. Dann habe ich erst die späteren Bände der Harry-Hole-Reihe gelesen und habe nun die Chance ergriffen, den vierten Fall zu lesen.
Hier steht Harry-Hole auf einmal selbst unter Mordverdacht und neben seinen Ermittlungen ist er selbst der Gejagte. Die Spannung ist mal wieder atemberaubend, man kommt kaum zum Luftholen. Auch die Aufklärung war überraschend und genial ausgetüfelt. Ein Buch, das einen alles um sich herum vergessen lässt und nicht schlafen lässt, bevor man es nicht ausgelesen hat.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Ein Schatz

Verrückt nach Karten
0

Ich liebe Karten in Büchern und somit war ich schon sehr gespannt auf dieses Werk. Hier findet man eine große Bandbreite an unterschiedlichen Karten - ob es sich nun zum Beispiel um die Karte des Londoner ...

Ich liebe Karten in Büchern und somit war ich schon sehr gespannt auf dieses Werk. Hier findet man eine große Bandbreite an unterschiedlichen Karten - ob es sich nun zum Beispiel um die Karte des Londoner Zoos, oder aber für einen Tim und Struppi Comic oder aber eben Karten aus Büchern wie zum Beispiel das Cover eines Jules Verne Romans aus seinen voyages extraordinaires, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Allein wegen der Karten ist dieses Buch ein wahres Kleinod, aber auch die begleitenden Texte von diversen Autoren fand ich meist sehr erhellend. So beschreibt ganz zu Anfang Philip Pullman die Entstehung einer Karte zu einem seiner Bücher. Da es den Kleinstaat nicht gibt, musste die Karte erschaffen werden. Eine besondere Herausforderung war sicherlich die Karte des Herumtreibers aus Harry Potter, da diese sich ja ständig verändert. Im Buch ist der erste Entwurf abgebildet. Ich habe hier viel über Karten, aber auch über Bücher gelernt und weiß von nun ab Karten in Büchern noch mehr zu schätzen, denn sie machen mehr Arbeit als auf den ersten Blick gedacht und unterstützen unsere Fantasie beim Lesen auf ganz unglaubliche Weise. Ein Buch, das ich sicherlich immer wieder hervorholen werde, um etwas nachzulesen, oder aber mich in den diversen Karten zu "verlieren".